Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemen- und Bremsenwechsel bei einem F355

AF355MÜ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

bin neu in diesem Forum, wer kann mir im Bereich München-Regensburg eine Werkstatt empfehlen. Die mir bei meinem F355 den Zahnriemen und die Bremsen für gutes Geld wechseln kann.:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

nimm doch mal Kontakt mit Cinque auf, der

ist der F355-Crack im Raum München und weiß was Know how

und keinen Pfusch angeht.

Der weiß bestimmt ne Werkstatt, auf die Du

dich für gutes Geld blind verlassen kannt.

Andi

Geschrieben
Hallo Leute

bin neu in diesem Forum, wer kann mir im Bereich München-Regensburg eine Werkstatt empfehlen. Die mir bei meinem F355 den Zahnriemen und die Bremsen für gutes Geld wechseln kann.:D

Ohne Werbung machen zu wollen!!!

Irschenberg ist gut und günstig und du hast einen Ferri Stempel drinnen.

Oder Regensburg glaube ich Scuderia Dünnes

Geschrieben
Ohne Werbung machen zu wollen!!!

Irschenberg ist gut und günstig und du hast einen Ferri Stempel drinnen.

Oder Regensburg glaube ich Scuderia Dünnes

genau, der StripLV schwärmte ja auch immer von der Scuderia Irschenberg.

Aber nicht dass wir wieder einen Anschi** vom den VIP-Membern bekommen. :D Duck und weg O:-)

Geschrieben
Hallo Leute

Hi AF355MÜ,

die Frage ist: Möchtest Du einen offiziellen Shop oder den Stempel einer freien Werkstatt? Do it yourself geht auch einiges. :-))!

Besonders den Wechsel der Bremsklötze und Scheiben kann man auch außerhalb der offiziellen Werkstätten organisieren.

Kommt auch darauf an wie lange Du den 355 behalten willst.

welcome in CP!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für eure Hilfe, nach langen hin und her und kurzem Anfahrtsweg

habe jetzt im Raum Regensburg - Ingolstadt eine Freiwerksatt gefunden die mir den Zahnriemen und Bremsen erneuert hat. Bremsen inkl. Zahnriemen wechsel für 2140 € das finde ich gegenüber den Vertragswerkstätten sehr preiswert,sie haben sich hauptsächlich auf Ferrari und Porsche spezialisiert.

Bis bald

• Mitglieder
Geschrieben
Danke für eure Hilfe, nach langen hin und her und kurzem Anfahrtsweg

habe jetzt im Raum Regensburg - Ingolstadt eine Freiwerksatt gefunden die mir den Zahnriemen und Bremsen erneuert hat. Bremsen inkl. Zahnriemen wechsel für 2140 € das finde ich gegenüber den Vertragswerkstätten sehr preiswert,sie haben sich hauptsächlich auf Ferrari und Porsche spezialisiert.

Bis bald

da können aber nicht viele Teile gewechselt worden sein.......???????

wenn mann bedenkt dass für eine grosse inspektion nur an Teile ca.1100 Euro zuzügl.MwSt. draufgehen......Spannrollen,2 Zahnriemen ,3Flachriemen,Ventildeckeldichtungsatz,Simmerringen an den Nockenwellen,Ölfilter,2Luftfilter,8 Zündkerzen,versch.O-Ringe Flüssigkeikten erneuern und die Arbeit...... das kriegt man doch nicht für 2140 Euro ....oder????:confused:

Geschrieben

Wie gesagt es wurden Zahnriemen, Spannrollen, Umlenkrollen, Keilrippenriemen inkl. Bremsen vo. gewechselt. Die Teile habe ich alle mitbekommen.

Den Kundendienst werde ich erst in 8 Wochen machen lassen, da mir die Sache mit den Bremsen und Zahnriemen auf den Magen schlug.

Geschrieben

@all

manche werden hier denken: Wie kann das sein, Zahnriemenwechsel, Spannrollen,Bremsbeläge etc. kosten nur die Teile schon knapp nen Tausender. (wie der Capristo Toni ja schon richtig erwähnt hat)

Wie auch immer und damit ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen muß: Was ist dran, an der Aussage, dass manche Mechaniker (wohl mit gebrochenen Fingern) den Zahnriemen am 355 wechseln, ohne den sonst üblichen Ausbau des Motors. ??

Ich meine, das geht nicht. !!! Wie will da jemand in dem minimal zur Verfügung stehenden Raum überhaupt da dran kommen. Oder die Nockenwellen feststellen etc. ?? Mir ist das ein Rätsel. !!

Vor allem, warum sollte eine Werkstatt das machen. ?? Um den Geldbeutel des Kunden zu schonen. ?? :confused: :confused:

• Mitglieder
Geschrieben
@all

manche werden hier denken: Wie kann das sein, Zahnriemenwechsel, Spannrollen,Bremsbeläge etc. kosten nur die Teile schon knapp nen Tausender. (wie der Capristo Toni ja schon richtig erwähnt hat)

Wie auch immer und damit ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen muß: Was ist dran, an der Aussage, dass manche Mechaniker (wohl mit gebrochenen Fingern) den Zahnriemen am 355 wechseln, ohne den sonst üblichen Ausbau des Motors. ??

Ich meine, das geht nicht. !!! Wie will da jemand in dem minimal zur Verfügung stehenden Raum überhaupt da dran kommen. Oder die Nockenwellen feststellen etc. ?? Mir ist das ein Rätsel. !!

Vor allem, warum sollte eine Werkstatt das machen. ?? Um den Geldbeutel des Kunden zu schonen. ?? :confused: :confused:

Zahriemenwechsel ohne Motorausbau beim 355er ist möglich was beim 348 nicht geht.

aber wir brauchen uns nicht zu wundern dass die Fahrzeuge immer weniger Leistung haben,Ich kann mir nicht vorstellen dass im eingebauten zustand eine feineinstellung des Zahnriemen möglich ist.....laufräder der Nockenwellen und Kurbelwelle festsetzten Zahnriemen drauf spannrollen dagegen spannen Laufräder lösen und fertig,.....und die Steuerzeiten sind eingestellt??????? Ohne einstellskala????? sachen gibt´s.......

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AF355MÜ,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Eben, wieso sollte die Werkstatt das? Diese verdient GELD am Motorausbau.

Unabhängig davon kann ich mir auch nicht vorstellen, das mit eingebautem Motor eine 100%ige saubere Einstellung des Zahnriemens möglich ist. Und dies könnte zu einem Leistungsverlust führen.

Antonio hat das bereits ausführlich erklärt.

Möchtest du das in Kauf nehmen um ein paar €s zu sparen? :-o

Wenn ja, hast du dich für das falsche Auto entschieden!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

kannst Du mir bitte die Kontaktdaten vom Irschenberg nennen, da ich im Winter

bei meinen 335-er Zahnriemen, Spannrollen etc. wechseln will.

Besten Dank, Carlousa66

Geschrieben

Hallo,

kannst Du mir bitte die Kontaktdaten der Werkstatt weiterleiten, denn ich muß

im Winter Zahnriemen und Spannrollen wechseln lassen. Wohne im Raum Ingolstadt

und kenne nur Mori Schöberl in Ingolstadt, welche raber sehr teuer ist.

Bitte um Info.

Besten Dank und viele Gruesse, carlousa66

Geschrieben

Der Toni macht gerade Tauch-Urlaub in PoPeng!:-))!

Frag mal den Günni, der kann Dir auch weiterhelfen!:-))!

Gruß Manni308

Geschrieben
Zahriemenwechsel ohne Motorausbau beim 355er ist möglich was beim 348 nicht geht.

aber wir brauchen uns nicht zu wundern dass die Fahrzeuge immer weniger Leistung haben,Ich kann mir nicht vorstellen dass im eingebauten zustand eine feineinstellung des Zahnriemen möglich ist.....laufräder der Nockenwellen und Kurbelwelle festsetzten Zahnriemen drauf spannrollen dagegen spannen Laufräder lösen und fertig,.....und die Steuerzeiten sind eingestellt??????? Ohne einstellskala????? sachen gibt´s.......

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man am 355 den Schwung von der Kurbelwelle lösen kann ohne den Motor auszubauen, somit sind die neuen Zahnriemen schon das erste mal geknickt! Einstellen der Steuerzeit bei eingebautem Motor wird auch nicht zu leicht sein ...

Allerdings finde ich den Preis sehr fair, wobei die "Ersatzteile" sicher keine 1000€ gekostet haben

Geschrieben

Ich erkenne den Sinn über eine Diskussion, ob nun der Motor drinnen bleiben sollte, oder aber ausgebaut wird, nicht so ganz.

Das sind bei 355 (auch beim 348 16 Schrauben und ein paar Leitungen und Kabel, sonst nix.

Das sind eben mal max. 4 Stunden Arbeit Aus- und Einbau.

Dafür kommt man an ALLES dran, ohne sich zu verrenken.

Man hat den Motor samt Hilfsrahmen vor sich stehen und kann prima drumrum tanzen.

Das ist dann entspanntes Arbeiten. Bei der Tour kann man dann auch noch den eigentlichen Motorraum einer Inspektion, resp. einer kleinen Erholung unterziehen.

Wenn man sich mal die Struktur so mancher 348 oder 355 nach Motorausbau so ansieht, dann schreit die förmlich nach Kosmetik.

Die Aufnahmen für die Heckschürzen gammeln oftmals im Verborgenen.....

Wer an den 500 Tacken für den Motorausbau sparen will, der fährt definitiv das falsche Fahrzeug.

Grüße

Wolfgang

• Mitglieder
Geschrieben
Der Toni macht gerade Tauch-Urlaub in PoPeng!:-))!

Frag mal den Günni, der kann Dir auch weiterhelfen!:-))!

Gruß Manni308

wo ist ...PopPeng?? hört sich gefärlich an:D:D

Geschrieben
Hallo,

kannst Du mir bitte die Kontaktdaten der Werkstatt weiterleiten, denn ich muß

im Winter Zahnriemen und Spannrollen wechseln lassen. Wohne im Raum Ingolstadt

und kenne nur Mori Schöberl in Ingolstadt, welche raber sehr teuer ist.

Bitte um Info.

Besten Dank und viele Gruesse, carlousa66

Google doch einfach nach Scuderia Irschenberg

Gruß, Oliver

Geschrieben
Ich erkenne den Sinn über eine Diskussion, ob nun der Motor drinnen bleiben sollte, oder aber ausgebaut wird, nicht so ganz.

Das sind bei 355 (auch beim 348 16 Schrauben und ein paar Leitungen und Kabel, sonst nix.

Man hat den Motor samt Hilfsrahmen vor sich stehen und kann prima drumrum tanzen.

Das ist dann entspanntes Arbeiten. Bei der Tour kann man dann auch noch den eigentlichen Motorraum einer Inspektion, resp. einer kleinen Erholung unterziehen.

Wenn man sich mal die Struktur so mancher 348 oder 355 nach Motorausbau so ansieht, dann schreit die förmlich nach Kosmetik.

Wer an den 500 Tacken für den Motorausbau sparen will, der fährt definitiv das falsche Fahrzeug.

Grüße

Wolfgang

Selbst ich als ,, Sparfuchs`` bin da voll deiner Meinung. Aber man sieht ja auch immer wieder Leute die für Geld in den Urlaub fliegen wofür man normalerweise nichtmal den Flug kriegt. Dann jammern sie dass sie auf einer Baustelle mit allerhand Ungeziefer gelandet sind und beschweren sich:-o

Geschrieben

Grüße

Wolfgang

Hast du schon mal den Motor am 348/355 ausgebaut?

Leider ist das ganze schon etwas aufwendiger ... Kühlwasser raus, Öl raus, Klimakompressor abschliessen, Bremsleitung , etc ... mit 4 Stunden für Aus- und Einbau kommt man nicht weit!!!

Geschrieben

Stimmt, das alte Öl abzulassen bei einer Inspektion wäre reine Verschwendung.:D

Geschrieben

Meine Werkstatt kommt damit hin.

Kann aber sein, dass die nix könnnen. :cry:

Geschrieben
Meine Werkstatt kommt damit hin.

Kann aber sein, dass die nix könnnen. :cry:

Dann sind die (ist der Mechaniker) echt schnell! In 4 Stunden raus und wieder rein ... top ... muss mal nachschauen, wie viel zeit ferrari dafür vorsieht.

Geschrieben

Frag mal Michael 308.

Der hat z.B. morgens angefangen und am späten Nachmittag brummte der 348 wieder. (es war sein "erstes Mal" beim 348)

Schau dir das doch mal in der Werkstatt an, Du wirst erstaunt sein, wie fix das geht. :-))!

Geschrieben

Wenn man es vernünftig macht und alles überprüft und einstellt ist es an einem Tag unmöglich!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...