Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testarossa on Tour - Klassikerausfahrt Spessart


BrunoI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo CP Gemeinde,

letztes Wochenende konnte ich mit dem Testarossa an der Klassikerausfahrt in den Spessart teilnehmen.

Diese wurde vom Ferrari Club Deutschland und dem Deutschen Maserati Club durchgeführt. Hier ein kleiner Bericht und ein paar Bilder.

Los gehen sollte es am Freitag den 13. Juli.

Also am Freitag früh aufgestanden für die Arbeit damit ich mich ja am späteren Nachmittag ausklinken kann.

Beim Mittagessen dann noch schnell den Luftdruck geprüft .... und ziiiiiisch. Na super, ein Ventil wird nicht mehr dicht. Geht ja schon gut los aber ist ja auch Freitag der 13. Kurz ein Ventil von den Winterreifen geraubt und das Problem war gelöst. Ok, sind noch ein paar Stunden bis zur Abfahrt.....

Endlich konnte es dann losgehen aber schon das nächste Problem. Kaum auf der Autobahn schon im Stau. Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit könnte ich dann laut Navi die Strecke auch schon bis zum Samstag geschafft haben..... Aber man ist ja mit der neuesten Technik ausgerüstet (ähm wohin sollte es nochmal gehen, Klassiker-Ausfahrt ? Darf man da mit Navi überhaupt hin ?) also flugs TMC und dynamische Route aktiviert und schon lief es wie geschmiert. Einfach ständig der freundlichen Stimme folgen und kein Stau mehr.

Weit vor der 'deadline' kam ich dann im Schloßhotel Rothenbuch an. Die Hotel-Anlage war wirklich das ideale Ambiente für unsere Autos.

Appropos Autos, entgegen der sonst gewohnten roten Einheitsfarbe bei Ferrari Treffen waren hier eher die dunkleren Farben angesagt was mir persönlich bei den alten Autos wesentlich besser gefällt. Da die Ausfahrt von FCD und DMC ausgerichtet wurde standen da natürlich nicht nur unsere

Pferdchen sondern auch genau so viele Maseratis. Einige von den Autos habe ich da zum ersten mal live sehen können.

Am Abend gab es dann was leckeres zum Essen und es wurde wie üblich ziemlich spät. Als Solo-Fahrer habe ich mir dann noch bis halb drei Uhr früh die erste Teilstrecke aus dem Roadbook in's Navi gehackt, man will sich

ja nicht blamieren.....Hätte ich mir aber auch sparen können.

Früh morgends bei bestem Sonnenschein war die (Bei-)Fahrerbesprechung und schon gings los. Weil Solo-Fahrer hab ich mich dann einfach an den 308 eines Clubkollegen angeheftet und nebenbei das Navi mitlaufen lassen.

Ging auch ganz gut aber irgendwann kam das Navi in's straucheln mit der Strecke also weg damit. Der jeweilige Vordermann wird schon wissen wo es hingeht. Wußte er auch - meistens. Und so ab und zu muß man auch mal den Rückwärtsgang benutzen sonst geht er ja kaputt - "Standschäden" nennt man das glaube ich. Nach 200km wunderschön freier Strecke und noch reichlich in der vorgesehenen Zeit sind wir dann im Hotelgasthof Buchenmühle angekommen. Die Pause war auch dringend nötig - erstens mußte ich schon seit 100km dringend 'wo hin' und außerdem hatte ich Hunger. Das Essen war natürlich wieder vorzüglich so daß wir uns mit deutlich mehr 'Trockengewicht' zum zweiten Teil der Ausfahrt aufmachen konnten. Wieder ging es über freie Straßen mit vielen Kurven die man "Artgerecht" befahren konnte.

Zurück im Hotel angekommen waren die meisten schon dort obwohl sie erst später losgefahren sind - haben die doch glatt eine Abkürzung genommen und saßen schon beim kühlen Bier.

Abends dann Sektempfang mit anschließendem Abendessen in lockerer Atmosphäre. Diesmal wurde es bei mir nicht ganz so spät da die 200km mit vielen Kurven im Testarossa doch etwas mehr geschlaucht haben als gedacht.

Werd halt auch nicht jünger.

Am Sonntag dann der 3. Teil der Ausfahrt, nochmals über fast 190km. Da manche nicht mehr die ganze Strecke fahren wollten und eine Abkürzung genommen haben war ich schließlich alleine auf der Straße. Dank des

hervorragenden Roadbooks aber überhaupt kein Problem. Die Straßen wieder wunderbar frei, seeeehr viele Kurven und ab und zu ein Klassischer Ferrari oder Maserati vor mir. Lediglich ein blauer 330er war gleich

wieder entschwunden. Irgendwann später tauchte er aber hinter mir wieder und 'verfolgte' mich bis zum Ziel.

Schon erstaunlich wie gut ein 40 Jahre altes Auto geht wen der richtige Fahrer drin sitzt. Vor manchen Kurven mußte schon verstärkt das Getriebe vom Testarossa zum Einsatz kommen weil die Bremsen schon ziemlich

geschwächelt haben. Der 330er hatte da keine Probleme. Da merkt man dann schon daß auch der Testa so langsam zum Klassiker wird.

Leider war die Strecke viel zu schnell zu Ende und damit das Ende der wirklich gelungenen Veranstaltung nahe. Aber vorher wartete noch ein vorzügliches Mittagessen im Schloss-Hotel Weyberhöfe um uns für die Heimfahrt zu stärken.

Ja das war sie, die Ferrari/Maserati Klassiker Ausfahrt 2007. Nochmal herzlichen Dank an die Organisatoren. Ich werde in 2008 bestimmt wieder mitfahren.

Hier nun ein paar Fotos:

Die Einfahrt zum Hotel...

einfahrtyq0.jpg

ein Teil des Hotels

schlossmd6.jpg

Einige Zaungäste waren bei der Ankunft auch schon da...

masgruenlg5.jpg

ok, ok, ein paar Autos gabs dann auch noch:

parkplatzko3.jpg

zuschauerne0.jpg

Die 3 "Filmstars", allerdings in der falschen Farbe....

filmstarsug4.jpg

Gleich gibts noch ein paar Bilder mehr.

Viele Grüße,

Bruno

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Teil 2:

12zylinderio2.jpg

308kb2.jpg

Mein Verfolger .....

330eroe0.jpg

512bz8.jpg

dinoschwarzvl6.jpg

img3328ep6.jpg

maseratixi6.jpg

Genauso unverwechselbar wie das Heck vom Testa.

img3325tz6.jpg

paarjahrekr4.jpg

So zum Abschluß noch ein Bild von der letzten Location.

auenio4.jpg

Viele Grüße,

Bruno

Geschrieben

Hi Bruno,

Seufzend Dank für den schönen Bericht, und den erstklassigen Bildern.

Wäre gerne dabei gewesen, wäre das überhaupt möglich gewesen ?

( da Klassik - Ausfahrt ).

Wo gings denn genau lang die Tour an den 2 Tagen ?

Die Strecke muß Deinen Angaben zu Folge ja sehr schön, abwechslungsreich und kurvig gewesen sein.

Hast mit Deinem Testa schon mal " üben " können für die Idro - Strecke demnächst am Gardasee.

Na, Hans wird Dich schon scheuchen, damit Du in die Gänge kommst, und eß rechtzeitig, damit Du stark genug bist.

Ich bin da ja etwas gemächlicher und ruhiger, das macht das Alter.

Scheint aber sehr schön gewesen zu sein die " Spessart - Klassik - Ausfahrt )

Also vielen Dank nochmals für Deinen wunderschönen Bericht.

Bis demnächst........

herzliche Grüße

Sumita

Geschrieben

Hallo Bruno,

danke für den schönen Bericht, war eine schöne Ausfahrt, nur das mit dem Vorprogrammieren des Navi stand wohl nicht im roadbook:wink: - und mit dem Fahrer des 330 habe ich auch schon so meine Erfahrungen am Monte Bodone gemacht, es ist egal, welches Auto er unterm Hintern hat, er ist immer schnellO:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...