Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina wieviel wert?

Tim2094

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo habe ein Alpina B6 E36 1992 baujahr das auto ist technisch wie äußerlich tip top. Hat Vollausstattung Leder, Sitzheizung, Tempomat, Heckrollo, el. fensterheber, el. spiegel, Klima usw.Habe jetzt 140500km runter und habe jetzt ne durchsicht gemacht mit Zündkerzen, Öl, Luftfilter, Benzinfilter neuen Tüv, neue bremse komplett hinten usw. Von diesen model wurden ja auch nur 136 stück weltweit gebaut, was ja eigentlich ganz schön selten ist oder? wiegesagt lack und alles wie neu der wahnsinn stand auch mal 1,5 jahr im Autohaus Show stehen. Und wollte den wagen jetzt verkaufen aber für wieviel hab da absolut keinen plan vielleicht wisst ihr ja so ungefähr was man dafür noch verlangen kann. Wer net wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke

post-65507-1443531549063_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Tim,

prinzipiell ist ein Auto das wert, was Dir einer bereit ist zu zahlen. In Deinem Fall mag der Wagen zwar einen guten Zustand haben, aber leider ist der von den verbauten Teilen nicht ganz plausibel. Die Frontspoilerlippe z.B. ist nicht vom B6, genauso wie die Faceliftniere nicht an ein 92er Baujahr dran war. Warum sind bei Alpinafelgen die hinteren Radhäuser gezogen? Preislich würde ich mich als an den 325igern der gleichen Baujahre orientieren, schätze mal 3.000 € sind realistisch in gutem Zustand.

Geschrieben

Auf jeden Fall den Wagen wieder ´Original´ machen, soweit dass mit geringen Mitteln möglich ist:

Der "Street-Racer"-Aufkleber schreckt Käufer ab, die ein originales Auto wollen. Und diese zahlen i.d.R. mehr als die Tuner-Fraktion.

Auch wieder Originale Blinkerlämpchen rein und wenn du die orangen Originalblinker noch hast, auch diese wieder montieren.

Ich würde bei deinem Auto als Originalitätsfanatiker weiterklicken ... so Aufkleber, falsche Blinker/Blinkerlämpchen, übertriebene Tieferlegungen, falscher Auspuff oder vermalte Innenräume (vielleicht auch noch mit diesen potthässlichen Alufußblechen :-(((° ) schrecken mich ab. So Autos schau ich mir i.d.R. nicht an.

Je Originaler desto besser :-))!

Ein originaler Alpina wäre mir persönlich um einiges mehr wert als ein originaler 325i.

Geschrieben

Hallo glaub ihr habt hier alle garkeine richtige ahnung an den auto ist alles original bis auf die blinker die ich aber noch hab mir aber persönlich nicht gefallen und sonst is der bis aufs letzte original äußerlich wie innen so ein quatsch mit falscher auspuff und fahrwerk zu tief is von alpina alles so ausgeliefert wurden und du hier mit 3000€ hast ja mal garkeine ahnung da bekommste nicht mal nen stink normalen ordentlich 325. naja glaub hier bin ich bei den falschen leuten gelandet

Geschrieben

Lol Timbo was bist du denn für einer?

Stefan als Ahnungslos zu bezeichnen! Er hat schon das halbe Auto mindestens 15 mal ehr 20 mal auseinander gehabt!:DX-)

Kannst ja mal zu Neureich ins Forum gehen und die Fragen.:wink:

Das mit den so 2500-3500 ist schon realistisch. Wenn du mehr bekommst ist das ehr Glück.

Geschrieben

Man muss sich nur mal den Frontspoiler anschauen, da kann man die Tageszeitung durch die Spaltmaße stecken, so gut passt der "originale" Alpina Spoiler.

Schau mal Timmi, so sieht ein Alpina Spoiler aus:

FSAlpina.jpg

Am besten Du stellst den nochmal für ein paar Jahre ins Autohaus zum "Show stehen"...

Geschrieben

sag mal handelt sich hier nicht um einen normalen 325 sondern und ein Alpina B6 wo davon nur 136 stück gebaut wurden und hab schon ein angebot bekommen für 8500€ ob des glaubst oder nicht aber war mir zu wenig und ihn nicht auf kranf verkaufe weil er sich übel geil fährt und ich keine probleme mit den auto habe wenn du ein kennst der ein alpina hat oder mehr für 3000€ kannste mir bescheid sagen kauf ich den alle ab die er bekommen kann

Geschrieben

Beim b6 von den 136 stück mit nen 92 baujahr gabs die geile alpina lippe nicht und schon die felgen alleine ohne einen kleinen kratzer haben schon ein bissel wert eine kostet neu 550€

Geschrieben
angebot bekommen für 8500€ ob des glaubst oder nicht aber war mir zu wenig...

Das wäre eigentlich Deine Chance gewesen.

Geschrieben

Ja das stimmt hab auch lange überlegt aber hab wirklich keine probleme mit den auto frist kein öl garnicht an den auto und bin mal froh das ich nicht jeden monat irgend ne andere scheiße am auto hab und hunderte € ausgeben muss und eh ich mir jetzt wieder ein neuen kauf und dort wieder übel geld rein stecke hab ich mir gedacht behältste den doch und verkauf den dann in aller ruhe im winter oder nächstes jahr und spare jetzt auf ein neu auto

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tim2094,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Kann zwar zum Thema nicht wirklich beitragen, aber könntest du, Tim2094, gnädigerweise Satzzeichen verwenden? Deine Texte sind verdammt mühsam zu lesen.

Danke!

Geschrieben

Moin hey Herr S. Schnuse und Herr Ludolf wollt mal fragen wies nun aussieht mitn alpina für 2500€ - 3000€ hätte wirklich interesse und mehrere Kumples von mir auch also wenn ich welche habt sagt bescheid und wir holen die sofort ab. Danke euch :-))!

Geschrieben

Gäbe es mehr Leute, die ihre Bastelkreativität an einem Alpina ausließen gäbe es auch mehr solcher Fahrzeuge in dem Preisrahmen.

Geschrieben

Ganz kurz zum B6 E36: Das Auto war teurer als die ersten M3, somit erklären sich die geringe Stückzahl und die kurze Bauzeit. Ab 93 kam dann schon der B3 3.0, ab 95 der 3.2 mit 6-Gang.

8.500 Euro für einen B6 sind ein absolutes Top-Angebot-weg damit. Für unter 10k gibts teilweise schon 3.2er, ein M3 in ordentlichem Zustand ist auch zu haben.

Die 92er Fahrzeuge sind von der Basisausstattung her meist schlecht-es war eben der Beginn der E36 Baureihe.

Also-bis etwa 6k sind für einen B6 im Originalzustand und mit guten Reifen auf der HA (265/35/17 gibts nämlich derzeit nicht) ein fairer Kurs. Mit original meine ich unfallfrei und vor allem unverbastelt. Die Spoilerlippe ist schon der erste Grund, Geld abzuziehen.

Es sind genug Autos am Markt...

Was mir definitiv missfällt ist der Ton vom thread-starter...ich war lange nicht mehr hier, aber das kanns nicht sein. Stefan ist ausgewiesener E36-Fachmann....

Geschrieben

Danke Peter für die realistische Einschätzung!

Gut, dass Du als Alpinafachmann auch nochmal bestätigt hast, dass dieser Wagen einige wertmindernde Modifikationen hat.

Geschrieben

Ich kann hier alpinab846 und S.Schnuse eigentlich nur zustimmen.

Naja da fällt mir noch ein. Es steht jeden Tag ein Dummer auf man muss ihn nur finden. Gibt halt doch ein paar Leute die immer wieder mal total überhöhte Preise zahlen. Und das nicht nur bei nem Alpina B6.

Geschrieben

@Peter & Stefan

Moin hey Herr S. Schnuse und Herr Ludolf wollt mal fragen wies nun aussieht mitn alpina für 2500€ - 3000€ hätte wirklich interesse und mehrere Kumples von mir auch also wenn ich welche habt sagt bescheid und wir holen die sofort ab. Danke euch :-))!

Jungs, spätestens nach dem Posting muss euch doch einiges klar sein...es sind SOMMERFERIEN...:wink::D

Die Postings: "Tach, ich will mein geiles Auto eigentlich nicht verkaufen, wollte trotzdem mal wissen ob ich damit nicht vielleicht doch reich werden kann", nerven mich ohne Ende...

Obwohl die die Jungs hier also sowas von falsch sind, bekommen Sie aber immer trotzdem vernünftige Antworten...danke dafür! :-))!

BTW: Unter welchem Pseudo schreiben die Ludolfs hier? :D

Geschrieben

Also so viel Mist wie hier hab ich noch nie auf einmal gelesen. Das ist der Wahnsinn. Habt ihr schon mal gehört, dass wenn man keine Ahnung hat auch nix sagen sollte. Ihr habt überhaupt gar keine Ahnung in welchem Zustand das Auto ist. Der Lack ist so gut wie neu und kein Rost. Das Ding ist ein Sammlerstück und steigt eher noch im Wert, weil das Auto im Vergleich zum alter wenig km runter hat. Alleine schon die Felgen mit neuer Bereifung sind locker 2000 wert.

Und zum Thema Ferien. Ich glaube nicht, dass jemand der so ein Auto unterhalten kann noch zur Schule geht.

Ich meld mich dann auch schon mal für den nächsten Alpina an für 3000. ich würde auch 4000 zahlen.

Also dann träumt mal schön weiter hier.

Geschrieben

Sind die Scheinwerfer eigentlich noch orginal? Genauer gesagt: Das Abblendlicht?

Geschrieben
Also so viel Mist wie hier hab ich noch nie auf einmal gelesen. .

1. Post, erster Satz und dann so nette Zeilen....:???:

Vieleicht solltest Du dich besser wieder abmelden wenn es Dir eh nicht gefällt.

Ich denke, dass wäre hier alles andere als ein Verlust...:falschesf

Geschrieben
1. Post, erster Satz und dann so nette Zeilen....:???:

Vieleicht solltest Du dich besser wieder abmelden wenn es Dir eh nicht gefällt.

Ich denke, dass wäre hier alles andere als ein Verlust...:falschesf

Wahre Worte... Manche sind eben bei le-schtritraiser.de besser aufgehoben O:-)

Geschrieben
Mods - bitte einmal Mülleimer ;-)

Na toll, hab mir gerade Popcorn geholt... :D

Geschrieben

Hehehe... endlich trifft es mal nicht die M3-Fahrer :D

Geschrieben
[...] Und wollte den wagen jetzt verkaufen aber für wieviel hab da absolut keinen plan vielleicht wisst ihr ja so ungefähr was man dafür noch verlangen kann. [...]
Du möchtest verkaufen, weisst nur nicht für wieviel?

[...] ...hab schon ein angebot bekommen für 8500€ ob des glaubst oder nicht aber war mir zu wenig und ihn nicht auf kranf verkaufe weil er sich übel geil fährt und ich keine probleme mit den auto habe... [...]
Achso, weisst also doch was er noch bringen sollte.

[...] hab auch lange überlegt aber hab wirklich keine probleme mit den auto frist kein öl garnicht an den auto und bin mal froh das ich nicht jeden monat irgend ne andere scheiße am auto hab und hunderte € ausgeben muss und eh ich mir jetzt wieder ein neuen kauf und dort wieder übel geld rein stecke hab ich mir gedacht behältste den doch und verkauf den dann in aller ruhe im winter oder nächstes jahr... [...]
Ja nee, is´klar. Willst also doch nicht verkaufen, oder wie jetzt?

:???::D

[...] Der Lack ist so gut wie neu und kein Rost. [...]
Was bedeutet denn "so gut wie"? - Und mit "kein Rost" meinst Du doch sicherlich keinen "sichtbaren" Rost, oder? Denn in versteckten Stellen/Hohlräumen wird sich sicherlich a bisserl davon finden lassen.

Das Ding ist ein Sammlerstück
Von wem? - Es gibt auch Leute, die sammeln Abfall, Müll und Hausrat jeglicher Art. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit "Wert" zu tun.

Ein Wert ermittelt sich aus Angebot und Nachfrage, nicht aus irgendwelchen persönlichen Überzeugungen oder dem Zustand des Gutes. Ein völlig verrostetes altes Bugatti-Einzelstück oder ein verbeulter 250 GTO sind sind aufgrund der enormen Nachfrage nunmal deutlich höher im Wert als z.B. ein nagelneuer Enzo.

Wenn die Nachfrage an einem originalen Alpina nun innerhalb des Angebotes sucht, dann wird innerhalb dieses Marktes der Preis ermittelt. Das können dann 25.000,- Euro werden, oder eben nur 5.000,- Euro!

Um den Preis/Wert des hier behandelten Alpina ermitteln zu können, spielt der Zustand also eigentlich keine Rolle. Es zählt hier nur die Nachfrage an exakt diesem Modell bzw. Typ; nix anderes! Wenn der Wagen technisch und optisch absolut tippotoppo ist, aber momentan leider niemand genau dieses Alpinamodell erwerben möchte - also null Interesse an dem Wagen herrscht - dann ist selbst dieses "Prachtexemplar" leider nicht viel wert! Ist nunmal so.

Die "Nachfrage" sollte der Verkäufer kennen, denn nur er weiss genau wieviele Kaufinteressenten sich bisher bei ihm gemeldet haben und was sie bereit waren zu zahlen. Genau DAS ist dann der aktuelle Marktwert für exakt diesen Wagen! - Nicht zu verwechseln mit dem gewünschten Verkaufspreis seitens des Verkäufers, denn er stellt nur das Angebot dar. In den Verkaufsanzeigen stehen die Wünsche, auf dem tatsächlichen Markt gibt´s aber nur knallharte Fakten; da haben irgendwelche Wünsche nix zu suchen!

Erst wenn das Angebot sowie die Nachfrage ausreichend sind, kommt der gute oder schlechte Zustand des Verkaufsobjektes bezüglich dem Wert zum tragen, weil eben die Nachfrage aus dem gesamten Angebot auswählen kann.

Ist die Nachfrage allerdings deutlich größer als das Angebot, dann herrscht ein Verkäufermonopol. Sprich: Hier kann man als z.B. findiger Alpina-Verkäufer sogar aus rostiger $cheiße noch pures Gold machen.

Auch wenn der hier behandelte Alpina durch die begrenzte Produktionsstückzahl selten und fast schon eine Rarität ist und der Wagen sich vielleicht auch wirklich in einem hervorragenden Allgemeinzustand befindet, so muß er nicht gleich automatisch wertvoll sein. Gibt es bezüglich der Qualität, der Optik, der Leistung - oder was auch immer - alternative und eventuell sogar bessere Fahrzeuge ähnlicher Art, so ist die Nachfrage an diesem Wagen "im Keller". Und somit natürlich leider auch der Wert des hier angebotenen Alpinas!

...und steigt eher noch im Wert, weil das Auto im Vergleich zum alter wenig km runter hat.
Davon geht man irrtümlich leider aus. Ist aber nicht immer und nicht zwangsläufig so (siehe meine Ausführungen oben). Wenig Kilometerleistung heisst ganz allgemein leider oftmals eine höhere Investition tätigen um eventuelle Standschäden zu beseitigen. Auch hier gilt wieder: Was genau verlangt die Nachfrage und wie sieht das Marktangebot aus?

Alleine schon die Felgen mit neuer Bereifung sind locker 2000 wert.
Neue Felgen mit neuer Bereifung sind beim Hersteller immer sehr wertvoll. Gebrauchte Felgen mit gebrauchten Reifen haben aber einen deutlich geringeren Gebraucht-Wert. Wen bitte juckt´s was das ganze Fahrzeug oder Zubehör mal irgendwann nagelneu gekostet hat? Mittlerweile sind mehr als genug originale Felgensätze gebraucht zu erwerben, da spielt der Neupreis also keine große Rolle. - Auch hier wieder: "Was zahlt die Nachfrage?" und nicht: "Was will ich dafür noch haben?"!!!

Also dann träumt mal schön weiter hier.
Genau das Gegenteil ist hier der Fall. - Denn WIR sind neutral und somit relativ realistisch bezüglich dem tatsächlich zu erreichenden Verkaufspreis des genannten Alpinas...also bezüglich dem aktuellen Wert. "Träumen" tun hier ein paar andere!

:wink:

Gruß

Berko

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...