Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Original Ferrari Ölflecken zu verschenken!

Gast Tiescher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab Ölflecken zu verschenken, ich brauch sie nicht mehr, weil der 308er verkauft ist. Wer also welche haben möchte, kann sie sich gerne abholen.

Aber ich fange besser mal ganz von vorne an:

(Einiges von dem, was ich jetzt mal zusammenhängend berichte ist stückweise schon in anderen Beiträgen enthalten, ich bitte drüber hinwegzusehen, denn nun will ich ja das Gesamtbild zurecht puzzlen).

Ich werde dieses Jahr meinen Arbeitgeber wechseln und zu diesem Zweck auch umziehen, von Lüneburg nach Oberbayern. Ist eigentlich schon tragisch genug, hat aber doch recht wenig mit „Ferrari“ zu tun. Naja, eigentlich doch, denn ich habe beim neuen Arbeitgeber nicht mehr den Luxus eines auch zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellten Firmenwagens. Nicht dass ich dem lahmen Passat-Diesel auch nur eine Träne hinterher weine, aber praktisch war so ein Auto ja doch.

Dann hab ich an Fuhrpark nur noch meinen 308 GTB, einen abgemeldeten BMW 316er Vergaser, Baujahr 1986, Coupe Automatik aus erster Hand, der auf das H-Kennzeichen wartet (leider noch 9 Jahre lang) und zwei Moppeds.

Es drängte sich mir der Gedanke auf, dass ich ein Alltagsauto gebrauchen könnte. Ha, da könnt ich mir jetzt ja mal etwas Feines gönnen, hab ich mir gedenkt, und auch gleich wochenlang das Netz durchstromert. Schnell soll er sein, etwas praktisch, nicht neu (Wertverlust und Geldbeutelgrösse) und klasse aussehen. Ich dachte erst an einen 530d Touring, oder so, könnt auch ´nen 535d werden, oder ein 530i oder so. Bin so was auch mal zur Probe gefahren, sehr nett. Aber auch in fast neu und vollausgestattet noch zwischen 40 und 50kEuro.

Dann hab ich kurz mein Herz an einen Daimler Double-Six verloren, dann an einen Jaguar XJ etc. Alles sehr nett, vom Kombi war ich auch schon irgendwie weg, aber noch immer beim Wertverlust, auch als Gebrauchtwagen hängen geblieben. Außerdem macht meine Frau erst den Führerschein und da ist sie eventuell mit so einem Gerät (aber auch mit einem 535d) etwas überfordert. Den 316er will ich auch nicht aktivieren, der hat Automatik, kein Klima und auch keine Servolenkung, da wird sie mich nach dem Fahrschulgolf wohl auch auslachen.

Dann kam die Erleuchtung: Der Ferrari muss weg und wird upgedatet und es gibt irgendwas günstiges als Alltagsauto für Frauchens ersten Beulen dazu.

Da hab ich denn, weil ich ja auch in Zukunft denn wohl öfter die Strecke Oberbayern-Lüneburg-Oberbayern bewältigen werde, an einen ruhigen 12-Zylinder gedacht. Prompt hab ich denn mal bei Firma Eberlein in Kassel reingeschaut, da steht so ein Wagen rum, ob er mir denn von der Größe her zusagen würde. Ein 456 GT in „grau“.

Was soll ich sagen, es war Samstag, in Maranello feierte die Welt die 60-Jahr-Feier und der einsam zurückgelassene Verkäufer hatte drölfzig Kunden, die an ihm rumzerrten. Also nur den Schlüssel für den GT abgegriffen und ein bisschen angesehen. Leider sowohl vom Fahrzeugkonzept als auch vom Zustand des Wagens nicht überzeugend. Aber wenn man schonmal da ist, kann man ja auch noch einen Blick in die Tiefgarage werfen. Fazit, ich nehme sie alle, bis auf den Suzuki Samurai und den Mondial (ja, ich weiß, einige finden ihn schön).

Wir haben und dann für Montag auf der Rückreise verabredet, also der Verkäufer und ich.

Das ganze Wochenende hab ich denn so vor mich hin überlegt (allerdings ohne dieses Forum für Kaufanregungen zu benutzen, denn eigentlich weiß ich ja, was ich will...oder auch nicht...) und hab mir gedacht, dass der 456 GT der falsche Weg ist. Rot soll er sein, einen Heckmotor haben und Spaß machen. Dann hab ich nochmal den einen oder anderen Blick ins Portmonee geworfen und am Montag standen wir wieder in Kassel auf dem Hof.

Es war warm, auch mit gut funktionierender Klimaanlage im 308er, ich sah aus, wie der Alptraum jeder Schwiegermutter: Weißes fleckiges T-Shirt (ich hatte Öl kontrolliert am 308er...und so...), Bermudas, und Segeltuchschuhe, O-Ton meiner Frau: „Warum hast Du denn die hässlichen Latschen an?“. Also der ideale Kunde....

Der Verkäufer erkannte mich trotzdem wieder und holte auch gleich den Schlüssel für den GT. Naja, sagte ich, nimm noch mal ein paar mehr Schlüssel mit und lass und in die Tiefgarage gehen.

Nach 10 Sekunden war klar, den Schlüssel für den GT hätte er auch oben lassen können, aber für die 8-Zylinder-Fraktion ein paar mehr mitbringen. Erstes Objekt der Begierde: Der Top-gepflegte 348er GTS, der auch schon hier im Forum besprochen wurde.

Dann aber auch schon die Alternative: Ein 355 GTS, aus erster Hand, Scheckheft mit vielen Pferdchenstempeln drin und in der Kombination rosso/nero, schwarzes Targadach. Einfach mehr Power als der 348, ein viel schöneres Heck, Servolenkung für Frauchen und so weiter...

Dazu noch in der Abstellhalle hinter dem Haus ein 355 GTS in nero/nero...und diverse andere Dinge, bei denen es mir dermaßen warm das Bein runter gelaufen ist, dass die Bermudas und die hässlichen Schuhe eine gute Wahl waren. Aber man kann nicht alles haben und sollte dankbar sein, überhaupt einen Ferrari-Kauf ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Ein Verkäufer wäre kein Verkäufer, wenn wir nicht 10 Minuten später auf Probefahrt gewesen wären. Natürlich mit dem 355 GTS in der „Kay Andresen Farbkombi rosso/nero“. Danach war ich irgendwie unter Drogen und hab einen Zettel unterschrieben, auf dem „verbindliche Gebrauchtwagenbestellung“ stand.

Seitdem sitze ich hier, und scharre soviel mit den Füßen, dass schon Löcher im Laminat sind. Der Wagen bekommt noch große Inspektion, Kupplung frisch, AU & HU und dann, endlich, nächste Woche, hole ich ihn ab. Und ich freu mich, wie ein Schneekönig.

Nebenbei hab ich auch noch den 308er verkauft, an einen Filmregisseur aus Finnland, aber die Geschichte erzähle ich ein andermal (wenn sie denn jemand hören will).

Achja, ein Alltagsauto hab ich ja nun immer noch nicht. Aber das kommt nächste Woche auch noch, ein 320i Touring, max 100.000 km, max. 14.000 Euro. Zum Beulen machen und schnell mal zu Aldi oder Ikea. Hab da schon was im Auge.

Und Ölflecken hab ich zu verschenken, die brauch ich ja nun nicht mehr, aber ich glaube, das sagte ich bereits.

PS: @sumita: minus 1 x 308, plus 1 x 355, bitte entsprechenden Beitrag editieren!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Glückwunsch! Auch wenn ich Deinen "Alten" schon wirklich schön fand. Aber der 355er ist (für mich) der letzte "alte" Ferrari, der mehr Mechanik als Elektronik hat und der irgendwie noch nicht so rundgelutscht ist. Klar sind die neuen Ferraris schnell und schnittig, aber die alten haben einfach diesen "Ferrari-Flair".

Schade nur, dass Du dann aus Lüneburg weg bist.

Geschrieben

Sehr schöner Bericht Björn :-))!

Deine Unentschlossenheit kann ich auch gut nachvollziehen, allerdins geht es mir mit meinem kleinen 1/18ern manchmal so.

Mit dem 355 hast du auf alle Fälle eine sehr gute Wahl getroffen mit dem Umzug nach Oberbayern eher weniger X-)

Denn nun bist du ja noch weiter entfernt und ein erneutes Treffen rückt in astronimischweite Ferne. :-(((°

Aber dennoch wünsche ich dir allseits gute Fahrt mit dem neuen Spielzeug :)

Geschrieben

@Tiescher

na dann erst mal auch meinen Glückwunsch zum 355er. :-))! Und ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen neuen "Alltagsauto" :D

Gruß Klaus

Geschrieben

Meine besten Wünsche nochmals zu der tollen Errungenschaft, hast bestimmt eine hervorragende Wahl getroffen, mit dem 355 er.

Übrigens habe ich meinen 348 er TS ebenfalls von Eberlein, und bereue bis heute keine Sekunde.

Noch besser,O:-):-))! , die " Norddeutsche Riege " möge mir nachsehen und verzeihen, daß Du mit diesem tollen Wagen den Freistaat Bayern wieder mit einem reinrassigen " Cavallo " verstärkst, und von seiner eigentlichen Heimat, bist Du auch nicht so weit entfernt.

Da kannst Du ihn mal in heimische Gefilde ausführen, das geht viel schneller als von der schönen " Lüneburger Heide ", garantiert.

Außerdem " lechzt " der 355 er förmlich nach Bergstraßen, Serpentinen, Berg und Tal fahren und nicht zu vergessen die herrlichen " Tunnels " die wir hier haben, in herrlicher Landschaft, Du wirst es sehen und erleben, und es nie mehr missen, glaube es mir.

Und so schlimm wie wir " Bayern " immer manchmal dargestellt werden, glaube ich , sind wir auch nicht.

So wie man halt hineinruft, schallts meist zurück.:wink:

Aber, da wirst Du mit Sicherheit keine Probleme haben, nicht ohne Grund, sind schon viele " Nordlichter " bei uns " hängen " geblieben, muß also doch nicht so schlecht sein der " Freistaat Bayern ".

Also, herzlichen Glückwunsch nochmals, einen reibungslosen Umzug in die neue Heimat, und alles Gute in der Zukunft.

herzliche Grüße

Sumita

Geschrieben

Hallo Tiescher,

herzlichen Glückwunsch zum schönsten Ferrari. Ist ne klasse Entscheidung :-))! Auch vielen Dank für den langen und schönen Bericht. Auf Bilder und die Geschichte über den Verkauf des alten Lieblings bestehe ich aber dennoch. X-)

Liste doch ein paar Daten auf wie Baujahr, Optionen usw. :-))!

Überlege ernsthaft, ein kleines Usertreffen zu organisieren im südlichen Raum Deutschlands, schließlich sind die meisten Owner in Bayern oder BW.

Wär doch schön, wenn sich unsere Ladies mal alle träfen :)

Geschrieben

Hallo ,

gratuliere zum neuen Auto. :-))!

Wenn Du die schönen original 308er Ölflecken wirklich nicht mehr haben willst dann könntest Du die doch mal bei Ebay reinstellen, natürlich nur an Selbstabholer...

Viel Spaß und Gruß, Georg

Geschrieben

Björn, nochmals Gratulation zum 355. Schickes Auto, aber rein wirtschaftlich gesehen wäre für die Strecke Bayern-Lüneburg-Bayern ein 118d wohl besser gewesen ;-) .

@Joe, woher nimmst du die Information, dass die meisten Ferrari Owner im süddeutschen Raum zu finden sind? Mir wurde gegenteiliges berichtet.

Geschrieben
Rot soll er sein, einen Heckmotor haben und Spaß machen.

Du willst einen Porsche? :-o :-o :-oO:-)

Okay, im Ernst, eine sehr gute Entscheidung der 355, ist meiner Meinung nach immer noch einer der schönsten Ferrari der Neuzeit. :-))!

Viel Spaß damit und wir hoffen auf ausführliche Fahrberichte. :wink2:

Geschrieben

super bericht! herzlichen glückwunsch zum neuen auto, der 355er ist wirklich einer der schönsten ferrari, hoffe du hast viel spass damit :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Tiescher,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
super bericht! herzlichen glückwunsch zum neuen auto, der 355er ist wirklich einer der schönsten ferrari, hoffe du hast viel spass damit :-))!

Absolut richtig, deswegen habe ich auch einen!

Gratulation zur richtigen Entscheidung auch von mir! :-))!

Da werden wir uns ja evtl. die Tage mal treffen. Wir Süddeutschen heissen auch die "Reigschmeckte" gerne willkommen! :D

Joe hat Recht: gib uns doch noch ein paar Details wie Km-Stand und und und.

Geschrieben

DIESER BERICHT WÄRE SCHON WAS FÜR DIE FAZ ODER WELT

herrlich geschrieben, Danke

Geschrieben
@Joe, woher nimmst du die Information, dass die meisten Ferrari Owner im süddeutschen Raum zu finden sind? Mir wurde gegenteiliges berichtet.
Ich glaube er sprach von den Ownern die CP-User sind. Ansonsten sind die realen Mengen sicherlich sehr schwer zu erfassen da wirklich sehr sehr viele Fahrzeuge in Garagen stehen die vielleicht - wenn überhaupt - irgendwann mal angemeldet waren oder nie offiziell ins Land kamen und mit Prova Unterwegs sind. Die offiziellen KBA-Zahlen zeigen nie die Realität auf.

Bei den Usern denke ich aber auch, dass die Großzahl aus Süddeutschland kommt.

Geschrieben

PS: @sumita: minus 1 x 308, plus 1 x 355, bitte entsprechenden Beitrag editieren!

Hi Björn,

jetzt nochmals ganz offiziell meinen Glückwunsch zum neuen:-))!

Hab die Ferrariliste gleich nach meiner ersten Pn abgeändert:wink:

Bei der nächsten Aktualisierung der offiziellen Liste wird geändert.

viel Spass beim abholen und schön dass du etwas näher zu uns ziehst:)

Geschrieben

Klasse, mein Glückwunsch

und

ALLZEIT GUTE KNITTERFREIE FAHRT!

Treffen im Süden, JA!

Gruß

Kai

Geschrieben

Guter Händler. :D

Du weisst ja, dass wir jetzt die Fotos brauchen. X-)

Wenn Du dann in Oberbayern bist, gönnen wir den Pferden mal bisserl Auslauf.

Gratulation :-))!

Geschrieben

Lieber Björn,

fahre bitte ganz langsam mit dem Auto..............,

die 308er sind besser instandzusetzen als die 355er:D :D :D.

Und außerdem sind beim 355er die Teile noch eine gute Ecke teurer:wink:

Allseits gute Fahrt...............Überraschung folgt:wink:

Liebe Grüße

Michael

Geschrieben

Danke @all für die Glückwünsche und das positive Aufnehmen des doch etwas langes Berichtes.

Fakten:

Erstzulassung: 03.08.1995, 62000 km in erster Hand, Handschaltung, Fotos folgen dann hoffentlich bald, allerdings hat

1. der Händler eben angerufen, dass er festgestellt hat, dass ein Klimaschlauch defekt ist, Ersatzteil in Bella Italia bestellt, Auslieferung italienisch ungewiss (damit ist der Abholtermin am 17.07.07 stark gefährdet) und

2. hat mich mein neuer Arbeitgeber eben gebeten, schonmal am 23.07.07 anzufangen zu arbeiten und ab 24.07.07 für zwei Monate ins Ausland zu gehen (Traumgegend: Libanon, Grenze zu Syrien), was eventuelle Ausfahrten diesen Spätsommer gefährden könnte.

Aber mal sehen, wie es so läuft.....

Geschrieben

Oh sch...!

Wo viel Licht, da ist leider auch Schatten!:-(((°

Aber bei diesem verregneten Sommer, haben wir vielleicht einen bildschönen Herbst....O:-)

Geschrieben

Glückwunsch Tiescher, gute Wahl! :-))!

Bei solchen Berichten werd ich immer ganz zappelig :D

Nun werde ich wohl doch verstärkt auf die Suche gehen müssen, hatte mir doch vorgenommen nichts zu überstürzen... O:-)

Wünsche Dir einen reibungslosen Umzug und viel Erfolg im neuen... ähm... Alltagsauto! :D ...und natürlich auch im Job! :wink:

Gruß

348FAN

Geschrieben
Danke @all für die Glückwünsche und das positive Aufnehmen des doch etwas langes Berichtes.

Fakten:

Erstzulassung: 03.08.1995, 62000 km in erster Hand, Handschaltung, Fotos folgen dann hoffentlich bald, allerdings hat

hallo Tiescher,

Glückwunsch zu deinem neuen Wagen.

Bist mir auf deiner Probefahrt auf der Landstrasse entgegen gekommen.

Mit dem langhaarigen Verkäufer:wink:

Habe vor 3 Wochen in deinem Gts gesessen.

Schönes auto. aus erster hand.

Der letzte Halter war wenn ich ich recht entsinne aus hannover?

Meinen Glückwunsch.

Hast du am ausgeschriebenen Preis noch was machen können?

war ja eher einer der teureren 355er im Netz.

MFG 1%ler , dem der rote 355 Gtb mit dem Cremefarbenen Leder dann doch besser gefallen hat

Geschrieben

Einen änlichen Schritt haben wir auch gemacht. Wir gingen vom 308 GT/4 auf den 355ger.

Selbst heute trauern wir diesem Modell noch nach, schliesslich hatten wir 3 Stück davon.:-))!

Deshalb ein Tipp von mir: wenn ein Nachfolger für den 355ger geplant ist, versuche das Auto zu halten. Schliesslich ist Er das erste Modell der Neuzeit.

Ich wünsche Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

Geschrieben

Glückwunsch, Tiescher, zum allerschönster Ferrari überhaupt :-))!

Genau so muss ein Ferrarikauf von statten gehen und in Oberbayern gibt's die schönsten Strecken für das SchätzchenX-)

Geschrieben
Glückwunsch, Tiescher, zum allerschönster Ferrari überhaupt :-))!

Genau so muss ein Ferrarikauf von statten gehen und in Oberbayern gibt's die schönsten Strecken für das SchätzchenX-)

:goodposti

Geschrieben

Bist mir auf deiner Probefahrt auf der Landstrasse entgegen gekommen.

Mit dem langhaarigen Verkäufer:wink:

Ja, das kann wohl sein. Hatte aber wenig Augen für die anderen Verkehrsteilnehmer....mit was warst Du denn unterwegs?

Naja, das Auto ist sicherlich nicht günstig, aber ich hoffe, nicht wieder wie beim 308er günstig zu kaufen und danach richtig zu investieren.

Gruss Björn

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...