Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Trackday mit 599 GTB und F430 Spider


griffith

Empfohlene Beiträge

Gestern durfte ich ein tolles Highlight erleben. Mein Händler hat mich zu einem Testtag mit dem 599 GTB und dem F430 Spider auf dem Circuit de Bresse eingeladen, organisiert von Ferrari Schweiz. Das Programm beinhaltete einen halben Tag Fahren auf der Rennstrecke, begleitet von professionellen Instruktoren.

Es hiess also früh aus den Federn, schliesslich befindet sich die Rennstrecke gute 4 Stunden von meinem Wohnort entfernt. Der Blick an den Himmel verhiess nichts Gutes, grau in grau und für die Jahreszeit viel zu kühl. Aber man lässt sich schliesslich nicht so schnell entmutigen... Schnell noch den Kollegen im Nachbardorf abholen und auf geht's!

Die Fahrt ging erstmal nach Neuenburg und dann quer durch den Jura nach Pontarlier. Eine Strecke, die ich noch nicht kannte und die sowohl landschaftlich, architektonisch als auch kurvenmässig sehr interessant ist.

Schliesslich kamen wir gegen mittag auf dem Circuit an und wurden vom tollen Sound der Ferrari, die bereits auf der Strecke waren, empfangen.

Ein paar Worte zur Piste: Der Circuit de Bresse ist eine relative neue Rennstrecke, auf relativ engem Raum und somit recht gut von der Boxenanlage aus überschaubar. Die Streckenführung beinhaltet viele Kurven im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich und eignet sich hervorragend, um die optimale Linie zu erlernen.

Als wir ankamen, war die Strecke noch nass von den morgendlichen Regenfällen, nach dem Mittagessen klarte es auf und wir hatten wettermässig absolut Schwein. Im Laufe des Nachmittags sind mehrfach links und rechts Gewitter vorbeigezogen, doch wir blieben verschont. Gott muss Ferrarista sein...

Nach einem kurzen Briefing und einer Theoriesession, welche 1:1 vom "Pilota Ferrari" Programm übernommen wurde, ging es dann erst mal zu einer Instruktionsfahrt. Mein "Taxichauffeur" war Marco Spinelli, sozusagen ein Double von Flavio Briatore, aber gesegnet mit jeder Menge Rennerfahrung (FIA GT Serie). Eigentlich wollte er mir die Strecke erklären, aber viel habe ich nicht mitbekommen. Zu fasziniert war ich von der unglaublichen Quer- und Längsbeschleunigung, die der 599 GTB aufbaute. Während also Marco locker gestikulierend am Lenkrad kurbelte, versuchte ich ihm nicht ständig mit unkontrollierten Jubellauten ins Wort zu fallen...

Dann war ich selbst an der Reihe... Helm auf, Sitz und Lenkrad einstellen und sich nochmals die Tatsache in Erinnerung rufen, dass man vor einer halben Stunde einen Haftungsverzicht unterschrieben hat... Also ganz sachte. Ok, das war zumindest der Plan. Marco nahm auf dem Beifahrersitz Platz und los ging's, locker und gelassen um die ersten Kurven. Aber irgendwie war das nicht im Sinne von Marco. Jedenfalls hörte ich ein enthusiastisches "dai, spingi un pò, più veloce" (auf deutsch: Vollgas!;-). Ok, ich liess mich überreden und gab Guzzi. Und obwohl der 599 ein ziemlich schweres Auto ist und es sicherlich besser geeignete Strecken für dieses Auto gibt, war die Agilität eine Riesenüberraschung. Die Traktion ist schlichtweg phänomenal, und das trotz des riesigen Drehmoments. Und die Schaltgeschwindigkeit des F1 Getriebes ist atemberaubend.

Der F430 Spider hatte es dann im direkten Vergleich nicht ganz einfach. Obwohl mit weniger Drehmoment gesegnet, griff die Traktionskontrolle viel öfter ein; rein subjektiv waren die Kurvengeschwindigkeiten niedriger. Dies kann aber sehr wohl damit zu tun haben, dass durch das höhere Gewicht des 599 GTB die Querbeschleunigung verstärkt wahrgenommen wird. Die Bremsen sind bei beiden absolut gigantisch (beide waren mit Keramikbremsen ausgerüstet). Mit dem F430 waren Bremspunkte möglich, die ich für komplett illusorisch hielt.

Die Tipps der Instruktoren bezüglich Linie und Fahrstil waren extrem lehrreich und haben den tollen Tag noch wertvoller gemacht.

Doch der Höhepunkt stand noch bevor: Eine Mitfahrt im 599 GTB bei Thomas Kemenater, ehemaliger Challenge-Weltmeister. Ich kann euch nur sagen, der hat an Orten Bremspunkte gefunden, wo nach einigermassen normalem Menschenverstand keine mehr sein dürften... Natürlich hat er es sich nicht nehmen lassen, bei den meisten Kurven durch das Seitenfenster nach vorne zu schauen. Eine einmalige Erfahrung!

Alles in allem ein grandioser Tag mit sehr vielen Eindrücken, tollen Gesprächen und Erlebnissen!

cimg4339et7.jpg

cimg4386wr3.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Griffith,

schöner Bericht, vielen Dank!

Ist es wirklich sooo ein Unterschied zwischen dem 599 GTB und dem F430?

Hätte ich nicht gedacht, und selbst wenn es nur subjektiv wäre...

Wieviele Leute waren da?

Sag mal, waren die Jungs von Sudan nicht auch dort?

(hatte meine Teilnahme im letzten Moment abgesagt:oops: Ich Depp)?

Beste Grüße,

Joe

Hallo Joe

Der Unterschied war nicht riesig; anders gesagt könnte man es so ausdrücken: Der F430 war so, wie ich es erwartet hatte, der 599 hat mich einfach sehr positiv überrascht. Der F430 entspricht mir nach wie vor mehr als der 599 (agil, leichtfüssig und ungefiltert).

Von unserem Händler (Niki Hasler) waren 12 Personen dabei, von Sudan habe ich niemanden gesehen. Kann aber auch sein, dass die heute dran sind, der Event war ja über 4 Halbtage verteilt.

Gruss

andy

Hallo Griffith

Danke für Deinen eindrucksvollen Bericht - und dem Vergleich 430 und 599. Ich selbst hatte vor gut einem Jahr das Vergnügen den Circuit in Bresse selbst mit einigen Fahrzeugen zu befahren ( F360 CS, BMW CSL, SL65) und muss zugeben, daß es dieser sehr enge Kurs mit ausreichenden Auslaufzonen doch schon in sich hat ... kein High Speed Kurs .. eher technisch ....

Für eine Präsentation eines 599 oder 430 wurde da sicherlich - saftey first - auf der Liste gestanden sein.... :D

Hier mal ein Video vom Rundkurs - damit sich auch alle anderen CP Members ein Bild machen können.

http://rapidshare.com/files/41409883/Bresse_2006_s.WMV.html

ist nicht die TOP Qualität - aber kleiner als 10 MB zum download

aber es gibt auch BESSERE Qualität des Videos ...

HIER => http://rapidshare.com/files/41415911/Bresse_2006.wmv.html ( 65 MB groß ! )

Ich bin den Kurs, im April 2006 anlässlich eines 1-11 Trackdays mit mehreren Fahrzeugen abgefahren ( 9° C Aussentemperatur) - der SL65 war für die Besichtigung der Strecke ja einigermaßen geeignet - mehr aber auch nicht ... Mit dem Ferrari 360CS hatte ich einige Überraschungen auf der kalten und auch feuchten Piste .. :-o - habe aber kein Kiesbett besucht ...

Nach diesen Erfahrungen lies ich es mit dem "Rennauto" ein wenig langsamer angehen, um die Pirelli Intermediate W5 anzuwärmen... aber es hat funktioniert - 9 sec besser als die schnellste Elise/Exige :D

IMO ist der Kurs eher mit einem größerem kart Kurs zu vergleichen - und bevor man mal richtig beschleunigen kann - kommt auch schon die nächste Kurve ... :cry:

Für Fahrzeugpräsentationen aber sicherlich die RICHIGE Strecke - denn dann ist die gefahr der Zerstörung von hochpreisigen Automobilen auch nicht so groß !

Liebe Grüße

Walter

Hallo Walter

Du hast natürlich recht, Bresse ist ein ziemlicher Mickey Mouse Kurs, wie man auf deinem Video schön erkennen kann. Die Tatsache, dass genügend Auslaufzonen vorhanden sind, hat ganz sicher bei der Auswahl der Strecke eine grosse Rolle gespielt...:wink:

Trotzdem finde ich, dass Bresse seinen Reiz hat. Letztes Jahr war ich in Monza; eine Strecke, die zwar von den erreichbaren Geschwindigkeiten her beeindruckt, aber kurvenmässig ausser vielleicht der Variante Ascari nicht wahnsinnig viel zu bieten hat. Gelernt habe ich in Monza vor allem präzise zu bremsen.

Bresse ist - wie du geschrieben hast - ziemlich technisch und war deshalb für mich als ziemlicher Neuling auf der Piste sehr spannend bezüglich optimaler Linienwahl.

Kennst du den Anneau du Rhin? Falls ja, wie beurteilst du diese Strecke? Ich werde dort meinen nächsten Trackday verbringen.

Gruss und danke an alle für's Feedback!

Andy

Hallo Andy

Hier mal einige Eindrücke aus AdR ...

http://wwvie.free.fr/Videos/AdR_1.wmv

oder

http://wwvie.free.fr/Videos/AdR_2.wmv

BEIDE Videos - RECHTS-klick, speichern unter ... etc ...

Ich kenne AdR natürlich - als Frenchie ist das ja fast pflicht .... ist eine nette strecke - aber auch sehr technisch ... nur die lange gerade lässt ein wenig Speed zu - danach aber auch die enger werdende Rechts ...

Aber um Spass zu haben - reicht AdR vollkommen aus.

Liebe Grüße

walter

Schöne Videos Walter, macht sicher ne Menge Fun.

Kleine Anmerkung:

Kann es sein, dass du im Video "Bresse_2006" relativ häufig den optimalen Schaltzeitpunkt verpaßt und in den Begrenzer drehst? Sieht zumindest so aus und hört sich auch danach an. :-?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo griffith,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo TuricanM3

Ich möchte hier nicht OT werden - aber der Motor ist kein "originaler" CSL Motor, und somit auch nicht die Drehzahlgrenze. Kann aber sein, daß ich nicht immer optimal geschaltet habe :oops:

Liebe Grüße

Walter

Mehr Bilder .......

Hallo Andy

Danke für die eindrucksvollen Bilder - somit ist man zusammen mit Deinem Bericht, noch näher am "Geschehen" !

Liebe Grüße

Walter

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...