Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe beim Kauf - 308, 328 oder 348?


manfred238

Empfohlene Beiträge

Liebe Ferrari Fans,

ich habe die letzten Wochen und Monate das Forum durchstöbert, da ich mir einen 308, 328 oder einen 348 kaufen möchte. Mein persönlicher Faforit ist der 328 . Jedoch sollte das Fahrzeug einigermaßen alltaugstauglich sein, um damit an schönen Wochenenden zu fahren. Ich selbst bin leider absoluter Laie und, das muß ich hinzufügen, leider kein Millionär. Es ist halt mein Jugendtraum. Anlegen wollte ich max. 40000 Euro. Sollte bei mir die Entscheidung gefallen sein, so werde ich mich um einen Fachmann bemühen, der mir den Wagen untersucht. Ich denke, dabei fahre ich nicht schlecht. Ich habe jedoch noch folgende Fragen:

- Welchen Wagen würdet Ihr mir im Hinblick Zuverlässigkeit empfehlen?

- Ich bin 1,92 cm und sitze im 328 nicht schlecht. Geht es auch für

den 348 ?

- Wie sieht es mit den Unterhaltskosten der Modelle im Durchschnitt

pro Jahr aus?

Besten Dank für Euer Engagement und viele Grüße

Manfred

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

wenn Du mit 1,92 im 328 gut sitzen kannst dann wirst Du auch im etwas größeren 348 genug Platz haben. Es kommt immer auf die Proportionen an: Ich habe mit 1,82 im 328 bei maximaler Sitzeinstellung immer noch zu wenig Kopffreiheit, im 348 dagegen kein Problem.

Die Wartungskosten sind beim 348 beim turnusmäßigen ZR-Wechsel etwas höher, auf das Wechselintervall von 4 Jahren umgelegt aber kein Betrag der die Kaufentscheidung beeinflußen sollte.

Die Zuverlässigkeit beim 348 ist entgegen allen Gerüchten bei etwas technischen Verständnis und Freude an Eigenarbeiten vor allem an den Elektrikmacken erstaunlich hoch.

Gruß, Georg

Hallo Manfred,

willkommen im Club! :wink:

Wenn Du bei Deiner Körpergröße im 328 Platz hast, dann wahrscheinlich auch in einem 305er oder 348er, allerdings wird es dann beim 348ts ein Problem das Dach mitzunehmen. Da ich "etwas" (1,75 m :D ) kleiner bin und den Sitz ein Stück vorfahren kann bzw. muss, hat es bei mir dahinter Platz!

Von der Werthaltigkeit denke ich persönlich ist der 348er am stabilsten und was die Alltagstauglichkeit angeht vertrete ich die Meinung, dass jeder der genannten Typen bei guter Pflege und Wartung zuverlässig ist!

Bei einer Investition von 40.000 € sollte aber Dein Budget noch nicht "erschöpft" sein, da sich unerwartet irgendwas verabschieden kann!

(wobei es nicht mal ein Teil vom Auto sein muss, sondern z. B. Waschmaschine oder Fernseher!) Das Auto sollte bei dem Preis eigentlich in Ordnung sein!

Zum Unterhalt kann ich Dir soviel sagen, dass meiner (wenn ich doch nur schon den richtigen gefunden hätte :cry: ) im Jahr 1530,- € Haftpflicht (es wurde hierbei von 100% ausgegangen!) und Teilkasko ebenfalls um den Dreh liegen würde! SF Klasse musst du Dir dann selber raussuchen oder von Deiner Versicherung geben lassen.

Gruß

348FAN

Ps: alles nur meine Meinung und die bis jetzt gesammelten Erfahrungen! :wink:

Die Autos sind ja inzwischen mindestens 13 Jahre alt, da spielt hinsichtlich der Alltagstauglichkeit die Frage des Typs eine nachgeordnete Rolle. Der Pflegezustand ist wichtiger.

Ich würde alle 3 probefahren und mich dann entscheiden. Beim 308 gibt es 3 verschiedene Motoren (Vergaser, 2-Ventiler, 4-Ventiler). Die 2-Ventiler haben die geringste Leistung, werden dafür aber recht günstig gehandelt.

Für den 308 spricht die klassische Linie. Für den 328 spricht ebenfalls die Optik (für mich einer der schönsten Ferrari ...) sowie die ggü. dem 308 verbesserte Rostvorsorge (obwohl viele der noch lebenden 308 in dieser Hinsicht gewiss nachgerüstet wurden). Den 328 gab es auch mit ABS. Der 348 ist sicherlich der schnellste im Bunde, gilt allerdings auf Grund der umfangreicheren Elektrikausstattung auch als wartungsintensiver.

Der 348 hat etwas mehr Headroom. Ich messe 1,84 m und hatte im 308 und 328 immer ein deutliches Engegefühl. Das Lenkrad sitzt fast auf dem Schoß.

Unterhaltskosten?

Man sollte vor dem Kauf eine zuverlässige Werkstatt an der Hand haben, die keine Vertragswerkstattkurse von über 100 EUR/h aufruft. Ansonsten sind die Autos schon recht wartungsintensiv und Ersatzteile sind teuer. Ich habe innerhalb von 3 Jahren den Kaufpreis ein zweites mal investiert in Teilen und Werkstattrechnungen. Dass hintereinander Motor und Getriebe kaputt gehen, ist aber die absolute Ausnahme ...

Hallo Manfred,

wartungstechnisch spricht einiges für den 328er. Alltagstauglich

ist aber keiner von denen. Bei gemeinsamen Ausfahrten fällt mir auf,

dass der 328er nicht so schnell aufsetzt, weil der Überhang vorne

nicht so groß ist. Er ist auch hinten nicht so breit. Ich glaube, dass

die Preise beim 328er schneller anziehen, der 348er dauert noch.

Gruß Udo

Hallo zusammen,

hallo Manfred.

Ich persönlich kann mich nicht in den 328er setzen, er ist im Vergleich zum 348 innen echt winzig.

Ich denke so ab 2,15Meter wird auch kein 348er mehr in Frage kommen.

Hol dir nen 348er,größer schneller, neuer, und fast gleich teuer.

MFG#

1%ler, der den 328 aber wunderschön findet.

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle für die Infos. Habe sowohl einen 308, einen 328 und einen 348 in die engere Wahl genommen. Halt Euch auf dem Laufenden. Für weiter Infos bin ich natürlich dankbar.

Manfred

Mein Ferrari-Kauf war eine Überzeugungstat!

Will sagen, der 308er war - nein, IST - seitdem ich mich für Autos interessiere, mein absolutes Traum Auto!

Das hat weniger mit dem Umstand zu tun, dass es ein Ferrari ist, sondern eher mit meinem Empfinden für Geschmack und Ästhetik.

Den "Ferrari-Bonus" gabs gratis dazu :lol:

Von daher bin ich immer etwas verwundert, wenn hier Fragen bezgl. des Fahrzeug Typs gestellt werden.

Letztlich musst DU doch den Wagen fahren und er muß DIR gefallen.

Sicherlich kommt die Frage nach Wartungs-/Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit hinzu.

Aber wenn ich mich für so ein Hobby - und was anderes ist es IMHO nicht - entscheide, guck ich halt, ob ich mir meinen Traum leisten kann, oder nicht.

Wenns zu teuer wird lass ichs und kaufe mir deshalb doch nicht was anderes, nur weil es billiger ist....

Bitte versteh das hier jetzt nicht als "Anmache"!

Ich will Dir damit nur sagen: hör auf Dein Herz und Deinen Bauch.

Die werden Dir schon sagen, welches das richtige Auto für Dich ist.....

Viele Grüße,

Alex.

Hallo,

möchte hier meine Erfahrung bzgl. der Kaufentscheidung auch zum besten geben:lol:

308 er ist von der Innenausstattung am schönsten, Leder mit verchromten Schaltern, einfach ein Traum.

bei den älteren 308 sind ja sogar schon H Kennzeichen möglich, was man

aufgrund der hohen KFZ Steuer auch berücksichtigen kann.

328 er gefällt mir von aussen am besten, innen hat er leider schon zu viel Plastik, von der Technik und Zuverlässigkeit denke ich sind zum 308 QV kaum noch unterschiede, ich wollte auf jedenfall eine 4 ventiler einspritzer.

Bei Deiner Größe von 1,92 kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen

das Du darin Platz hast, spätesten bei geschlossenen Dach gehts nimmer.

Die Bodenfreiheit ist spitzte, da komme ich ohne Probleme in meine Tiefgarage und von der breite ist er wie ein ganz normales Auto.

348, lange zeit war ich der Meinung ein Ferrari muß runde Rücklichter haben,

deshalb kam er bei mir damals nicht in betracht, mittlerweil habe ich dieses Vorurteil revidiert und find Ihn auch sehr schön, ist allerdings auch deutlich breiter als die 3x8.

Gruß

Hans

Hallo,

Bei Deiner Größe von 1,92 kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen

das Du darin Platz hast, spätesten bei geschlossenen Dach gehts nimmer.

Gruß

Hans

Hi Hans,

ich bin 1,93 und hab 0 Probleme:wink: ,

kommt wirklich auf die Körperproportionen an.

Kurze Beine und langer Oberkörper geht einfach nicht, hab auch schon einige Leute mitgenommen die kleiner als ich waren und keine Sitzposition fanden..................nicht wahr TPO:D :D :D ...............

Gruß

Micha

kommt wirklich auf die Körperproportionen an.

Kurze Beine und langer Oberkörper geht einfach nicht, ...

Gruß

Micha

stimmt

:D ....mit langen Beinen und kurzem Oberkörper passt Du mit Deinen 1,93m zwar in den 308er...siehst ansonsten aber recht witzig aus :D

muuuuhhhhaaaaaaaaaaa

.

.

.

Gruß aus MUC :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...