Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Slk55 Amg

Tom997

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich liebäugel zurZeit mir einen SLK 55 AMG zuzulegen. Nächste Woche hab ich die erste Probefahrt.

Könnt ihr mir vorab schon etwas zu dem Wagen sagen? Sind evtl. Besitzer an Bord?

Gruß Tom

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hallo,

ich liebäugel zurZeit mir einen SLK 55 AMG zuzulegen. Nächste Woche hab ich die erste Probefahrt.

Könnt ihr mir vorab schon etwas zu dem Wagen sagen? Sind evtl. Besitzer an Bord?

Gruß Tom

Wenn sich jemand mit dem SLK55 auskennt, dann ist es wohl Cessna340 von Brüggemann. Schreib ihm doch mal eine PN....er kann dir so ziemlich jede Frage beantworten. :-))!

Geschrieben

oder geh auf die Seiten des amg-owners-club da wird dir auch geholfen!!!

aber sonst ein schönes auto was sehr agil ist im vergleich zu anderen amg´s und einen genialen sound hat!!! (V8 sei dank)

Geschrieben

Hammer Sound, sehr sicheres Fahrverhalten, in der Lenkung nicht ganz so direkt wie ein Carrera, moderater Verbrauch, hervorragende Bremsen (besonders mit Performance Package), 0 auf 200 km/h in 17 s, sehr verwindungssteif, Airscarf ist klasse, Kofferraum / Platzangebot für die Klasse gut - ich fahre ihn immer wieder sehr gerne!

Geschrieben

Klingt schon mal nicht schlecht... Die Probefahrt hab ich mal auf morgen vorverlegt... Hatte 2 Monate lang jetzt den aktuellen E55... Davor Cayman S.... Bin gespannt was der SLK so drauf hat ;)

PS: Cessna: Ist der 55er SLK uneingeschränkt Ringtauglich? Sprich:

Ist das Fahrwerk bzw Gesamtkonzept akzeptabel?

Geschrieben
PS: Cessna: Ist der 55er SLK uneingeschränkt Ringtauglich? Sprich:

Ist das Fahrwerk bzw Gesamtkonzept akzeptabel?

Kauf Dir das Performance Package und die Antwort ist uneingeschränkt ja.

Aber auch ohne PP hatte ich sehr viel Spaß!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

wenn ich mich bei mb melde, wegen einer probefahrt, dann bekomme ich immer einen 5 min vortrag, von wegen spaßfahrer, probefahrten machen wir eigentlich nicht blabla usw. einzige möglichkeit ist, schonmal nen batzen geld als anzahlung vorort zu lassen...sehr kundenfeindlich!

Geschrieben
wenn ich mich bei mb melde, wegen einer probefahrt, dann bekomme ich immer einen 5 min vortrag, von wegen spaßfahrer, probefahrten machen wir eigentlich nicht blabla usw. einzige möglichkeit ist, schonmal nen batzen geld als anzahlung vorort zu lassen...sehr kundenfeindlich!

Naja, mal Hand auf's Herz: wie wahrscheinlich ist bei Dir der Kauf eines AMG-Modells in naher Zukunft? :wink2:

Gast zug_um_zug
Geschrieben

Ich kann floppy da nur bestaetigen. Wollte den SL 55 AMG mal Probe fahren, was im norddeutschen Raum nicht moeglich war. MB Sales reichte von "Sorry, kriegen den Wagen nicht" bis "Probefahrt?! Mit einem SL 55 AMG?! Erst, wenn Sie gekauft haben!!". Zu dem Zeitpunkt fuhr ich den alten SLK 32 AMG und haette bei Gefallen beim SL zugeschlagen.

Kein Vergleich zu Porsche-Zentren. Vom Kleinst-Boxster bis Turbo alles jederzeit da - in JEDEM Porsche Zentrum. (muss ich euch ja nicht erzaehlen)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tom997,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

eine probefahrt mit oben genannten wagen, kostet einen vertreter der marke viel geld. wenn keine kaufabsicht erkennbar ist, findet auch keine probefahrt statt. darauf wurde das das personal lange genug geschult.

wer mal ein personal-assessment bei einem großen hersteller mitgemacht hat, wird mir sicher zustimmen können, das auf dieses urteilsvermögen viel wert gelegt wird.

ein student wie floppy ist idR kein SLK55 neuwagen-käufer, ebensowenig wie zug_um_zug von seinem gebrauchten SLK32 auf einen neuen SL55 umsteigt. gegenteiliges kann ein verkäufer in einem sehr kurzem gespräch aber auch feststellen.

jeder solvente und interessierte kunde bekommt eine porbefahrt mit einem AMG-modell, auch bei einem kleineren mercedes-händler. die können sich entsprechende vorführfahrzeuge gegen rechnung von den niederlassungen ausleihen. die überführung solcher (test)wagen war lange genug mein job, während der ausbildung ;)

Gast zug_um_zug
Geschrieben

ein student wie floppy ist idR kein SLK55 neuwagen-käufer, ebensowenig wie zug_um_zug von seinem gebrauchten SLK32 auf einen neuen SL55 umsteigt. gegenteiliges kann ein verkäufer in einem sehr kurzem gespräch aber auch feststellen.

jeder solvente und interessierte kunde bekommt eine porbefahrt mit einem AMG-modell, auch bei einem kleineren mercedes-händler.

Sorry felix, aber das ist Unfug. Ein Verkaeufer kann sich eine Meinung bilden, kann versuchen, die Kaufwahrscheinlichkeit zu schaetzen, kann diese mit seiner Gewinnmarge multiplizieren und davon die Fixkosten abziehen... "feststellen" kann er leider rein gar nichts...

Fakt ist, dass ich damals keinen SL 55 AMG im Raum Hamburg probefahren konnte aber potentiell Kaufinteresse besass. Bonitaet ist ausreichend vorhanden - nur besonders bei konservativen und auf aeltere Kunden spezialisierten Mercedes-Verkaeufern ueberwiegt spaetestens dann die Risikoaversion, wenn der potentielle Kaeufer keine 30 ist... Mercedes faehrt hier eine andere Strategie als z.B. Porsche, weswegen ein hochklassiger Mercedes fuer mich auch nicht mehr in Frage kommt.

Warum jemand vom SLK 32 AMG nicht zum SL 55 AMG wechseln sollte, muesstest Du mir btw nochmal erklaeren. Thx

Geschrieben
Warum jemand vom SLK 32 AMG nicht zum SL 55 AMG wechseln sollte, muesstest Du mir btw nochmal erklaeren. Thx

Ich denke er bezieht seine Aussage auf den enormen Preisunterschied:

SLK 32 AMG gebraucht: ab 20.000€

SL 55 AMG neu (ohne Ausstattung): 140.000€

Das ist immer eine sehr schwere und subjektive Entscheidung bei der die Verkäufer viel Feingefühl und Menschenkenntnis brauchen. Auf der einen Seite will man die (evtl. potentiellen) Kunden nicht verärgern, auf der anderen Seite will man Kosten sparen indem man "Spaßfahrer" identifiziert.

Ich finde jedoch, wenn jemand schon mit nem AMG auf den Hof fährt und Interesse zeigt sollte man ihn schon fahren lassen. Ich kann da auch verstehen wenn man sich für eine andere Marke entscheidet wenn man abgewiesen wird. Rein aus Trotz!

Gruß, Oliver

Gast zug_um_zug
Geschrieben

Klar, die beiden Wagen unterscheiden sich preislich ganz deutlich. Aber der potentielle Kunde wird ja kaum seinen SLK32 gerade erst gekauft haben, nur um damit zur Probefahrt zu fahren... Meiner war damals 2 Jahre alt und hatte 25k km gelaufen - hatte ihn zwar als Vorfuehrwagen gekauft, doch auch der will bezahlt werden.. und neu verlangte Mercedes auch ca. 125.000 DM dafuer.

Gerade wenn jemand sehr frueh beruflichen / finanziellen Erfolg hat, darf man von starken Wachstumsraten ausgehen - wenn mir als Verkaeufer ein mitte 20-jaehriger mit neuwertigem SLK32 als potentieller Kunde gegenueberstuende, gaeb's fuer mich 2 Vermutungen: a) reiche Eltern -> dann lass ich ihn den SL55 gern fahren B) fruehe & erfolgreiche Selbstaendigkeit -> wenn's vor 2 Jahren zu ca. 40-50k EUR reichte, duerfte es jetzt durchaus zu 150k EUR reichen und in 5 Jahren vielleicht fuer 3x 150k EUR.

Porsche hat groesstenteils sehr gut geschultes und auf gut situierte Kundschaft vorbereitetes Verkaufspersonal - zumindest mein Eindruck. Mercedes-Haendler beschaeftigen sehr oft auch sehr einfache "Allerweltsverkaefuer", was auch gar nicht unbedingt schlimm ist, sie bieten ja auch eine weitaus breitere Produktpalette fuer jeden Geldbeutel an. Nur fehlt vielen Verkaeufern eben das Fingerspitzengefuehl und oft die Vorstellungskraft, dass viele sehr wohlhabende Menschen nicht nach Geld aussehen und vor allem nicht ins Mercedes-Profil "grauhaarig und konservativ" passen.

Anyway, wollt nur kurz die Darstellung von felix richtigstellen.

Geschrieben
Ein Verkaeufer kann sich eine Meinung bilden, kann versuchen, die Kaufwahrscheinlichkeit zu schaetzen, kann diese mit seiner Gewinnmarge multiplizieren und davon die Fixkosten abziehen... "feststellen" kann er leider rein gar nichts...

Das sehe ich anders. Ein Verkäufer trifft auf Grund von Menschenkenntnis, Erfahrung und entsprechender Schulungen einen Entscheidung. Diese Entscheidung kann nur rein subjektiv sein, denn kein Kaufinteressent kommt mit der letzten Einkommenssteuer-Erklärung und einer Auflistung aller vorherigen Fahrzeuge und deren Haltedauer.

Insofern ist die Entscheidung des Verkäufers eine ganz klare Feststellung, wenn Du durch dieses Raster fällst, ist das ärgerlich. Das kann an Deinem Auftreten liegen, daß kann aber genauso gut an der mangelnden Menschenkenntnis des Verkäufers liegen, auf den Du getroffen bist.

Daraus kann man aber nicht grundsätzlich dem Verkäufer einen Vorwurf machen. Nur, daß man mit einem SLK32 vorfährt reicht halt nicht immer aus. Wenn Du den SLK32 auch schon im selben Autohaus gekauft hättest und ihn dort warten ließest, wäre das wahrscheinlich auch kein Problem mit der Probefahrt gewesen... :wink:

Gast zug_um_zug
Geschrieben

Sorry, da kann ich Dir nicht ganz folgen fuerchte ich.

Im ersten Absatz stimmst Du mir zu (Einschaetzungen koennen nur subjektiv sein), schlussfolgerst dann aber widerspruechlich, dass Verkaeufer daher sehr wohl "feststellen" koennten.

Um Missverstaendnisse zu vermeiden, hier nochmal die Aussage von Felix, auf die sich mein Posting bezog... nur um den Kontext nicht zu verlieren:

"ein student wie floppy ist idR kein SLK55 neuwagen-käufer, ebensowenig wie zug_um_zug von seinem gebrauchten SLK32 auf einen neuen SL55 umsteigt. gegenteiliges kann ein verkäufer in einem sehr kurzem gespräch aber auch feststellen."

Wie kann denn ein Verkaeufer "Gegenteiliges feststellen"?

Ich empfinde es auch nicht als "aergerlich", sondern vielmehr als aufschlussreich. Aergern wuerde ich mich als large shareholder von DCX, nicht als jemand mit Geld, der ein schoenes Auto + guten Service sucht. Der Haendler, bei dem ich den SLK32 gekauft hatte, konnte ebenfalls nicht helfen - sie hatten einen solchen Wagen nicht vor Ort und fanden auch im Computer angeblich keinen, der in Norddeutschland bereit stand. Bei einem anderen Haendler hatte ich Jahre zuvor einen SLK230 fuer damals 60.000 DM gekauft. Meine Eltern sind dort seit ca. 40 Jahren gute Kunden... ebenfalls keine Moeglichkeit... ist allerdings auch ein Kleinstadt-Haendler.

Firmenphilosophie Mercedes - wird man so bei Porsche wie schon gesagt niemals vorfinden.

Gast zug_um_zug
Geschrieben

Bei Tamsen in HH wird einem dagegen bester Service entgegengebracht, auch als Junger Interessent. Eine Probefahrt mit dem 360 Modena liess sich damals telefonisch in 2 Minuten arrangieren. Achso, und ein grosser Mercedeshaendler in HH hatte damals einen gebrauchten SL55 zum Verkauf vor Ort... eine unhoeflichere Verkaeuferin habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt - am Telefon wurde mir klipp und klar gesagt, dass ich ihn NACH Kauf gerne probefahren koenne... Sagen wir's so: Menschen haben unterschiedlich gutes Verkaufsgeschick und die Anforderungen an einen Mercedesverkaeufer sind offensichtlich andere, als an einen Porsche oder Ferrari Haendler. Was bei Produkten um die 150k durchaus zu wenig begeisterten Kunden fuehren kann...

Geschrieben

Für den Verkäufer reicht seine subjektive Enschätzung, um eine eindeutige Feststellung zu treffen. Letztendlich ist die Entscheidung ja nun eindeutig "ja" oder eindeutig "nein". :wink:

Das diese Feststellung aus Sicht des Kunden möglicher Weise falsch war, ist ein anderes Thema.

Gast zug_um_zug
Geschrieben
Für den Verkäufer reicht seine subjektive Enschätzung, um eine eindeutige Feststellung zu treffen. Letztendlich ist die Entscheidung ja nun eindeutig "ja" oder eindeutig "nein". :wink:

Das diese Feststellung aus Sicht des Kunden möglicher Weise falsch war, ist ein anderes Thema.

Uns scheint beiden langweilig zu sein.. ist ja nicht wirklich ein diskussionswuerdiges Thema.. :wink:

Aber Du irrst trotzdem, sorry. User felix behauptete, dass ein anderer User idR keinen SL55 kaufen wuerde und dass ich meinen SLK32 nicht in einen SL55 getauscht haette, dass zudem (aufgepasst..!) der Verkaeufer "Gegenteiliges in einem kurzen Gespraech haette feststellen" koennen. Seine Entscheidung "Probefahrt oder keine Probefahrt" ist fuer ihn eindeutig, nicht aber meine Kaufabsicht. Die kann er - ich wiederhole mich nochmal :wink: - nicht "feststellen", sondern nur subjektiv "schaetzen". Weiss auch ehrlich gesagt gar nicht, warum es ueber diese doch sehr triviale Aussage zu einer Diskussion gekommen ist. :-o

Vorschlag: back to topic! SLK 55 AMG... enjoy :D

Geschrieben

Vorschlag: back to topic! SLK 55 AMG... enjoy :D

noch nicht ganz... war heute vor ort und habe gleich morgen früh eine probefahrt bekommen :-))! bin total ausm häuschen X-) allerdings ist heute die letzte klausur gewesen und heute abend wird ordentlich gefeiert! muss ich wohl kürzer treten....

Gast zug_um_zug
Geschrieben

Glueckwunsch - hast Du denn Kaufinteresse?

Geschrieben

moin,

also kaufinteresse habe ich schon...deswegen hab ich auch zugeschlagen :D

war ziemlich spontan das ganze. auslieferung ist schon morgen...

kann an nix anderes mehr denken X-)

gruß floppy

Geschrieben

Erkenne ich da Ironie, oder hast du wirklich zugeschlagen?

Wenn ja, herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto:-))!

Gast zug_um_zug
Geschrieben

Na dann lernt user "felix" ja vielleicht noch was aus diesem Thread.. :wink:

Glueckwunsch Floppy! Hast Du einen Neuwagen oder einen Jahreswagen gekauft, wenn ich fragen darf? Farbe schwarz hoffe ich?

Wir werden Dich wohl erst wieder im Forum sehen, wenn das Wetter schlechter wird.. gg

mfG

Geschrieben

merci, der wagen ist 2 jahre alt und ich muss dich enttäuschen, die farbe ist silber :-))! finde ich persönlich beim slk schöner als schwarz oder dunkelblau...

erste längere strecke geht am wochenende zum nürburgring und nach dem rennen gehts direkt nach freiburg geburtstag von schwester feiern. das wird super *freu*

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...