Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Red Bull verleiht Flügel! oder Autobahnvergleich A6 2.7 TDI und 3.0 TDI


FutureBreeze

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des gepflegten Autofahrens :-)

Ich hatte gerade eben das ausserordentliche Vergnügen die A3 zwischen Frankfurt und Köln in einem A6 2.7 TDI Handschaltung ohne Sportfahrwerk zu fahren.

Wie immer auf dieser Tour halte ich natürlich auch dieses mal an der Tankraststätte Medenbach an, um mir ein Red Bull zu genehmigen!

Was steht dort auf dem Rastplatz? Ein Audi A6 3.0 TDI.

Ich gehe in die Tankstelle und hole mein Red Bull, und wie es der Zufall so will kaufen sich vor mir 2 Holländer ebenfalls ein Red Bull. Nicht genug mit den Zufällen, die beiden Holländer waren die Insassen des Audis neben mir!

Hm - schnell Blickkontakt Audi - Audi --- Red Bull - Red Bull ;-)

Also war der kurze Plausch vorporgrammiert!

Beim kurzen Fachsimpeln über die Autos, erkannte ich, dass es sich bei dem gegenüber eindeutig um das potentere Fahrzeug handelte!

Serienmässiges Sportfahrwerk und Quattro sprachen eigentlich total gegen mich.

Für mich sprachen lediglich:

Streckenkenntniss, ein kleiner Gewichtsvorteil mangels Beifahrer und den Vorteil der Handschaltung.

Also Los! 180 Diesel PS gegen 233 Diesel PS

Hinaus auf die Bahn! Kein Rennen, sondern einfach nur eine nette Fahrt!

Sollte der wenige Verkehr auf der Bahn mir doch zum Nachteil gereichen?

Huihuihui der geht auf der Beschleunigunsspur ja schon gut ab!

Holla die Waldfee! Also einen Gang zurück, und bis kurz vorm Begrenzer ausgedreht die Orgel ;-)

Hm - aber irgendwie hat der 3.0 immernoch nur einen knappen vorsprung von 100 Metern bei mitlerweile Tempo 190!

6. Gang!

Tempo 220 - Vorsprung 3.0 maximal 150 Meter.

Der 2.7 rennt ja richtig gut!

Wir schrauben uns rauf bis 240 - mist! Jetzt geht dem 2.7 doch etwas die Puste aus, und der 3.0 gewinnt sichtbar an Boden :-(

Nicht weiter schlimm! Ein ausscherender Sprinter zwingt uns beide zu einer harten Bremsung - wieder gleich auf bei 120!

Und wieder gehts ab! Feuer frei!

Wieder das selbe Bild! Bis 220 geht der 2.7 sehr gut mit, darüber wirds etwas zäh, aber keineswegs langweilig!

Jeder der die A3 zwichen Frankfurt und Köln kennt, weiss dass eigentlich viele enge Kurven dabei sind! Streckenkenntniss und Sportfahrwerk gleichen sich aber perfekt aus!

Dort wo ich lupfe um dem Fahrwerk seine Reserven zu lassen geht das Sportfahrwerk wie auf Schienen durch die Kurven!

Der 2.7 schaukelt in einigen Kurven schon ganz ordentlich, sodass ich mich besinne dem Sportfahrwerk nur dann hinterher zu fahren wenn es auch wirklich geht!

Auf Kaltverformung habe ich nämlich keine Lust!

Alles in allem konnte der 3.0 mir nie so entscheident wegfahren, dass jemand es gewagt hätte zwischen uns einzuschehren!

Doch ein Schmankerl hab ich noch! Elzer Berg! Eine Steigung, die Übergewicht gnadenlos bestraft! Hier wurde mich der 3.0 bis 210 nicht ansatzweise los! Leider wurden weitere Beschleunigungsduelle dann von einem kurzen Regenguss und aufkommendem Verkehr verhindert, so dass wir bei der Raststätte Eppgert noch kurz auf eine Tasse Kaffee einkehrten und die kurzweilige Fahrt nachbetrachteten.

Der 3.0 Fahrer wunderte sich dann doch ein wenig über das Leistungsvermögen des 7000 € günstigeren 2.7.

Er meinte so schwer hätte er es noch nie gehabt!

Alles in allem war diese Fahrt ein wunderbarer Start in ein PS-reiches Wochenende! Ich mache mich jetzt mit dem kleinen Corsa auf den Weg in die Eifel zum 24h Rennen!

Schönes Wochenende wünsche ich euch :-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Naja so ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Gut 50PS sind zwar nicht wegzudiskutieren, aber Automatik + Allradantrieb machen eben doch etwas aus. Zudem wird der 3.0er ein bisschen mehr wiegen (auch bedingt durch die o.g. Ausstattung).

Man könnte ja jetzt geradezu sagen, dass der 3.0er ein Marketing-Gag von Audi ist :D

Man könnte ja jetzt geradezu sagen, dass der 3.0er ein Marketing-Gag von Audi ist :D

Fast, der 3,0er ist einfach nötig um den Wohlstands-Speck genauso zu mobilisieren, wie einen asketischen 2,7er...

Fast, der 3,0er ist einfach nötig um den Wohlstands-Speck genauso zu mobilisieren, wie einen asketischen 2,7er...

Richtig :-))!

Naja er hat schon seine Berechtigung, klar. Er würde sich auch sonst nicht so häufig verkaufen (in HH sieht man meineserachtens sehr häufig den A6 als 3.0Quattro). Und wenn ich den 2.7er mit Automatik und Quattro bestelle, dann wird er wahrscheinlich deutlich hinter dem "normalen" bleiben. Schon alleine daher ist der 3.0er berechtigt.

Aber eine Limousine wie den 2.7er als "asketisch" zu bezeichnen hat was - was ist dann eine Elise :D:wink:

Da mein Vater und ich Handschaltungsfans sind, und einen Allrad hier im Rheinland nie brauchen, da kein Schnee, war der 2.7 die Wahl, die am besten erschien ;-)

Es macht auf der autobahn auf jeden fall nen heiden spass, mit der Sänfte zu fahren :-)

In die Eifel möchte ich damit nicht!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...