Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Qual der Wahl, Mondial Coupe oder Cabrio


OpenAirFan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal in diesem Forum, und möchte Euch gerne mit einem (meinem) Problem konfrontieren. Ich beabsichtige mir einen Mondial T zuzulegen, und da ich selbst nicht wirklich etwas an Fahrzeugen machen kann (ausser putzen), soll es ein neuwertiges Modell mit wenigen Kilometern sein. Ich habe auch zwei schöne Fahrzeuge gefunden, eine T Coupe aus 1992 in CH mit weniger als 10.000 km, 1. Hd, optisch wie aus dem Laden. Das andere Fahrzeug ist ein T Cabriolet aus D, 18.000 km, optisch ebenfalls einwandfrei. Steht derzeit bei einem Händler (nicht Ferrari), der das Fahrzeug aus einer grossen Sammlungsauflösung erworben, und selbst zwei Sommer bewegt hat, somit ist es 2. Hd, da derzeit im Autohaus angemeldet. ZR Wechsel hat er kürzlich selbst erledigt (geht wohl, wenn man von Fahrzeugen Ahnung hat). Jedes Fahrzeug kostet über 40.000 EUR. Nun meine Frage, ich finde beide sehr schön, das CH Fahrzeug hat dazu fast Neuwagencharakter, selbst das Leder riecht noch frisch und das Fahrzeug hat natürlich nur offizielle Ferrari Garagen gesehen. Andererseit wäre ein Cabrio auch nicht zu verachten. Spricht etwas deutlich für das eine oder andere Fahrzeug? So fällt beim Cabrio auf, dass das Verdeck nicht wie bei den neueren Fahrzeugen mehrlagig ist, sondern "nackt" einschliesslicht des etwas unschönen Gestänges, aber da kann man ja beim Sattler etwas machen lassen. Ist die Gebrauchsfähigkeit aus der Warte eines Nichtschraubers der Modelle sehr unterschiedlich? Für gelegentliche Cabriofahrten könnte ich noch auf den Z4 meiner Frau zugreifen, der Mondial soll mein Spassauto fürs Wochenende werden, und Mondial deshalb, weil ich schon 1990 einen wollte, mir aber damals noch nicht leisten konnte.

Bin für jeden Rat erfahrener Mondial Fahrer dankbar

OpenAirFan

p.s. mein Nickname sollte hier nicht präjudizierend wirken, den habe ich noch von meinen bisherigen Cabrios (MB und SAAB) :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal in diesem Forum, und möchte Euch gerne mit einem (meinem) Problem konfrontieren. Ich beabsichtige mir einen Mondial T zuzulegen, und da ich selbst nicht wirklich etwas an Fahrzeugen machen kann (ausser putzen), soll es ein neuwertiges Modell mit wenigen Kilometern sein. Ich habe auch zwei schöne Fahrzeuge gefunden, eine T Coupe aus 1992 in CH mit weniger als 10.000 km, 1. Hd, optisch wie aus dem Laden. Das andere Fahrzeug ist ein T Cabriolet aus D, 18.000 km, optisch ebenfalls einwandfrei. Steht derzeit bei einem Händler (nicht Ferrari), der das Fahrzeug aus einer grossen Sammlungsauflösung erworben, und selbst zwei Sommer bewegt hat, somit ist es 2. Hd, da derzeit im Autohaus angemeldet. ZR Wechsel hat er kürzlich selbst erledigt (geht wohl, wenn man von Fahrzeugen Ahnung hat). Jedes Fahrzeug kostet über 40.000 EUR. Nun meine Frage, ich finde beide sehr schön, das CH Fahrzeug hat dazu fast Neuwagencharakter, selbst das Leder riecht noch frisch und das Fahrzeug hat natürlich nur offizielle Ferrari Garagen gesehen. Andererseit wäre ein Cabrio auch nicht zu verachten. Spricht etwas deutlich für das eine oder andere Fahrzeug? So fällt beim Cabrio auf, dass das Verdeck nicht wie bei den neueren Fahrzeugen mehrlagig ist, sondern "nackt" einschliesslicht des etwas unschönen Gestänges, aber da kann man ja beim Sattler etwas machen lassen. Ist die Gebrauchsfähigkeit aus der Warte eines Nichtschraubers der Modelle sehr unterschiedlich? Für gelegentliche Cabriofahrten könnte ich noch auf den Z4 meiner Frau zugreifen, der Mondial soll mein Spassauto fürs Wochenende werden, und Mondial deshalb, weil ich schon 1990 einen wollte, mir aber damals noch nicht leisten konnte.

Bin für jeden Rat erfahrener Mondial Fahrer dankbar

OpenAirFan

p.s. mein Nickname sollte hier nicht präjudizierend wirken, den habe ich noch von meinen bisherigen Cabrios (MB und SAAB) :wink:

Rate Dir zum Coupe, darf aber in der Schweiz nicht mehr als 30.000 Euro kosten, beim Einführen nach D kommen nämlich noch 19% USt. drauf. Das Cabrio verwindet sich doch sehr und das Dach ist mega-undicht. Gebe mir mal den link zu den beiden autos über pn, dann kann ich mehr dazu sagen.

Salue aus der Schweiz...

Nun ich besitze seit 2000 einen Ferrari Mondial-T Cabrio.. der einzige zugelassene, (im Moment) weisse in der Schweiz in T-Ausführung.

Mein Mondi ist mein Baby.. ein Baby mit Schönen und unschönen Seiten.

Eben ein Ferrari.. eben ein Italiener!! Das Cabriodach habe ich im 2004 erneuert.. kam schon mal in ein Megagewitter im Tessin..! Nun es tröpfelt schon mal rein an den Seitenscheiben... aber das trübt meine Liebe zum Mondi nicht. Sonst würde ich einen M3 oder 500er SL fahren.. stinknormal und eben Deutsch dicht und Regenfest.:D

Der Sound (Tubistyl...geprüft in der Schweiz O:-) ) das Feeling...für mich 2+2 da hat auch meine Freundin genug Platz wenn wir nach Italien brausen und sie das Gepäck mitschleppen..:wink: Seit 2000 habe ich 70'000KM gespult auf dem Mondi. Und wenn ich mal die Pässe fahre, dann fahre ich nicht wie ein Frührentner der sich einen 360er oder 430 leistet und das Pedal noch nie am Anschlag spürte..:-o , dann lasse ich es schon mal krachen... Enzo sagte mal.. der Ferrari braucht nicht gute Bremsen... das Auto ist zum gasgeben gebaut... (kleiner Scherz..weis echt ncht ob das ein Witz war.. aber es wird so gesagt) Habe immer noch den ersten Satz Bremsen installiert.. 90'000KM habe schon fast ein schlechtes Gewissen..:D auf dem Zähler frisch geprüft.. läuft wie geschmiert... Mir gefällt das Cabrio wie das Coupe... hat noch ein Schiebedach. Das mit dem verwinden... nun das ist nicht so schlimm... finde ich. Finde der Mondial-T wir generell unterbewertet...

Grüsse aus der Schweiz und viel Spass mit dem Neuen Mondi...

Rony:-))!

Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal in diesem Forum, und möchte Euch gerne mit einem (meinem) Problem konfrontieren. Ich beabsichtige mir einen Mondial T zuzulegen, und da ich selbst nicht wirklich etwas an Fahrzeugen machen kann (ausser putzen), soll es ein neuwertiges Modell mit wenigen Kilometern sein. Ich habe auch zwei schöne Fahrzeuge gefunden, eine T Coupe aus 1992 in CH mit weniger als 10.000 km, 1. Hd, optisch wie aus dem Laden. Das andere Fahrzeug ist ein T Cabriolet aus D, 18.000 km, optisch ebenfalls einwandfrei. Steht derzeit bei einem Händler (nicht Ferrari), der das Fahrzeug aus einer grossen Sammlungsauflösung erworben, und selbst zwei Sommer bewegt hat, somit ist es 2. Hd, da derzeit im Autohaus angemeldet. ZR Wechsel hat er kürzlich selbst erledigt (geht wohl, wenn man von Fahrzeugen Ahnung hat). Jedes Fahrzeug kostet über 40.000 EUR. Nun meine Frage, ich finde beide sehr schön, das CH Fahrzeug hat dazu fast Neuwagencharakter, selbst das Leder riecht noch frisch und das Fahrzeug hat natürlich nur offizielle Ferrari Garagen gesehen. Andererseit wäre ein Cabrio auch nicht zu verachten. Spricht etwas deutlich für das eine oder andere Fahrzeug? So fällt beim Cabrio auf, dass das Verdeck nicht wie bei den neueren Fahrzeugen mehrlagig ist, sondern "nackt" einschliesslicht des etwas unschönen Gestänges, aber da kann man ja beim Sattler etwas machen lassen. Ist die Gebrauchsfähigkeit aus der Warte eines Nichtschraubers der Modelle sehr unterschiedlich? Für gelegentliche Cabriofahrten könnte ich noch auf den Z4 meiner Frau zugreifen, der Mondial soll mein Spassauto fürs Wochenende werden, und Mondial deshalb, weil ich schon 1990 einen wollte, mir aber damals noch nicht leisten konnte.

Bin für jeden Rat erfahrener Mondial Fahrer dankbar

OpenAirFan

p.s. mein Nickname sollte hier nicht präjudizierend wirken, den habe ich noch von meinen bisherigen Cabrios (MB und SAAB) :wink:

Herzlich willkommen im Forum! Du wirst hier sicherlich einige Mondial-Fans finden, denn bei diesem eher unterbewerteten Auto die sind nämlich gar nicht so selten.

Vielleicht hilft dir für deine Entscheidung meine Mondial-Erfahrung weiter, und die lässt sich schnel zusammenfassen: Ich habe mich im er riesig gefreut, meinen Mondial T Coupé irgendwo stehen zu sehen und auf ihn zuzugehen. Kennt wohl jeder dieses Gefühl. Aber: Ich habe mir schon nach kurzer Zeit gewünscht, ich hätte damals ein Cabrio gekauft. Ich finde die Cabrio-Linie einfach noch mal um einiges schöner!

Heute ist der Mondial verkauft und ich suche auch keinen mehr, weil ich - das ist eine Grundsatzentdscheidung - ein Fahrzeug mit Airbags will. Dennoch habe ich mir vorgestern einen Mondial T bei einem deutschen F-Händler angeschaut als ich gerade wegen eines anderen Fahrzeuges da war.

Das T Cabrio soll knapp 40 TSD kosten, ist aus vierter Hand und macht einen gepflegten Eindruck, bei dem die Gebrauchsspuren von 4 Besitzern aber doch sehr deutlich sind. Also nix, was mich umstimmen konnte. Wenn du also einen sehr guten Mondial bekommen kannst und ihn haben willst - mach den "ich geh mal auf dich zu"-Test udn dann kauf ihn!

Herzlichen Gruß aus HH!

Mick

Das Cabrio verwindet sich doch sehr und das Dach ist mega-undicht. Gebe mir mal den link zu den beiden autos über pn, dann kann ich mehr dazu sagen.

Ich hatte vor dem Kauf meines t Cab auch von verschiedenen Stellen gehört, dass die Dächer undicht seien. Nun, mein Dach ist komplett dicht, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Für mich kam bei der Kaufentscheidung nur das Cabrio in Frage, weil der Erlebniswert, offen Ferrari zu fahren, für mich persönlich einfach erheblich höher ist.

Aber wenn OpenAirFan in dieser Frage neutral ist, gibt es sicherlich ein paar Punkte, die für das Coupé sprechen:

- Das Dach ist relativ fummelig beim Öffnen und Schließen. Wenn man bei Regen fährt und zwischendurch absehbar mal 10 min Sonne hat, lohnt es nicht, an den Rand zu fahren und das Dach zu öffnen.

- Bei Cabrios ist die Inneneinrichtung immer mitgenommener als beim geschützten Innenraum der Coupés.

- Das Coupé wird 5k bis 10k preiswerter gehandelt.

FÜR die Dachkonstruktion kann man ins Feld führen, dass das Mehrgewicht ggü. dem Coupé sehr gering ist (ca. 35 kg) und auch bei hohen Geschwindigkeiten die Geräuschkulisse erträglich (aber nicht leise ...!) bleibt.

40 k für ein sehr gut erhaltenes Exemplar sind IMO nicht zu viel. Ich hatte vor 3 Jahren mein Auto mit 70 tkm gekauft, weil es eines der letzten produzierten war und ich gehofft hatte, dass es dadurch sehr zuverlässig ist. Weit gefehlt. Nach der gerade anstehenden Getriebereparatur werde ich den Kaufpreis von damals 31.000 EUR ein zweites Mal bezahlt haben (nachdem Frontscheibe, ECU, Kabelbaum, Motor, Kupplung etc. ausgetauscht werden mussten).

Salue aus der Schweiz...

Nun ich besitze seit 2000 einen Ferrari Mondial-T Cabrio.. der einzige zugelassene, (im Moment) weisse in der Schweiz in T-Ausführung.

Mein Mondi ist mein Baby.. ein Baby mit Schönen und unschönen Seiten.

Eben ein Ferrari.. eben ein Italiener!! Das Cabriodach habe ich im 2004 erneuert.. kam schon mal in ein Megagewitter im Tessin..! Nun es tröpfelt schon mal rein an den Seitenscheiben... aber das trübt meine Liebe zum Mondi nicht. Sonst würde ich einen M3 oder 500er SL fahren.. stinknormal und eben Deutsch dicht und Regenfest.:D

Der Sound (Tubistyl...geprüft in der Schweiz O:-) ) das Feeling...für mich 2+2 da hat auch meine Freundin genug Platz wenn wir nach Italien brausen und sie das Gepäck mitschleppen..:wink: Seit 2000 habe ich 70'000KM gespult auf dem Mondi. Und wenn ich mal die Pässe fahre, dann fahre ich nicht wie ein Frührentner der sich einen 360er oder 430 leistet und das Pedal noch nie am Anschlag spürte..:-o , dann lasse ich es schon mal krachen... Enzo sagte mal.. der Ferrari braucht nicht gute Bremsen... das Auto ist zum gasgeben gebaut... (kleiner Scherz..weis echt ncht ob das ein Witz war.. aber es wird so gesagt) Habe immer noch den ersten Satz Bremsen installiert.. 90'000KM habe schon fast ein schlechtes Gewissen..:D auf dem Zähler frisch geprüft.. läuft wie geschmiert... Mir gefällt das Cabrio wie das Coupe... hat noch ein Schiebedach. Das mit dem verwinden... nun das ist nicht so schlimm... finde ich. Finde der Mondial-T wir generell unterbewertet...

Grüsse aus der Schweiz und viel Spass mit dem Neuen Mondi...

Rony:-))!

Servus Rony.

Sehr feines Auto!

Ist das nicht der Mondi, der bei Sportgarage Ruch zum Verkauf angeboten wird??

Grüße,

Alex.

Salue aus der Schweiz...

Nun ich besitze seit 2000 einen Ferrari Mondial-T Cabrio.. der einzige zugelassene, (im Moment) weisse in der Schweiz in T-Ausführung.

Mein Mondi ist mein Baby.. ein Baby mit Schönen und unschönen Seiten.

Eben ein Ferrari.. eben ein Italiener!! Das Cabriodach habe ich im 2004 erneuert.. kam schon mal in ein Megagewitter im Tessin..! Nun es tröpfelt schon mal rein an den Seitenscheiben... aber das trübt meine Liebe zum Mondi nicht. Sonst würde ich einen M3 oder 500er SL fahren.. stinknormal und eben Deutsch dicht und Regenfest.:D

Der Sound (Tubistyl...geprüft in der Schweiz O:-) ) das Feeling...für mich 2+2 da hat auch meine Freundin genug Platz wenn wir nach Italien brausen und sie das Gepäck mitschleppen..:wink: Seit 2000 habe ich 70'000KM gespult auf dem Mondi. Und wenn ich mal die Pässe fahre, dann fahre ich nicht wie ein Frührentner der sich einen 360er oder 430 leistet und das Pedal noch nie am Anschlag spürte..:-o , dann lasse ich es schon mal krachen... Enzo sagte mal.. der Ferrari braucht nicht gute Bremsen... das Auto ist zum gasgeben gebaut... (kleiner Scherz..weis echt ncht ob das ein Witz war.. aber es wird so gesagt) Habe immer noch den ersten Satz Bremsen installiert.. 90'000KM habe schon fast ein schlechtes Gewissen..:D auf dem Zähler frisch geprüft.. läuft wie geschmiert... Mir gefällt das Cabrio wie das Coupe... hat noch ein Schiebedach. Das mit dem verwinden... nun das ist nicht so schlimm... finde ich. Finde der Mondial-T wir generell unterbewertet...

Grüsse aus der Schweiz und viel Spass mit dem Neuen Mondi...

Rony:-))!

Was hast du den für Felgen drauf ???

Sehen richtig gut aus :-))! :-))! :-))!

Hi!

Ich habe seit 1996 ein Coupe mit echten 32.000 km auf der Uhr und kann zu der "soll esCabrio/ Coupe" Geschichte nicht viel beitragen. Mein Coupe ist schwarz, in rot stören mich die schwarzen Teile etwas. Ein Cabrio ist ein Auto wo das Dach fehlt. Nun, ja. Wollte ich das Auto nur 2 Sommer fahren, würde ich zum Cabrio raten, für eine lange Beziehung ist meines Erachtens das Coupe besser. Cabrios lösen spontan Begeisterung aus und nerven auf lange Sicht.

Beide Preise sehe ich als völlig überzogen und verhandelbar an. Ich würde raten zum finalen Kauftermin noch einen echt sachverständigen Helfer mit zu nehmen, bei den Flugpreisen heute ja keine Hürde.

Da mein Fahrzeug ein Vielsteher ist, habe sich über die Jahre alle Defekte angesammelt die man dadurch bekommen kann. Die Krönung war ein defektes Ausrücklager, das sich einfach kaputt gestanden hatte.

Die auftretenden Defekte sind weltweit bei allen Fahrzeugen gleich und an 2 Hände ab zu zählen. Da aber die Werkstätten am liebsten Dinge reparieren, die eigentlich heil sind, kommen viele nur dazu ihren Mondial zu fahren, wenn sie ihn gerade in die Werkstatt bringen oder abholen.

Auf dem Heimweg tritt dann der eben für viel Geld beseitigte Fehler wieder auf... kein Wunder.

Dadurch das die komplette Motorsteuerung 2x vorhanden ist, kommt die Werkstatt nie in die Verlegenheit auf eigene Kosten nachbessern zu müssen. Es ist dann eben der gleiche Defekt, natürlich völlig unvorhersehbar, auf der anderen Seite ebenfalls aufgetreten.

Das ist eine Analyse der weltweit häufigsten Defekte bei den T-Modellen, die durch das Internet möglich wurde. Vorher wurde allen T-Opfern laut klagend versichert, das dies immer nur ihr ganz spezielles Auto beträfe und persönliches Pech sei.

Wie wir heute wissen, völliger Quatsch, es sind bei allen Fahrzeugen immer die selben Defekte, nur falsch analysiert und wenn, nur sehr spät behoben.

Gerade die immer defekten Slow Down Module haben bei vielen Fahrzeugen zu neuen Motorkabelbäumen, Einspritzsteuergeräten, Luftmassenmessern etc geführt.

Da leider die Kats unter einem Konstruktionsfehler leiden, haben viel aber den Glauben, das gerade diese Warn-Teile, die aus dem T einen ewig unzuverlässigen Krüppel machen, unverzichtbar sind.

Also hier die Liste der Teile, die unendlich Ärger und Kosten verursachen, aber ungern von Ferrari Werkstätten final repariert werden, sichern sie doch steten Umsatz, bis der Kunde das Auto dann entnerft verkauft:

Vescovini Slow Down Module

Keramik Kats

Leitung Zündschloß/ Anlasser

Fettfüllung 2-Massenschwungrad

Diodensatz der Lichtmaschinen (AC-Delco, später Nippodenso)

Masseverbindungen elektrische Fensterheber

Gasfedern der Hauben

Einige Coupes haben um die Heckscheibe ein Korrosionsproblem, das sich aber eigentlich recht leicht beheben läßt, da die angrenzende Lackfläche klein ist. Die Heckscheibe neigt zum milchig werden.

In der Summe Probleme die sich für wenig Geld beheben lassen, wenn sich denn einer findet der sie auch tatsächlich angeht und nicht immer nur an Symptomen rum doktert.

Weiter sei zu berichten, das die Serienbereifung das Auto nach heutigen Maßstäben unfahrbar macht. Bereits die 348 Felgen und Reifen verbessern das Fahrverhalten um Welten.

Die 70AH Batterie sollte durch ein kleineres Exemplar ersetzt werden, mit einer 10 kg leichteren 36-40AH Batterie verschwindet die störende Unruhe im Vorderwagen.

Wenn man diese Liste abarbeitet, ist der Mondial ein völlig alltagstaugliches Fahrzeug, das sehr viel Freude bereitet. Vor allem das elektronisch geregelte Billstein Schraubfahrwerk macht, in Verbindung mit dem längeren Radstand, den T zu einem ganz anderen Fahrerlebnis als es die älteren Mondials boten. Das haben komischerweise vor allem Markenkollegen noch nicht erkannt und darum wird der T zu Unrecht unterbewertet. Vermutlich wie der Dino, der ja auch Jahrzehnte brauchte bis er endlich neben den "echten" Ferraris parken durfte...

Versicherung bei der Würtembergischen Exoten mit Vollkasko ein Schnäppchen und günstiger als ein Smart Cabrio.

Den Zahnriemen sollte man immer sofort wechseln und dabei stehen wenn der Motor raus ist. Ich habe leider inzwischen diverse Fälle gehabt, wo trotz Rechnung und Garantie definitiv noch der alte Schund drin war.

Die Spann/ Umlenkrollen müssen auf jeden Fall auch neu! Der nächste Wechsel hat dann bei regelmäßiger Kontrolle 1x jährlich 40-50tausend Kilometer und 6-8 Jahre Zeit.

Das Problem der sich lösenden Verschraubung im Getriebe wurde vor allem bei wenig gelaufenen Modellen noch nicht entschärft. Ich bin sicher das bei einem 10.000km Modell diese Zeitbombe tickt. Schriftlich geben lassen das diese kostenlose Nachbesserung durchgeführt wurde.

Außerdem glaube ich solche Laufleistungen von 700km im Jahr ohnehin nicht und rate zur Vorsicht. Ein Gespräch mit dem Vorbesitzer sollte möglich sein, wenn nicht ist etwas faul.

Das Getriebe ist kalt schwer zu schalten, ein fein ausgewähltes Öl kann das aber fast zum Verschwinden bringen.

Und noch mal! Zum Kauf immer einen (bei Ferrari!) sachverständigen Helfer mitbringen. Sicher um Zehnerpotenzen billiger als ein Fehlkauf.

Hilfts?

Gruß!

Hilfts?

Gruß!

Zunächst einmal Danke für Eure Antworten. Die machen mir die Wahl zwar nicht unbedingt einfacher, aber ein Patt ist ja auch nicht schlecht, so kann man ja nichts wirklich falsch machen. Morgen werde ich mich wohl für die eine oder andere Variante entscheiden, und danach kommt entweder die (einfache) Zulassung beim deutschen Cabrio, oder der Import aus der Schweiz. Ich werde gerne berichten und, wenn ich darf, bei dem einen oder anderen Problem, welches sicherlich auftaucht, wieder gerne Euren Rat in Anspruch nehmen. So z. B. die Frage der richtigen Felgen, original gegen moderner (348 vs. 355) und dann natürlich auch die entsprechende Eintragung. Vielleicht sollte man das beim CH Fahrzeug auch gleich mit der TÜF Abnahme mit erledigen? Und wo macht man vorn ein Nummernschild fest, ohne das tolle Design komplett mit einer häßlichen deutschen Blechplatte zu "vers...."? Das D Cabrio hat bis heute vorn kein Nummernschild, der Vorbesitzer hat es offensichtlich geschafft 18.000 km ohne Polizeikontrollen zu fahren (es ist wirklich kein Loch etc. vorhanden). Vielleicht gibt es ja auch kleinere Schilder oder andere Lösungen, hier bin ich gespannt, wie Ihr das gelöst habt. Versicherungen wie Württembergische Exoten (danke für den Tipp!) und Oldi Car Cover habe ich schon für ein Angebot angeschrieben.

Nochmals herzlichen Dank, ich fühl mich hier im Forum ganz gut aufgehoben.

Beste Grüsse

OpenAirFan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo OpenAirFan,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Zunächst einmal Danke für Eure Antworten. Die machen mir die Wahl zwar nicht unbedingt einfacher, aber ein Patt ist ja auch nicht schlecht, so kann man ja nichts wirklich falsch machen. Morgen werde ich mich wohl für die eine oder andere Variante entscheiden, und danach kommt entweder die (einfache) Zulassung beim deutschen Cabrio, oder der Import aus der Schweiz. Ich werde gerne berichten und, wenn ich darf, bei dem einen oder anderen Problem, welches sicherlich auftaucht, wieder gerne Euren Rat in Anspruch nehmen. So z. B. die Frage der richtigen Felgen, original gegen moderner (348 vs. 355) und dann natürlich auch die entsprechende Eintragung. Vielleicht sollte man das beim CH Fahrzeug auch gleich mit der TÜF Abnahme mit erledigen? Und wo macht man vorn ein Nummernschild fest, ohne das tolle Design komplett mit einer häßlichen deutschen Blechplatte zu "vers...."? Das D Cabrio hat bis heute vorn kein Nummernschild, der Vorbesitzer hat es offensichtlich geschafft 18.000 km ohne Polizeikontrollen zu fahren (es ist wirklich kein Loch etc. vorhanden). Vielleicht gibt es ja auch kleinere Schilder oder andere Lösungen, hier bin ich gespannt, wie Ihr das gelöst habt. Versicherungen wie Württembergische Exoten (danke für den Tipp!) und Oldi Car Cover habe ich schon für ein Angebot angeschrieben.

Nochmals herzlichen Dank, ich fühl mich hier im Forum ganz gut aufgehoben.

Beste Grüsse

OpenAirFan

Zu den Rädern: Hier passen m.E. nur die 348er-Räder, zumal sie zeitauthentisch sind. Die 355er-Räder sind einfach zu groß und zu "rund" (ist aber eine Geschmacksfrage). Mit einem "Musterbrief" für 348er-Räder kann ich behilflich sein, den Radsatz sieht man immer wieder einmal bei ebay.

Für das Kennzeichen gibt es eine Halterung, bitte nicht unten am Spoiler anschrauben, sieht sehr prollig aus. Als Halterung eignet sich übrigens auch die Halterung des Alfa Spider (ca. 15,00 Euro), bitte fallt aber jetzt nicht über mich her von wegen Alfa-./.Ferrari-Teile:oops:. Bild der Fahrzeugfront kommt per bn.

Grüße 500tr

Noch ein Tipp, falls du es nicht ohnehinn schon machst: Ich hab die Kennzeichen mit Silikon aus dem Baumarkt an der Halterung befestigt: keine Schrauben mehr sichtbar! Für das Entfernen brauchst du ein scharfes Messer, ist auch ein wenig Fummelei.

Mick

Zu den Rädern: Hier passen m.E. nur die 348er-Räder, zumal sie zeitauthentisch sind. Die 355er-Räder sind einfach zu groß und zu "rund" (ist aber eine Geschmacksfrage). Mit einem "Musterbrief" für 348er-Räder kann ich behilflich sein, den Radsatz sieht man immer wieder einmal bei ebay.

Für das Kennzeichen gibt es eine Halterung, bitte nicht unten am Spoiler anschrauben, sieht sehr prollig aus. Als Halterung eignet sich übrigens auch die Halterung des Alfa Spider (ca. 15,00 Euro), bitte fallt aber jetzt nicht über mich her von wegen Alfa-./.Ferrari-Teile:oops:. Bild der Fahrzeugfront kommt per bn.

Grüße 500tr

Hallo 500TR, noch eine Frage zu den 348 Rädern. Bei Ebay sind welche für 1.400 EUR zum sofort Kaufen, eine Felge soll verkratzt sein. Reifen sind auch drauf, aber ich denke, dass man die gleich einmal erneuern muss, auch der "Felgendoktor" muss bei einer Felge ran. Ist der Preis dann in Ordnung oder bekommt man die woanders günstiger? Was ist mit den Nabenkappen, kann man die von den Originalfelgen umstecken, oder muss man für die 348er Felgen andere kaufen? Was würden die dann in etwa noch zusätzlich kosten? Gleiche Frage zu den Radschrauben, die originalen sind verchromt, die 348er auch? Ich hoffe, ich nerve nicht allzusehr mit meinen Fragen. Ach ja, am Musterbrief für den TÜF wäre ich auch interessiert, vielleicht kann ich gleich bei der Einfuhrabnahme die neuen Felgen mit abnehmen lassen (oder ist das unklug?). Ein Kennzeichenhalter CH ist am Fahrzeug dran (sehr dezent) ich muss schauen, ob man da irgendein deutsches Kennzeichen dranbekommt (und wenn mit Heisskleber oder Silikon).

Danke und beste Grüsse

(OpenAirFan)

Hallo 500TR, noch eine Frage zu den 348 Rädern. Bei Ebay sind welche für 1.400 EUR zum sofort Kaufen, eine Felge soll verkratzt sein. Reifen sind auch drauf, aber ich denke, dass man die gleich einmal erneuern muss, auch der "Felgendoktor" muss bei einer Felge ran. Ist der Preis dann in Ordnung oder bekommt man die woanders günstiger? Was ist mit den Nabenkappen, kann man die von den Originalfelgen umstecken, oder muss man für die 348er Felgen andere kaufen? Was würden die dann in etwa noch zusätzlich kosten? Gleiche Frage zu den Radschrauben, die originalen sind verchromt, die 348er auch? Ich hoffe, ich nerve nicht allzusehr mit meinen Fragen. Ach ja, am Musterbrief für den TÜF wäre ich auch interessiert, vielleicht kann ich gleich bei der Einfuhrabnahme die neuen Felgen mit abnehmen lassen (oder ist das unklug?). Ein Kennzeichenhalter CH ist am Fahrzeug dran (sehr dezent) ich muss schauen, ob man da irgendein deutsches Kennzeichen dranbekommt (und wenn mit Heisskleber oder Silikon).

Danke und beste Grüsse

(OpenAirFan)

Kopie vom Brief kommt Anfang nächster Woche, zum Radsatz siehe pn. Es macht sicherlich Sinn bei der Vollabnahme auch gleich den Radsatz mit abnehmen zu lassen.

Hi!

Bloß gleich mit neuen Felgen zur Vollabnahme, die Chancen sie durch zu bekommen sind um 800% höher. Leider existiert hier ein Musterbrief in dem vorne 40er statt 50er Serie eingetragen sind. Das könnte zu Problemen führen.

Ist die Frage auf welches Pferd man setzt, original 348er Bereifung oder den Brief.

Gruß!

Salue Alex

Ja das ist mein Mondial-T. Bin Webmaster der Sportgarage Site.. Habe mein Mondial-T Cabrio spontan eingestellt. Werde in nur hergeben wenn das Angebot stimmt..:D sonst behalte ich mein Baby.:lol: Wenn es sein soll und der Richtige Käufer kommt...werde ich einmal auf F355 Spyder oder Targa wechseln. Bin aber sehr zufrieden mit dem Cabrio..

Grüsse

Rony

Servus Rony.

Sehr feines Auto!

Ist das nicht der Mondi, der bei Sportgarage Ruch zum Verkauf angeboten wird??

Grüße,

Alex.

Salue Armin

Das sind Modular Wheels.. passen auf Mondial-T,348er,355,360.

Habe gerade noch einen Satz eingestellt unter: www.ricardo.ch

Auktion Nr. 508340264

..... im Fall Du Interesse hast.. :lol:

Grüsse von

Rony

Was hast du den für Felgen drauf ???

Sehen richtig gut aus :-))! :-))! :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...