Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mondial-T Problem mit 2-Gang


rotorcraft

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Mondial-T Cabrio, 1991 habe ich ab und zu Probleme mit dem 2-Gang:

- Motor mit Betriebstemperatur.

- Schaltvorgänge bei Passfahrten rauf und runterschalten kein Problem.

geht Butterweich bei Betriebstemp.

Dann fahre ich z.B. ganz easy auf eine Ampel zu, schalte gemütlich vom Dritten in den Zweiten...dann aua...:-(((° unschönes Geräusch vom Getriebe....! Das passiert ab und zu bei sehr tiefen Tourenzahlen.

Nicht immer aber..eben ab und zu. Das stört mich extrem, da ich eigentlich korrekt schalte und die Kupplung auch korrekt durchdrücke.

Ich habe fast das Gefühl, das es bei gewisser Tourenzahl einfach nicht sauber

synchronisiert..!!?

Getriebe Zustand:

Dieses wurde im Sommer 2006 komplett revidiert...schon das schmerzte extrem..:evil: Könnte es einen Zusammenhang mit der Revision haben?

Z.B. Einstellungen vom Getriebe.etc.?

Da kann mir sicher jemand vom Fach Auskunft geben...

Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Rony

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

vermute das Problem bei einem Syncroring, kann definitiv etwas mit der revision zu tun haben. Meld dich bei denen die es gemacht haben, wenn es ein guter Laden ist, werden die sich des Problems annehmen.

MfG Dominik

Der zweite Gang geht bei älteren Modellen im kalten Zustand sowieso oft nicht sauber oder nur unter "Gewaltaufwendung" rein. Damit leben 365, 308, 328, 512BB-Fahrer schon lange.

Gast Alpinchen
Der zweite Gang geht bei älteren Modellen im kalten Zustand sowieso oft nicht sauber oder nur unter "Gewaltaufwendung" rein. Damit leben 365, 308, 328, 512BB-Fahrer schon lange.

Das sollte aber im warmen Zustand nicht auftreten. Wenn doch, dann stimmt da was nicht.

Wenn's im warmen Zustand kracht, dann würde ich schnellstens was dagegen tun.

Nach den Synchronringen ist dann das Räderwerk angegriffen und soweit sollte es ja nicht kommen.

Grüsse

Wolfgang

Ich vermute auch, dass da was nicht ganz sauber ist. Aber wie es so ist, ich fahre mit warmem Motor bei der Garage vorbei.. man testet das Problem... und es passiert nichts.. Tja, werde das weiter im Auge behalten..

Grüsse aus der Schweiz

Rony

:lol:

Der zweite Gang geht bei älteren Modellen im kalten Zustand sowieso oft nicht sauber oder nur unter "Gewaltaufwendung" rein. Damit leben 365, 308, 328, 512BB-Fahrer schon lange.

Hallo allerseits im Forum!

Ist dies auch für den 348-er typpisch, oder verhält es sich da anderst?

Gruß cardriver06

Der zweite Gang geht bei älteren Modellen im kalten Zustand sowieso oft nicht sauber oder nur unter "Gewaltaufwendung" rein. Damit leben 365, 308, 328, 512BB-Fahrer schon lange.

Auch an meinem F355 mit 20.000 km ist das auch so. Bei kaltem Motor/Getriebe geht der 2. Gang fast gar nicht rein.

Im warmen Zustand ist das kein Thema mehr.....

So what? Gibt schlimmeres!:-))!

Ich habe kürzlich bei meinem T von dem Öl das die Ferrariwerkstatt eingefüllt hatte, auf ein recht preiswertes "75W-90 HC LS Topgear" von ROWE gewechselt.

Ich mußte vorher das Fahrzeug einige Male bei niedrigen Temperaturen zu Servicezwecke bewegen. Der 2. Gang war um die 0 Grad schlicht nicht einzulegen.

Mit dem neuen Öl fährt er jetzt vom Start weg so, wie er mit dem Öl vom Vertragshändler frühestens nach 10 Kilometern Fahrt schaltbar war.

Der Spaß am Fahrzeug hat sich damit verdreifacht.

Das ROWE ist sicher nicht das Öl mit der niedrigsten Kaltviskosität, aber ich habe mir damit bewiesen das das Öl einen gravierenden Einfluß auf die Schaltbarkeit hat.

Gruß!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...