Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Endrohre


Gast RR-F360

Empfohlene Beiträge

Hi

Habe heute bei schönstem Sonnenschein mein Wägelchen wieder einmal bewegt. Habe in der Garage festgestellt, dass unter den Endrohren li und re

schmutzige Tropfen auf der Karrosserie klebten. Frage: tropft der Auspuff und wenn ja, hat das was zu bedeuten? :-(((°

Herzlichen Dank und Grüsse

Ralph

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Ralph

Das ist absolut normal und passiert bei jedem 360. Es handelt sich dabei um Kondenswasser, das beim Kaltstart vom Auspuff nach aussen gelangt.

Kein Grund also, sich Sorgen zu machen...:wink:

Gruss

Andy

*besserwissermodusan*

Bei der Verbrennung ensteht neben Co2, NiX unter anderem auch H2O, bzw Wasser. Bei kaltem Auspuff bemerkst du das, weil eben dieses Wasser aus der Tröte tropft.

Bei heissem Topf verdampft das sehr schnell.

Deswegen rostet ein Auspuff auch von innen nach aussen, und nicht umgekehrt. Bei Kurzstrecken-Autos verdampft dieses Wasser nicht und arbeitet/nagt am Topf.

Sollte dir mal Wasser aus der Mitte des Fahrzeuges (Unterseite) tropfen, keine Panik. Das ist das Kondenswasser der Klima.

*besserwissermodusaus*

*besserwissermodusan*

Bei der Verbrennung ensteht neben Co2, NiX unter anderem auch H2O, bzw Wasser. Bei kaltem Auspuff bemerkst du das, weil eben dieses Wasser aus der Tröte tropft.

Bei heissem Topf verdampft das sehr schnell.

Deswegen rostet ein Auspuff auch von innen nach aussen, und nicht umgekehrt. Bei Kurzstrecken-Autos verdampft dieses Wasser nicht und arbeitet/nagt am Topf.

Sollte dir mal Wasser aus der Mitte des Fahrzeuges (Unterseite) tropfen, keine Panik. Das ist das Kondenswasser der Klima.

*besserwissermodusaus*

....woher weißt Du das Toni, ich dachte beim GTS braucht man doch keine Klima. :-o

uuund.....H2o "ist " Wasser O:-) Aber was ist NiX, etwa nicht NIX also gar nichts. ? :D

Gruß Klaus

....woher weißt Du das Toni, ich dachte beim GTS braucht man doch keine Klima. :-o

uuund.....H2o "ist " Wasser O:-) Aber was ist NiX, etwa nicht NIX also gar nichts. ? :D

Gruß Klaus

Im GTS brauch ich auch keine Klima. Man hat ja 2 Autos, im Anderen läuft die Klima ab und an....:D

Nicht Nix, meinte NO2... Jaja, der Wein machts möglichO:-)

Im GTS brauch ich auch keine Klima. Man hat ja 2 Autos, im Anderen läuft die Klima ab und an....:D

Nicht Nix, meinte NO2... Jaja, der Wein machts möglichO:-)

Sorry aber du meinst weder NIX noch NO2 sonder NoX,und das Wasser entsteht im Kat. Aber ein Kat arbeitet erst ab über 300 Grad da sollte dann Wasser auch schon gasförmig sein natürlich schlägt es sich am noch kalten Auspuffteilen nieder und wird wieder flüssig aber auch bei Fahrzeugen ohne Kat hat mann bei kaltem Wagen Wasser aus dem Endrohr.:wink:

mfg

wieso sollte das Wasser erst im Kat entstehen?

Das Wasser entsteht bei der Verbrennung.

@RR F360: wie lang bist du gefahren? Wenn der Auspuff mal ordentlich warm ist, dann sollte kein Kondenswasser mehr gebildet werden.

Bei heissem Topf verdampft das sehr schnell.

eigentlich ist genau der umgekehrte Fall richtig. Bei heissem Auspuff kondensiert es nicht mehr.

Das Kondenswasser bildet sich nur bei kaltem Auspuff, da dann die Abgase im Auspuff abgekühlt werden und man damit in den Nassdampf-Bereich von Wasser kommt. Das Wasser kondensiert dann, weil die Abgase bei niedrigen Temperaturen eher gesättigt sind.

Wird der Auspuff wärmer, erwärmen sich auch die Abgase und somit kommt man bei der vorliegenden Wasserkonzentration in den Sattdampf-Bereich. Dort ist der Wasserdampf ebenfalls vorhanden, aber unsichtbar.

Deshalb "dampft" ein Auto mit heissem Auspuff auch nicht mehr sichtbar.

Das Kondenswasser bildet sich nur bei kaltem Auspuff, da dann die Abgase im Auspuff abgekühlt werden und man damit in den Nassdampf-Bereich von Wasser kommt. Das Wasser kondensiert dann, weil die Abgase bei niedrigen Temperaturen eher gesättigt sind.

Wird der Auspuff wärmer, erwärmen sich auch die Abgase und somit kommt man bei der vorliegenden Wasserkonzentration in den Sattdampf-Bereich. Dort ist der Wasserdampf ebenfalls vorhanden, aber unsichtbar.

Deshalb "dampft" ein Auto mit heissem Auspuff auch nicht mehr sichtbar.

ich dummerle :D

Gut erklärt. Bisher war der Nassdampf-Bereich für mich immer die türkische Sauna....O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast RR-F360,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Sorry aber du meinst weder NIX noch NO2 sonder NoX,und das Wasser entsteht im Kat. Aber ein Kat arbeitet erst ab über 300 Grad da sollte dann Wasser auch schon gasförmig sein natürlich schlägt es sich am noch kalten Auspuffteilen nieder und wird wieder flüssig aber auch bei Fahrzeugen ohne Kat hat mann bei kaltem Wagen Wasser aus dem Endrohr.:wink:

mfg

ei ei ei, da hat doch der Toni schon wieder zu tief in´s Glas gekuckt. O:-) Schön ist´s wenn ich das Glas in meinem Bodensee (oder wie war das ?)

OT off

Gruß Klaus

wieso sollte das Wasser erst im Kat entstehen?

Das Wasser entsteht bei der Verbrennung.

@RR F360: wie lang bist du gefahren? Wenn der Auspuff mal ordentlich warm ist, dann sollte kein Kondenswasser mehr gebildet werden.

eigentlich ist genau der umgekehrte Fall richtig. Bei heissem Auspuff kondensiert es nicht mehr.

Das Kondenswasser bildet sich nur bei kaltem Auspuff, da dann die Abgase im Auspuff abgekühlt werden und man damit in den Nassdampf-Bereich von Wasser kommt. Das Wasser kondensiert dann, weil die Abgase bei niedrigen Temperaturen eher gesättigt sind.

Wird der Auspuff wärmer, erwärmen sich auch die Abgase und somit kommt man bei der vorliegenden Wasserkonzentration in den Sattdampf-Bereich. Dort ist der Wasserdampf ebenfalls vorhanden, aber unsichtbar.

Deshalb "dampft" ein Auto mit heissem Auspuff auch nicht mehr sichtbar.

..und an den schwarzen Flecken kannste NIX machen, da Du ja zwangsläufig immer mit kaltem Auspuff startest. Ich habe immer nen Lappen dabei. :D :D

Gruß Klaus

..und an den schwarzen Flecken kannste NIX machen, da Du ja zwangsläufig immer mit kaltem Auspuff startest. Ich habe immer nen Lappen dabei. :D :D

Gruß Klaus

Welche Flecken meinste jetzt genau?:-o

Hab grad nicht aufgepasst.

Wobei, in deinem biblischen Alter..... :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...