Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GTI Edition 30 mit 330 PS


Jay Kay

Empfohlene Beiträge

Hamburg, 14.05.2007: Feierte VW noch vor kurzer Zeit das dreißigjährige Jubiläum des Golf GTI mit dem Sondermodell GTI Edition, ist es nun an VW-Tuning-Spezialist Oettinger zu feiern. Die Friedrichsdorfer bieten zwei Tuning-Maßnahmen für die Edition an. Und das zu einem fairen Preis.

Stage I verhilft dem Jubiläums-Wolfsburger dank einer neu aufgespielten Motorsoftware zu stattlichen 305 PS (Serie: 230 PS). Gleichzeitig stieg das Drehmoment auf 400 Newtonmeter (Serie: 300 Nm) und die Beschleunig auf 100 verbesserte sich um 0,6 auf jetzt 6,2 Sekunden. Und auch beim Topspeed sind Erfolge zu verzeichnen. 252 statt 245 zeigt der Tacho bei durchgetretenem rechten Pedal. Kosten für die erste Hammer-Stufe: 1390 Euro inklusive TÜV-Eintragung.

Bei Stufe II wird das geänderte Motormanagement noch von einem vergrößerten Ladeluftkühler, modifizierten Ansaugwegen und dem Carbonstaudrucksammler„RAM AIR“ flankiert. Außerdem entlässt der Motor seine Abgase fortan durch eine Sport-Edelstahlauspuffanlage, ihres Zeichens hochglanzpoliert und bestehend aus Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer. Ergebnis: Hammerharte 330 PS und 430 Newtonmeter Drehmoment. Da kommt doch Laune auf, oder?

Ziel der Oettinger-Tuning-Kur: Der Sprint auf Tempo 100 ist nach bescheidenen 5,9 Sekunden erledigt und bei Vollgas stehen 258 Kracher auf der munteren Skala. Und jetzt das Beste: Für die 100 Zusatz-PS werden konkurrenz-akzeptable 3.450 Euro fällig (inkl. TÜV).

Wer mit den beiden Leistungs-Kuren noch nicht bedient ist, der wird vielleicht hier fündig:

Edelstahl-Gewindefahrwerk: 1.290,00 Euro (inkl. Montage)

Bodykit bestehend aus Frontgrill, Frontschürze, Seitenschwellern und Heckschürze: ab 1.580,00 Euro

golf530jfront_579.jpg

golf530jheck_579.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hamburg, 14.05.2007:Stage I verhilft dem Jubiläums-Wolfsburger dank einer neu aufgespielten Motorsoftware zu stattlichen 305 PS (Serie: 230 PS). Gleichzeitig stieg das Drehmoment auf 400 Newtonmeter (Serie: 300 Nm) und die Beschleunig auf 100 verbesserte sich um 0,6 auf jetzt 6,2 Sekunden.

Also sowas verwundert mich immer wieder, +75 PS nur durch Chiptuning.? :???:

Moin Moin,

75Ps klingt zwar viel, aber der GTI streut gewaltig nach oben. Gute "normale" GTI´s haben locker bis zu 15 PS mehr, ein "guter" Edition30 dürfte auch 15 bis 20 PS mehr haben.

Im Übrigen geben fast alle Chipper für den Edition30 300PS an.

Der leistungsmäßige Unterschied zwischen GTI und Edition30 beruht aber werksseitig auf mehr, als nur eine andere Programmierung. Der Edition30 dürfte technisch viel näher am S3-Motor als am GTI-Motor sein.

Und die 265PS des S3 sind bestimmt auch noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Blöd ist halt, das man mit einem frontgetriebenen Fahrzeug und 300PS eine ungewollte Freundschaft mit dem örtlichen Reifenhändler eingeht :D

Aber wenn die Fuhre rollt, dann gibt es im normalen Straßenverkehr sehr wenig Gegner, gerade auch in Sachen Querbeschleunigung.

Gruß Jan

PS. Das DSG ist auch nür für maximal 400NM ausgelegt. Ich bezweifele, daß sich die 300PS & DSG lange vertragen.

Zum DSG hört man immer wieder was anderes. Die einen sagen 300Nm sollte maximal anliegen, die anderen sagen dass auch bei 350Nm nichts passieren kann.

Aber die 430Nm von Stufe II halte ich für ein bisschen zu viel des Guten.

Ist wohl nur was für den Schalter :wink:

PS: Die Felgen die Oettinger anbietet, sehen furchtbar aus :???:

Yep, ist auch nur fuer den Schalter gedacht, die DSG´s werden auf 350 NM begrenzt. Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass bei dem Edition 30 die DSG-Varianten auf 350 NM begrenzt werden und der normale GTI in der Stufe 3+4 mit DSG 390 NM hat. Es steht in der Umbaubeschreibung auch nichts von einem verstärkten DSG.

Gruß - Stefan

Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass bei dem Edition 30 die DSG-Varianten auf 350 NM begrenzt werden und der normale GTI in der Stufe 3+4 mit DSG 390 NM hat. Es steht in der Umbaubeschreibung auch nichts von einem verstärkten DSG.

Gruß - Stefan

Genau deshalb würde ich von sowas die Finger lassen. Und von Langzeiterfahrungen diesbezüglich hab ich noch nichts gehört oder gelesen.

Vielleicht wird es dann einige geben, denen bei 30.000km das Getriebe um die Ohren fliegt.

Ist zwar OT, aber interessiert mich mal:

Ist das DGS beispielsweise beim 140PS TSI das gleiche wie beim 230PS Edition 30?

Hi,

ich glaube aber auch kaum, daß sich ein namhafter Tuner wie Oettinger sich auf so Spielchen einläßt.

Gerade Oettinger steht doch VW näher als manch anderer Tuner.

Gruß

Max

ich glaube aber auch kaum, daß sich ein namhafter Tuner wie Oettinger sich auf so Spielchen einläßt. Gerade Oettinger steht doch VW näher als manch anderer Tuner.

Das stimmt, ist ein sehr angesehener Tuner, aber interessieren würde mich diese Geschichte mit dem Drehmoment schon, warum es bei dem einen 350 NM sind und bei dem anderen 390 NM.

Ich werde es mal bei Oettinger anfragen.....:D

Gruß - Stefan

@ Jan (janimaxx):

Soweit ich weiß, haben die von Oettinger in den Golf Edition 30 einen gedrosselten 2.0 T-FSI Motor aus dem aktuellen Audi S3 eingebaut.

Liegst also mit deiner Vermutung richtig :)

Grüßle

Doris

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jay Kay,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es ist der S3-Motor, genau wie beim Leon Cupra auch.

Und aus diesem Motor kriegt man locker standhafte 300PS, die meisten Tuner fangen bei +/-300PS bei Stufe 1 an.

Audi selbst hat in diesem Concept TT, welcher am Wörthersee vorgestellt wurde, den S3 Motor mit 300PS eingebaut.

  • 3 Monate später...
Es ist der S3-Motor, genau wie beim Leon Cupra auch.

Und aus diesem Motor kriegt man locker standhafte 300PS, die meisten Tuner fangen bei +/-300PS bei Stufe 1 an.

Audi selbst hat in diesem Concept TT, welcher am Wörthersee vorgestellt wurde, den S3 Motor mit 300PS eingebaut.

bist du sicher das im neuen leon die s3 motor-

basis drin ist?

habe des öfteren in seat foren gelesen das es

in diesem fall ein gechippter 200ps motor sein

soll,der da verbaut wurde...

mfg

bist du sicher das im neuen leon die s3 motor-

basis drin ist?

habe des öfteren in seat foren gelesen das es

in diesem fall ein gechippter 200ps motor sein

soll,der da verbaut wurde...

mfg

Bis auf wenige Kleinigkeiten (z.B. LLK) sind die Motoren des S3, Ed.30 + Cupra identisch. Somit ist im Cupra kein gechippter GTI-Motor, sondern ein (zumindest auf dem Papier) gedrosselter S3-Motor.

Gruß - Stefan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...