Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer X5 mit V8 Turbo?

RolandK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich komme soeben von einem Termin bei BMW. Als ich aus dem Gelände fuhr, kam mir an der Ampel ein neuer (leicht getarnter) X5 in weiss entgegen, der beim Ampelstart mal so richtig Gas gab. Am Motorenklang war eindeutig erkennbar (zumindest für mein Autoohr), dass es sich um einen V8 Motor evtl. mit Turbo handelte. Das V8 Blubbern war erkennbar und eben auch das Zischen des Turbos.

Beschleunigungstechnisch war dieser X5 nicht von schlechten Eltern. Ich denke mal, dass es sich um einen angepeilten Konkurrenten zum ML63 handelte.

Da ich noch nie was von einem V8 Turbo von BMW gehört habe, wollte ich Euch das nur mitteilen. Habt Ihr mehr Infos dazu?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Ich denke mal, dass es sich um einen angepeilten Konkurrenten zum ML63 handelte.

Oder auch Cayenne. :)

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0038583

Später soll ein V8-Turbo-Direkteinspritzer mit rund 420 PS für sportwagenreife Fahrleistungen und Beschleunigungswerte von unter sechs Sekunden auf 100 km/h sorgen.

Wenn es ein X5 war, den Du da gesehen hast, vielleicht war dieses Motörchen schon zur Erprobung dort eingebaut.

Geschrieben

Eventuell hat hier Alpina auch mal geschaut, ob der B5/6/7-Motor in den X5 passt :)

Geschrieben

Oder eine stärkere Version des 3 Liter Turbo, warum sollte diese Version nicht verbaut werden? Für das Gewicht wäre auch genug Drehmoment vorhanden:wink:

Geschrieben

Inwieweit und mit wieviel PS der V8 Turbo in Serie gehen wird, kann ich nicht sagen, aber im Moment wird er definitiv fleißig getestet. Man geht von ca. 500PS aus. Hab die Infos von einem Zulieferer bekommen, der bei einer Testfahrt dabei war.

Geschrieben

Es war vom Sound her eindeutig ein V8 und es war auch ein X5.

Geschrieben

Klasse Mitteilung die du da machst Roland... habe grade mit einem Kumpel im X5 3.0D gesessen und wir haben uns gefragt, ob der denn wohl auch mit einem Turbo kommt, weil der ja nicht wirklich voran geht mit dem Diesel.

Weiß jemand ob der X5 mit einem V8 Diesel kommt?

Geschrieben
Weiß jemand ob der X5 mit einem V8 Diesel kommt?

Wohl eher nicht. BMW hat ja den 3l Diesel mit Registeraufladung ( 286 Ps). Der solle eigentlich genügen.

Dass ein Turbo V8 im X5 kommt ist nur noch eine Frage der Zeit. Stand schon in diversen Zeitschriften. Bin sehr gespannt ob sie den 4.8l nehmen.

Geschrieben
Inwieweit und mit wieviel PS der V8 Turbo in Serie gehen wird, kann ich nicht sagen, aber im Moment wird er definitiv fleißig getestet. Man geht von ca. 500PS aus. Hab die Infos von einem Zulieferer bekommen, der bei einer Testfahrt dabei war.

Das Teil sieht auch noch geil aus!!!!

Wird denke ich zum FL kommen. Vorher nicht. Dafür ist noch viel zu entwickeln

Geschrieben
Wohl eher nicht. BMW hat ja den 3l Diesel mit Registeraufladung ( 286 Ps). Der solle eigentlich genügen.

Ja, der sollte genügen - nur die Frage ist: Warum nicht gleich den 3.0sd sondern erst den normalen?!

Naja muss man sich wohl oder übel mit abfinden...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RolandK,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Ja, der sollte genügen - nur die Frage ist: Warum nicht gleich den 3.0sd sondern erst den normalen?!

Naja muss man sich wohl oder übel mit abfinden...

Habe ich mich auch gefragt. Der X3 hat ihn ja auch. Kommen wird er sicher. Die Frage ist halt wann.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Aktueller Stand zum Thema 3.0sd im neuen X5 ist momentan, dass der Motor

wohl ab Ende des Jahres bestellbar sein wird.

Geschrieben
Aktueller Stand zum Thema 3.0sd im neuen X5 ist momentan, dass der Motor

wohl ab Ende des Jahres bestellbar sein wird.

Ab September '07 werden die ersten 3.0sd ausgeliefert!

Und jetzt bitte zurück zu on-topic.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

V8 Turbo wird wohl zum Facelift kommen, wer ihn schon früher haben will muß wohl auf den X6 zurückgreifen

• 6 Monate später...
Geschrieben

also, soviel ich jez mitbekommen habe, glauben die meisten zu wissen oder wissen es wahrscheinlich eh sicher, dass es ein V8 turbo (4.8si oder 4.4 ??) wird!?

Geschrieben

wie sonst willst du denn die leistungsregionen von Porsche und co. stoßen? der markt verlangt solche fahrzeuge ob man 500ps SUV´s jetzt persönlich gut oder schlecht findet, gekauft werden die klötze.

andere alternative für BMW hier mitzuhalten, wäre massiv mehr hubraum, siehe ML 63 AMG.

Geschrieben

Dazu müsste BMW aber entweder den V12 aufbohren um auf die ~ 500PS zukommen oder gleich einen neuen Motor entwickeln.

Es wird aber wohl auf einen V8-Biturbo hinauslaufen! Bin dann nur mal gespannt, ob man den dann auch in anderen Baureihen (außer X5 und X6) angeboten bekommt. Eventuell nächste 5er- und 6er-Generation oder der im kommenden Jahr erscheinende neue 7er.

Grüße,

Andreas

Geschrieben

Es wird zu 95% ein überarbeiteter 4.8L (550i) zwangsbeatmet mit milder Aufladung, kommen.

Geschrieben

Ich bin ein freund der Kompressor am V8, da verliert man nicht die ollen schiffsdiesel eigentschaften 8)

der Turbo gehört eher zu drehorgel, R6 am beste.

Geschrieben
Wo steht das der Motor auch im X5 kommt?

Nirgends. Hab ich ja auch nicht behauptet. Es ist aber davon auszugehen, dass er in anderen Modellen kommt. Alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...