Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 911/997 Turbo Supertest

bmwnazcam12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich glaube tatsächlich, daß hier einiges an der praktischen Betrachtung des 997 turbo vorbeigeht.

Im Alltag begeistert der Wagen durch seine schier unendliche Durchzugskraft. Man kann im 5ten Gang in die Autobahn einfahren und hängt trotzdem alles ab. Der Verbrauch bleibt dabei verblüffend moderat. Außerdem ist das fahrdynamische Limit im Straßenverkehr so hoch, daß man es nie auch nur ansatzweise berühren sollte. Was unterhalb dieser Grenze zu spüren bleibt, ist eine absolut mustergültige Lenkung, eine Bombentraktion und ein viel besserer Geradeauslauf als bei den Vorgängern.

Nur mal als Beispiel.

Laut Sport Auto nimmt der 997 turbo von 80-180 km/h im 6ten Gang einem Murcielago LP640 im 5ten (!) über 1 Sekunde ab. Es gibt bis auf den Carrera GT und den Pagani Zonda keinen Wagen im Testarchiv der ähnliche Werte in Sachen Elastizität liefert. Für die meisten Kunden dürfte dies wichtiger sein als die ein paar Sekunden hier und da auf der Nordschleife.

Da stimme ich dir sicher zu. Nur sollte meiner bescheidenen Meinung nach der Fortschritt gegen über dem Vorgänger Modell auch auf der Rennstrecke klar ersichtlich sein. Wir reden hier immerhin von einem Porsche TT und nicht von irgendeiner Limo oder SUV.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 193
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Nur mal als Beispiel.

Laut Sport Auto nimmt der 997 turbo von 80-180 km/h im 6ten Gang einem Murcielago LP640 im 5ten (!) über 1 Sekunde ab. Es gibt bis auf den Carrera GT und den Pagani Zonda keinen Wagen im Testarchiv der ähnliche Werte in Sachen Elastizität liefert. Für die meisten Kunden dürfte dies wichtiger sein als die ein paar Sekunden hier und da auf der Nordschleife.

Nun könnte man böse sein und den Wagen als optimale Entwicklung für ältere, schaltfaule Semester bezeichnen.O:-)

Kann DAS denn das Ziel bei der Entwicklung gewesen sein?

Auch wenn ich mich vielleicht zu stark daran orientiere: Die NS ist und bleibt der ultimative Test für einen Sportwagen und seine Fahrbarkeit im Alltag.

Und hier enttäuscht der 997turbo total.

Sogar der 996turbo dürfte mit Sportreifen schneller sein.

Und diese Unsitte mit Semislicks anzutreten? Was für ein Schmarrn. Allein das finde ich mehr als fraglich.

In diesem Zusammhang denke ich immer wieder, was für eine Spitzenleistung BMW mit dem CSL abgeliefert hat. :-))!

Geschrieben
In diesem Zusammhang denke ich immer wieder, was für eine Spitzenleistung BMW mit dem CSL abgeliefert hat. :-))!

Wenn er denn ganz Serie war. :wink: Ich werde das Gefühl nicht los, dass einem CSL e92 das gleiche Schicksal blühen könnte wie dem 997 Turbo oder GT3 RS.

Geschrieben
Ich glaube tatsächlich, daß hier einiges an der praktischen Betrachtung des 997 turbo vorbeigeht.

Im Alltag begeistert der Wagen durch seine schier unendliche Durchzugskraft. Man kann im 5ten Gang in die Autobahn einfahren und hängt trotzdem alles ab. Der Verbrauch bleibt dabei verblüffend moderat. Außerdem ist das fahrdynamische Limit im Straßenverkehr so hoch, daß man es nie auch nur ansatzweise berühren sollte. Was unterhalb dieser Grenze zu spüren bleibt, ist eine absolut mustergültige Lenkung, eine Bombentraktion und ein viel besserer Geradeauslauf als bei den Vorgängern.

Nur mal als Beispiel.

Ein Bmw M6 ist wohl auch im Durchzug schneller als der Murcielago.Der Murcielago ist wohl im Durchzug nicht grade der Maßstab.

Geschrieben
Nur sollte meiner bescheidenen Meinung nach der Fortschritt gegen über dem Vorgänger Modell auch auf der Rennstrecke klar ersichtlich sein.

Mit Verlaub, obwohl ich sportwagenbegeistert bin, würde die echte Rundenzeit in meiner Prioritätenliste schon weit hinter dem Spaß und dem Wohlbefinden zurückstecken müssen. Wenn es mir schon relativ unwichtig ist, dann wird es 95% aller turbo-Kunden völlig egal sein.

Der trubo war noch nie ein Racer, womit der Kunde die Weltmeisterschaft gewinnen will, dafür war auch kein turbo in der Evolution jemals ausgelegt. Im Augenblick macht nur die winzige Fraktion der Zahlenhamster eine riesen Welle, als sei das das Maß der Dinge... *kopfschüttel*

Geschrieben
Der trubo war noch nie ein Racer, womit der Kunde die Weltmeisterschaft gewinnen will, dafür war auch kein turbo in der Evolution jemals ausgelegt. Im Augenblick macht nur die winzige Fraktion der Zahlenhamster eine riesen Welle, als sei das das Maß der Dinge... *kopfschüttel*

Man kann ja über vieles verschiedener Meinung sein.. Auch, dass die Rennstrecken Zeiten nicht der entscheidende Kaufgrund für die Turbo Kundschaft ist.. ABER eines ist Fakt:

Die ganze Automobil-Welt macht Tests auf der Nordschleife, da sie als der Massstab für Fahrbarkeit UND Performance gilt. Somit ist ein Auto welches auf der NS schnell und fahrbar ist auch der perfekte Kompromiss für die Strasse..

Und das gilt im Besonderen für den Turbo von Porsche!

Und in diesem Sinne verstehe ich die Kritik am Turbo auch als angebracht.. es geht nämlich nicht um die Zeiten als solches, sondern um die Verlässlichkeit. Und hier hat Porsche ein Auto auf den Markt gebracht, welches wie der alte Audi TT unverlässlich im Grenzbereich ist. PSM verhindert heute schlimmeres.

Und diese Unverlässlichkeit im Grenzbereich sorgt dafür, dass der Turbo auch von Profis auf der NS unter seinen Möglichkeiten bleibt! Er wäre nämlich vom Potiential her einiges schneller (siehe Zeit HHR!)!

SportAuto ist auch nicht die einzige Fachpresse, die dieses Gebaren am neuen Turbo rügt, auch die Zeitschrift EVO ist über das Fahrverhalten des neuen Turbos ungehalten!

Und grad beim Turbo, dessen Daseinsberechtigung darauf beruht verlässlich, konzilliant UND sauschnell zu sein, finde ich dieses Ergebnis verbesserungswürdig..

Die NS ist und bleibt der ultimative Test für einen Sportwagen und seine Fahrbarkeit im Alltag.

Und hier enttäuscht der 997turbo total.

:-))!

Da die Fahrbarkeit im Alltag eine der Kaufkriterien für den Turbo sein sollte, stimme ich dir 100% zu..

Somit ist objektiv betrachtet einiges nicht optimal am Turbo, auch wenn es am Erfolg des Turbos vielleicht nichts ändern wird.. Ich habe 1998 schon einmal einen Turbo gekauft (993), heute würde ich das jedenfalls nicht mehr tun, u.a. auch da der GT3 fahrdynamisch eine ehrlichere Haut ist..

Just my 2cts

Wenn er denn ganz Serie war. Ich werde das Gefühl nicht los, dass einem CSL e92 das gleiche Schicksal blühen könnte wie dem 997 Turbo oder GT3 RS.

Da könntest du recht haben..

Das liegt aber nicht am Potential des Autos sondern eher an den Reifen.. Die Semislick Entwicklung hat sich in den letzten Jahren eher auf die Fahrbarkeit bei Regen und Alltagstauglichkeit konzentriert.. Somit sind die CUPs die auf dem CSL waren nicht die gleichen die heute auf einem Sportwagen aufgezogen sind! Also sind die Rennstrecken-Zeiten auch nicht wirklich vergleichbar!

Geschrieben
Man kann ja über vieles verschiedener Meinung sein.. Auch, dass die Rennstrecken Zeiten nicht der entscheidende Kaufgrund für die Turbo Kundschaft ist.. ABER eines ist Fakt:

Die ganze Automobil-Welt macht Tests auf der Nordschleife, da sie als der Massstab für Fahrbarkeit UND Performance gilt. Somit ist ein Auto welches auf der NS schnell und fahrbar ist auch der perfekte Kompromiss für die Strasse..

Und das gilt im Besonderen für den Turbo von Porsche!

Und in diesem Sinne verstehe ich die Kritik am Turbo auch als angebracht.. es geht nämlich nicht um die Zeiten als solches, sondern um die Verlässlichkeit. Und hier hat Porsche ein Auto auf den Markt gebracht, welches wie der alte Audi TT unverlässlich im Grenzbereich ist. PSM verhindert heute schlimmeres.

Und diese Unverlässlichkeit im Grenzbereich sorgt dafür, dass der Turbo auch von Profis auf der NS unter seinen Möglichkeiten bleibt! Er wäre nämlich vom Potiential her einiges schneller (siehe Zeit HHR!)!

SportAuto ist auch nicht die einzige Fachpresse, die dieses Gebaren am neuen Turbo rügt, auch die Zeitschrift EVO ist über das Fahrverhalten des neuen Turbos ungehalten!

Und grad beim Turbo, dessen Daseinsberechtigung darauf beruht verlässlich, konzilliant UND sauschnell zu sein, finde ich dieses Ergebnis verbesserungswürdig..

Deinen Ausführungen kann man nur 100% zustimmen. Porsche hat sein Entwicklungsziel verfehlt.

Entscheidend ist, dass es noch nie zuvor derart viel Kritik an einem neuen Porsche-Spitzenmodell gab wie heute. Das wird sich zwangsläufig negativ in den Absatzzahlen niederschlagen. In meinem Bekanntenkreis sind etliche Porsche-Kunden, die den 997TT nicht kaufen, weil sie vom Produkt enttäuscht sind.

Geschrieben

@ Christian & bibiturbo: So sieht es aus.

Klar werden die wenigsten TT Kunden auf die Strecke gehen, aber alleine aus Prestigegründen muss der 997 schon schneller sein. Und das hat er deutlich Verfehlt.

Komischerweise wahren an dem Trackday auf der NS fast so viele TT da wie GT3. :wink:

Geschrieben
Komischerweise wahren an dem Trackday auf der NS fast so viele TT da wie GT3.

Da bringst du mich auf etwas!

Ich verbrachte gestern den 30 April an und auf der Nordschleife.. Und man konnte auch wieder einmal sehen, was Porsche darstellt: Es waren mindestens 70 Porsche zugegen:-))!, wobei davon auch mindestens 10 neue Turbos!

Somit scheint die Klientel viel lieber auf die Piste zu gehen, als hier manch einer vermutet!:D

Geschrieben
Somit scheint die Klientel viel lieber auf die Piste zu gehen, als hier manch einer vermutet!:D

Macht ja auch Sinn. Der 997 Turbo hat deutlich mehr Dampf als ein GT3. Dann noch Schalensitze und ein KW3 oder Comp. rein und dann geht die Post ab. :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bmwnazcam12,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sorry Jungs, aber Ihr könnt hier argumentieren wir Ihr wollt, Eure Meinung bleibt einfach sehr einseitig. Das sei Euch ganz außer Frage gegönnt, aber es ist nicht der generelle Maßstab. Genauso wenig, wie meine Meinung (und/oder auch die anderer) der generelle Maßstab sein kann. Weil mir einfach die Pauschalaussagen ohne jede Einschränkung nicht gefallen (997turbo ist schlecht, weil 2s fehlen) und wir uns jetzt daher zum Hundertsten im Kreis drehen, steige ich persönlich hier aus.

Geschrieben
Sorry Jungs, aber Ihr könnt hier argumentieren wir Ihr wollt, Eure Meinung bleibt einfach sehr einseitig. Das sei Euch ganz außer Frage gegönnt, aber es ist nicht der generelle Maßstab. Genauso wenig, wie meine Meinung (und/oder auch die anderer) der generelle Maßstab sein kann

Sorry Marc,

ich verstehe sehr gut, dass dich nicht fundierte Pauschalisierungen auf die Palme bringen. Geht mir genauso!

Ich behaupte aber, dass meine Posts solche Pauschalisierungen nicht beinhalten, grad da ich mir die Mühe mache genau zu spezifizieren was ich kritisiere und wieso...

...Weil mir einfach die Pauschalaussagen ohne jede Einschränkung nicht gefallen (997turbo ist schlecht, weil 2s fehlen)

Und in diesem Fall pauschalisierst du, da mich die Zeiten beim Turbo eigentlich kalt lassen, da er nicht für Quali-Runden gebaut wurde..

Aber das Grenzbereichgebaren vom Turbo (grad bei diesem Auto ein wichtiges Kriterium) scheint "nicht optimal" zu sein, erstens weil die Fachpresse dies generell bestätigt, und auch die Zeiten dieses untermauern. Ich behaupte, das dieses eine legitime Kritik am Turbo darstellt und nicht einfach generell als "einseitig" von dir so vom Tisch gewischt werden sollte!

...und wir uns jetzt daher zum Hundertsten im Kreis drehen, steige ich persönlich hier aus.

..Worüber sollen wir uns denn sonst unterhalten?... Das Wetter???:D :D

Geschrieben

Marc hat Recht.

Betrachten wir nur mal den Zeitraum 1997 bis 2004: es wurden ca. 5600 Ex. GT3 inkl. RS, RSR und Cup hergestellt. Aber mehr als 21.500 Ex. Turbo inkl. Turbo Cabrio. Wenn also aus der folgenden Beobachtung

komischerweise wahren an dem Trackday auf der NS fast so viele TT da wie GT3. :wink:
jetzt die Bedeutung des Turbo für anspruchsvolle Rennstrecken hochgepusht wird, dann ist die ganze Argumentationskette nur noch mit den Haaren herbeigezogen. Und das folgende Argument ist auch nur für die Stammtisch-Besucher von Interesse.

Klar werden die wenigsten TT Kunden auf die Strecke gehen, aber alleine aus Prestigegründen muss der 997 schon schneller sein. Und das hat er deutlich Verfehlt.

Zum Schluß noch ein ganz anderer Ansatz: die Werterhaltung eines Autos ergibt sich auch daraus, daß ein Nachfolger seinen Vorläufer nicht in allen Punkten völlig deklassiert. Wobei ich unter Werterhalt nicht nur den finanziellen Wert verstehe, vielmehr auch das Werte-Bewußtsein von "Leistung". Das geht nur mit einem sparsamen Umgang mit einem "Mehr". Sonst wären vergangene Porsche nahezu unverkäuflich. Man nehme als Gegenbeispiel die Japaner: jede Modellgeneration sieht nicht nur optisch völlig anders aus, auch die Technik unterscheidet sich stets gravierend. Dementsprechend ist der Werterhalt irgendwo im Nirwana. Und die Vorstellung des unerschöpflichen "Mehr" führt zu einer Inflation der aktuellen Werte, eben einem enormen Werteverfall. Das passt nicht zur Porsche-Philosophie.

Geschrieben
jetzt die Bedeutung des Turbo für anspruchsvolle Rennstrecken hochgepusht wird, dann ist die ganze Argumentationskette nur noch mit den Haaren herbeigezogen. Und das folgende Argument ist auch nur für die Stammtisch-Besucher von Interesse.

Das es an dem NS Event so viele 997 TT hatte, ist nun mal Fakt. Ich habe nie behauptet, dass ein Serien Turbo mehr bedeutung auf dem Track hat, als ein GT Modell. Deshalb auch der :wink: .

Und dass ein Sportwagen in den Fahrleistungen besser sein sollte, als sein Vorgänger ist ja wohl kaum Stammtisch Gerede. :???: Sondern normalerweise Selbstverständlich. Die Autos werde ja auch nicht billiger. Wie Duke schon gesagt hatte, geht mit der schlechteren Rundenzeit auf der NS auch eine verminderte Alltagstauglichkeit ein her. Was auch für den "normalen" Kunden sehr wichtig ist.

Geschrieben
Und dass ein Sportwagen in den Fahrleistungen besser sein sollte, als sein Vorgänger ist ja wohl kaum Stammtisch Gerede.
Wenn Du vom "Prestige" eines Autos sprichtst (wie weiter oben geschehen), heißt das, daß Du jemanden mit dem Auto beeindrucken willst und sich Dein Ansehen vornehmlich über das Auto definiert. Wenn Du dem 997 Turbo aufgrund des aktuellen SA-Supertests nun das gewisse "Prestige" gegenüber seinem Vorgänger (oder einem Fahrzeug gleicher Klasse) absprichst oder minimierst, so ist das nur an zwei Orten der Welt von herausragendem Interesse: am Stammtisch und im Rotlichtmilieu.

Oder glaubst Du wirklich, irgendjemand auf der Autobahn macht einem 997 Turbo weniger Platz als einem 996 Turbo oder einem anderen Fahrzeug dieser Klasse? Oder auf der Rennstrecke? Oder meinst Du, daß sich Dein Ansehen im Golf-Club, Tennis-Club etc. nun negativ ändert, nur weil Du einen 997 Turbo gekauft hast? Blödsinn!

Geschrieben
Wenn Du vom "Prestige" eines Autos sprichtst (wie weiter oben geschehen), heißt das, daß Du jemanden mit dem Auto beeindrucken willst und sich Dein Ansehen vornehmlich über das Auto definiert. Wenn Du dem 997 Turbo aufgrund des aktuellen SA-Supertests nun das gewisse "Prestige" gegenüber seinem Vorgänger (oder einem Fahrzeug gleicher Klasse) absprichst oder minimierst, so ist das nur an zwei Orten der Welt von herausragendem Interesse: am Stammtisch und im Rotlichtmilieu.

Oder glaubst Du wirklich, irgendjemand auf der Autobahn macht einem 997 Turbo weniger Platz als einem 996 Turbo oder einem anderen Fahrzeug dieser Klasse? Oder auf der Rennstrecke? Oder meinst Du, daß sich Dein Ansehen im Golf-Club, Tennis-Club etc. nun negativ ändert, nur weil Du einen 997 Turbo gekauft hast? Blödsinn!

Warum so aggressiv?

Es geht doch schlicht und einfach um die "ehre" von Porsche. Und die Folge davon ist, dass schon mehrere Porschekäufer den 997 nicht mehr bestellen. Und selbst wenn dies eine Minderheit ist, dürfte Porsche der Verlust nicht egal sein. Also hat der Supertest nicht nur Auswirkungen am Stammtisch oder im Rotlichtmilieu. Man kann über den Supertest sagen was man will Fakt ist, dass er einen Teil der Sportwagenkundschaft im Kaufentscheid beeinflusst. Ob dies nun sinnvoll ist oder nicht muss jeder selber wissen.

Geschrieben

matelko hat Recht mit:

Ein Turbo braucht nicht so schnell zu sein wie ein GT3/2.. (ausser für Stammtischbrüder!)

Marc W. hat Recht mit:

generelle Pauschalisierungen nerven!

Biturbo & sauber haben Recht mit:

Der Turbo sollte auf der NS mit Sportreifen eigentlich schneller sein, als der Alte ohne Sportreifen!

Und ich habe Recht mit:`

Der Turbo sollte im Grenzbereich einfach zu handhaben sein!

Ergo:

Differenziert betrachtet (und das mag bei manchen nicht möglich sein) ist der 997 Turbo ein tolles Produkt und ein würdiger Nachfolger des 996 Turbo. Sein Potential ist höher, seine Alltagstauglichkeit besser und seine Technik moderner...

Der Kritikpunkt bleibt, dass der neue Turbo leider unter seinen Möglichkeiten bleibt durch ein zu unsicheres Gebaren im Grenzbereich.

Diese Disziplin beherrschte eben der 996 Turbo perfekt, was auch einen grossen Reiz für die Käufer des Turbos ausmacht!

Heute ist ein GT3 leichter schnell auf der Piste zu bewegen als ein Turbo und das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders!

Geschrieben
Heute ist ein GT3 leichter schnell auf der Piste zu bewegen als ein Turbo und das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders!

Das sehe ich aber absolut anders. Wenn wir vom Alltagsfahrer ausgehen, dann ist der Turbo mit PSM viel sicherer zu fahren als der Gt3. Vor allem beim rausbeschleunigen aus engen Kurven kann der GT3 auch gerne mal mit dem Heck kommen und das ist für den Alltagsfahrer nicht so leicht abzufangen.

Und wenn wir vom Profi sprechen, dann macht das durchaus Sinn, dass der leichtere GT3 das Auto ist, was unter kundiger Hand einen Tick besser geht.

Auf der Rennstrecke sind 150 KG Gewichtsvorteil nun mal ein Wort.

Geschrieben
Warum so aggressiv?

Es geht doch schlicht und einfach um die "ehre" von Porsche. Und die Folge davon ist, dass schon mehrere Porschekäufer den 997 nicht mehr bestellen. Und selbst wenn dies eine Minderheit ist, dürfte Porsche der Verlust nicht egal sein. Also hat der Supertest nicht nur Auswirkungen am Stammtisch oder im Rotlichtmilieu. Man kann über den Supertest sagen was man will Fakt ist, dass er einen Teil der Sportwagenkundschaft im Kaufentscheid beeinflusst. Ob dies nun sinnvoll ist oder nicht muss jeder selber wissen.

Vor allem sind die Ex-Kunden, die den Neuen nicht mehr bestellen, oftmals der Kategorie "besonders Informiert bzw. besonders Autoverrückt" zuzuordnen. Oftmals sind dies auch genau die Leute, die in ihrem Umfeld besonders stark über ihre Einschätzung zu diversen automobilen Alternativen berichten, mithin einen besonders hohem Flurschaden bei solchen potentiellen Käufern anrichten, die keine ausgeprägte Meinung zur Auswahl ihres nächsten Sportwagens haben und sich daher bei Sachkundigen nach einem Rat umsehen...

Es ist ein gefährliches Spiel, das Porsche da treibt :evil:

Geschrieben
beim rausbeschleunigen aus engen Kurven kann der GT3 auch gerne mal mit dem Heck kommen

Der 997GT3 hat TC+LSD. Übersteuern beim Herausbeschleunigen aus Kurven (Leistungsübersteuern) ist daher heute (im Gegensatz zum 996GT3) elektronisch ziemlich gut abgesichert. Anders sieht es natürlich in Situationen aus, in denen TC nicht hilft (Lastwechsel etc.).

Geschrieben

Wieso hat hier eigentlich noch niemand das Argument geäußert, dass der neue Turbo hinsichtlich Fahrkomfort, Geräuschkomfort und Ausstattungsmöglichkeiten einen großen Sprung gegenüber dem Vorgänger gemacht hat?

Ich bezweifle dass es in Anbetracht der im Haus bereits vorhandenen Sportgeräte GT3 und neuer GT2 Ziel der Entwicklung war, eine Track-Sau auf die Beine zu stellen. Der Turbo-Kunde ist im Durchschnitt mittlerweile wohl eher daran interessiert, ein Fahrzeug mit hohem Komfort, aktueller oder neuer Technik und genügend Potential erwerben zu können, um damit ganz locker und ohne große Anstrengung auch mal bei einem Track Day mithalten zu können. Und das kann der Turbo definitiv. Fast alle Hersteller sind inzwischen zu diesem Kompromiss gezwungen, siehe aktuelle Fahrzeuggewichte.

Man zeige mir ein Fahrzeug außer dem Gallardo, das einem Durchschnittsfahrer wie mir schnelle Rundenzeiten mit minimalen Unfallrisiko ermöglicht - nur dass der Porsche eben hinsichtlich Alltagstauglichkeit / Komfort auf dem Niveau eines Fahrzeugs der oberen Mittelklasse rangiert. Das kann keiner der anderen Kandidaten -auch- noch.

Es stellt sich immer die Frage was man will und erwartet.

Geschrieben
Das sehe ich aber absolut anders. Wenn wir vom Alltagsfahrer ausgehen, dann ist der Turbo mit PSM viel sicherer zu fahren als der Gt3. Vor allem beim rausbeschleunigen aus engen Kurven kann der GT3 auch gerne mal mit dem Heck kommen und das ist für den Alltagsfahrer nicht so leicht abzufangen.

..auch GT3s haben heutzutage eine TC, die das von dir beschriebene Power Oversteer unterbindet!

Bei einer A-Klasse mag man ja Fahrwerksprobleme durch nicht abschaltbares ESP/PSM kaschieren, aber bei einem Porsche Turbo Abstimmungsprobleme des neuen Allrad-Systems mit dem PSM wegzudiskutieren, halte ich für Unfug..Ein Auto fährt sich nicht sicherer, nur weil es ESP an Bord hat!...

Ein Auto muss Vertrauen schaffen, das steigert die Sicherheit.. und das schafft der Turbo weniger als der neue GT3 (Puristen ist der neue GT3 nämlich fast schon zu sicher, sprich zu untersteuernd!)

PSM verhindert Probleme die durch schwer beherrschbare Autos zwangsweise entstehen, nur bei Porsche werden Fahrer auch mal geneigt sein es auf der Piste abzuschalten...

@ all

ich will hier nicht sagen, dass der neue Turbo gefährlich ist, sondern nur das dessen Potential besser zu sein als sein Vorgänger auf einer Piste wie der NS durch "Zickigkeit" im Grenzbereich unterbunden wird.. und das sollte Porsche in Angriff nehmen, dann ist der Turbo wieder der Überflieger!

Geschrieben
Bei einer A-Klasse mag man ja Fahrwerksprobleme durch nicht abschaltbares ESP/PSM kaschieren, aber bei einem Porsche Turbo die Sicherheit auf das PSM zu reduzieren finde ich nicht sinnvoll.

Vergiss bei der ganzen Diskussion bitte eines nicht: der Turbo hat bereits bei 1500 U/min über 600 (!!!) Nm. Das ist kein Spaß mehr. Bei AMG und Konsorten hat man es längst nicht mehr dem Kunde überlassen, das Fahrzeug zu handeln - das ESP ist von vorneherein bei der Fahrzeugentwicklung als tragende Komponente integriert. 600 Nm aus einer Kurve sicher herauszubringen ist mit dem besten Fahrwerk nicht möglich. Da entscheidet der Fahrer. Für den Rest gibt es PSM.

Geschrieben
Ich bezweifle dass es in Anbetracht der im Haus bereits vorhandenen Sportgeräte GT3 und neuer GT2 Ziel der Entwicklung war, eine Track-Sau auf die Beine zu stellen. Der Turbo-Kunde ist im Durchschnitt mittlerweile wohl eher daran interessiert, ein Fahrzeug mit hohem Komfort, aktueller oder neuer Technik und genügend Potential erwerben zu können, um damit ganz locker und ohne große Anstrengung auch mal bei einem Track Day mithalten zu können. Und das kann der Turbo definitiv

Völlig richtig! Und ist auch unbestritten.. Der Turbo Kunde möchte aber auch ein Fahrzeug welches besser ist als sein Vorgänger, und das schafft er in allen Belangen bis auf den einen um den es hier geht...(Fahrbarkeit im Grenzbereich)

Geschrieben
Vergiss bei der ganzen Diskussion bitte eines nicht: der Turbo hat bereits bei 1500 U/min über 600 (!!!) Nm. Das ist kein Spaß mehr. Bei AMG und Konsorten hat man es längst nicht mehr dem Kunde überlassen, das Fahrzeug zu handeln - das ESP ist von vorneherein bei der Fahrzeugentwicklung als tragende Komponente integriert. 600 Nm aus einer Kurve sicher herauszubringen ist mit dem besten Fahrwerk nicht möglich. Da entscheidet der Fahrer. Für den Rest gibt es PSM.

AMG muss das auch, da deren Produkte weder Allradantriebe, noch (bis auf wenige Ausnahmen) eine Differentialsperre (LSD) verbaut bekommen..

Deren Logik die Power durch einen elektronischen Wächter nur kontrolliert abzugeben halte ich für Schwachsinn. Porsche verbaut Allradantrieb, LSD und hat durch den Heckmotor sowiso schon Traktion bis zum Abwinken. Deshalb sehe ich 600NM auch als kein unlösbares Problem am Kurvenausgang.. auch ohne ESP!

Die Zickigkeit des Turbos führen alle Tester auf das neue Allradsystem zurück, und dieses gilt es eben noch zu verbessern, damit es der Fahrdynamik dient und sie nicht wie die ESPs bei AMG unterbindet!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...