Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorbesitzer


powermanager

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn Du die Historie nachverfolgen kannst und sie für Dich schlüssig ist und ansonsten alles passt, warum nicht.

Wenn das Auto allerdings erst z.B. 20.000 km hat würde ich vorsichtig sein und wirklich versuchen alle Vorbesitzer abzuklopfen ob da nicht irgendwo "gedreht" wurde.

Vorbesitzer

Hallo!

Ich würde mal gerne folgendes Thema zur Diskussion stellen:

Würdet Ihr einen Ferrari 328 GTS mit 6 Vorbesitzern kaufen?

Gruss

Powermanager

Hallo Powermanager,

es kommt auf viele faktoren drauf an, ich sehe es als besonders wichtig,

wie lange und wieviel kilometer ihn der letzte Besitzer gefahren hat.

Mein 328er wurde vom direkten Vorbestzer in 5 Jahren nachweislich nur 2000 km gefahren, was einige kleine Standschäden nach sich zog,

wovon allerdings jedes Jahr eine Fahrt in die Werkstatt zum Kundendienst war.

Wann wurde der Zahnriemenwechsel und Inspektion zuletzt gemacht ?

Möchtest Du einen Ferrari zum fahren, als Ausstellungsstück oder als Wertanlage ?

Was kostet er ?

Die sind nur ein paar Entscheidungspunkte

Gruß Hans

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Also Hans:

Ich möchte den Ferrari natürlich (!) zum fahren. Wobei meine jährliche Fahrleistung so ca. bei 5.000 km liegen wird. Ich muss ja auch noch meine Motorräder bewegen :-)

Der Ferrari ist Bj. 89 mit ABS und Klima. Er ist optisch in fast tadellosem Zustand (kaum Kratzer, keine Felgenschäden, geringe Steinschläge, etc.)

Technisch sind nur kleinere Mängel aufgefallen (defekte Dämpfer der Motorhaube, u.ä.).

Der Motor ist trocken und nicht zu sauber. Vom fahren her gab es keine Klagen (sauberer Geradeauslauf, gutes Bremsverhalten, präzise Lenkung).

Im Brief stehen 5 Vorbesitzer und der 6. Vorbesitzer hat das Auto in den letzten 2 Jahren ca. 1.000 km mit roter Nummer bewegt (kein Briefeintrag).

Auf dem (eingebauten) Tacho stehen ca. 36.000 km und auf dem (ausgebauten) Tacho im Kofferraum stehen nochman 46.000 km. Somit ist die Gesamtlaufleistung ca. 82.000 km. Die Kilometer sind nach 46.000 km im Inspektionsheft auch doppelt aufgeschrieben mit den echten Tachoständen in Klammern.

Die letzte Inspektion mit ZR war in 2001 vor ca. 5.000 km. Seither wurde auch das Öl nicht gewechselt.

Was haltet Ihr von dem Auto? Kann man so ein Auto mit 6 Vorbesitzern für 35.000 Euro kaufen?

Gruss

Powermanager

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Also Hans:

Ich möchte den Ferrari natürlich (!) zum fahren. Wobei meine jährliche Fahrleistung so ca. bei 5.000 km liegen wird. Ich muss ja auch noch meine Motorräder bewegen :-)

Der Ferrari ist Bj. 89 mit ABS und Klima. Er ist optisch in fast tadellosem Zustand (kaum Kratzer, keine Felgenschäden, geringe Steinschläge, etc.)

Technisch sind nur kleinere Mängel aufgefallen (defekte Dämpfer der Motorhaube, u.ä.).

Der Motor ist trocken und nicht zu sauber. Vom fahren her gab es keine Klagen (sauberer Geradeauslauf, gutes Bremsverhalten, präzise Lenkung).

Im Brief stehen 5 Vorbesitzer und der 6. Vorbesitzer hat das Auto in den letzten 2 Jahren ca. 1.000 km mit roter Nummer bewegt (kein Briefeintrag).

Auf dem (eingebauten) Tacho stehen ca. 36.000 km und auf dem (ausgebauten) Tacho im Kofferraum stehen nochman 46.000 km. Somit ist die Gesamtlaufleistung ca. 82.000 km. Die Kilometer sind nach 46.000 km im Inspektionsheft auch doppelt aufgeschrieben mit den echten Tachoständen in Klammern.

Die letzte Inspektion mit ZR war in 2001 vor ca. 5.000 km. Seither wurde auch das Öl nicht gewechselt.

Was haltet Ihr von dem Auto? Kann man so ein Auto mit 6 Vorbesitzern für 35.000 Euro kaufen?

Gruss

Powermanager

Hallo Powermanager,

das mit den Motorrad und den 5000 km hab ich mir auch so gedacht,

jetzt ist es so aus das ich mit den Motorrad nicht mehr soviel fahre und mit den Ferrari fast 10000 km im Jahr.

also bevor dieser Wagen gefahren wird muss unbedingt der ZR und die Öle gewechselt werden, vermutlich werden bei diesen niedrigen kilometerleistung auch die Simmerringe demnächst undicht und das Handbremsseil fest sein,

war bei meinen so, da ja anscheindend die letzten Jahre nichts mehr gemacht wurde sind bestimmt die Reifen auch schon sehr alt.

Wie es so schon heißt einen Wartungsstau !

Mach Dir doch einfach mal eine liste was an Kosten alles dazu kommt

bist Du ihn vernünftig Farbereit und durch den Tüv hast.

Da er ja zum Fahren gedacht ist sind Steinschläge normal, es lässt sich einfach nicht vermeiden, genauso wie die Nasenplattdrücker mir mit ihren

Gürteln und Nietenjeans fürs Foto kratzer hineinmachten.

viele Grüße

Hans

Die letzte Inspektion mit ZR war in 2001 vor ca. 5.000 km. Seither wurde auch das Öl nicht gewechselt.

Genau das ist der springende Punkt: Wer bitte geht dieses Risiko ein, einen Zahnriemen 6 Jahre drin zu lassen, zumal der Motor zudem sehr wenig bewegt wurde??

Wer bitte fährt mit dem gleichen Öl sechs Jahre???

Das bedeutet für MICH mehr als nur mangelnde Pflege/Interesse.

Wenn dann das Fahrzeug genauso sträflich behandelt wurde (von wegen warmfahren), wovon ich jetzt ausgehen darf, gibts nur eine logische Konsequenz:

FINGER WEG!!!

Gibt ein paar € mehr aus, und hol dir einen mit einer sauberen Historie!

just my 5 ct!!!

Genau das ist der springende Punkt: Wer bitte geht dieses Risiko ein, einen Zahnriemen 6 Jahre drin zu lassen, zumal der Motor zudem sehr wenig bewegt wurde??

Wer bitte fährt mit dem gleichen Öl sechs Jahre???

Das bedeutet für MICH mehr als nur mangelnde Pflege/Interesse.

Wenn dann das Fahrzeug genauso sträflich behandelt wurde (von wegen warmfahren), wovon ich jetzt ausgehen darf, gibts nur eine logische Konsequenz:

FINGER WEG!!!

Gibt ein paar € mehr aus, und hol dir einen mit einer sauberen Historie!

just my 5 ct!!!

Stimmt leider.

Von positiven Erfahrungen bei 6 Vorbesitzern habe ich noch nicht gehört.

Je mehr Vorbesitzer, desto mehr wird verschwiegen, vergessen und vertuscht.

Liegt in der Natur der Sache.

Auch wenn Du die Namen der Vorbesitzer hast, erlebst Du Omerta.

Die letzte Inspektion mit ZR war in 2001 vor ca. 5.000 km. Seither wurde auch das Öl nicht gewechselt.

In diesem Falle - Finger weg. Hier war nicht wirklich jemand mit Liebe dabei.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo powermanager,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wird 5 Jahre altes Öl eigentlich schlecht? Womöglich ranzig? Wieso ist das lieblos, wenn jemand keinen Ölwechsel macht, wenn er nicht mit dem Auto fährt? :confused:

Diese Frage meine ich durchaus ernst! Es geht mir hier auch nicht um mögliche Standschäden, sondern nur um diese Ölgeschichte.

Ich denke, dass die Haltbarkeit von Öl, wenn es ungebraucht ist, wesentlich länger als 5 Jahre ist. Vermutlich haben die meisten von uns noch Öl in einer Kante, welches deutlich älter ist. Trotzdem würden wir das Öl doch noch in den Motor schütten, nehme ich mal an.

Schaut mal auf den Kassenzettel, wann ihr Euer Öl so gekauft habt. Ich habe eben in der Garage ein Öl für den Mini gefunden, welches ich 2001 gekauft habe. :P

Stimmt leider.

Von positiven Erfahrungen bei 6 Vorbesitzern habe ich noch nicht gehört.

Je mehr Vorbesitzer, desto mehr wird verschwiegen, vergessen und vertuscht.

Liegt in der Natur der Sache.

Auch wenn Du die Namen der Vorbesitzer hast, erlebst Du Omerta.

Dem möchte ich mich anschließen.

Mein Auto war ein "Bauch-Kauf" und ich habe es (trotz des Fahrspasses) bitter bereut, das Auto ohne Profi gekauft zu haben.

Wir sind zwar mit dem Händler zum ADAC-Prüfzentrum in FFM gefahren jedoch wurde dort gleich gesagt, daß man sich mit den Autos nicht auskenne und keine verbindliche Aussagen machen könne.

Insesamt betrachtet war mein Auto (4 Vorbesitzer) ein Fehlkauf - trotzdem würde ich mich zunächst einmal nicht mehr von ihm trennen wollen ;-)

Dazu ist bereits zuviel Geld in das Auto geflossen - und mein Herzblut hängt auch NOCH an meinem 328.

Tipp: Gehe mit einem Profi zu einer Besichtigung. Meine Empfehlung: Rufe Herrn Fehr aus Grünberg an und vereinbare einen Termin mit ihm. Ich weiß von ihm, daß er sicherlich zu einer Besichtigung des Fahrzeugs bereit ist.

Wird 5 Jahre altes Öl eigentlich schlecht? Womöglich ranzig? Wieso ist das lieblos, wenn jemand keinen Ölwechsel macht, wenn er nicht mit dem Auto fährt? :confused:

Diese Frage meine ich durchaus ernst! Es geht mir hier auch nicht um mögliche Standschäden, sondern nur um diese Ölgeschichte.

Ich denke, dass die Haltbarkeit von Öl, wenn es ungebraucht ist, wesentlich länger als 5 Jahre ist. Vermutlich haben die meisten von uns noch Öl in einer Kante, welches deutlich älter ist. Trotzdem würden wir das Öl doch noch in den Motor schütten, nehme ich mal an.

Schaut mal auf den Kassenzettel, wann ihr Euer Öl so gekauft habt. Ich habe eben in der Garage ein Öl für den Mini gefunden, welches ich 2001 gekauft habe. :P

Kurz zum Thema: Öl ist an sich ein organischer Stoff, kein künstlich hergestellter. D.h., es obliegt einem bestimmten Alterungsprozess. Zudem werdem dem Öl bestimmte Chemikalien zugesetzt, um es dünnflüssiger, zäher oder sonstigem zu machen, je nach Einsatzwunsch.

Vor wenigen Jahren noch empfiehl fast jeder Fahrzeughersteller, mindestens einmal im Jahr das Öl zu wechseln, selbst wenn die vom Hersteller erreichte Maximallaufleistung noch nicht erreicht wurde.

Abgesehen davon, bindet das Öl entstandene Verbrennungsrückstände. Dadurch wird es auch schwarz und ändert seine Eigenschaften in Fom von Viskosität, Siedepunkt und Schmiereigenschaften.

Es gibt hier mit Sicherheit Profis mit mehr Backgroundwissen wie mir, die dieses Phänomen noch besser erklären können.

Das macht es erforderlich, vor allem bei hochdrehenden Motoren, das Öl regelmässig zu wechseln.

Dem möchte ich mich anschließen.

Mein Auto war ein "Bauch-Kauf" und ich habe es (trotz des Fahrspasses) bitter bereut, das Auto ohne Profi gekauft zu haben.

Ja. stimmt, war bei mir auch so!

Insesamt betrachtet war mein Auto (4 Vorbesitzer) ein Fehlkauf - trotzdem würde ich mich zunächst einmal nicht mehr von ihm trennen wollen ;-)

Dazu ist bereits zuviel Geld in das Auto geflossen - und mein Herzblut hängt auch NOCH an meinem 328.

Ja, stimmt 100 %. Nur ist es bei mir ein 308.

Tipp: Gehe mit einem Profi zu einer Besichtigung.

Ja, such jemanden, der sich mit den Dingern auskennt!

Achja, meiner hat beige Sitze und schwarze Teppiche. Allerdings die Sitze mit schwarzen Streifen. Morgen ist Fahrsicherheitstraining, da werde ich bestimmt die Kamera mitschleppen und mal ein Bild machen.

Hab ich in der Schule nicht aufgepasst?

Was´n OMERTA??

Mit dem Begriff Omertà bezeichnen die Mitglieder der Mafia und ähnlicher krimineller Organisationen die Pflicht zu schweigen. Danach ist es den Mitgliedern der Vereinigung verboten, gegenüber der Polizei oder anderweitig Aussagen über die Aktivitäten der Organisation zu machen. Ein Verstoß gegen die Schweigepflicht wird mit dem Tod geahndet.

:D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...