Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage wegen Leistungssteigerung


Audifahrer1989

Empfohlene Beiträge

Hallo CP´ler,

hab da mal ne Frage!

Ich werde im Juni meinen Audi A3 2.0TDI mit 140 PS bekommen! Nun is klar ich hätte mir gleich den größeren Motor mit 170 PS kaufen können, is aber teurer^^:wink:

Nun zu meiner Frage!?!

Man kann ja durch Chiptuning ihn auf 170-175 PS bekommen. B&B bietet dann noch eine Leistungssteigerung auf 200 PS an! Geht da dann noch mehr oder is dann ende? (Klar wenn es mehr wird das dann Veränderungen am Fahrwerk, Bremse etc. gemacht werden müssten)

Würde das gerne mal wissen denke mal das ich ihn kurz auf ori. 140 PS lasse und dann erstmal Chip rein machen werde!

Gruß

Audifahrer1989

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Audifahrer1989

Klar ist es möglich die Leistung eines Fahrzeugs noch zu steigern, jedoch ist dies immer mit erheblichen Kosten, dem Risiko des Verlusts der Herstellergarantie bzw. Kulanz und einer geringeren Haltbarkeit verbunden.

Abt bietet für das 140 PS-Aggregat eine Leistungssteigerung auf 170 PS und 370 Nm an (bei Automatik nur 340Nm) für 1130 € an. Hierbei soll die Herstellergarantie bis 100.000 km von Abt übernommen werden.

Im Falle eines Schadens hat man jedoch bei einem getunten Fahrzeug immer erheblich mehr Aufwand die Garantieleistungen zu erhalten.

Für den Preis der Leistungssteigerung hätte man sich auch direkt ab Werk die 170PS-Maschine kaufen können (kostet ja nur 1050€ Aufpreis zur 140PS-Maschine).

Deinem Namen nach zu urteilen ist das dein erstes Auto und da denke ich, ist das 140PS-Aggregat schon eine gute Motorisierung. Wenn es dann mehr Leistung sein soll, dann lieber gleich eine stärkere Motorvariante beim Hersteller kaufen, denn günstige Tuningmaßnahmen beanspruchen die Serien-Motorbauteile zu sehr, dass eine lange Haltbarkeit erreicht werden kann, und teure Umbauten sind insgesamt meist teurer als eine PS-stärkere Version vom Hersteller.

Hallo RS-Fan,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Joa ist mein erstes Auto! Wollte es nur mal wissen weil überall nur Chiptuning gemacht wird und ich wissen wollte ob noch mehr geht! Ist halt nur die sache das meine Eltern mir nich den mit 170 PS kaufen wollten!

Ich werde ihn erstmal so fahren und vielleicht noch einen Chip einbauen da mein Audihändler gesagt hat auch mit dem Tuning (wenn sie es einbauen) bleibt sogar die Audigarantie bestehen! (War bei meinem Cousin seinen A3 auch so!)

mfg

Audifahrer1989

Dann herzlichen Glückwunsch zu einem so schönen ersten Fahrzeug.

Ich bin den 170 PS TDI noch nie gefahren, aber mit dem 140 PS-TDI einige Tkm. Ich denke, auch der Motor wird dir viel Freude bereiten.

Man sollte aufpassen mit "der Tuner hat gesagt, die Audi-Garantie bleibt erhalten..." !!! Alles schriftlich geben lassen! Wenn "gechipt": Bei Vollast auf Rauchwolke achten. Ist es so, dann wird zu viel Ladedruck gefahren, bzw. auch Einspritzdruck und das geht nicht lange gut.

Bei mir würde es das Audi Zentrum machen und die haben gesagt das die Garantie bestehen bleibt!

mfg

Audi

wie schon gesagt wurde: immer alles schriftlich absichern. Auch ein Audizentrum weiß ganz schnell nicht mehr welches Gespräch du meinst wenns soweit ist.... :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Audifahrer1989,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

In dem Zusammenhang möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es auch mit schriftlicher Garantieübernahme des Tuners bzw. mit Versicherern bei einem getunten Fahrzeug meist sehr viel schwerer ist, sein Recht bei einem Schaden durchzusetzen.

Ich erinnere mich noch an den User Carl, der mit seinem getunten RS4 Avant einen Laderschaden nach dem anderen hatte und das Audi Zentrum ihm das Fahrzeug nicht reparierte, obwohl der letzte Laderschaden wohl durch einen falsch montierten LLK verursacht wurde, wodurch sich der Druckschlauch durchscheuern konnte.

Hat man ein getuntes Fahrzeug, so hast es dann auch ganz schnell, man hat selbst am Auto herumgeschraubt.

Hier noch ein Link zu dem Thema:

Klick

Weiß eigentlich jemand wie dieser Rechtstreit ausgegangen ist?

Richtig RS-Fan. Es ist teilweise schon mit einer schriftlichen Garantieübernahme schwer, mündlich (egal wie gut befreundet oder nicht) ist es ein Ding der Unmöglichkeit! Es geht hier schnell um einen Schaden im Bereich mehrerer 1000 oder 10000 Euro und beim Geld hört die Freundschaft sprichwörtlich auf.

Ok werde ich mir wen schriftlich geben lassen! Danke für den Hinweis! :-))!

Aber ich werde am anfang erstmal ori fahren weil wenn ich was schnelles brauch nehm ich meinen Dad seinen A8:D

mfg

Audi

Das Carls RS4 Probleme in der Garantieabwicklung verursacht hat, ist eigentlich ganz logisch gewesen. Eine Garantie ist ins solch einem Tuningfall ja keine klassische Garantie, sondern eher eine Versicherung gegen technische Schäden.

Meines Wissens hatten mindestens 4 unterschiedliche Tuner ihre Finger im Spiel, die alle noch das Tuning des Mitbewerbers "verbessert" haben. In einer solchen Konstellation ist man mit Gott alleine auf hoher See, es gibt keinen Grund, daß sich einer der Betriebe für alle Probleme verantwortlich zeigt. Eigentlich war die Situation ganz logisch, wenn man realistisch drüber nachdenkt.

Zum Thema Chip und Garantie hatte ich hier http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/chip_tuning.php mal was ganz interessantes gefunden.

Bei der Herstellergewährleistung ist hier eindeutig Nachzulesen das diese entfallen würde. Hier war ich eigentlich auch davon ausgegangen das der Kausale Zusammenhang gegeben sein muss. D.h.: wegen einer Motoroptimierung nicht die Gewährleitung am defekten Schiebedach erlischt. Hatte hierzu auch mal Urteile gehabt wo dieses so bestätigt wurde… wohl nicht mehr ganz aktuell die Urteile.

Es ist gar nicht so einfach, dass eine Betriebserlaubnis erlischt. Hier wird ausgeführt das hierzu eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer in betracht zu ziehen ist. Ferner geht es hier um Leistungssteigerungen wo jene Gefährdung zu erwarten ist z.B.: Eine Steigerung der Motorleistung von 50 % und mehr

Fazit: Solange man das Tunen nicht übertreibt und ein Gutachten bzw. TÜV-Abnahme hat, wo die Abgaswerte eingehalten werden, kann einem gar nicht so viel passieren. Für die Versicherung wird es auch schwerlich werden einen Kausalen Zusammenhang herzustellen. Einzig die Herstellergewährleistung geht flöten… und das wird dann wohl genau das sein was ins Geld geht. Rechtlich vll. nicht so arg dranzukriegen aber Pleite.

Und hier http://www.myvideo.de/mitglieder/DerNisse gibts Videos von meinem "optimierten" der seit 100.000 km trotz Tuning ohne Mängel fährt.

@Supergrobi

Was sind denn das für kompetente Kommentare beim V/Max Video ?

die 10 km/H, da hätte ich das Geld für die V/max

lieber in einen Chip investiert...^^

Wissen die nicht, dass der 3.0 TDI gar keine V/Max Begrenzung hat ?

Der ist nämlich mit 243 eingetragen...

Ich finde das wirklich interessant. Da fahre ich seit fast einem Jahr einen A6 3.0 TDI und erkenne dann an solchen Videos, dass mein Auto gechippt ist :D

Eigentlich wollte ich schon damit zum Tuner. Wäre ja urkomisch gewesen, wenn ich dann zufällig die gleiche oder eine geringere Leistungssteigerung eingekauft hätte.

Dann hätte ich sicher dem Tuner vor Enttäuschung die Ohren langgezogen - und es wäre gar nicht seine Schuld gewesen. :)

Fahre jetzt schon seit einiger Zeit einen Q7 3.0 TDI und den finde ich trotz des Gewichtsunterschieds im Vergleich schon sehr lahm.

Allerdings reicht es um voran zukommen.

kompetete Kommentare ist gut... aber lustig sind sie schon manchmal.

Ja, die magischen 4.400 Umdrehungen im 6. Gang haben sich auch nach dem Tuning nicht verändert. Kann machen was ich will er geht nicht drüber...

Die stärken liegen bei dem Tuning wohl eher bei den 0 auf 180 km/h beschleunigungen. Das sind schon gute 10 sec. zur Serie.

Aber da ich erst seit einer Woche den Lappen wieder habe gelobe ich jetzt stets vernünftig zu Fahren und das Tuning nicht mehr auszureizen...

Den Q7 habe ich auch schon ins Auge gefasst... habe aber noch gut ein halbes Jahr Zeit bis zur Bestellung. Kommt dann nicht auch irgendwann der Q5? Der 3.0 TDI im Q7 hatte mich auch nicht so vom Hocker gehauen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...