Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

993 Knacken vorne rechts - Aufhängung?

supernano

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein 993 C4 Coupe hat seit dem Kauf so ein recht lautes Knackgeräusch, das von vorne rechts kommt. Es muß mit dem Rad/-Aufhängung zu tun haben, da es knackt, wenn ich manchmal das Lenkrad einschlage, wenn ich über eine Bodenwelle fahre, das Rad kurzzeitig be- oder entlastet wird.

Wenn ein Beifahrer drin sitzt scheint es nicht so sehr zu sein. vielleicht bild ich mir das auch nur ein.

mein porsche händler meinte das sei sicher kein grund zur aufregung, kein sicherheitsmangel. aber es wird halt immer lauter. wir haben auch schon die traggelenke inspiziert - da ist nirgends spiel drin.

kennt das problem jemand?

das auto hat 18-zoll felgen drauf und ich glaube kürzere federn - viell. auch dämpfer, ich hab noch nicht so genau geschaut. er sieht tiefer aus, aber es ist nichts in den papieren eingetragen.

kann es sein das die Feder an der Aufhängung am Kotflügel etwas spiel hat? wenn ja, ist das schlimm?

Supernano

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Problem ist mir gut bekannt. Wenngleich an einem 996 (mit Sportfahrwerk) hinten rechts, nachdem dort letzten Sommer das Schwenk-, Rad- und Domlager sowie das Federbein gewechselt werden mußten. Bei jedem knallenden Knack habe ich Angst, früher oder später das Rad zu verlieren und plötzlich nur noch als Dreirad rumzufahren X-) . Eine Achsvermessung brachte nach mehreren solcher Knackgeräusche keine Veränderungen zutage.

Unterm Strich scheint das ein echtes Expertenproblem zu sein: befragt man fünf Experten dazu, erhält man sechs unterschiedliche Antworten über die möglichen Ursachen...

Geschrieben

na dann solls mir recht sein. wenn es wirklich kein sicherheitsproblem ist, stört es mich nicht sonderlich. wahrscheinlich wirklich nur eine feder die spiel hat.

an meiner wirbelsäule knackst es ja auch gelegentlich ohne eine ursache - und da kenne ich mich aus.

danke nochmals

supernano

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich hab die Ursache für die Knack- u. Klackergeräusche von meiner Werktstatt mitgeteilt bekommen: Die gesamte Aufhängung ist fällig - teurer Spaß! Querlenker, Spurstangen, irgendwelche Kugelköpfe u. u. u.! Natürlich beide Seiten - Teile sind ja gleich alt.

Da verdoppeln sich leicht mal die Inspektionkosten!

Würde ich heute nen 993er kaufen, würd ich solange warten bis ich einen finde, bei dem folgendes neu gemacht wurde oder nicht lange her ist:

Steuergerät

Bremsen (!!)

Reifen

Kupplung

--- darauf hatte ich geachtet. Auf folgendes nicht:

Radaufhängung VA

Entweder ein Auto knapp über 80000km oder dann günstiger über 160000. Keines dazwischen, weil da die gr. Inspektion kommt mit über 1000Euro für Zündverteiler (oder so ähnlich) - von Porsche vorgeschrieben. Hat jemand Erfahrung, wie lange man letzteres rauszögern kann, ohne liegen zu bleiben?

Bei über 160000km würd ich auch unbedingt den Kabelbaum der Fahrertüre checken - die sind nämlich oft schon durchgescheuert, da liegen die Kabel blank. Wenn man Pech hat, hat das teuere Folgekosten!

supernano

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...