Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

550 Barchetta umlackieren! Normal oder schon fast Gotteslästerung?


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde aus der Ferrari Ecke.

Ich kann es kaum glauben, aber jetzt muss auch ich mal eine Frage stellen und hoffe auf einige gute Antworten.

Gestern sprach ich lange mit einem sehr guten Freund über gewisse Themen.

Unter anderem kamen wir auf das Thema 550 Barchetta da er sich einen zulegen will.

So weit so gut, das Problem die meisten auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge sind Rot. Gut bis jetzt dachte ich mir noch nichts bei der Sache, bis er meinte er habe gestern mit einem Sammler gesprochen dem er mal einen Historischen Wagen verkauft hat der meinte:“ Lass Ihn einfach Umlakieren, ist bei dem Wagen kein Problem und so lange es Dokumentiert ist macht es nichts aus, den es haben schon mehrere gemacht“.

Auch ein Deutscher Ferrari Veredler sagte Ihm das gleiche. Das würde ja nur 3000€ kosten.

Jetzt meine Frage, was haltet Ihr davon?

Ich kam echt ins grübeln, da ich das noch nie gehört habe, da die Menschen die ich kenne immer darauf geachtet haben das der Original Lack noch in einem Zustand ist, so das man Ihn aufbereiten kann ohne neuen Lack zu benutzen. Ob neues Modell oder Ältere.

Was haltet Ihr davon? Ich sagte Ihm für mich grenzt das schon fast an Gotteslästerung(OK vielleicht übertrieben) oder habe ich eine falsche Einstellung bei dieser Sache.

Bitte keine Antworten nach dem Motto ich würde es nicht tun. oder ich würde es tun. Bitte jeweils eine Nachvollziehbare Erklärung dazu schreiben.

Evtl. können mir die Alten Ferrari Hasen unter Euch ein paar gute Antworten geben.

Bin sehr gespannt, bis jetzt habe ich immer rede und Antwort gestanden, hoffe diesmal kann mir jemand weiterhelfen.

Im voraus Danke

Gruß

Alex

PS: Ein Roter kommt für Ihn niemals in frage.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich gehöre nicht zu den Leuten, für die bei einem Ferrari immer alles Original bleiben muß.

Farbe, Felgen, Fahrwerk etc. würde ich immer selber auswählen, ungeachtet dessen, was die Fundis dazu sagen würden :D

Zu Deiner eigentlichen Frage: Gerade bei einem Ferrari sollte man aber den Wiederverkaufspreis nicht ganz außer acht lassen. Daher wäre eine Folierung vielleicht die beste Lösung.

Ich sehe in einer Umlackierung kein Problem wenn es nachvollziehbar nur um die Farbe geht und nicht um Unfallschäden. Ein Ferrari ist auch "nur" ein Auto (ok, ist schöner als die meisten anderen Autos, seltener, teuerer aber halt nur ein Auto) also warum nicht.

Bei historischen Ferraris ist es doch öfters so daß die Autos umlackiert wurden. Aber ist so einer deswegen weniger wert ? Ich denke nicht.

Wenn man allerdings ein (modernes) Auto nach relativ kurzer Zeit wieder verkaufen will ist wahrscheinlich doch ein bekleben mit Folie besser.

Bruno

Eine Folierung wäre sicher eine Lösung, reicht aber qualitativ niemals an eine Lackierung heran. Höchstens eine Steinschlagschutzfolie auf den Lack, aber sonst... Muss nicht sein, wenn man hohe Ansprüche an die Optik hat.

Ich persönlich kenne ein paar Ferraribesitzer, die die Fahrzeuge umlackiert haben (gut, keine "Totaländerung" zum Beispiel von rot auf gelb oder so). Wie schon erwähnt: Bestätigung, dass es sich um keinen Unfall gehandelt hat und dann sollte das problemlos klappen, wenn es SAUBER gemacht wird. Da die Ferrarilacke ab Werk sowieso nicht wirklich der Bringer sind, kann man mit einem Neulack ein echtes Schätzchen zaubern mit weniger/gleichmässiger Orangenhaut etc etc O:-):-))!

Viele Grüsse aus der Schweiz

Richi

Hallo Bruno,

obwohl in vielen Anzeigen über Ferraris (History Modelle) liest man des öfteren extra stehend Original Lack etc. Wie geschrieben ist es mir bis jetzt immer so ergangen, dass es im meinem Umfeld verhönt wurde.

Der Wagen ist ja auch Limitiert, deshalb dachte ich eher das es für die Zukunft besser wäre so ein Fahrzeug Original zu belassen?

Bin mal gespannt was andere Ferraristi so dazu meinen ?

Viele grüße

Alex

Bin zwar kein Ferraristi aber ich würde es nicht schlimm finden einen Barchetta umzulackieren.Die beiden Barchettas in silber ung gelb gefallen mir besser als das "langweilige" rot

barchetta001uq6ox9.jpg

barchetta003ep1xh3.jpg

Wenn es gut gemacht wird, vielleicht ja auch von einem offiziellen Ferrarihändler mit original Ferrari Lack, würd ich sicher nichts dagegen haben. Nach einigen Jahren sehen die Lacke nicht mehr so schön aus und das spricht doch nichts gegen einen neuen frischen Anzug. Die Frontschürze ist doch auch bei einigen neulackiert aufgrund der Steinschläge. Bestätigen, dass es kein Unfall ist und saubere Arbeit machen lassen, dann passt das in meinen Augen schon. Auf jeden Fall besser als ein ungepflegter Originaler. :-))!

Ich denke mal so:

Dein Freund ist bestimmt nicht der einzige dem das Ferrari rot nicht gefällt, oder der eine exklusivere Farbe will, deshalb könnte ein gut umlackiertes Fahrzeug (z.b. bei novitec rosso), wenn man einen Interessenten gefunden hat, dem das rot auch nicht gefällt, einen gleich hohen wenn nicht sogar höheren Wiederverkaufswert erlangen, Aufgrund der höheren Exklusivität. Beim Wiederverkauf muss natürlich ausdrücklich erwähnt werden, dass das Fahrzeug nur umlackiert wurde und sonst keinerlei tuningmaßnahmen vorgenommen wurden, weil tuningfahrzeuge potenzielle käufer oft "abschrecken".

Wer weis, vielleicht gefällt ihm das auto ja auch sooo sehr ,dass ein wiederverkauf in den nächsten Jahren gar nicht in frage kommt. Und bei limitierten Ferraris kann man fast immer von Wertsteigerung ausgehen, und wenn es eine größere Nachfrage als Fahrzeuge gibt, wird eine gut ausgeführte Umlackierung nur manche abschrecken.

Und notfalls im allerschlimmsten Falle kann man ihn vor dem wiederverkauf wieder in Ferrarirot zurücklackieren lassen und dann hinschreiben, dass er neu in original ferrarirot lackiert ist:wink:

...wenn nicht sogar höheren Wiederverkaufswert erlangen, Aufgrund der höheren Exklusivität.

Hallo,

mit einer 3000,- Euro Lackierung wird man den Wert einer 550 Barchetta mit Sicherheit nicht steigern, egal welche Farbe, im Gegenteil !

Bei derart exclusiven und limitierten Fahrzeugen ist meiner bescheidenen Meinung nach alles Tabu was nicht reversibel ist.

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AStrauß,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo,

mit einer 3000,- Euro Lackierung wird man den Wert einer 550 Barchetta mit Sicherheit nicht steigern, egal welche Farbe, im Gegenteil !

Bei derart exclusiven und limitierten Fahrzeugen ist meiner bescheidenen Meinung nach alles Tabu was nicht reversibel ist.

Gruß, Georg

Ich meinte damit, das ein Interessent, der z.b. ein schwarzes fahrzeug will, bereit ist auch etwas mehr geld für ein schwarzes fahrzeug auszugeben, als für ein rotes. Klischeehaft betrachtet, denke ich mal, dass es einem millionär aus dubai sehr egal ist, ob das auto umlackiert ist oder nicht, solange es seinen Wünschen entspricht.

Ich meinte damit, das ein Interessent, der z.b. ein schwarzes fahrzeug will, bereit ist auch etwas mehr geld für ein schwarzes fahrzeug auszugeben, als für ein rotes. Klischeehaft betrachtet, denke ich mal, dass es einem millionär aus dubai sehr egal ist, ob das auto umlackiert ist oder nicht, solange es seinen Wünschen entspricht.

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Natürlich würde jemand für seine Lieblingsfarbe ggf. mehr ausgeben, aber doch nur wenn sie original ist.

Übertünchen kann er ja selber immer noch, die 3000,- Möpse dafür spielen bei dem Fahrzeug wohl kaum eine Rolle und damit wäre er auch sicher daß das Auto diesbzgl. "sauber" ist.

Und der genannte "Millionär aus Dubai" wird das genauso sehen.

Gruß, Georg

...sind die heutigen Ferrari-Stückzahlen mittlerweile in solche Höhen gekommen, dass es wohl keine Rolle spielt, ob man das Fahrzeug umlackiert oder nicht - vorausgesetzt, die Arbeit wurde sauber ausgeführt. Das sieht man auch an den getunten Ferraris. Die einen ziehen über die Tuner als Gotteslästerer her, die anderen finden das Resultat sensationell und bezahlen den geforderten Preis ohne murren. Ich stelle hier mal die Behauptung in den Raum, dass es nicht mal bei einem Enzo eine Rolle spielt, ob der Lack original ist oder nicht. Eine Ausnahme bilden wohl Fahrzeuge mit einer speziellen Geschichte. Allerdings wurden auch schon 250 GTO's kurz nach dem Renneinsatz umlackiert und anlässlich der Restaurierung 30 Jahre später wieder in Originalfarbe getaucht. Da kräht kein Hahn danach, ob die Lackierung original ist oder nicht, es gibt Besitzer, die haben gleich wieder die Zweitfarbe draufgetan, weil sie ihnen besser gefiel als die Werksfarbe und deswegen bringen die auch nicht weniger wenn sie mal verkauft werden sollten.

Man denke auch an den weissen Enzo, er wurde vor einigen Monaten zum Verkauf ausgeschrieben und meines Wissens bis heute nicht verkauft. Und das, obwohl es angeblich der einzige weisse Enzo ab Werk sein soll. Auch hier: den einen gefällts, den anderen nicht. Irgendwann wird sich auch hier ein Käufer melden der auf weiss abfährt.

Ein sehr guter Freund von mir hat den F40 auch seinem Geschmack angepasst. Am augenfällligsten sind die anderen Felgen und die Aussenhülle, die nun in einem wunderschönen ebony-schwarz strahlt. Obwohl von diesem Fahrzeug fast 4x so viele gebaut wurden wie vom Enzo oder die Stückzahl des 550 Barchetta noch tiefer war als beim Enzo wage ich zu behaupten, dass dieser F40 auf Grund der anderen Farbe beim Wiederverkauf keinen Cent an Wert verliert.

Mittlerweile stelle ich bei den meisten Fahrzeugen meinen persönlichen Geschmack und vorallem die Qualität über die Originalität und das beginnt auch schon beim Austauschen von gewissen Verschleissteilen, die sich als anfällig erweisen.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte, aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass auch einige andere so denken..

Man denke auch an den weissen Enzo, er wurde vor einigen Monaten zum Verkauf ausgeschrieben und meines Wissens bis heute nicht verkauft. Und das, obwohl es angeblich der einzige weisse Enzo ab Werk sein soll. Auch hier: den einen gefällts, den anderen nicht. Irgendwann wird sich auch hier ein Käufer melden der auf weiss abfährt.

Allerdings sollte dieser Käufer dann aber auch schmerzfrei im Bezug auf den Kaufpreis des Enzo sein, der weisse wird übermässig teuer ausgeschrieben.

...oder die Stückzahl des 550 Barchetta noch tiefer war als beim Enzo

Nach offiziellen Zahlen muss ich dir dort leider widersprechen...

Meiner Meinung nach stellt eine handwerklich sauber ausgeführte Komplettlackierung keinen Grund für eine Wertminderung dar, sofern die Unfallfreiheit nachvollzogen werden kann. Ausserdem sollte man auf wilde Farbexperimente vezichten, ein Ferrari in schweinchenrosa, popelgrün oder mit GTI-Wechsellack wird später naturgemäß schwerer zu einem guten Preis loszuschlagen sein.

...also ich sehe das so. Natürlich kann jeder sein Auto so lackieren lassen wie er will. Ich bezweifele aber ernsthaft, dass eine komplette Lackierung (fachgerecht also mit Scheiben und Scheinwerfer raus, alle Gummi´s entfernt, Türverkleidungen ab, etc etc.) für 3000 Euro machbar wäre. Wenn ja, ist das Pfusch. Ich meine wir reden hier von einer 550 Barchetta, oder :???:

Und wenn dem Besitzer der künftige Wiederverkaufswert egal ist, dann sei es drum. Das muß dann jeder selber wissen.

Ich bezweifele aber ernsthaft, dass eine komplette Lackierung (fachgerecht also mit Scheiben und Scheinwerfer raus, alle Gummi´s entfernt, Türverkleidungen ab, etc etc.) für 3000 Euro machbar wäre. Wenn ja, ist das Pfusch. Ich meine wir reden hier von einer 550 Barchetta, oder :???:

Geht nicht. Bei einem solchen Auto muss das dann letztendlich so aussehen, als wäre er in der neuen Farbe vom Band gerollt. Falze oder irgendwelche schwer zugängliche Karosserieteile in einer anderen Farbe geht garnicht, Polo Harlekin lässt grüssen.

Um welche Farbe soll es denn eigentlich letztendlich gehen ? Der ein oder andere Wagen in alternativen Farben ist ja zumindest im Online-Angebot zu finden.

Hier gibt es übrigens ein Register mit vielen Bildern:

http://www.barchetta.cc/All.Ferraris/550-barchetta-colors/

Das Lackieren der barchetta ist wohl relativ einfach, da keine Frontscheibe etc demontiert werden muss und "innen" immer alles schwarz ist. ein problem sind allerdings die frontscheinwerfer. Sie sind innen lackiert und können nicht geöffnet werden. Man muss also ab Werk zwei neue Scheinwerfer in der neuen Originalfarbe bestellen und das macht die Sache teuer. Das schliesst aber auf der anderen Seite auch Fremdfarben aus. Die reine Lackierung ist bei guten Beziehungen durchaus für €3000 machbar

Gut Ding will weile haben.(so heißt es doch :-))! )

So langsam wird der Fred Interessant. Evtl. können noch ein paar Owner Ihre Meinung Posten.

Günter Netzer hat seinen 599 GTB in Schwarz Bestellt und letztens total demontieren lassen um Ihn in einem komischen matt Grau/Schwarz zu Lackieren:-o Habe den Wagen gesehen :-o:cry: :cry: Die Mechaniker meinten, das man den Wagen eigentlich nie mehr so hin bekommt wie er mal war, da er total demontiert war und man damit rechnen muss, dass dieser Wagen wesentlich anfälliger wird in Bezug auf Geräusche und knarzen.

Es hat Allerdings wesentlich mehr wie 3000€ gekostet!

Viele grüße

Alex

Die Mechaniker meinten, das man den Wagen eigentlich nie mehr so hin bekommt wie er mal war, da er total demontiert war und man damit rechnen muss, dass dieser Wagen wesentlich anfälliger wird in Bezug auf Geräusche und knarzen.

Es hat Allerdings wesentlich mehr wie 3000€ gekostet!

Das seh ich doch auch so! Eine perfekte Lackierung kostet WESENTLICH mehr als 3´€, selbst bei sehr guten Beziehungen.

Zudem, ich als potenzieller Kunde würde keinen Ferrari erwerben wollen, welcher komplett neu lackiert wurde. Hat für mich einen "schalen" Beigeschmack: entweder war der Lack in einen so schlechten Zustand, das dieser nicht mehr aufpoliert werden konnte (=schlechte Pflege des Fahrzeugs und somit schlechter Gesamtzustand), oder es war evtl. ein schwerer Unfall...

Das kann, muss aber nicht so sein! ICH würde von so einem Ferri Abstand nehmen!

Günter Netzer hat seinen 599 GTB in Schwarz Bestellt und letztens total demontieren lassen um Ihn in einem komischen matt Grau/Schwarz zu Lackieren:-o Habe den Wagen gesehen :-o:cry: :cry: Die Mechaniker meinten, das man den Wagen eigentlich nie mehr so hin bekommt wie er mal war, da er total demontiert war und man damit rechnen muss, dass dieser Wagen wesentlich anfälliger wird in Bezug auf Geräusche und knarzen.

Es hat Allerdings wesentlich mehr wie 3000€ gekostet!

Geräusche und Knarzen hat ein Ferrari doch schon serienmäßig ab Werk. :D

Und was G. Netzer angeht: der hat anscheinend einfach zu viel Geld, sonst käme man nicht auf so abstruse Ideen. :crazy:

Zu Deiner ursprünglichen Frage:

Es gibt halt zwei verschiedene Sorten von Menschen. Die einen bevorzugen bei einem Ferrari alles oder möglichst viel Original, die anderen wollen sich den Wagen so formen, daß er ihren persönlichen Vorstellungen am besten entspricht. Und trotz aller Carrozzeria Scaglietti-Programme und sonstiger Individualisierungsmöglichkeiten bei Ferrari, ist Ihnen die Kleinserie eben immer noch nicht genug. V.a. wenn es sich dabei noch um ältere Modell handelt, die man nicht mehr fabrikneu nach seinen Vorstellungen konfigurieren kann.

Auch wenn ich mich selbst eher zur ersten Gruppe zähle, wenn jemand einen Wagen nach seinen Geschmack umgestalten möchte, dann soll er doch. Schließlich muß das Fahrzeug in erster Linie doch ihm gefallen. Wichtiger wäre, daß die allgemeinen Regeln des guten Geschmacks nicht verletzt werden, v.a. wenn es um Fahrzeuge wie Ferrari, Porsche, Lamborghini etc. geht. Aber selbst das ist relativ, dem einen gefällt's halt, der andere wendet sich ab mit Grausen... :rolleyes:

Gast Ethan Hunt

Das Mattschwarz bzw. -grau ist einfach genial. Sieht wahnsinnig gut aus.:-o:-))! :-))! :-))!

In meinen Augen ist Mattschwarz auf Supersportwagen (und auch sonst) unübertroffen. Weiß als Modefarbe hin oder her, ein mattschwarzer Wagen sticht m.M.n. noch mehr ins Auge.

Und es sieht vor allem immer sehr sehr gut aus, siehe SLR 722, Murciélago, F550, F599 und andere.

Gegenbeispiele erwünscht!:wink:

Gruß

Max

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...