Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes CLK 63 AMG Black Series

Colin16

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Back to topic:

Für mich ist das Konzept des CLK Black Series einfach nicht durchdacht.

Wenn Porsche ein Auto konzipiert, dann gibt es etwas für jedermann (Bsp. 911er: GT3, GT3RS, GT2, turbo, usw.).

Bei dem CLK könnte man doch hingehen und verschiedene Stufen anbieten:

Stufe 0: Serie (CLK 63 AMG)

Stufe 1: Sport (so wie der CLK BS jetzt ist)

Stufe 2: Profi (weniger Gewicht, kompromissloser, nochmal 20 PS mehr, Bügel, 6 Pkt Gurte usw.)

Stufe 3: Race (1300 kg, komplett Leichtbau, 580 PS, Käfig, Rennschalensitze, Hochleistungsbremse usw., Klappenauspuff usw.)

Diese Dinge bietet man mit schönen Aufpreisen an. AMG hatte bis zum CLK DTM nicht diesen Kundenkreis, der seine Autos auf Rennstrecken bewegt. Wenn man diese Dinge von Anfang an mit einplant, sind die Entwicklungskosten auch niedrig.

Meiner Meinung nach braucht man keinen CLK Black Series, der von den Daten fast am normalen CLK 63 AMG liegt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@ FutureBreeze

Aufgrund der Vielfalt nehme ich hier den 996 GT3 (381 PS) als Basis:

Manthey

410 PS, 9640 €

440 PS, 3.9 l, 291000 €

Cargraphic:

440-450 PS, 3.9 l, 23205 €

...

Turbos scheint es wirklich nicht zu geben bzw. sind beim GT3 nicht die ideale Lösung.

Dann wird eben anders getunet, es geht ja um Leistung und Drehmoment und nicht um den Propeller.

Oder man investiert weniger in Mehrleistung und mehr in Leichtbau.

zurück zum Thema:

Warum baut Mercedes nicht einfach einen normalen Sportwagen? Wurde nicht geplant, einen F1-Nachfolger zu bauen, der von 911/430-Segment her aufwärts motorisiert werden sollte?

Geschrieben

Zzzzz, manchmal muß man wirklich nur den Kopf schütteln...

Zum Thema CLK63BS gibt es zum Beitrag von TeamAMG eigentlich kaum was anzufügen. Wir haben das am Wochenende ja auch schonmal diskutiert :DO:-)

Da sieht man einfach wie weit Mercedes in diesem Bereich ist -> Am Anfang.

Leider kann man aber mit dieser Politik den gerade erst erschlossenen Kundenkreis schnell wieder verlieren. Schade eigentlich.

So, jetzt muß ich mich aber auch noch äußern

@GT-Concept

Da du dich ja selbst hier als Onkel GT-Concept bezeichnest, solltest du aber erstmal deine Signatur brücksichtigen...

Also Du scheinst ja nicht wirklich viel über Deine eigenen Beiträge nachgedacht zu haben.

Will in einen GT3 einen Turbo einbauen...

Du machst hier einen auf richtig gut auskennen, dann hab ich nur mal ein paar Infos für Dich:

Der 996 GT3 Motor basiert, anders wie die normalen 996 Carrera Motoren, auf den 996 Turbo Motor, welchen auch der GT2 hat. Vom Block her sind das noch die Ur-Motoren aus dem 965er. Was lernt man daraus? Möchte haben Turbo in GT3, haben Motor von GT2.

Irgendwie ist es nun aber auch verständlich, dass der GT2 teurer ist als der GT3. Richtig, oder?

Nächster Punkt. der liebe Herr Onkel möchte einen alltagstauglichen Sportwagen. Da wie schon erwähnt einige rausfallen, sucht man weiter. Das Budget steht, 150T Ökken, was ja schonmal ein wirklich guter Anfang ist. Eigentlich auch alles richtig bis zum Punkt Kosten eines GT2. Warum mein lieber Herr Onkel ist der GT2 plötzlich zu teuer?? Fast neue Modelle bekommt man für etwas über 100T Euronen.

Tja.. und zwischen wollen und können ist halt auch nochmal ein kleiner Unterschied. Zum Thema 997 GT3 sag ich jetzt nichts mehr, darüber wurde schon genügend geschrieben. AUßerdem gehören solche Sachen in den Porsche Bereich!

Geschrieben

1. Wo habe ich geschrieben, dass ich mich übermässig mit Porsche-Motoren auskenne?

2. Warum kann man dann keinen Turbo in den GT3 einbauen, wenn es der selbe Motor wie im GT2 ist?

3. Wie oft muss ich noch sagen, dass es bei meinen (an der Realität orientierten) Überlegungen ein begrenztes Budget gibt?

Der GT2 ist zu teuer und über Gebrauchtwagen hat keiner geredet.

Geschrieben

Stufe 0: Serie (CLK 63 AMG)

Stufe 1: Sport (so wie der CLK BS jetzt ist)

Stufe 2: Profi (weniger Gewicht, kompromissloser, nochmal 20 PS mehr, Bügel, 6 Pkt Gurte usw.)

Stufe 3: Race (1300 kg, komplett Leichtbau, 580 PS, Käfig, Rennschalensitze, Hochleistungsbremse usw., Klappenauspuff usw.)

Für Mercedes reicht "normal" und "Sport", da "Profi" und "Race" wohl zu kleine Nischen sein dürften. Diese kleine Kundengruppe ist traditionell eher mit anderen Marken verbandelt, wo sie auch entsprechend bedient wird.

Die Hardcore-Mercedes-Fans, die unbedingt mit ihrer Marke auf die Piste wollen, müssen eben zum Tuner ihres Vertrauens gehen. Das würde sich für Mercedes nie und nimmer rechnen (sonst würden sie es sicher machen).

AMG hatte bis zum CLK DTM nicht diesen Kundenkreis, der seine Autos auf Rennstrecken bewegt.

Wenn ich NS Bilder ansehe, bemerke ich in erster Linie fast nur BMW und Porsche, die dort ihre Runden drehen. Mercedes sind üblicherweise nicht zu sehen (das Autohaus-Werbemobil mal ausgenommen :D).

Genaugenommen kenne ich nur einen einzigen CLK AMG DTM, der auf der Rennstrecke regelmäßig seine Runden dreht.

Geschrieben
Für Mercedes reicht "normal" und "Sport", da "Profi" und "Race" wohl zu kleine Nischen sein dürften. Diese kleine Kundengruppe ist traditionell eher mit anderen Marken verbandelt, wo sie auch entsprechend bedient wird.

Da wäre ich nicht so sicher. Es gibt sicher einige, die frei von Markenfanatismus sind, und ohne Probleme wechseln würden. Man hört immer wieder, daß Mercedes langsam sehr interessant werden würde, wenn nur das Gewicht noch etwas runter kommt. Der Markt wäre also eventuell da.

Geschrieben

Hallo,

Ich denke trotz meiner sehr dicken Mercedesbrille, dass ein Serien AMG auf der Strecke mit ernsthaften Ambitionen, fehl am Platz ist. Da schliesse ich mich Jackpot an. Optisch gesehen (vor allem in weiss) gefällt mir der CLK 63 AMG BS besser als der CLK DTM. Vor allem der Carbon Heckdiffusor. Ein Lob an die Designer. Eine sehr gelungene Symbiose aus Form und "Funktion" am ganzen Wagen. Nur verstehe ich die Abspeckung auf 2 Sitzer nicht beim CLK. Denke man schliesst viele potenzielle Kunden dadurch aus.

Jedoch träume ich genauso wie "Team AMG" (Ihr weiss deinen Namen noch leider nicht), von einem kompromissloseren AMG.

OT: Trotz komfortorientierter Abstimmung, ist der W203.076 (C55) auf gleichem Niveau auf der NS, wie der e46 M3. Da war ich schon positiv überrascht.

Meiner Auffassung nach, wird es noch ein Weilchen dauern, bis AMG seinen BS Modellen den richtigen Schliff verpasst. Aller Anfang ist schwer :D

Grüße aus München,

Fabian

Geschrieben
Da wäre ich nicht so sicher. Es gibt sicher einige, die frei von Markenfanatismus sind, und ohne Probleme wechseln würden. Man hört immer wieder, daß Mercedes langsam sehr interessant werden würde, wenn nur das Gewicht noch etwas runter kommt. Der Markt wäre also eventuell da.

Der Markt ist sicher vorhanden - siehe CSL, GT3 etc. - aber nicht innerhalb der Mercedes Klientel. Die Mehrzahl der Kunden müßte wohl von Mitbewerbern kommen...

Bisher stand Mercedes bzw. AMG für Luxus und Leistung und nicht für Sport und Agilität.

Wenn dieses Segment tatsächlich in Angriff genommen werden würde, wäre das super, aber ich denke, dass das Thema Gewicht nicht so einfach und schon gar nicht ohne größeren finanziellen Aufwand lösbar ist. Mercedes dürfte daran ziemlich zu knabbern haben...

Selbst der CLK AMG DTM ist trotz zahlreicher Carbonteile nicht gerade ein Leichtgewicht.

Dass Mercedes gute, aber fette Autos baut, ist bekannt. Mich hat daher immer verwundert, dass man dieses Manko einfach mit immer mehr Leistung zu überspielen versucht hat. Ein Umdenkprozess in der Automobil-Branche, die PS-Zahlen nicht ständig weiter nach oben zu schrauben, sondern das Gewicht nach unten, wäre wirklich sehr begrüßenswert und höchst an der Zeit.

Geschrieben

In dem Zusammenhang würde mich mal der Vergleich zum 190E 2,3 16V Evo interessieren. Das Auto ist zwar inzwischen ein Dinosaurier, aber dennoch ein legitimer Vorläufer. War der Evo seiner Zeit genauso inkonsequent - sprich, er hatte Leistung und die Optik, aber eben ein zu hohes Gewicht - oder war er der Rennversion näher, als die heutigen Sportversionen?

Im Übrigen beweißt der EVO doch enideutig, das der CLK DTM nicht der erste Versuch von Mercedes in dieser Richtung war...

Hier noch ein Bild, damit auch die jüngeren User wissen, welches Auto ich meine:

190E_25-16_Evo_03.jpg

Geschrieben

Wenn ich die Pressetexte von AMG/Mercedes lese, stellt sich mir eine Frage: Glauben die selbst eigentlich, was sie schreiben, oder lachen die sich heimlich schief über die, die ihnen auch noch abnehmen, dass ihre Sportversionen wirklich Sportwagen seien.

Einige von den Mitarbeitern haben sicher schon zu CLK GTR-Zeiten dort gearbeitet und die werden wohl wissen, wie ein echter Sportwagen aussieht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Hardcore-Mercedes-Fans, die unbedingt mit ihrer Marke auf die Piste wollen, müssen eben zum Tuner ihres Vertrauens gehen. Das würde sich für Mercedes nie und nimmer rechnen (sonst würden sie es sicher machen).

Das glaube ich nicht. Wäre beim CLK DTM direkt eine stärkere Bremse angeboten worden, hätten mit Sicherheit 90% der Käufer, auch wenn sie das Auto nicht auf der Rennstrecke bewegen, sich für eine größere Bremse entschieden.

Und genauso sieht es mit dem CLK BS aus. Das Auto ist nun wirklich nicht billig und wenn es weitere Optionen auf bessere Bremsanlage / weniger Gewicht / mehr PS / Abgasanlage etc. gibt, würden sich die Käufer auch das leisten. Wer 150 000 € für einen Drittwagen ausgibt, der ist normalerweise auch bereit 180 000 € oder mehr auszugeben.

Wenn ich NS Bilder ansehe, bemerke ich in erster Linie fast nur BMW und Porsche, die dort ihre Runden drehen. Mercedes sind üblicherweise nicht zu sehen (das Autohaus-Werbemobil mal ausgenommen :D).

Genaugenommen kenne ich nur einen einzigen CLK AMG DTM, der auf der Rennstrecke regelmäßig seine Runden dreht.

Es gab 2. Mittlerweile ist es nur noch einer. Der Verschleiß mit der Standardbremse ist einfach zu hoch.

Zum Evo:

Es gibt ja einige Evos, die komplett auf Rennsport ausgelegt umgebaut wurden (mal von den DTM Autos abgesehen). Flatron könnte bestimmt mehr zu einem Evo berichten :).

Geschrieben
Zum Evo:

Es gibt ja einige Evos, die komplett auf Rennsport ausgelegt umgebaut wurden (mal von den DTM Autos abgesehen). Flatron könnte bestimmt mehr zu einem Evo berichten :).

Naja, über Umbauten können wir später reden, jetzt geht es erst mal um die Sportlichkeit des Serienfahrzeuges.

Im Prinzip kann man fast jedes Auto mit entsprechendem finanziellen Aufwand auf Rennsport auslegen, aber das war ja nicht die Frage. Die Frage war, ob Mercedes damals konsequenter war, oder ob es auch nur eine "optischer" Rennanzug war...

Geschrieben

@ Jens / CLK AMG DTM

Ich muß Dir bei der Bremse widersprechen. Ich denke, bei einem Auto dieses Kalibers ein Upgrade vorzunehmen, kostet ein Vermögen. Die Schwierigkeit besteht meines Erachtens auch darin, diese verhältnismäßig hohen Entwicklungskosten nur auf sehr wenige Autos umlegen zu können, vorausgesetzt die Bremse wird gleich serienmäßig verbaut, denn wenn sie nur als Option angeboten wird, schränkt sich das noch einmal auf einen kleineren Kundenkreis ein...

Warum glaubst Du würden 90% eine verbesserte Bremse ordern?? Einfach weil sie sich nur das Beste gönnen wollen oder weil wirklich eine Notwendigkeit besteht? Ist die Bremse nicht einmal für die ausschließlich im Alltag gefahrenen CLK AMG DTM ausreichend?

Geschrieben

Warum glaubst Du würden 90% eine verbesserte Bremse ordern?? Einfach weil sie sich nur das Beste gönnen wollen oder weil wirklich eine Notwendigkeit besteht? Ist die Bremse nicht einmal für die ausschließlich im Alltag gefahrenen CLK AMG DTM ausreichend?

Die Bremse ist wirklich unter aller Sau!!

Auch ich hatte nur vom Erzählen gehört wie schlecht die Bremse sein muß, aber wenn man es selber fühlt, hat man gleich eine ganz andere Meinung darüber.

Also ich finde es wirklich eine absolute Frechheit, so eine Bremsanlage in dieses Auto einzubauen OHNE eine alternative bessere Bremsanlage anzubieten.

Ein Hersteller kann doch so ein Auto nicht auf den Markt bringen mit dem Gedanken "das Auto wird doch sowieso nur in irgendlwelchen Museen oder Garagen verstauben". Das Auto zeigt doch vom Konzept, des Auftretens und des Motors ein ganz klare Charakteristikt -> ich bin zum Racen gemacht. Dann sollten aber auch alle Teile dafür gemacht sein.

Geschrieben

Das verwundert mich aber sehr, denn die AMG und Porsche Bremsen gelten doch normalerweise als "state of the art"...

Wurde im CLK AMG DTM eine andere eingebaut?

Geschrieben
Das verwundert mich aber sehr, denn die AMG und Porsche Bremsen gelten doch normalerweise als "state of the art"...

Wurde im CLK AMG DTM eine andere eingebaut?

Mit Sicherheit ist es keine extrem schlechte Bremse, welche genau kann ich aber nicht sagen. Zumindest ist sie aber nicht auf das ausgelegt was das Fahrzeug kann

Geschrieben

Die Bremse hat keine ausreichende Frischluftzuführung. Sie wird zu heiß nach ein paar Runden. Leistung hat die Bremse genug, nur nicht Haltbarkeit!

Geschrieben
Die Bremse hat keine ausreichende Frischluftzuführung. Sie wird zu heiß nach ein paar Runden. Leistung hat die Bremse genug, nur nicht Haltbarkeit!

Naja, das ist ja - fast wie immer - das typische Aha-Erlebnis.

Früher war mal für relativ lange Zeit die 322mm Porsche-turbo-Bremse die Referenz-Klasse. Damals wurde diese Bremse in so ziemlich allen sportlichen Autos nachgerüstet, die ab Werk eine zu schlechte Bremsleistung hatten. In den seltensten Fällen hat sich die Bremsleistung jedoch so weitverbessert, wie zuvor erhofft.

Das Geheimnis der Turbo-Bremse steckte nämlich nur zu 50% in der Bremse selbst, die anderen 50% war die deutlich bessere Belüftung der Bremse. Beim 993 turbo wurde dafür sehr viel Aufwand betrieben, sogar die turbo-Felgen hatten dies nebem dem Gewicht im Lastenheft ganz oben stehen.

Fazit, die meisten Serienbremsen kann man schon durch eine bessere Belüftung, andere Felgen deutlich verbessern. Nu eine größere Dimensionierung der Bremsscheiben/Bremssättel ist eigentlich der totale Blödsinn.

Gast Anonymous1
Geschrieben

Das Problem liegt doch auch bei der ESP Programmierung von Daimler,selbst bei ausgeschaltetem ESP versucht der Wagen stets die Kontrolle zu halten und bremst trotzdem,sprich bei den etwas sportlicheren AMG Fahrern wird das eben zum Verhängniss.

Siehe:

Top Gear - CLS 55 AMG (Link zum Vid) 4.24 min.

Geschrieben

Für einen Konzern wie MB ist das aber schon ein Fauxpas, speziell wenn die Bremse gut ist und es "nur" an der vernünftigen Belüftung hapert. Bei einem kleinen Tuner hätte ich dafür noch eher Verständnis.

Vielleicht sollte man Luftein- und auslässe nicht nur als Fake konzipieren :D :D

Geschrieben

Diesen Fauxpas begehen fast alle Hersteller... :wink:

Geschrieben

Die Standardbremse ist die Performance Bremse für den SLK 55 AMG.

Das größte Problem liegt, wie Olaf schon gesagt hat, an der Frischluftzufuhr. Das 2. Problem ist, dass sie unterdimensioniert ist. 360 mm vorne und 330 mm hinten bei einer geringen Stärke bringen einfach nicht die Standfestigkeit. Die neue Scheibe vom CLK 63 AMG, die sich durch die Stärke unterscheidet, erzeugt schon eine enorme Verbesserung der Standfestigkeit.

Für den Alltag reicht die SLK Bremse aus. Wenn man jedoch ein Paar mal von 300 km/h runter bremst, ist auch sie schon überfordert. Es tut einem in der Seele weh, wenn man mit dem Auto bremsen muss. Die Geräusche, das Pedalgefühl, alles ist bescheiden..

Warten wir mal ab :) evtl. kommt ja noch was ;).

• 4 Wochen später...
Geschrieben

oh man typischer sat 1 test:

"und es kann einem nichts passieren weil das esp im falle eines falles alles abfängt und man nicht abfliegen kann"

und das deutsche Autos besser sind als amerikanische ist ja mal ne ganz überraschende Feststellung ^^

• 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...