Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

US-308 modifiziert und alltagstauglich


me308

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung! :)

http://www.carpassion.com/de/forum/neu-hier-testforum/27591-schoen.html

nach Absprache mit den Mods, möchte ich die Vorstellung hier im Forum nochmals aufnehmen

wer genau hinsieht, erkennt im Bild unten rechts einen 308 GTSi :wink:

Bj. 81, US Modell, klassische Farbgebung rot/tan

nach 2 Jahren Technik-Restauration, viel Leid und Leidenschaft, 18000km seitdem und zahlreichen Modifikationen

inzwischen voll alltagstauglich (wie man in künftigen Bildern noch sehen wird :wink:

übrigens:

die Tour führte letzten Herbst von München über Garmisch, Sterzing, Jaufenpass nach Meran, dann über das Stilfser Joch nach Bormio,

den Gavia Pass hoch und runter, schliesslich über den Tonale nach Madonna die Campiglio und weiter nach...genau: Rival del Garda

(Fahrzeit 2 Tage :-))!

hoffe, es gibt genug Verrückte hier, die demnächst mal bei sowas mitkommen...

moderne GTs müssten allerdings in jeder Kehre den Rückwärtsgang bemühen :D

bilderkw35015qg1.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

aaaferraritc8.jpg

Ich bin so gut...:D Da müssen einige ich sag mal rüstigere CPler sicher die Brille aufsetzen. X-) *schnellweg*

Den Pass hat mir mein Vater schon empfohlen, werde es wohl dieses Jahr in Angriff nehmen.

O.K.

also hier mal die wichtigsten Änderungen am Fahrzeug in Wort und Bild:

1.) Stosstangen und Dachspoiler

Ersatz der schweren US-bumper durch leichte Glasfaser Stossstangen,

die Originale mit Kern aus Stahl wiegen pro Stück ca. 20kg !

die Fiberglas-Teile nur jeweils 1,5kg...viel Stoß darf da natürlich nicht mehr sein :wink:

die meiste Arbeit ist die Anfertigung / Anpassung der Zwischenplatten zur Aufnahme der Bolzen

bei der Gelegenheit werden natürlich auch gleich noch die beiden Lüftermotoren für den Kühler ersetzt...weil man grad so schön rankommt :wink:

dscn0001zz5.jpg

bumpers1dl8.jpg

vorher

vordere1wp5.jpg

nachher

dscn0007uf3.jpg

zum Aufschrauben des Dachspoilers muss die Motorhaube abgenommen werden:

dscn9770uo2.jpg

2.) Auspuff

die originalen 308er Auspufftöpfe sind häufig verrust, verstopft oder sonstwie im Abgasfluss behindert. Abhilfe schafft hier ein passender Sportauspuff von Tubi, Capristo, Magnaflow oder Stebro (zudem ist so ein Topf bis zu 10kg leichter)

ich habe mich für den Stebro entschieden...der sieht zwar etwas martialisch aus, bringt aber für`s Geld das beste Preis/sound Verhältnis :wink:

und hat zusätzlich in allen 4 Endrohren inserts die man rausschrauben kann

(dies sollte man aber tunlichst im Strassenverkehr vermeiden - d.h. nur für die Rennstrecke)

so sieht`s aus mit der schwarzen US-Gitterblende

dscn6222nz9.jpg

vorher

dscn0004wx8.jpg

dscn0041fx7.jpg

insertsof0.jpg

nacher (ich glaube, ich werde die US-Blende nicht wieder anschrauben....)

dscn0006tu6.jpg

und so in etwa hört sich der 308er jetzt an...nur viel besser :wink:

http://odeo.com/audio/2226336/view

und jetzt die wichtigste und effektivste Veränderung / Verbesserung !

3.) Ersatz der originalen Magneti-Marelli Zündung

durch eine moderne Electromotive XDI "direct fire ignition"

im Originalzustand besteht die Zündung im wesentlichen aus 2 OT-Gebern, 2 Zündsteuergeräten, 2 Spulen und 2 Verteilerkappen mit Läufern, Kabeln, Kerzen etc.

(der 8-Zylinder besteht also eigentlich aus zwei 4-Zylindern, bei dem sogar die Zylinderbänke separat laufen können)

die XDI besteht aus nur 1 OT-Geber (auf der Seite der Zahnriemen mit Zahnkranz auf dem Schwingungsdämpfer), nur 1 Zündsteuergerät und 4 Zündspulen, die "direkt" je 2 Zündkerzen des 8-Zylinders befeuern - die Verteilerkappen sind damit ohne Funktion -, hinzu kommt ein Spannungswandler für die Drehzahlmessung

der Einbau dauert relaxed ca. 1 Tag

xdiqk9.jpg

zuerst auf Zylinder 1 den OT (oberen Totpunkt) finden,

entweder per Markierung auf der Schwungscheibe oder mit OT-Messuhr im Zylinder (die Schraubenziehermethode ist hier nicht so angesagt)

pm14tdcmarkjp2.jpg

Zahnkranz auf dem Schwingungsdämpfer befestigen, OT Geber auf Zahnriemenabdeckung schrauben und justieren (Anleitung)

(Keilriemen und Abdeckung müssen natürlich vorher runter :wink:

dscn0007tq1.jpg

Alu-Profil zuschneiden zur Aufnahme der beiden Spulen-Paare und schönes Plätzchen suchen um alles sauber zu installieren

dscn0015tr9.jpg

dazu noch die Kerzenstecker vom 348 verwenden das es schön funkt :wink:

den Drehzahl-Signalwandler nicht vergessen und

fertsch :wink:

dscn0011ih7.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...