Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Halteverbotszone


TPO

Empfohlene Beiträge

Ich zieh kommende Woche um, daher hab ich mir für meinen Mercedes Sprinter eine kleine Halteverbotszone einrichten lassen.

dsc00058plankv7.jpg

Wie man sieht liegt auf dem linken Parkstreifen ein Behindertenparkplatz in meiner Halteverbotszone.

Frage: Dürfte ich den Wagen auf dem Behindertenparkplatz abschleppen lassen? Die Halteverbotszone gilt von 8 bis 22 Uhr, eigentlich könnte der Halter den Wagen ja auch in der Zeit spatzieren fahren, oder?

Gruß,

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hast Du einen Sprinter oder einen 40 Tonner gemietet O:-)

Der Sprinter passt doch locker sowohl davor als auch dahinter.

Rein juristisch weiß ich es zwar nicht, aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die Rechte des Behinderten Anwohners absolut vorgehen.

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland geregelt ist. Bei uns in der Schweiz kannst Du theoretisch den Wagen schon abschleppen lassen, bist allerdings der Auftraggeber und somit auch derjenige der die Rechnung bezahlen muss. Die einzige Möglichkeit die Dir bleibt, ist der "offizielle" Weg, das heisst über die Polizei. Du darfst nicht mal ein Fahrzeug zuparken das auf Deinem privaten Parkplatz steht, ansonsten Du sogar wegen Nötigung verzeigt werden könntest.

Du hättest also in der CH nur die obengenannte Möglichkeit (wenn überhaupt). Ich weiss ja schliesslich nicht, wie "offiziell" Dein Halteverbot ist :wink:

Also der Sprinter ist gute 6 Meter lang und eigentlich brauche ich nur den rechten Parkstreifen.

Daher ist die Frage mit dem Behindertenparkplatz nicht so das Problem, aber es geht mir ums Prinzip! :lol:

Hab schon überlegt ob ich auf der Fläche nicht ein Streetfußballtunier veranstallte oder wie auf der Norschleife meinen Namen in 5m großen Buchstaben hinmaler. :D

@TPO:

wenn du nur einen Sprinter hast, dann brauchst du andere strassenseite doch nicht, oder?! ich nehme mal an, dass du das foto aus deiner jetzigen wohnung aus gemacht hast, da reicht doch die rechte seite.

den besitzer zu bitten von 8 bis 22h spazieren zu fahren ist etwas dreist meinst du nicht?! der hat sicher auch besseres zu tun, als rumzufahren :wink:

In anbetracht der Umstände, dass in deiner Straße bzw. Viertel um jeden Meter Parkraum ein Kampf mit dem Messer zwischen den Zähnen geführt wird, finde ich deine Idee sehr sehr lustig :D

An deiner Stelle würde ich diese Spielchen in deiner neuen Straße nicht machen :wink: Könnte ggf. zu einer ähnlich kränkelnden nachbarschaftlichen Beziehung führen, wie es in Berlin bisher der Fall war.

Viel Spaß beim Umzug Thomas 8)

Um den soziopathischen Eindruck, den Thomas hier erweckt mal ein wenig zu relativieren: bestellt war eine Halteverbotszone für maximal 2 Sprinter...die tatsächliche Umsetzung als beidseitige Ausführung hat uns dann doch ein wenig überrascht.

Ich wette, dieser Unsinn hat seine Begründung in der StVO...irgendwo steht da sicher, dass bei schmalen Straßen, in denen bei einseitigem Halteverbot eine Fahrbahnbreite von 3m nichtmehr unter allen Umständen (Sattelschlepper ;) )besteht, eine beidseitige "Sperrung" notwendig ist.

Ich hol schonmal meinen Liegestuhl raus...Straßenparty in Südberlin :D :D

Und da passen ja 6 Sprinter rein.

Und ja, es muß eine Restbreite der Staße übrigbleiben, deswegen wohl gleich die beidseitige Sperrung.

Ja, und ich würde den Fahrer des Behindertenparkplatzautos einfach einladen zum Umzug, kriegt nen Bier oder auch zwei...

Aber was weitaus interessanter ist!

Werden eigentlich die Bäume in der Parkverbotszone auch umgesägt?

Und wieso hast du einen Sprinter bestellt und nicht einen Container?

Gibt es eigentlich in Berlin einen Sperrmüll, erspart den Umzug?

ganztiefgeducktweghier

Ich hab gestern noch mit einem befreundeten Juristen telefoniert.

1. Ich darf leider nicht zum Besitzer des Behindertenparkplatz gehen und ihm fragen ob er nicht seinen Behindertenparkplatz aus meiner Halteverbotszone "freikaufen" möchte. X-)

2. Ich darf meine Halteverbotszone nur im Sinne der STVO nutzen, also Fußball spielen und grillen ist leider nicht erlaubt. Schade!

3. Die Halteverbotszone zu bemalen ist auch verboten!

Und da passen ja 6 Sprinter rein.

Ja, wenn noch Winter wäre könnte man ja versuchen in die Parklück zu driften, Sprinter hat ja Heckantrieb.

Aber was weitaus interessanter ist!

Werden eigentlich die Bäume in der Parkverbotszone auch umgesägt?

Und wieso hast du einen Sprinter bestellt und nicht einen Container?

Gibt es eigentlich in Berlin einen Sperrmüll, erspart den Umzug?

ganztiefgeducktweghier

Also was mit dem Bäumen passiert weiß ich nicht, aber der Vermieter von dem der Sprinter kommt, hat auch andere Maschinen im Programm, ich werd mal nach einer Kettensäge fragen.

Container und Sperrmüll braucht man hier in Berlin nicht. Man stellt den Müll vor die Tür und wartet zwei oder drei Stunden, dann ist alles weg.:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wie bereits geschrieben hatte ich eigentlich für heute von 8 bis 22 Uhr eine Halteverbotszone.

Um 21:28 Uhr komm ich nach dem Umzug wieder zuhause in Berlin auf meiner Straße an. 15 Umzugskartons, 3 Schränke, ein halbes Sofa, eine Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank usw, 720 km Fahrt, Schneeregen und Hagel, gute 8 Stunden aufm Bock, 2 Cheeseburger und 5 Dosen Redbull.

Die Halteverbotszone komplett zugeparkt!

21:31 Uhr: Anruf bei der Polizei, alles klar, Streife kommt. Ich dreh solange meine Runden um den Block.

21:39 Uhr: Streife ist da. Ich übergeb meine Erlaubnis vom Ordnungsamt, Perso, bla bla bla. Drehe wieder eine Runde um den Block.

21:43 Uhr: Ein Halter konnte ermittelt werden und fährt seinen Wagen weg.

Gespräch mit den Polizisten. Wieviel Platz ich denn überhaupt brauche. Naja, eigentlich hab ich ja die kompletten beiden Seiten a 16m, aber wenn ich den Sprinter irgendwo in der Zone abstellen kann ists für mich OK. Die anderen können von mir aus stehen bleiben. Wieder eine Runde um den Block.

21:47 Uhr: Wieder Smaltalk. Die Halter der Fahrzeuge vor und hinter der nun grad entstanden Parklücke können nicht ermittelt werden, ein Fahrzeug muss weg. Problem: Wenn der Abschlepper bis 22 Uhr nicht hier ist, dann gilt die Halteverbotszone nicht und die Beamten bekämen Ärger. Ich sage dass ich das schon verstehen, aber ich muss hier irgendwo parken.

Die Idee: Den Sprinter versuchen in die eine kleine freie Parklücke zu bekommen. Ich sage dem Polizisten ich bin bereit es zu versuchen, aber wenn er mich lotst dann ist er mit verantwortlich! Typ is cool, wir machens!

Keine 2 Minuten und 5 Züge später:

Hinten

dsc1412klwinsb8.jpg

Vorn

dsc1413kleinam9.jpg

Polizist happy, ich happy, er zu mir "Wir sollten damit bei Wetten-Das auftreten!".

Ich: "Naja, vielleicht veranstallten wir ja mal mit der Polizei einen Einpark-Wettbewerb mit lotsen. Vielen Dank! Und gute Nacht!"

Und morgen gehts dann noch einmal von Berlin nach Göttingen und zurück! Freu mich schon... X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...