Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S-Line vs. Magnetic-Ride vs. Gewindefahrwerk


MrIsaakNewton

Empfohlene Beiträge

ich werde mir definitiv den neuen tt bestellen, bin mir aber unschlüssig ob ich das s-line fahrwerk nehme oder lieber das magnetic ride. bei meinem händler war leider bis jetzt nur ein modell ohne magnetic ride zu fahren. fande den tt ohne magnetic ride eigentlich perfekt was komfort und sportlichkeit betrifft. nur fand ich ihn ein wenig zu hochbeinig und bin deshalb auf das s-line fahrwerk gekommen. ich denke oder hoffe das die 10 mm federwegsreduzierung optisch ausreichend sind und sich kein zu hartes fahrverhalten einstellt.

ich möchte ein durchaus sehr sportliches fahrverhalten aber keine einschränkung der alltagstauglichkeit!!!

da die presse das magnetic ride sehr lobt und auch die sport auto komm ich ins grübeln ob das geld nicht dort besser angelegt ist.

besitzt das magnetic ride auch eine tieferlegung? oder ist es so "hoch" wie serie? ist das fahrverhalten anders? rentiert sich der aufpreis?

da ich jetzt schon das geld für ein magnetic ride ausgeben würde, wäre natürlich auch ein gewindefahrwerk eine alternative. vorallem der vergleich magnetic ride und gewindefahrwerk wäre sehr interresant. welches ist das sportlichere fahrwerk?

für was würdet ihr euch entscheiden wenn ihr eine dezente tieferlegung und ein sportliches fahrverhalten wünscht? s-line o. magnetic-ride o. gewindefahrwerk???

das s-line-fahrwerk würde für mich nur in der kombination mit s-line plus sinn machen, da ich schaltwegverkürzung und alu-optik definitiv bestellen werde und ein paar andere felgen brauche. lege allerdings keinen so großen wert auf die s-line embleme, einstiegsleisten und stoff/leder kombination der sitze.

die möglichen kombinationen wären:

tt + s-line paket plus + etc

tt + magnetic ride + 8,5*17 + etc

tt + gewindefahrwerk + 8,5*17 + etc

es handelt sich um einen tt 2.0 tfsi!

vielen dank...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vom S-Line-Fahrwerk im TT kann ich nichts sagen. Das S-Line-Fahrwerk im A3 Sportback ist allerdings wirklich schlecht. Es ist hart und völlig unausgewogen. Dazu schlägt es schnell in der Lenkung, wenn die Vorderräder durchdrehen und das ESP regelt. Klingt fast so, als würde die Vorderachse rausreißen. Ich würde es (wahrscheinlich) nicht nochmal bestellen. Der Cayman S von einem Kollegen ist z.B. deutlich straffer gefedert, als mein Sportback, aber das Fahrwerk schluckt trotzdem deutlich mehr und ist im Endeffekt komfortabler, obwohl straffer.

danke für die antwort!

ja das hab ich eben auch schon gehört. meine zweifel scheinen wohl nicht ganz unbegründet zu sein. ist schon ein drama!

serienfahrwerk gut = optik schlecht

s-line fahrwerk naja = optik besser

magnatic ride ???? = ???? (hab noch keins gesehen)

gewindefahrwerk sehr gut (hoff ich) = optik sehr gut (einstellbar)

gute nacht

Von dem S-Line Fahrwerk würde ich auch die Finger lassen wenn ich es noch nicht gefahren hätte. Ich kenne es aus A3 und A2, die Härte ist in diesen Autos nahezu unerträglich.

Wegen magnetic ride würde ich von deinem Händler eine Probefahrt fordern, das ist das mindeste, da der Kaufvertrag so gut wie unterschrieben ist wenn ich dich richtig verstanden habe.

Mit einem Gewindefahrwerk bist du natürlich am flexibelsten. Gerade wenn du die Optik feintunen willst und andere Felgen planst kann die höhenverstellung gold wert sein, da jeder zentimeter um den man die Karosseriehöhe variiren kann, das Erscheinungsbild wesentlich verbessert.

Du musst dir allerdings im klaren sein, dass du bei einem Gewindefahrwerk keines falls sparen solltest. Ein hochwertiges Fahrwerk lässt sich zudem nicht nur in höhe sondern auch in der Härte verstellen. Beispiele hierfür sind das Bilstein PSS9 und das KW Variante 3. Wobei letzteres noch feinere Einstellmöglichkeiten bietet, da Zug- und Druckstufe separat einstellbar sind. Beim PSS9, wie ich es verbaut habe, kann man die Härte an einem Drehrädchen in 9 Stufen einstellen.

Für so ein Fahrwerk musst du aber in jedem Fall 1500EUR kalkulieren, und in kauf nehmen, dass an deinem nagelneuen Auto schon herumgebastelt wird.

ja so wie sich das bis jetzt anhört ist das s-line fahrwerk und somit das ganze paket gestorben! wie ich schon gesagt hab hab ich schon von mehreren seiten von den "schlechten" eigenschaften des fahrwerks gehört! danke das ihr das bestätigen konntet! kann ich aber einfach so pauschal alle s-line fahrwerke vergleichen? ist das nicht ein wenig oberflächlig? die s-line federn sind ja sau teuer! 500 €!! verrückt!

zu den felgen! ich find die serien 16" nicht so schön und sie passen auch nicht richtig aufs auto! ich finde die 17" mit entsprechender tieferlegung preislich und optisch attraktiver! ich entscheid mich für 17" weil die in der anschaffung und im unterhalt (bei reifenwechsel) im verlgleich zu 18" oder gar 19" wesentlich billiger sind. außerdem sollten sie die bessere beschleunigung bieten als die 18" bzw 19".

da das paket gestorben ist, spar ich mir 3000 €! abzüglich der felgen bleiben immer noch 2000 €! dieser betrag könnte für ein fahrwerk ausgegeben werden. allerdings brauch ich kein rennfahrwerk! oder doch??? bin noch nie ein vernünftiges fahrwerk gefahren oder mitgefahren! würde ich nicht eigentlich noch für einen vernünftigen auftritt auch noch distanzscheiben benötigen??? sonst schaut das optisch doch nicht richtig stimmig aus oder?? oh man noch nicht mal das auto da und schon wird dran rumgeschraubt! langsam wirds echt zu viel des guten.

kw variante 3 ist ja ein hightech fahrwerk sondersgleichen! und preislich liegt das bei ca 1400 € auf der kw hp! die variante 2 kostet knapp 1200 €. merkt man den unterschied stark! ich finde außerdem, dass das fahrwerk noch perfekt eingestellt werden muss. bin schon in autos mit h&r, kw etc. mitgefahren, die unfahrbar waren. deswegen bin ich da was "tuning" angeht sehr vorsichtig. den besitzern kams aufs tieferlegung an und der rest war egal! das ist bei mir nicht so!!! aber grundsetzlich wärs mir egal ok kw, h&r, bilstein, etc.!

was würde den der einbau und einstellung eines solchen farhwerks kosten? selbst machen ist nicht, weils perfekt eingestellt werden sollte. habt ihr empfehlungen wer hier sehr gute arbeit abliefert? was für ein fahrwerk wäre denn das beste preisleistungsverhältnis für meine anforderungen (siehe unten)? wohne in der nähe von nürnberg! mtm oder hohenester sport sind nicht aus der welt von mir! als "seriöse" audi-tuner müssten die das doch perfekt können oder? oder gibts bessere alternativen was fahrwerkseinbau angeht als zu einem normalen tuner zu fahren?

anforderungen ans fahrwerk:

- sportlicher als serie (wank- und nickbewegungen reduzieren)

- besser als magnetic-ride ???

- bessere traktion als serie

- alltagstauglichkeit

- zuverlässigkeit

- langlebigkeit (dämper, etc.)

Ich stand auch vor der Wahl KW V3 oder PSS9.

Ich habe mich fürs PSS9 entschieden weil es für den leihen leichter zu verstellen ist. Das war für mich entscheident, da ich selbst entscheiden wollte wie mein Auto zu liegen hat. Ich habe viel experimentiert bis ich mein Auto dann so eingestellt habe wie es für mich am angenehmsten war. Wenn sich hier auf die Werkstatt verlässt weiß man nicht was man bekommt bzw. muss jedesmal Gelder für Anfahrt und Arbeitszeit in die Hand nehmen wenn man es verstellen lassen will.

Beim KW 3 kann man diese einstellungen durch die getrennte Regelung von Zug und Druck bis zum Exzess treiben. Sowas ist cool wenn man weiß was man tut. Für mich aber unpraktikabel weil ich teilweise die Dämpfer hätte ausbauen müssen um Veränderungen vorzunehmen.

Das KW V2 könnte für deine Ansprüche auch noch genügen. Darunter würde ich aber nicht gehen, beim Fahrwerk sollte man nicht sparen sonst bereut man es im nachhinein.

Ich würde an deiner Stelle auch die 18" Felgen nehmen. Gerade der neue TT hat große Radhäuse, die mit möglichst viel Metall gefüllt werden sollten um eine eindrucksvolle Optik zu erreichen.

Ob du Distanzscheiben brauchst hängt ganz von den Felgen ab, die du montieren willst. Da musst du auf die Einpresstiefe achten und dann ggf. den Unterschied ausgleichen.

da geb ich dir recht, dass man beim fahrwerk nicht sparen sollte! es muss aber sein geld schon wert sein und meine oben genannten anforderungen erfüllen! für nur tieferlegung 1400 € auszugeben ist einfach zu viel!

@ TaKeTeN

wäre es möglich, dass du meine anforderungen bewertes?? so würde ich sehen, dass meine anforderungen erfüllt sind.

ich hab jetzt viel in foren über kw und bilstein gelesen um mir ein besseres bild zu machen. und ich muss dir auch in bezug auf einstellungen recht geben. es macht wenig sinn jedesmal in die werkstatt zu fahren und das fahrwerk einstellen zu lassen.

kw

viele kw v3 besitzer haben es in waldmünchen bei fa. pfeifer einbauen lassen und sind sehr zufrieden. allerdings besitzt dieses fahrwerk so viele einstellmöglichkeiten, dass man das wirklich einen profi überlassen sollte.

bilstein

hier sind die einstellungen auf 9 verschiedene setups beschränkt, was sicherlich ausreichen ist und die möglichkeiten überschaubar hält. der einzige kritikpunkt, war immer die geringe tieferlegung! welchen verstellbereich hat hat den das fahrwerk?? für den tt waren leider noch keine infos auf der bilstein hp verfügbar. da für mich nur eine minimale tieferlegung nötig ist, wird das pss9 schein reichen oder??? außerdem würd mich interessieren, ob sich das pss9 auch im eingebauten zustand ohne räderwechsel verstellen lässt?? und ist es auch aus edelstahl wie die kw versionen??

Bei mir ist es so, dass ich die Härte an der Vorderachse ohne Abbauen der Räder verändern kann. Es ist zwar etwas umständlich, da in meinen Radhäusern dank den 19" Rädern nicht mehr allzuviel platz ist, aber es geht.

Nervig is es ander Hinterachse, da ich hier die Verkleidung des Kofferraums abbauen muss. Das macht man max 1-2mal bis man genug hat. Allerdings ist die Hinterachse nicht so wichtig für die Abstimmung wie die Vorderachse. Ich bin z.b. von anfang an mit Stufe 6 auf der HA gefahren, das ist der beste Kompromiss aus Härte und Comfort. Änderungen an der HA machen sich bei weitem nicht so stark bemerkbar wie an der VA deswegen reicht es hier einen konservativen wert einzustellen. Das Feintuning nimmst du dann über die VA vor. Dort merkst du jede Stufe die du verstellst, und das ist ja schnell umgestellt. Vorne Fahre ich Stufe zwei.

Was den Tieferlegungsbereich betrifft, da mach dir mal keine sorgen. Diese Diskussionen finden meißtens nur zwischen Fast & Furious Fans statt, die ihre Autos bis auf den Boden herunterdrehen wollen. Die 2-4cm die du an Tieferlegung brauchst sind in jedem fall drin.

Mein Bilstein ist "nur" verzinkt. Ob das mitlerweile geändert wurde weiß ich nicht. Bei KW bekommst du ein eloxiertes Gewinde, Rost hat da keine Chance.

Wobei die Verzinkung bislang auch nicht schlecht ist. Nach dem letzten Winter habe ich die Höhe nochmals nachjustiert und hatte keine Probleme die Schrauben aufzubekommen. Kurz Silikonöl drauf und fertig. Der Dreck im Gewinde ist da ein wesentlich größeres Problem.

Lebenslange Garantie hat man soweit ich weiß auf beide Fahrwerke.

das es nur verzinkt ist, ist natürlich ein nachteil! leider konnte ich nicht in erfahrung bringen ob sich daran was geändert hat oder ändern wird. auf der bilstein hp ist leider der neu tt noch nicht im programm für das pss9! auch habe ich gelesen, dass ein neues gewindefahrwerk pss10 anstelle des pss9 angeboten werden soll. bei dem pss10 sollen angeblich die einstellungen im eingebauten zustand vorgenommen werden können. beim pss9 ist es glaub ich nur an der va per drehrad am ende und an der ha per drehrad auf der seite die einstellung möglich und je nach typ kann das entweder im eingebauten zustand verstellt werden oder nicht! also pss10 besitzt jeweils am unteren ende des fahrwerks die drehräder zum einstellen der zug- und druckstufe und lässt sich bei jeden typ im eingebauten zustand verstellen! ich denke das ist schon ein vorteil! aber wenn man seine einstellung mal gefunden hat, änder man ja auch nicht so schnell was. aber grundsätlich ist mir das bilstein konzept lieber als das von kw!

wo kriegt man eigentlich infos zum einstellen von fahrwerken her? es sollten fragen wie: so kriegen sie untersteuern in den griff beantwortet werden. und generelle infos va weich = untersteuern ?? oder ha hart = übersteuern ?? enthalten sein. gern auch als buchtip!!

besten dank

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MrIsaakNewton,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Lektüre zum Thema Fahrwerkseinstellung kann ich dir leider nicht empfehlen. Ich habe mein Fahrwerk nach dem Prinzip "Try and Error" eingestellt.

Ich habe damals für Fahrwerk inkl. Einbau ca 1400EUR bezahlt.

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...