Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kenner 308 im Raum Zürich gesucht...


Shai-Hulud

Empfohlene Beiträge

... der sich mal die Abgasanlage bei meinem 308er ansehen kann. Die wurde wegen Kalifornischer Abgasvorschriften vor nicht ganz 10 Jahren auf Ansa Auspuff mit Kats umgebaut. Leider massiv. Wenn ich mir die Rechnung ansehe, so ist da von einigen Änderungen die Rede. Im Augenblick bin ich mir nicht sicher, wieviel Aufwand auf mich zu kommt, wenn ich das ganze Rückrüsten will. Selbst wenn es um die Krümmer geht, habe ich fast den Verdacht, dass da ein wenig Eigenbau im Spiel ist. Deswegen wollte ich fragen, ob ein Mitglíed aus dem Raum Zürich, der sich mit 308ern auskennt, mal Lust hat, bei mir auf einen Kaffee vorbei zu kommen, einen Blick darauf zu werfen und mir einen besseren Einblick über den Umfang der vorgenommenen Änderungen zu geben?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ferrari 308 GTB/S ??? Vergaser, Einspritzer evtl QV? U.S. oder Europa Version? Einrohr oder Vierrohr-Endschalldämpfer ab Werk? Welche Änderungen sind gemacht worden? Etwas genauere Angaben wären hilfreich und die müssteste schon machen.

Ist sicherlich ein ungeregelter Kat, oder irre ich mich? Hab jetzt nicht so den Plan von den kalifornischen Abgasvorschriften, sicher ist aber, die sind sehr streng was den Ausstoss von Abgasen betrifft. Deshalb U-Kat oder G-Kat...

Um ihn wieder ins Original zu versetzen, würd ich mal sagen, Auspuffanlage notfalls incl. Krümmer erneuern. Dann biste raus aus der Nummer. :wink:

Preis: ??? siehe Ferrari Owners Site

Anbei noch ein Blick auf das von der damaligen Werkstatt gedengelte Hitzeschild

Der wurde nicht von der Werkstatt gedengelt, dazu wären die gar nicht in der Lage... das ist ein Originalteil, bei Lamborghini gab es daselbe.

Es dient dazu die Hitze im Krümmer zu behalten um die HC-EMissionen zu senken, zumeist mit einer Luftpumpe welche zusätzlich Luft in den Auspuff blies um eine Nachverbrennung der HC im Auspuff zu forcieren.

Bei den Amis gab es das schon seit den 70-ern in Kalifornien, mit den strenger werdenden Abgasvorschriften auch in Europe, das ist noch aus der Vor-Kat-Äera...

Anbei das ganze aus einem Countach LP5000s schweizer Version von 1983, darunter ein Quicksilver Edelstahl Fächerkrümmer.

post-176-14435312827356_thumb.jpg

Ferrari 308 GTB/S ??? Vergaser, Einspritzer evtl QV? U.S. oder Europa Version? Einrohr oder Vierrohr-Endschalldämpfer ab Werk? Welche Änderungen sind gemacht worden? Etwas genauere Angaben wären hilfreich und die müssteste schon machen.

Ist sicherlich ein ungeregelter Kat, oder irre ich mich? Hab jetzt nicht so den Plan von den kalifornischen Abgasvorschriften, sicher ist aber, die sind sehr streng was den Ausstoss von Abgasen betrifft. Deshalb U-Kat oder G-Kat...

Um ihn wieder ins Original zu versetzen, würd ich mal sagen, Auspuffanlage notfalls incl. Krümmer erneuern. Dann biste raus aus der Nummer. :wink:

Preis: ??? siehe Ferrari Owners Site

Danke...

Ich hatte ja auch nicht an eine Ferndiagnose gedacht. Die Angaben in der Rechnung von damals sind knapp. Umbau war auf ungeregelten Kat und Vier-Rohr Ansa Auspuff. Allerdings steht in der Rechnung auch etwas von einem angehobenen Kofferaum (Die US Versionen hatten wohl von vornherein einen solchen). So etwas ist auf Bildern sowieso nicht zu erkennen, deshalb die Frage nach einem Kenner vor Ort.

Hallo,

Ferrari 308 Spezialist ist im Limmattal die Duetto Automobile GmbH.

Tel: 044 750 64 57.

Du kannst dich gerne mit Herr Varrese in Verbindung setzten. Kannst ein

Lieber Gruss von Ventura sagen...

Gruss ebenfalls aus Dietikon

F. Ventura 076 317 03 17

... der sich mal die Abgasanlage bei meinem 308er ansehen kann. Die wurde wegen Kalifornischer Abgasvorschriften vor nicht ganz 10 Jahren auf Ansa Auspuff mit Kats umgebaut. Leider massiv. Wenn ich mir die Rechnung ansehe, so ist da von einigen Änderungen die Rede. Im Augenblick bin ich mir nicht sicher, wieviel Aufwand auf mich zu kommt, wenn ich das ganze Rückrüsten will. Selbst wenn es um die Krümmer geht, habe ich fast den Verdacht, dass da ein wenig Eigenbau im Spiel ist. Deswegen wollte ich fragen, ob ein Mitglíed aus dem Raum Zürich, der sich mit 308ern auskennt, mal Lust hat, bei mir auf einen Kaffee vorbei zu kommen, einen Blick darauf zu werfen und mir einen besseren Einblick über den Umfang der vorgenommenen Änderungen zu geben?

Falls Du das Gefühl hast, das Dir das Projekt über den Kopf wächst...

Ich würde Dein Auto kaufen.

Gruß Feharri

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...