Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lotec C1000


Wolltenurwasrichtigstelle

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Lotec...

...ist eine deutsche Automarke mit Hauptsitz in Kolbermoor. Sie wurde 1962 von Kurt Lotterschmid gegründet. Seit der Gründung beschäftigt sich Lotec mit der Entwicklung, Optimierung und dem Umbau von Automobilen

Geschichte:

1962 erfolgte die Gründung des Unternehmens durch Kurt Lotterschmids Meisterprüfung.

1965 betrug die Zahl der Mitarbeiter 3.

1969 wurde der Rennwagenbau aufgenommen, dabei erzielten die Fahrzeuge 6 Siege bei Formel V.

1971 begann der Aufbau eines zweisitzigen Rennwagens.

1975 Karosserie-Umbauten für Porsche-Fahrzeuge (GFK-Modell- und Formenbau). Die Zahl der Mitarbeiter wuchs auf 8 an.

1979 und 1980 wurde Lotec jeweils Gesamtsieger der Inter-Serie mit Eigenkonstruktion.

1983 folgte der Gewinn der Deutschen Rennsportmeisterschaft C2 mit Eigenkonstruktion. Im gleichen Jahre erfolgte die Gründung der LOTEC GmbH und Karosserieumbauten für Mercedes-Fahrzeuge (GFK-Modell- und Formenbau), GFK Einzelanfertigungenrtigungen wurden aufgenommen.

1984 entwickelte das Unternehmen ein Patentrechtlich geschütztes Herstellungsverfahren für Mercedes SEC-Motorhauben und fertigte Komplette LOTEC - Rennfahrzeuge nach Auftrag. Die LOTEC Gruppe C Sportwagen gewinnt die Japanische Sportwagenmeisterschaft. Zahl der Mitarbeiter stieg auf 12.

1985 folgte die Entwicklung von Turbomotoren für Mercedes-Fahrzeuge mit TÜV.

1988 begann die Aufteilung der LOTEC-Gruppe in zwei eigenständige Unternehmen mit 16 Mitarbeitern.

1990 folgte die Entwicklung des Straßensportwagens C1000 und von Turbomotoren für Ferrari-Fahrzeuge.

1991 kam die Entwicklung und Fertigung der Ambassadeur Luxuslimousine sowie eines eigenen Fahrzeuges auf Ferrari-Basis in Zusammenarbeit mit dem Designer Luigi Colani: Testa D'Oro hinzu. Dieses erzielte einen Weltrekord für KAT-Fahrzeuge auf dem Salzsee in Utah (USA) mit 342 km/h.

1992 begann die Planung und erste Entwürfe des Prototypen Sirius, der 1999 in Fertigung ging.

2000 erfolgte die Fertigstellung des LOTEC Sirius.

Von der Lotec-Homepage:

Der LOTEC C1000. Das innovative Endprodukt konsequenter Entwicklung in den Bereichen Motorenbau, Chassiskonstruktion, Elektronik und der Anwendung modernster Verbundwerkstoffe. Auf dem Gipfel produzierbaren Automobilbaues verkörpert der LOTEC C1000 die neue Generation sicherer Hochleistungs-Sportwagen. Unübertroffen ist die passive Sicherheit dieses Fahrzeuges.

So zählen zu den Besonderheiten dieses Vollkohlefaser-Sportwagens nicht nur das ASHS (Automatic Sixpoint Harness System = doppelte automatische Dreipunktgurte je Seite), automatische Feuerlöschanlage für das gesamte Fahrzeug, adaptierbares Dämpfersystem (verstellbar in Zug- und Druckstufe sowie Fahrzeughöhe), sondern auch eine vollintegrierte Überrollkäfig-Struktur, Videorückfahreinrichtung und vieles mehr.

Die bis zu 850 PS stufenlos regelbare Leistung des LOTEC C1000 spiegelt nicht nur die Möglichkeiten im Motorenbau wieder, vielmehr dient sie als Beweis für die zeitgemäße Ausführung solcher Spitzenwerte.

LOTEC Hochleistungsautomobile zeichnen sich durch niedrigste Treibstoffverbrauchswerte, stark reduzierte Schadstoffemissionen und lange Lebensdauer aus. LOTEC C1000. Auf dem Gipfel automobilistischen Schaffens.

Basismotor: Mercedes 5,6l V 8

Hubraum: 5600 ccm

Aufladung: Doppel-Turbo Garrett

Leistung:

PS: 850 PS bei 6.200 U/min

KW: 625 KW bei 6.200 U/min

Max. Drehmoment: 980 Nm bei 3.800 U/min

Ladedruck max. 1,1 bar

Beschleunigung: 0 - 100 in 4,2 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: V-Max. 374 km/h

Motor-Management: LENZ Turbo-Tronic

Kraftübertragung:

Drei-Scheiben-Trockenkupplung,Hewland VGC 5-Gang-Schaltgetriebe

Chassis:

Vollkohlefaser-Zentralmonocoque mit vollintegrierter Sicherheitszelle

Radaufhängung:

Doppelte Dreieckslenker an der Vorderachse, doppelte Dreieckslenker und Schubstreben an der Hinterachse, stufenlos verstellbare Stabilisatoren und elektronisch höhenverstellbare Federbeine, Leichtmetallräder an Vorder- und Hinterachse mit integrierter Bremsenbelüftung

Bremsen:

4- Kolben-AP-IMSA Rennbremsanlage mit Bremskraftverstärker für jeden Bremskreis, Feststellbremse

Reifen- und Felgengröße:

BBS-Zentralverschlußfelgen,

11 x 17" 265/40/17" vorne

13 x 17" 335/35/17" hinten

Innenausstattung:

Klimaanlage, Stere-/Kassette-Soundsystem, LCD Monitor zur Anzeige der Betriebszustände, verstellbare Pedale, verstellbare Lenksäule, Kevlar-Doppelsitzschale mit 3-Punkt-Automatikgurten, wahlweise 6-Punkt-Gurtsystem "Willians", zentrales Halon-Feuerlöschsystem, Gepäckabteil in den Monocoque-Seitenwannen

Sonderausstattung: auf Anfrage

Motor:

LOTEC, Basis Mercedes Benz 5,6l

Auflage/Lieferzeit:

Einzelstück, wird nicht mehr produziert

http://www.lotec-gmbh.de/c1000.htm

"Mit meinem Lotec C1000, einem 854-PS-Renner, den ein Sammler aus Kalifornien gekauft hat, ließ es sich problemlos umgehen - bis zu einer Spitze von immerhin 374 Sachen. [...]"

Bilderlink:

http://images.google.de/images...

Die sport auto hat den Wagen seinerzeit getestet, Deltabox kann sicher helfen.

Eines dieser typischen 90er-Jahre-Supercars - ambitioniert, aber leider kommerziell nicht erfolgreich.

Die sport auto hat den Wagen seinerzeit getestet

Getestet ist fast etwas übertrieben.. :wink: Irgendwo habe ich noch den Test, als sa auf einem Flughafen das Messrad montiert hatte. Behafte mich nicht, ich glaube, sie beschleunigten den C1000 damals in 9,8sec aus dem Stillstand auf 200. Der 0-100er Wert war nicht angegeben, er muss aber aufgrund der alten und steinharten Reifen miserabel gewesen sein, weshalb sa auch von einer Topspeed-Messung Abstand nahm. Immerhin beschleunigten die Tester das Fahrzeug auf der Salzburger-Autobahn "schnell mal" auf über 300km/h.

Das Beeindruckendste was mir geblieben ist (Zitat so ungefähr):

"welche Kräfte hier wirken lässt sich anhand der Elastizität erahnen, als wir das Testfahrzeug im 4. Gang in gemessenen 5,5 (in Worten fünfkommafünf) Sekunden von 100 auf 200 beschleunigten!" :-o :-o

Das ist mir deshalb so geblieben, weil mein absoluter Favorit F40 für diesen Geschwindigkeitszuwachs ca. 6 Sekunden benötigt....durchgeschaltet... :-(((°

Gruss aus Cham

  • 2 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wolltenurwasrichtigstelle,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Na ja, "momentan" ist gut. :wink: Seit mindestens 2 Jahren ... ohne Erfolg.
Ist ja auch viel Geld für das Fahrzeug. Ich glaube zu wissen, dass der Besitzer den C1000 einfach auf Kommission dort "abgestellt" hat und halt auf DEN "täglichen Berühmten" wartet.

Stimmt. Der Wagen steht auf Kommission dort herum. Vorher musste die gesamte Technik gecheckt und teils erneuert werden, da diverse Standschäden vorhanden waren. Aber auch schon Jahre vorher wurde der Wagen bereits gründlich überarbeitet. - Mir gefällt er. Ich mag extremseltene Exoten.

Dass hier einer mächtig vom grossen Geld am träumen ist, sieht man alleine an der Tatsache, dass der Wagen im Januar 2006 an der Barrett Jackson Auction in Scottsdale versteigert worden ist. Preis damals: 247'500$ inkl. 10% buyers commission! Bedenkt man den damaligen Dollarkurs von ca. 1.20 Euro ergibt das einen Preis von etwa 206'000 Euro inkl! Dies ist zwar immer noch weit entfernt von den damaligen Produktionskosten aber offenbar derjenige Preis, welcher der Markt im 2006 hergegeben hat. Ob man heute viel mehr kriegen kann wage ich zu bezweifeln.

Schade finde ich, dass sich der damalige Verkäufer oder die Auktionatorin nur unzureichend mit der Geschichte des C1000 auseinandergesetzt haben. So wurde im Prospekt angegeben, dass das "C" im Namen auf die Carbonfiber-Karrosserie und das "1'000" auf die Leistung hinweist. Zeitgenössischen Angaben von Kurt Lotterschmied (Lotec-Gründer) zufolge bezieht sich das "C" jedoch auf die Verwandtschaft mit den Gruppe C-Rennern, bzw. dessen Bremsen und die Zahl "1'000" bezog sich auf das Drehmoment. Leistung war ürsprünglich "lediglich" 854 PS.

HIER DER LINK

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...