Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Blitzen auf der Autobahn


DasGesetzBinIch

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage:

Wann darf auf der Autobahn geblitzt werden?

Habe mal gehört, dass das nur in Baustellen erlaubt ist, ansonsten müssen Radarkontrollen vorher mit einem Straßenschild angekündigt werden. In wie weit stimmt das?

Mich interessiert die Regelung für Deutschland.

Wer nett, wenn jemand antwortet, der das weiß.

Vielen Dank schonmal vorweg!

MfG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich habe mal eine Frage:

Wann darf auf der Autobahn geblitzt werden?

Habe mal gehört, dass das nur in Baustellen erlaubt ist, ansonsten müssen Radarkontrollen vorher mit einem Straßenschild angekündigt werden. In wie weit stimmt das?

MfG

Überhaupt nicht.

Blitzen darf man (fast) überall, eine Ankündigung einer Radarfalle mithilfe eines Straßenschildes wäre wohl gegen den (eigentlichen) Zweck solcher Aktionen, nämlich Geld einzutreiben.

Wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht,

darf überall geblitzt werden.

Eine ankündigung durch ein Radarwarnschild kann sein,aber ist hauptsächlich

auf Strecken anzutreffen, die mit stationären Geräten ausgestattet sind.

Eine Ankündigung der Geschwindigkeitskontrollen ist deshalb nicht zwingend zu erwarten, da ansonsten die Kontrollen nicht den gewünschten Erfolg mit sich bringen. Siehe Post weiter oben:wink:

Danke für Eure schnellen antworten! Kann ich mich ja glücklich schätzen, dass sie mich bis jetzt noch nicht erwischt haben, zumindest auf der BAB nich:-)

Würd ich mich auch vorsehen:wink:

Die Punktesammlung wächst ziemlich schnell, kleiner wird sie aber sehr zäh:(

OK, und wieseo stehn dann bei uns vor Radarkontrollen auf der Autobahn Schilder, wo drauf steht "Radarkontrolle"?

die haben mehr einen erzieherischen Sinn... Welche AB meinst Du. Bei den Elbrücken steht z.B. nichts. Und am Anfang der A7 ab Hannover steht dort ein Schild (Raststätte), es wird da aber nicht geblitzt (bzw ich habe es noch nicht gesehen).

grundsätzlich gilt, dass überall geblitzt werden darf wo geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen.

die schilder "radarkontrolle" werden meist an unfallschwerpunkten aufgestellt und haben meistens nur eine vorbeugende, erzieherische wirkung. geblitzt wird dort aber nach meiner erfahrung eher selten.

dass in solchen bereichen doppelt abgerechnet wird, höre ich zum ersten mal. finde ich aber ziemlich hart...

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DasGesetzBinIch,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich habe mal eine Frage:

Wann darf auf der Autobahn geblitzt werden?

Habe mal gehört, dass das nur in Baustellen erlaubt ist, ansonsten müssen Radarkontrollen vorher mit einem Straßenschild angekündigt werden. In wie weit stimmt das?

Also, nach meinem Wissensstand darf nicht einfach "so" auf der BAB geblitzt werden. Für eine gerichtlich verwertbare "Messung" müssen folgende Rahmenbedingungen gelten:

Bei konstanter Geschwindigkeitsbegrenzung

- Eine Messung darf erst nach dem zweiten Geschwindigkeitsbegrenzungsschild durchgeführt werden

Grund: Dem Fahrer darf zugute gehalten werden, daß er das erste Hinweisschild "übersieht".

Insbesondere ist in diesem Zusammenhang recht interessant, daß bei einer Auffahrt auf die BAB diese Regelung "erneut" gilt: "Ich könnte ja bei der Messung gerade erst auf die BAB aufgefahren sein".

Die obigen Rahmenbedingungen gelten nicht für sogenannte Geschwindigkeitstunnel (stetige Reduzierung der Geschwindigkeit durch Verkehrszeichen), wie sie i. d. R. bei Autobahnenden (z. B. A 661 bei Egelsbach) oder bei Baustellen) installiert sind.

Wie schon oben erwähnt: Ich bin mir nicht sicher aber meine bisherigen Beobachtungen festigen diesen "Tatbestand".

  • 2 Monate später...

Bin vor ein paar Wochen auf der BAB 113 geblitzt worden.

Die Beschränkung war 100km/h. Letzte Woche kam nun der Bescheid: abzgl. Toleranz war ich mit 106 km/h dabei.

Das Verwarngeld von 10 Euro ist ärgerlich, aber nicht relevant. Was mich viel mehr interessieren würde ist, ob das überhaupt zulässig ist. Ich meine 6km/h zuviel, das ist ja nix und schon ab so einer Grenze zu blitzen halte ich auf der Autobahn doch für fraglich.

naja, irgendwo muss man ja auch anfangen. Wie hoch war die Tolleranz? I.d.R. sind das doch auch nur 3 km/h, oder?

So gesehen ist es echt etwas happig (9km/h). Ich meinte eigentlich, dass 10 km/h - 15 km/h immer gehen, da die sonst die Filme ruckzuck voll haben.

Auf der anderen Seite ist zu schnell zu schnell. Es handelt sich bei der Messschwelle also um eine freiwillige Maßnahme.

Ja, die Toleranz liegt bei 3km/h.

Aber ich denke ab 110 zu blitzen, wäre völlig ausreichend. Schließlich sprechen wir hier von Autobahn-Verkehr. Der fließt eben manchmal etwas zügiger.

Innerorts ab 52 o.ä. zu blitzen ist logisch gerechtfertigt, aber auf der BAB ab ein paar km/h zu viel?!? Naja, shit happens.

Du hast völlig recht, das ist totaler quatsch. 6 km/h, kann man ja kaum ablesen, außer evtl. beim Smarttacho. Sollte man eigentlich wg. Geringfügigkeit einstellen, bedenkt man mal einfach nur den Aufwand seitens des Amtes etc.

Ich würde mal einen Brief an die Behörde, Dienstherren schreiben. Zahlen würde ich trotzdem.

Ich hab mal mit nem Polizisten in München geredet der mitten in der Nacht auf der Ludwigstr. (direkt bei der LMU vorm Siegestor) geblitzt hat. Er meinte er blitzt heute erst ab 65 (50 sind erlaubt) sonst is er ja nur mit Filmwechseln beschäftigt. Er meinte er bekommt in der Stunde ca 90 Bilder zusammen bei seiner Einstellung!

Das also zur Toleranzeinstellung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...