Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

EU Gesetz zum Tuning


Gast

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Tuning-Teile welche die Verkehrssicherheit und evtl. auch das Abgasverhalten negativ verändern nicht mehr angeboten und/oder vertrieben werden dürfen, halte ich persönlich für absolut in Ordnung.

Durch Pimp-my-Ride und diverse neue Drifting-Filme kommen unzählige Hobbytuner und Freizeitbastel-Spezialisten auf die Idee, solche fragwürdigen Umbauten auf die öffentliche Strasse zu bringen. Da wird verspoilert bis zum Abwinken, da wird mittels verstellbarem Fahrwerk die Karre fast vollständig auf den Boden runtergeschraubt und jede Bodenwelle bei McDonald-Drive-in weggeschoben, da leuchten irgendwelche Röhren irritierend am Unterboden, da werden Luftfilter großporig wie ein Nudelsieb verbaut...wobei da wohl nichtsmehr gefiltert werden kann..., Auspuffrohre so dick dass ein Obdachloser drin übernachten könnte, selbstgebastelte LED-Rückleuchten und Blinker,....etc.....

Der VDAT hat schon immer dieses Chrom-und-Glitter-Tuning bezüglich der Qualität und Güteüberwachung stark in Frage gestellt. Seriöses "Veredeln" wird es sicherlich auch weiterhin geben, nur werden (hoffentlich) die laienhaften Umbauspezialisten aussterben.

Grund für das geplante neue Gesetz ist übrigens nicht Deutschland mit seinen strengen Zulassungsgesetzen und der Qualitätsüberwachung, sondern eben die anderen Mitgliedsstaaten der EU. Der Sinn soll sein, dass nicht Deutschland solche anarchischen Tuning-Fahrzeuge auf die Strassen lässt, sondern dass andere Staaten sich strengeren Reglementierungen bzw. Regeln bzw. Gesetzen unterwerfen müssen. Bei uns wird sich wohl nur sehr wenig ändern. - Ist zumindest meine Vermutung.

Das Aftermarket-Wheels nur noch die Größe und Breite der ursprünglichen Serienfelgen haben dürfen, halte ich für nicht durchsetzbar, da selbst ein simpler und unbedrohlicher Kia Picanto schon mit unterschiedlichen Radgrößen ausgeliefert wird. Und zwar unabhängig von der Motorleistung, sondern abhängig von der Ausstattungsversion (EX und LX). Das ist bei vielen anderen Serienfahrzeugen der unterschiedlichsten Hersteller genauso.

Weiterhin sollte man bei der Diskussion nicht die Lobby der vereinten Fahrzeugveredler und den jährlichen Umsatzkuchen nebst der zu tausenden an dieser Branche hängenden Arbeitsplätze unterschätzen bzw. vergessen.

Sehr viele der geplanten Änderungen kann ich gut nachvollziehen, verstehen und auch gutheissen. Sehr viele, aber leider auch nicht alle...

:???:

Hallo,

hab mal eine konkrete Frage zu der Felgen/Reifengröße.

Nehmen wir an mein Auto hat (vom Werk aus) 205/50 R16 und ich mache mir im Winter 195/60 R15 drauf die laut Schein auch freigegeben sind, aber serienmäßig nicht mit dem Fahrzeug geliefert werden (eventuell bei schwächeren Motorisierungen). Ist das laut diesem EU Gesetz dann erlaubt oder nicht? Kann ich mit meinen 195er Winterrreifen nach Italien fahren ohne dort bestraft zu werden?

Gruß

Marcus

Ich habe bereits die neuen Papiere...

...und da steht (im Gegensatz zu den alten noch vorhandenen Dokumenten) rein gar nichts mehr von Winterreifen!?!?! Als Sommerreifen werden dort 215-60-15 angegeben. Die exakte Felgengröße ist allerdings gar nicht angegeben.

:???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...