Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SL 55 AMG - warum kein 6.3l nach Modellpflege?


GHG10

Empfohlene Beiträge

Der Drehmomentnachteil bei kleinen Drehzahlen sollte doch mit dem Sprung von 5 auf 7 Gänge locker kompensiert werden können ?

Von der Haltbarkeit her sind reine Sauger wohl auch vorzuziehen.

LG aus Wien

Gerhard

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Was ist Mopf und was ist der Kern Deiner Frage?

Mit Mopf ist die Modelpflege oder anders gesagt das Facelift gemeint.

Die Frage die er stellt:

Warum hat der SL nach dem Facelift noch den 5,5 Liter Kompressormotor und nicht den 6.3 Liter Motor, den auch der CLS, CLK etc bekommen haben.

Gruß

Patrick

vielleicht liegt es daran dass es beim sl auch einen 65er gibt und man den deutlich genug vom schwächeren Modell abheben will.

gibts für den S schon nen 55er oder 63er? Im Konfigurator seh ich da nur nen S65 lang.

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Aber SKR hat recht, was soll der 6.3er Motor besser können? Der 5.5er mit den >700 NM bei 2000 U/Min ist einfach eine Urgewalt.

Ich habe aber auch sicherheitshalber vor der Bestellung meines SL55 endlos lang überall recherchiert, damit nicht doch plötzlich der 6.3 im SL kommt, schon allein wegen dem Wertverlust, den die 55er dann plötzlich erlitten hätten. Das mag übrigens ein Grund sein, weshalb auf die Einführung beim SL verzichtet wurde - man muss ja nicht unbedingt die Kundschaft mit dem teuersten Auto verprellen. Deswegen heißt der 500er bei uns ja auch immer noch so, obwohls eigentlich ein 550er ist - in den USA hat man die Modellbezeichnungen alle geändert, bei uns nicht.

Das mag übrigens ein Grund sein, weshalb auf die Einführung beim SL verzichtet wurde - man muss ja nicht unbedingt die Kundschaft mit dem teuersten Auto verprellen.

Ich denk eher nicht, dass das der Grund war. schließlich wurde sogar im CLS der 55er gegen den 63er getauscht, und den gabs ja wesentlich kürzer als den SL55.

Aber der Kompressor ist ein wunderschöner Motor. Da muss man nix tauschen.

Gruß

Patrick

Es ist eine strategische Entscheidung, einen hochdrehenden Motor ins Programm zu nehmen. Unter dem Strich ist dieser 6,3 Liter Motor eine völlig eigenständige Entwicklung des Hauses AMG-es gibt nichts im Konzern, was als Basis dienen könnte.

Ebenso wie Audi hat sich AMG/DC entschieden, diesen steinigen Weg zu gehen. Sicher auch, da die M-GmbH trotz aller Nachteile (Drehmomentverlauf, Anfälligkeit) aus dem Motorenkonzept ein technisch kompetentes Image generiert. Es ist der Reiz des besonders sportlichen.

leider geht zumindest AMG den Weg nicht konsequent zu Ende mit einem Schaltgetriebe oder einem sequentiellen Getriebe sondern hängt eine automatik an diesen famosen, wegweisenden Motor, vielleicht auch, weil es nicht passendes gibt.

Warum es den SL 55 nicht mit dem Motor gibt kann ich mir schon vorstellen: Es gibt als Alternative den SL600 für die Komfortorientierten und natürlich den SL65 wenn Leistung über alles gehen soll. Zudem wird AMG begrenzte Kapazitäten für die Fertigung haben-vielleicht ist die Stückzahl einfach nicht machbar.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...