Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 328 ist zu leise


X-328

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt zwar bereits einiges im Forum bzgl. der Lautstärke und zu

Sportauspuffs, ich frage mich aber ob der Serienauspuff bei meinen

328er vielleicht kaputt, oder ob es vielleicht ein anderer ist.

Wir haben heute eine Lärmmessung gemacht und er hatte

als Standgeräusch nur 91 db bei 4000 u-min, eingetragen sind

102 db.

Weis wer was dazu ?

viele Grüße

Hans

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Hans,

finde ich auch ! Deshalb suche ich für meinen 328er einen Fuchs Auspuff. Von der Qualität wohl das Beste auf dem Markt. Sound ist ja Geschmacksache, ich mag es lieber wenn es in den unteren Drehzahlen schön ,, Blubbert " . Ich hoffe das mal einer Gebraucht verkauft wird, sonst wird es nicht ganz billig. Allerdings habe ich mir sagen lassen, das die Leistung mit original Auspuff durch einen Sportauspuff nicht zu toppen ist. Man kann anscheinend wieder mal nicht alles haben....

Grüße

Qantas

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich gehöre zu der Spezies für denen ein Ferrari nicht laut genug sein kann,

allerdings in einer Gegend lebe, in denen ein Lärmmeßgerät zur Standardausrüstung der Polizei gehört.

Nach längeren hin und herüberlegen, stand ich vor folgender Entscheidung.

richtige Krawalltüte z.B. Fuchs etc. - ohne Tüv

orginal Auspuff ausräumen. - ist zwar lauter, gehe allerdings das gleiche Risiko

wie bei einen anderen ohne Tüv ein.

Einen Auspuff bauen lassen, mit Tüv, bei den ich vorab nicht weis wie er sich anhöhrt und sprichwörtlich die Katze im Sack kaufe.

Als ich neulich wiedermal auf die Seite von GTG schaute, sah ich dort Werbung für eine Novemberaktion und rief an, nach einen netten Gespräch erfuhr ich das diese erst vor 2 Monaten einen 328er Auspuff gebaut haben, aber es leider kein Soundfile davon gibt, ich konnte die Telefonnummer des Besitzers bekommen und mich mit diesen darüber unterhalten, welcher von den Auspuff sehr Begeistert war.

Jetzt war es soweit habe einen Edelstahl Sport Auspuff nach folgenden Kriterien bestellt:

so laut wie möglich.

mit TÜV.

aussehen wie Orginal.

verchromte Endrohre.

Ich brachte meinen 328er nach Niederbayern und lies ihn für ca. 1 Woche

bei der Firma.

Ich bekam mein Baby am Samstag zurück und bin sehr begeistert von

der Musik die er jetzt macht, es ist bestimmt einer der besten Kompromisse

die man mit TÜV und ohne Klappensteuerung machen kann.

Nach einer ausgiebigen Klangprobe mit den Referenzsound von Fred ( Sumita),

und für Ferrari musikalischen spezialisten Bruno, führ ich gestern zurück aus Niederbayern. :D :D :D

Ich habe den Eindruck das er vom Durchzug etwas besser geht, kann es allerdings aufgrund des Wetters noch nicht mit Sicherheiht sagen.

viele Grüße

@X-328

........

Wie ist er denn im Vergleich zum Referenzsound von Fred?

leise ......

Spaß beiseite, kann man nicht wirklich vergleichen, er hat jetzt in den unteren Drezahlen ein schönes Brabeln, und ist einfach lauter.

Orginal war er leiser als ein Golf.

Man höhrt jetzt einfach das es ein Sportwagen ist, es war mir mittelerweile peinlich da ich zig mal an Ampeln und Raststätten angesprochen wurde,

"wir möchte Sound höhren" und ich immer antworten musste, das ich keine

Musik habe :cry:

Aber nächstes mal gibt es ein schönes Musik solo aus Maranello :D

Gruß Hans

leise ......

Spaß beiseite, kann man nicht wirklich vergleichen, er hat jetzt in den unteren Drezahlen ein schönes Brabeln, und ist einfach lauter.

Orginal war er leiser als ein Golf.

Man höhrt jetzt einfach das es ein Sportwagen ist, es war mir mittelerweile peinlich da ich zig mal an Ampeln und Raststätten angesprochen wurde,

"wir möchte Sound höhren" und ich immer antworten musste, das ich keine

Musik habe :cry:

Aber nächstes mal gibt es ein schönes Musik solo aus Maranello :D

Gruß Hans

Hi Hans,

nun untertreib mal nicht, nach den Vorgaben, die Du Dir selbst auferlegt hast,

( maximum an Erlaubten ), kannst Du jetzt jederzeit " Musik " machen,

es ist zwar ein Kompromiss, aber dafür eingetragen.:-))!

Hört sich jedenfalls jetzt richtig gut an, auch das " Brabbeln ".

Freue mich mit Dir, daß Du jetzt glücklich bist, und wünsche Dir für die kommende Saison, viele " open air Konzerte " !O:-) O:-)

herzliche Grüße

Sumita

Hallo,

nachdem heute fast ein Sommerwetter war, bin ich das erstemal offen mit den neuen Auspuff zum "Tunneln" gefahren und total Begeistert, jetzt macht er Musik ! :-))!

Ich währe am liebsten gleich weiter nach Italien gefahren:D

Grüße Hans

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo X-328,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi Hans,

Dir ist aber schon klar, daß Du alle Saisonkennzeichen Fahrer mit diesem Post in eine tiefe Depression treibst :-(((°

Ich denke auch, daß Du dem Auspuff zufrieden sein kannst. Wenn Du das Auto startest drehen sich die Leute inzwischen um (war z.B. so als wir am Sonntag bei Fred weggefahren sind).

Viele Grüße,

Bruno

Hallo,

nachdem heute fast ein Sommerwetter war, bin ich das erstemal offen mit den neuen Auspuff zum "Tunneln" gefahren und total Begeistert, jetzt macht er Musik ! :-))!

Ich währe am liebsten gleich weiter nach Italien gefahren:D

Grüße Hans

Hi Hans,

da wir dieses Jahr, als wir zusammen mit Bruno zum Gardasee, über zahlreiche Serpentinen Strassen gefahren sind, mein Vorschlag für nächstes Jahr:

So weit ich noch in Erinnerung habe, ist die Strecke von Siena - Florenz, respektive umgekehrt, mit so an die annähernd " 270 Tunnels " gespickt.

Die fahren wir garantiert dann im nächsten Jahr.

Und als Höhepunkt, die " Idro " Strecke, und Bruno mit seinem Testa, ohne Navi, ohne Servo, damits er nicht wieder so leicht hat.:D :D

Dann erfährt er wenigstens wieder " was es heißt, Fahren ohne diese Fahrhilfen.:lol: :lol:

Er kann schon mal über den Winter die " Hanteln " rausholen und trainieren.O:-)

Freue mich schon auf die nächste Saison wieder.

herzliche Grüße

Sumita

(...) bin ich das erstemal offen mit den neuen Auspuff zum "Tunneln" gefahren und total Begeistert, jetzt macht er Musik ! (...)

Ich verstehe Dich! Ich lebe ja quasi in Tunnels...!

Passt aber bitte alle auf, wenn ihr "Tunneln" geht.

Es läuft ja in der Regel so ab, dass man in einen Tunnel kommt, runter schaltet und den Sound geniesst, nicht wahr?

3 Kameraden erging dies an der "Selection-Ausfahrt" im Sommer leider nicht so gut. Im Tunnel standen leider die Autos im Stau. Dies wirklich gleich hinter der Einfahrt in den Tunnel. Die Sicht war durch das extrem helle Sonnenlicht nicht so gut.

Ergebnis: 3 völlig demolierte Porsche 911er und 3 Freunde, die es nicht fassen konnten. Zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt. Ich war einige Fahrzeuge weiter vorne und es hat fürchterlich getönt, als sie sich reingefahren sind. Mich schauderts heute noch. Den Sound will ich nie mehr hören.

Hallo zusammen,

da fallen mir ja auch noch ein paar tolle Pässe ein :D :D :D

Der Bruno fährt bestimmt mit den Testa, der hat eine ASBEC* eingebaut, das sehr gut funktioniert, hat er übrigens selber entwickelt O:-)

Wir können ja schon mal mit der Planung für nächstes Jahr Italien beginnen,

das hilft uns übern Winter und alle die gerne mitfahren, können sich

dann im Kalender einen "wichtigen" Termin eintragen.

So jetzt muss ich bei diesen schönen Spätsommertag noch zum Sonntagskonzert. :-))!

Ferrari-V8@

Ergebnis: 3 völlig demolierte Porsche 911er und 3 Freunde, die es nicht fassen konnten. Zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt. Ich war einige Fahrzeuge weiter vorne und es hat fürchterlich getönt, als sie sich reingefahren sind. Mich schauderts heute noch. Den Sound will ich nie mehr hören.

__________________

solche Erlebnisse vergisst man nie mehr, nur Glück das ausser Blechschaden nichts passiert ist.

Tschau

* Automatische Seiten Begrenzungs Erweiterungs Control

  • 4 Wochen später...

Hallo FJ22,

Hallo bin neu hier,

und wo gibt es den schönen Auspuff mit TÜV?

FJ

zuerst mal herzlich willkommen im CP,

der Hersteller ist die Firma germantuning.de, ich war im

Bayerischen Stützpunkt in Gangkofen.

so jetzt bist Du dran, Stell dich mal vor,

hast Du einen 328er ?

aus welcher Gegend kommst Du ?

usw.

Gruß Hans

Hallo, Ich wohne in 91785 Pleinfeld,

und habe einen 328 GTS, BJ. `88 mit ca 23.000 km Laufleistung.

Das Fahrzeug steht aber schon einige Jahre, und muss erst wieder reaktiviert werden.

Übrigens wäre es schön wenn es eine Liste mit den Wohnorten der Mitglieder und dazugehörigen Mail-Adressen gäbe. So könnte man sich leichter mal absprechen und treffen.

Ich lese von Ausfahrten... gibt es einen Terminkalender?

Gruß

FJ

  • 3 Monate später...

Hallo Franz,

dies ist ein "relativ" :wink: anonymes Internet Forum...

daher gibt es hier auch keine öffentliche Liste von Mitgliedern/ Wohnorten/ Telefonnummern/ Vorlieben :wink: etc....

im Bereich "Clubtreffen" findest Du mit der Zeit schon was Du brauchst....

user Treffen, Ausfahrten etc.

übrigens:

wenn Dein Baby schon ein paar Jahre steht, hast Du sicher erstmal eine Menge zu tun bevor Du eine längere Ausfahrt anpeilst !

empfehle Dir aus eigener Erfahrung noch vor dem Anlassen:

- Motorölwechsel

- Getriebeölwechsel

- Kühlwasserwechsel

- Bremsflüssigkeitswechsel

- neue Batterie

- vor dem ersten starten,

beide Zündkabel von den Spulen nehmen und erstmal den Anlasser ein paar Mal durchdrehen lassen (damit Öl in den Umlauf kommt), dann erst Motor richtig starten

am besten gleich zum Zahnriemenwechsel fahren :wink:

und dann klappt`s auch mit der Ausfahrt :-))!

Gruß aus MUC

hallo me308

ich dachte auch nicht an eine öffentliche liste mit namen, adresse, telefon.... sondern einfach nach standort z.b. Postleitzahl geordnet und mit e-mail adresse. Man könnte mitglieder im jeweiligen umkreis per mail sehr gut und einfach ansprechen.

zum beispiel siehe

http://www.sportwagen-club.de

unter mitglieder.,

Irgenwo gib sogar eine landkarte mit den standpunkten.

diese homepage ist auch so ganz gut aufgebaut, technicktipps...

danke für die hinweise vor dem anlassen.

das alle flüssigkeitengetauscht werden müssen ist klar.

aber motoröl bei kaltem motor wechseln?

franz

nette Seite....

hmmmm.... die Porschefahrer dort sind ja scheinbar etwas extrovertierter :wink:

aber ob die Ferraristi sich hier so darstellen würden ?

hier wird ja schon darüber diskutiert

http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari/27360-ferrari-s-hier-cp.html

bezgl. des Motor-/Getriebeöls nach Jahren der Standzeit:

da ist mittlerweile gar kein Öl mehr drin...das ist in den Wannen...:wink:

so komplett bekommst Du das alte, dreckige Öl nur selten raus,

habe mein Auto beim Öl-Ablassen kürzlich 3 Wochen unten offen gelassen

da tropfte es sogar nach 8 Tagen noch

Gruß aus MUC

Michael

  • 2 Monate später...

Hallo Hans,

ich bin auch auf der Suche nach einem besseren Sound für meinen 328er.

Wo hast Du den Auspuff bauen lassen und was hat er gekostet ?

Mit freundlichen Grüßen

Norbert

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...