Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 328 ist das normal?


Martinie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir einen 328 GTS kaufen. Ich habe ihn auch schon Probe gefahren. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen bei denen Verkäufer gesagt hat das wäre bei alle so. Daher meine Frage ob das stimmt. Wenn er kalt ist läst sich der zweite Gang nicht einlegen. Während der Fahrt hatte er plötzlich Leistung verloren als ob er nicht genügend Sprit bekommt. Der Verkäufer hat nur kurz den Schlüssel umgedreht und die volle Leistung war wieder da. Er hat es mit Luft in der Benzinpumpe begründet die durch das kurze abstellen des Motors wieder entlüftet wurde. Wenn er richtig warm ist, würde es nicht mehr auftreten. Weiter war der Motor ölig, auf dem Garagenboden waren aber keine Tropfen zu sehen. Habe ich mit größeren Schäden zu rechnen oder ist es wirklich normal?

Viele Grüße Martinie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Martinie,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Das mit dem 2. Gang ist normal bei den älteren Ferraris. Haben auch die 348 und 355 noch. Einfach bei kalt vom 1. auf den 3. schalten dann geht das schon.

Das mit dem Leistungsverlust kommt mir schon etwas seltsam vor. Hab ich bisher noch von keinem 328 gehört, aber vielleicht sagen die 328er Besitzer hier mal was dazu.

Das mit dem Öl am Motor kommt drauf an wie viel es ist. Hast Du die Möglichkeit ein Bild reinzustellen ? Ansonsten ist das aus der Entfernung schwierig zu sagen.

Viele Grüße,

Bruno

Hallo Martinie,

willkommen im Forum.

das Schalten beim 328er im kalten Zustand ist normal,

Du mußt beim Schalten unbedingt die Kupplung ganz durchtreten dann

gehts besser.

Einen Leistungsverlust bzw. Aussetzer hatte meiner noch nie.

Zum 710 :D am Motor kann Dir bestimmt @Michael308 gute Tipps geben,

da er sich beim 308/328er super auskennt.

viele Grüße

Hans

Hallo Martinie,

wie bereits erwähnt......die Sache mit dem 2.Gang ist völlig normal.:wink:

Die Sache mit dem Leistungsverlust ist natürlich Schwachsinn, kann aber verschiedene Gründe haben ,was meiner Meinung nicht auf ein größeres Problem schließt:wink:

Bezogen auf den Ölverlust kann eine Reparatur günstig bis sehr teuer werden,

müßte wissen woher der Verlust kommt.

Die entscheidende Frage jedoch ist wie teuer der 328er sein soll:wink: ,

somit kann ich eher Beurteilen ob 3000 € für evtl. Reperaturen noch angemessen sind........denn auf diese Summe kommst du ganz schnell wenn du ein Auto mit Standschäden und Ölverlust wieder auf die Straße holst.

Allerdings ist da auch schon die Große Inspektion inkl.Zahnriemen,Spannrollen, wenn nötig Wasserpumpe, Kupplung, Bremsen usw.schon drin...............natürlich nicht beim Freundlichen:wink:

Gruß

Michael

Ps.:Du kannst dich gerne per PN an mich wenden.

Das mit dem 2. Gang ist normal bei den älteren Ferraris. Haben auch die 348 und 355 noch. Einfach bei kalt vom 1. auf den 3. schalten dann geht das schon.

Oder einfach im kalten Zustand im 2. Gang losfahren, ist gerade im Stadtverkehr oft besser, im Stand läßt sich der 2. Gang nämlich problemlos einlegen!:-))!

Bei dem 328er den ich vor zig Jahren hatte war das mit dem 2. Gang normal. Man kann fast sagen, dass ist Ferrari-Typisch. Selbst der neue Masi 4200 hat das geerbt..:D

Das mit dem Leistungsverlust halte ich für Blödsinn. Hatte meiner nie und sollte auch kein Auto haben!

Verölter Motor ist auch nicht gut. Meiner war damals nicht verölt.

Ich würde Abstand davon nehmen.

Also wie gesagt 2. Gang ist völlig normal. Musst dich daran gewöhnen wennst nen alten Ferrari willst. Leistungsverlust hatte meiner auch nicht. Also wenn der Verkäufer sagt "das ist normal"... :-o dann wäre ja meiner kaputt:wink:

Ölverlust hatte meiner auch Anfangs. Bei mir war der Dichtring an der vorderen Nockenwelle undicht, daher hat er das Öl rausgedrückt. Ist eine alte Krankheit bei dem Modell und tritt recht häufig (vor allem bei stehenden 328) auf. Schau dir mal beide Verteilerkappen an ob da Öl rausläuft. Wenn ja dann kannst du das selbst (bzw einen befreundeten Mechaniker) für ca. 200 - 300 EUR reparieren. Was soll der den noch kosten

Harry

Ah ja bevors von anderer Seite Richtigstellungen hagelt: Bei mir hat´s 200 - 300 gekostet weil der Verteilerfinger verkohlt war:evil: , sonst wärs nicht so dramatisch.

das mit dem Ölverlust würd ich unbedingt vor dem Kauf klären. Etwas Öl werden sie wohl alle sauen aber das sollte schon abgecheckt werden.

Leistungsverlust dürfte bei diesen Fahrzeugen nicht sein, also auch das abchecken lassen.

Was kostet denn das Wägelchen? Stell doch mal die VIN rein......

Nug

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Martinie,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Martinie,

ich schließe mich mal den Vorrednern bezüglich des 2. Ganges an. Das ist normal und nach ca. 5 - 10 km ist alles o.k.

Das Problem mit dem Leistungsverlust hatte ich auch - Motor abgeschaltet und wieder gestartet - dann lief es wieder (bis zum nächsten Mal).

"Die freundlichen ..." haben es nicht in den Griff bekommen und mir ALLES ausgetauscht (Drehzahlmesser, Kabelbaum, Verteiler, ...).

Nach der Reparatur eines Schadens am Zylinderkopf keine weiteren Probleme mehr gehabt!

  • 3 Wochen später...

Hallo Martinie ,

also erst mal unterstelle ich Dir einen super Geschmack:wink: weil das Auto wirklich sehr schick ist.

Zum Leistungsverlust. Du sagtest das der Verkäufer nur den Zündschlüssel umgelegt hat und dann lief er wieder. Also das hatte ich bei meinem auch. Einfach den Motor neu gestartet und dann lief es wieder sauber.

Bei mir war ein der beiden Zündspülen defekt und dann lief der halt nur auf 4 Töpfen:-(((° . Zündspule wurde ausgetausch und jetzt funzt es wieder. Ist also keine grosse Sache.

Viele Grüsse

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...