Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

3. Carpassion Trackday Spa / B 2006


alpinab846

Empfohlene Beiträge

das war mal so, wurde aber vor einigen Jahren geändert. Die Eau Rouge z.B war schon lange keine öffentliche Strasse mehr. Wer alte Bilder findet, erkennt, dass die Landstrasse vor der Eau Rouge nach links abbiegt (Markierungen) und dann in einem langen re. U Turn um den Berg hinaufgeht. Am Ende der Geraden nach Eau Rouge ging es (zumindest 1995) auf den permanenten Teil der Rnnstrecke. Die Strasse ging im großen Bogen wieder zu der heutgen F1-Start Ziel. Vom Ort selber kann man den Berg hinunter auf La Source sehen. Dieser Teil war bis vor einigen Jahren noch eine normale Strasse. So gesehne ist Spa auch ein Stadtkurs

Am besten siehst Du den Unterschied, wenn Du Dir zB. bei Map24 mal eine Karte ansiehst

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja-Spa ist inzwischen eine permanente Rennstrecke. Erst im letzten Jahr hat man um die F1 Anforderungen zu erfüllen viele Kiesbetten asphaltiert. Leider gibt z.B. Ausgang Eau Rouge Streifen die Aussehen wie "Kunstrasen" (ist sicher FIA zertifiziert). Wenn man darauf kommt ists glatt wie Schmierseife nach Aussagen der Fahrer.

Ein paar Details noch-nur für diejenigen, die nicht lesen, was sie in der Anmeldung unterschreiben :D :

-Es gilt definitiv Helm- und Anschnallpflicht. Es wird keiner von den Marshalls auf die Strecke gelassen, der keinen Helm trägt. Das hat letztes Jahr teils für Verwunderung gesorgt. Wir haben keine Helme, die wir stellen könnten, also sorgt bitte selbst dafür

Es herrscht Film und Fotogebot....nicht, daß es weniger tolle Bilder als letztes Jahr gibt...

Wir haben Wert gelegt auf hohe Sicherheitsstandards:

-Notarzt

-Rettungswagen

-4 x 4 Interventionsfahrzeug

-Abschleppdienst

-Videoüberwachung

-35 (!) Streckenposten

Keine Lärmmessung-aber es gibt keine Landemöglichkeit für Strahlflugzeugführer...:wink:

Wer es nicht glaubt kann gerne am kommenden Mittwoch nach Belgien fahren-und 3 klassische F1 Rennwagen bestaunen. Ich habe mir das gerade nochmals bestätigen lassen. Es gibt keine Zweifel.

Des weiteren habe ich mir Boxen für 40 Fahrzeuge zusichern lassen-nur damit wir hier keine Probleme haben....Falls mehr kommen habe ich auch da noch eine Option für mehr Boxen herausgehandelt....

Die erste Buchung ist übrigens gerade eingegangen.....Sieger ist der Gleiche wie im letzten Jahr.:-))!X-)

Na prima....hättest einiges an Informationen früher haben können. Naja, jetzt gehts ja wieder. Sieht man sich morgen?

..es heißt zwar der frühe Vogel fängt den Wurm, aber dafür schießt der späte Jäger den dicken Vogel X-) .....Matthias war so freundlich und hat mir schon per E-Mail die Infos bzgl. Trackday Spa zugemailt - danke auf jeden Fall dafür :-))!

Ich bin zur Zeit am planen, wie es mit meiner & der Teilnahme von Nadine (Edo-Porsche) beim Trackday aussieht - aber ich hoffe das wir dabei sind. Das "Problem" ist der Brückentag, wobei das eher ihr Problem als meins ist O:-)

Aber da wir uns morgen bestimmt sehen werden, werden wir auch darüber sprechen :D

Freue mich wenn wir uns morgen sehen :-))!

Kilian

Was der lärm angeht, kann ich noch gut die passage im reglement (fürs 24std rennen 91,92,93) erinnern.

Lärm-Grenzwerte: Keine

Die alten RX7 und VTECS waren immer die hölle, hab mich dafür hinter der boxenmauer gebückt. Trotz oropax und mickey maus kaum auszuhalten.

Sorry fürs OT, aber Spa hat so seine reize. Ich freu mich schon drauf. :-))!

Hallo zusammen,

Ich war am Mittwochnacmittag kurz in Spa beim Porsche Club Francorchamps.

Es war mal wieder eine schoene Veranstaltung, leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt und im Regen hat es hat ein 996turbo und ein GT2 zersaegt...

Es waren einige 911 RS zu sehen, und es gab Teilnehmer quer durch alle Baureihen durch, vom 911E, ueber 964 & 993 Cup bis 996 GT2 :-))!

Es waren auch ein paar DTM (?) Auto's auf der Strecke:

2 Jaguar X-Type & 1 Opel Astra ... DIE waren schnell & laut :-o

Die Strecke ist einfach TOP und ich hoffe dass ich mein neues Spielzeug bis dahin habe O:-)

gruss,

Mark

Die Strecke ist einfach der Maßstab. Es ist zwar ungefährlicher als die Nordschleife-einfach, weil Auslaufzonen da sind-aber an einigen Stellen ist man so schnell, daß es richtig weh tut, wenns knallt.

Wir werden es ja am 2. Oktober sehen.

@Peter

Auslaufzonen sind Gott sei dank da, das ist richtig.

Wie Du schon geschrieben hast: Auf Grund der langen Geraden und der Streckenführung werden gerade ungeübte Fahrer (wie ich z.B.) trotzdem schon sehr schnell...das kann dann gleich mal gefährlich werden.

Gleich mal zum Kern der Sache: Gelten auf den Gerade, wo die roten und silbernen (vielleicht auch die grünen und blauen :D hehe!) an mir vorbeifliegen die gleichen Regeln wie auf der NS? Also blinken wenn man rechts oder links bleiben will (Haben Isderas überhaupt funktionierende Blinker? :wink: )? Wird ein Briefing der Fahrer vor Antritt durchgeführt? Ich war ja beim letzten mal nur Zuschauer, daher möchte ich das einfach mal wissen...

Die Anzahl der Fahrzeuge ist auf Grund der Länge der Strecke ja nicht bedenklich, wird es trotzdem eine Einteilung nach Gruppen geben, um vielleicht das oben beschriebene etwas abzumildern?

Wir werden wie im letzten Jahr 3 oder 4 Einführungsrunden machen-nach einer Fahrerbesprechung. Die neuralgischen Punkte sind schnell erklärt....

Entgegen dem letzten Event werden wir aber keine Schikanen aufstellen. Das macht es naturgemäß schneller und damit auch gefährlicher. Ich hoffe, daß alle wie im letzten Jahr umsichtig fahren. Ich habe das als sehr angenehm empfunden.

Der jenige, der überholen will muß sich schon eine passende Stelle aussuchen. Wenn der Vorrausfahrende ihn bemerkt und dann den Blinker setzt ist es umso besser. Kann man aber von Neulingen auf einer Rennstrecke nicht unbedingt erwarten.

Also: keep cool. Es geht um die goldene Currywurst....Gruppen möchte ich nicht machen, es wird ein sogenanntes "open pitlane" Event. Das bietet den meisten Spaß.

Seitens des Pistenclubs ist auch ein Coaching angeboten worden, z.B. mit Kurt Thiim.

Ich hoffe, daß alle wie im letzten Jahr umsichtig fahren. Ich habe das als sehr angenehm empfunden.

DAS ist für mich auch einer der Gründe gerade an so einem CP-Event teilzunehmen.

Ich würde nie zum Touristenfahren auf eine "richtige" (NS ist anders!) Renntrecke gehen, da mir dort das Volk zu "aufgedreht" ist. Ich ERWARTE einfach, dass es bei einem Trackday gesittet zugeht, wenn ich als Anfänger langsam fahren WILL, weil ich es nicht besser kann oder mir das Risiko zu groß ist, dann sollen sich die andern gefälligst drauf einstellen...ihr versteht sicher was ich meine...ist halt auch alles relativ...

Seitens des Pistenclubs ist auch ein Coaching angeboten worden, z.B. mit Kurt Thiim.

Das nimmt ja gar kein Ende mit den Angeboten hier...:D

Jochen kennst Du das Video von Mattes und mir aus AdR?

Wir beide können das gerne in Deinem BMW wiederholen...O:-)

hehe, ja gerne, aber wenn ich fahre nur in Zeitlupe! :D Aber auf das Angebot würde ich gerne in Spa zurückkommen, wenn ich darf...Du kommst ja leider nicht zum 2. CP Trackday...

Aber ernsthaft, zum lernen gibts nichts besseres als einen erfahrenen Beifahrer...also Jungs, ich zähle auf euch...:D

Spa ist zwar etwas länger her-ich biete mich aber auch an....

So langsam bin ich garnicht-nahdem ich gestern auf der Nordschleife einen Subaru Imprezza geknackt habe. Ich hatte 3 Beifahrer, er war allein. Ich hatte mein Wurzelholz und die Klima, er einen Helm und nen Käfig....:D

Aber auf das Angebot würde ich gerne in Spa zurückkommen, wenn ich darf...

Bitte Jochen, schau Dir ZUERST das Video mit Mattes an und entscheide erst DANACH, ob Du Dir das wirklich antun willst :D

Der schlimmste Fahrlehrer ist noch harmlos dagegen. Mit Olaf auf dem Beifahrersitz hast Du KEINE SEKUNDE Deine Ruhe - er quatscht Dir ständig rein... *duckundweg*

Bitte Jochen, schau Dir ZUERST das Video mit Mattes an und entscheide erst DANACH, ob Du Dir das wirklich antun willst :D

Der schlimmste Fahrlehrer ist noch harmlos dagegen. Mit Olaf auf dem Beifahrersitz hast Du KEINE SEKUNDE Deine Ruhe - er quatscht Dir ständig rein... *duckundweg*

:D :D :D ja ja

Bitte Jochen, schau Dir ZUERST das Video mit Mattes an und entscheide erst DANACH, ob Du Dir das wirklich antun willst :D

Der schlimmste Fahrlehrer ist noch harmlos dagegen. Mit Olaf auf dem Beifahrersitz hast Du KEINE SEKUNDE Deine Ruhe - er quatscht Dir ständig rein... *duckundweg*

Ach was, das läuft dann unter "erhöhter Schwierigkeitsgrad"...quasi schon "Level 2"...:D

@Peter

Danke, das ist aber lieb. Ich denke bis Spa bin ich auch schon ein wenig weiter. Ich bin Dienstag beim Zakspeed Training auf der NS, der Trackday in AdR ist ja auch noch dazwischen und ab und an gehe ich ja dieses Jahr nochmal auf die Nordschleife...wenn ich das alles schadlos überstehe, dann dauert ja eine Runde nicht mehr so lange wie von Dir befürchtet...ich versuche unter 10 Minuten zu bleiben in Spa...O:-)

Du unterschätzt eines: ich bin ein sehr geduldiger Beifahrer. Frag Mattes mal nach seiner ersten Nordschleifenrunde....:wink:

Eben mit Matthias gesprochen-es werden wohl einige interessante Autos kommen, wenn alles glatt läuft...Und dann heißt es auf der Geraden wirklich "Platz machen". :-))!

Es wird ein ganz buntes Clübchen. Vom Opel bis zum C-GT. Mit etwas Glück gibts auch noch was mit mehr Leistung. Olafs Erator ist ja als Einzelstück nicht zu überbieten. 2 Ferrari 360 CS haben schon fest zugesagt.....

Es sind je weniger als 6 Monate bis dahin!

So, wir haben heute das Hotel in Spa besucht:

Baujahr 2004

4 Sterne

Top Veranstaltungsräume

sehr schöne Tiefgarage

AirCon, WiFi gratis, tolle Menuevorschläge.

Kurzum: das Hotel ist jeden Euro wert.

Es wird einen Welcome-Desk geben, an dem jeder Teilnehmer/Zuschauer seine Unterlagen incl. Ausweis, Zimmerkarte etc. kriegen wird. Also kein lästiges Einchecken....

Zusatzbuchung sind für die Tage vor/nach dem Event über uns möglich, die genauen Konditionen stehen aber noch nicht fest.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...