Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistung im unteren Drehzahlbereich


Holger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen offenen Ferrari zuzulegen. Vor einigen Jahren hatte ich Gelegenheit einen 355 GTS zu fahren, der mich beim zügigen fahren auf der Landstraße mehr als überzeugt hat. In der Stadt hingegen, wo ich den Wagen mehr im unteren Drehzahlbereich bewegt habe und beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen heraus war ich eher entteucht. Ich denke das Leistungsloch des 355 ist hinreichend bekannt und war schon oft genug Thema. Wie aber ist es bei den anderen 8 Zylinder Ferrari, insbesondere beim 348er, ist es da auch so, das der Motor bei niedrigen Drehzahlen etwas schwach ist und erst bei höheren Drehzahlen anständig Leistung zur Verfügung stellt oder ist es da ausgewogener? Sind euch Möglichkeiten bekannt mit denen man das Drehmoment speziell im unteren Drehzahlbereich anheben kann, ich denke da z.B an Auspuff, Luftfilter und Chiptuning. Wäre nett von euch, wenn Ihr mir mit euren Erfahrungen und Meinungen weiterhelfen könntet. Und da habe ich gleich noch eine Frage, der 348 wird oft als robust und alltagstauglich dargestellt, gibt es hier auch das Problem mit den Krümmern oder betrifft das nur den 355.

Allen ein schönes Wochenende

Gruß

Holger

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

endlich mal eine Frage zum 348 / 355 die objektiv beantwortet werden kann:

der 348 hat ein maximales Drehmoment von 317 Nm bei 4200 Upm, der 355 von 360 Nm bei 5800 Upm.

Insgesamt ist der Drehmomentverlauf beim 355 deutlich steiler, unterhalb von ca. 4500 Upm hat der 348 mehr Drehmoment, oberhalb dagegen der 355. Als ich mir meinen 348 gekauft hatte, war ich von der Elastizität des Motors sehr angenehm überrascht.

Alltagstauglich in Sinne von Stop-and-Go Kurzstreckenverkehr usw. sind beide Autos nicht, das Krümmerproblem inclusive sämtlicher Folge- und Begleiterscheinungen existiert allerdings nur beim 355, glücklicherweise gibts inzwischen von einigen Firmen Alternativen zu den Originalkrümmern.

Gruß, Georg

Insgesamt hat Georg wohl recht. Der 8- Zylinder ist aber halt auch ein Drehzahlmotor. D.h. wenn man zügig unterwegs sein möchte, sollte man nicht schaltfaul sein.

Ich habe bei mir die Originalfilter gegen Carbonboxen getauscht. Optisch, akustisch und auch leistungsmäßig gerade im unteren Bereich deutlich besser.

Im Moment bin ich dabei die Kats gegen 200 Zeller Metallkats zu tauschen. Ist ASU- mäßig kein Problem. Sobald ich Erfarhrungswerte habe, dazu mehr.

Hallo Georg, hallo Dinokart,

vielen Dank für eure Antworten, Ihr habt mir damit schon sehr weitergeholfen. Bislang habe ich zum 355er tendiert konnte mich aber aufgrund der angesprochenen Problematik nie dazu entschließen. Nun habe ich den Eindruck, dass ein 348er meinen Vorstellungen wesentlich näher kommt als ein 355er.

Gruß

Holger

@Holger

Es ging mir sehr ähnlich wie Dir. Ich habe mich dann für einen 348er entschieden. Da kannst du nicht viel falsch machen und auch jederzeit ein „Update“ auf einen anderen Ferrari tätigen.

Ich schiele trotzdem immer noch auf einen 355er, da die Probleme dieses Autos meiner Meinung nach hauptsächlich durch schlechte Wartung (kein Fachbetrieb) oder durch dämliches Tuning (Schalter um die Auspuffklappen zu offen zu halten) entstehen. Ein fachmännisch gut gewarteter 355er, ohne komisches Schnickschnack wird kaum ein Krümmerproblem erhalten und erfreut den Fahrer durch den starken Motor, der zwar untenrum etwas weniger agil wirkt wie der des 348er, oberhalb von 3500 U/min aber geht wie die „gesengte Sau“. Ich kenne mittlerweile wirklich viele 355er Besitzer, von denen keiner je ein Krümmerproblem hatte. Dennoch scheint der 348er das robustere Auto zu sein.

Lass also am besten Dein Gefühl und das richtige Angebot entscheiden.

Der 355 hat im unteren Drehzahlbereich kein Durchzugsproblem. Das ist ein subjektives Gefühl, da der Motor in höheren Drehzahlregionen so grandios zur Sache geht. Dadurch empfindet man den Motor unten herum als ein wenig schwach. Sicher gibt es Fahrzeuge, die unten herum mehr bieten als ein 355, aber in Wirklichkeit ist auch der 355 dort nicht schlapp.

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Danke euch für die Antworten. Ich habe noch weiter recherchiert und die Daten einiger Tests verglichen. Nach den angegebenen Daten für Beschleunigung liegt ein 355 GTB beinahe gleich mit einem 360er oder einem 512 TR, ein 348 TB ist da deutlich langsamer. Bei der Elastizität sieht die Sache umgekehrt aus, da werden für den 348 TB sogar etwas kürzere Zeiten als bei einem 360er oder 512 TR angegeben, der 355er liegt bei der Elastizitätsmessung weit hinten. Berücksichtigt habe ich, dass 355er und 360er 6 Gänge, 348er und 512 TR 5 Gänge haben, also jeweils die Elastizität im höchsten Gang (80 – 120) bzw. im zweithöchsten Gang (60 – 100) gegenübergestellt. Erstaunt war ich über den nicht unerheblichen Unterschied der Angaben für 355er Spider und 355er GTB, ist der Spider wirklich langsamer, oder liegt das einfach nur an den unterschiedlichen Tests?

355 GTB

0 –100 5,0 (Spider 5,3)

0 – 160 10,5

0 – 200 16,5 (Spider 18,0)

60 – 100 7,7 (Spider 8,5) V. Gang

80 – 120 10,1 (Spider 11,4) VI. Gang

348 Tb

0 –100 5,8

0 – 160 13,1

0 – 200 21,7

60 – 100 6,2 IV. Gang

80 – 120 9,1 V. Gang

360

0 –100 4,7

0 – 160 10,5

0 – 200 16,1

60 – 100 6,7 V. Gang

80 – 120 9,4 VI. Gang

512 TR

0 –100 5,3

0 – 160 10,6

0 – 200 16,5

60 – 100 6,4 IV. Gang

80 – 120 9,5 V. Gang

So weit die Daten...

Dass bei den Beschleunigung und Elastizität 360er und 512 TR nahe beieinander liegen kann ich bestätigen, beide lassen sich auch in hohen Gängen aus Drehzahlen von unter 2000 U/min heraus beschleunigen, beim 355 hingegen hatte ich ein wenig das Gefühl ins leere zu treten. Den Daten nach zu urteilen scheint das hauptsächlich ein 355er Problem zu sein. Ich denke ich sollte bei nächster Gelegenheit einmal einen 348er Probe fahren, vielleicht auch noch einmal einen 355er. Derzeit schwanken meine Gedanken noch stark zwischen 355er und 348; meine Emotionen tendieren zum 355 Spider, meine Vernunft zum 348 TS/GTS.

Gruß

Holger

Erstaunt war ich über den nicht unerheblichen Unterschied der Angaben für 355er Spider und 355er GTB, ist der Spider wirklich langsamer, oder liegt das einfach nur an den unterschiedlichen Tests?

Der Spider ist schwerer und von der Aerodynamik her schlechter als der GTB, von daher passt das schon.

@ Ferrari-V8,

die Krümmerproblematik des 355 hat nichts mit den Klappen zu tun......die sind einfach vom Material her nicht so toll:wink:

@ all,

die sache mit der Elastizität ist so eine Sache.........selbst ein 328er oder sogar ein guter 308er beschleunigt im 5.Gang von 80 km/h auf 120 km/h schneller als ein Testarossa..........

Die 348er sind schon Drehzahlmöhren....aber der 355er übertrifft dies um längen.......nur noch zu überbieten vom 360er (der aber angenehmer übersetzt ist)..........

erst beim 430er siehts da wieder anders aus (der Hubraum gewann ja auch diesmal deutlich an Größe, wobei das Leistung / Hubraumverhätnis fast gleich geblieben ist).

Gruß

  • 4 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Holger,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Je höher die Leistung bei kleinem Hubraum werden soll je höher werden die Drehzahlen und wenn die Drehzahlen höher werden leidet dadurch die Leistung im tieferen Drehzahlbereich weil agressivere Nockenwellensteuerzeiten gefahren werden müßen und auch die Querschnitte Ansaug und Abgas größer seien müßen als bei einem Leistungsschwächeren Model. Da der 348 und 355 fast identischen Hubraum besitzen und der 355 trotzdem mehr Leistung als Entwicklungsziel hatte sind die Einlassquernitte größer und 5 Ventile statt 4 , auch die Nockenwellen sind geändert. Man kann mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich bekommen durch

Chiptuning, naja ja schon aber das währe so minimal das es kaum lohnt dort für Geld auszugeben. Man könnte die Zündwerte auf ein besseren Kraftstoff auslegen welcher weniger schnell Klopfen verursacht und dadurch ein paar PS bekommen. Man muß dann natürlich immer mit diesem Sprit fahren wenn z.B. 100 Oktan abgestimmt sind auch immer 100 Oktan nutzen. Man kann die Nockenwellen Steuerzeiten etwas verstellen das er weniger Hub in OT und Überschneidung hat würde dann in tieferer Drehzahl mehr bringen jedoch würde sich auch dann die Leistung in höherer Drehzahl verringern. Man kann die Ansaugquerschnitte verkleinern doch auch da wieder das selbe oben wirds weniger. Ohne das es weniger wird obenrum könnte man ein Schaltsaugrohr benutzen indem man bei tiefer Drehzahl den Ansaugtrakt verlängert und die Luft umleitet dann hätte er mehr Leistung in tiefer Drehzahl und in hoher Drehzahl wird die Umlenkung gesperrt dadurch kein Verlust in hoher Drehzahl.

Änderungen an der Effektivität des Motors würden auch die Leistung im gesamten Bereich steigern jedoch bringt das auch nur minimal etwas wie z.B. Kopfbearbeitung, Verdichtung erhöhen, etwas Gegendruck der Abgasanlage nehmen durch bessere Kats aber nicht zuviel ohne Gegendruck wrids auch nichts. Effektivster Weg für viel Leistung obenrum und untenrum Kompressor oder noch effektiver Turbolader damit geht er überall gut.

____________________

Samy

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...