Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 oder Z350 oder Opel Speedster

sm4rt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

lese hier schon ziemlich lange mit und habe mich nur ein, zwei Mal zu Wort gemeldet. Kurz mein Profil: Ich wohne in der Nähe des Bodensees und bin in der IT-Consulting-Branche tätig. Ich bin 27 Jahre alt. Autogeschichte: Papas Mercedes (E500), Mamas Freelander und mein erstes eigenes Auto ein Smart (daher auch der Nick). Soviel mal zu meiner Person.

So jetzt mein eigentliches Anliegen: ich fahre derzeit einen BMW 320 td compact. Auf den nächsten Sommer soll etwas offenes her. Da schwanke ich zwischen dem Z4 3.0 und dem Nissan Z350 (beide als Jahrewagen). Über den Nissan habe ich schon einige "Horrormeldungen" gelesen (Klackern, extrem teure und verschleißfreudige Bremsen, ...) Zu welchem dieser beiden würdet ihr mir raten?

Tja, und dann habe ich noch den Opel Speedster aufgeführt. Die Alternative für mich wäre: den compact zu behalten und als Zweitwagen einen Speedster zulegen, der nur im Sommer gefahren wird.

Eigentlich bevorzuge ich Variante 1 - hätte dann ja das ganze Jahr ein schnelles Auto unter dem Popo ;-) Allerdings ist so ein Speedtser schon nochmal eine andere Liga von der Agilität und Fahrspaß. Liefert mir doch einfachmal Argumente für die einzelnen Möglichkeiten. Zudem wären grobe Vergleichswerte zu den Unterhaltskosten ganz nett (wobei da der Z4 eigentlich der Sieger sein sollte)!?

Vielleicht noch zur Info: Einsatzgebiet des Autos ist nicht die Rennstrecke, wahrscheinlich wird viel Autobahn dabei sein aber auch die ein oder andere Passstrasse in der Schweiz. Fahrleistung ca 30.000km p.a.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Matthias

PS: super Forum hier - vor allem die ganzen automobilen Sahnestückchen, die hier vertreten sind *sabber*

Edit: typo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi Sm4rt,

wahrscheinlich wird viel Autobahn dabei sein aber auch die ein oder andere Passstrasse in der Schweiz

Nimm den Z4.

Wäre es andersrum würde ich dringendst zum Speedster raten!

Grüße

Geschrieben

Ich kann es Dir nur aus meiner Sicht sagen: Ich würde den BMW nehmen.

Bei der recht hohen Laufleitung pro Jahr sollte der Wagen schon ein wenig Komfort bieten, vor allem auf längeren Autobahn Etappen.

Gut, der 350Z ist dem Z4 leistungsmäßig gut überlegen. Aber ich finde, der Z4 3.0 ist alles andere als untermotorisiert.

Bei Opel ist die Frage wie zufrieden Du damit sein wirst auf langen Autobahnfahrten. Bei den Passstraßen macht er sicherlcih Spaß ohne Ende, das steht außer Frage! Aber im Alltagsgebrauch...

Ich hatte den Z4 3.0 leider nur mal übers Wochenende. Der Gepächraum reicht für zwei Leute vollkommen aus, es sei den Du willst damit einen Großeinkauf machen. Dazu sind aber die anderen beiden Cabrios genauso wenig geeignet, denke ich.

Was ich sehr positiv fand beim Zetti, dass er für 231 PS einen mehr als moderaten Verbrauch an den Tag legt. Was mich beim Z4 etwas stört ist, das blechernde Geräusch beim Schließen der Türen, aber das soll seit letztem Jahr auch Geschichte sein...

Warte mal auf User amc, er hat sich letztes Jahr sehr sehr ausführlich mit dem Z4 beschäftigt!

Also mein Favourit wäre der BMW, ohne Frage!

Geschrieben

Ein paar Hinweise:

1. Der Z4 3.0 kostet im Unterhalt für die Fahrzeugklasse fast nichts. Versicherung, Steuern, Inspektionen, Teile sind allesamt für die Fahrzeugklasse eher billig.

2. Der Z4 ist absolut alltagstauglich, vom M-Fahrwerk würde ich dann aber Abstand nehmen - vor allem wenn lange Autobahnetappen anstehen. Kofferraum 240l bei offenem Verdeck, 260l geschlossen. Bei geschlossenem Verdeck fühlt man sich subjektiv etwas beengt, aber das gilt für die meisten Roadster. Für ein Reisetempo von 160-180 ist der Z4 noch relativ angenehm seit das Verdeck überarbeitet wurde, darüber werden die Windgeräusche dann schon laut. Was schön ist: das elektrische Verdeck ist in 10s auf und zu. Das kann man an jeder Ampel und auch mal im Stop&Go machen.

3. Wenn Du Dich für einen Z4-Jahreswagen entscheidest, achte darauf, daß er Modelljahr 2005 ist, da hat sich einiges getan (Suchfunktion benutzen, habe ich in einem anderen Thread beschrieben), zumal bei den 05ern das Open-Air-Paket im Gegenwert von ca. 2000 Euro schon Serie war.

3. Der Speedster ist ein tolles Auto, aber schon eher etwas für Hartgesottene und für den Landstraßenausflug. Für mich wäre das nur etwas als Zweit- oder Drittwagen.

4. Der offene Nissan hat zwar mehr Leistung als der Z4, ist aber so viel schwerer (etwa 1700kg statt etwa 1400kg), daß der Z4 hinterher die bessere Fahrleistung hat - und zwar auch der bisherige 3l-Z4, da rede ich noch nicht einmal vom Facelift. 50 PS Mehrleistung bei 300kg Mehrgewicht reißen es halt nicht raus...

Für mich persönlich würden nur Z4 und Speedster in Frage kommen, der Speedster aber eben nur als Freizeit- und Kurzstreckenwagen. Den Reiz des offenen Nissan sehe ich nicht - er ist unterm Strich nicht einmal billiger.

Mein Vorschlag für die Entscheidungsfindung: fahr alle 3 Wagen zur Probe, sobald das Wetter besser wird. Letztentlich geht es bei Roadstern immer um Emotion, und welcher Dich am meisten mitnimmt, kannst Du nur selbst rausfinden.

Die Vernunft würde m.E. Z4 sagen. Aber vielleicht gefällt Dir ja das Lenkgefühl nicht, und schon ist alles Besprochene unwichtig.

Geschrieben

Was mich beim Z4 etwas stört ist, das blechernde Geräusch beim Schließen der Türen, aber das soll seit letztem Jahr auch Geschichte sein...

Ja, und bei älteren kann man das auch für bezahlbares Geld abstellen: wer das Geräusch mal gehört hat, glaubt es kaum, aber es handelt sich NUR um die Türschlösser. Neue Schlösser rein, schon ist Ruhe.

Geschrieben

würd dir auch zum z4 raten,aber nur,weil du ddas auto auf der autobahn bewegen willst.kannst ja mal nach ner speedster probefahrt schauen und ein bisschen landstraße fahren,vielleicht nimmst du dann auch riesige umwege über die landstraße in kauf :wink:

Geschrieben

Hi Zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge! Ich sehe das eigentlich genauso - Z4 ist das Beste in diesem Fall.

Speedster hatte ich mal übers WE - war absolut geil, aber ein echter Zweitwagen. Zudem ist er extrem teuer im Unterhalt :-(

Nissan kann mir keine Probefahrt anbieten *schluck* Aussage des Händlers: "Bis jetzt haben alle ohne PFahrt gekauft." Da ist alles geredet *kopfschüttel*

Wenn es soweit ist werde ich mich wieder an euch wenden ;-)

@amc: du bist ja sehr Z4-Erfahren. Daher meine Frage: in welchem Preisrahmen bekommt man vernünftige Gebrauchte (1 Jahr alt, max. 20.00 km, Leder, Sitzheizung, Klimaautomatik, Xenon). Schade, dass die Phönixgelben so teuer sind :-(((° :-(((°

Vielen Dank nochmal und schöne Tage,

Matthias

Geschrieben

@amc: du bist ja sehr Z4-Erfahren. Daher meine Frage: in welchem Preisrahmen bekommt man vernünftige Gebrauchte (1 Jahr alt, max. 20.00 km, Leder, Sitzheizung, Klimaautomatik, Xenon). Schade, dass die Phönixgelben so teuer sind :-(((° :-(((°

Phönixgelb mag ich beim M3, beim Z4 nicht so. Die Formen verwaschen zu sehr, würde ich definitiv nicht nehmen.

Bei einem 2005er Z4 3.0 sind Klimaautomatik (Open-Airpaket kostenlos) und Leder mit Sitzheizung sowie CD-Radio Business mit Hifi-Lautsprechersystem Serie. Xenon und M-Sportsitze dazu, dann bist Du bei einem Ex-Listenpreis von etwa 41.500 Euro. Von 5-8% Rabatt kann man ausgehen. Einen einjährigen mit 20 TKM solltest Du in paar Monaten für um die 30.000 bekommen.

Geschrieben
Phönixgelb mag ich beim M3, beim Z4 nicht so. Die Formen verwaschen zu sehr, würde ich definitiv nicht nehmen.

Ich kenne die Farbe leider nur von Bildern. Am M3 sieht es Hammer aus, aber der Z4 hat ziemliche Kanten und "Wellen", da kann es schon sein, dass die untergehen. Von den Farben sehr schön finde ich auch das grau (k. A. wie es heißt)

Bei einem 2005er Z4 3.0 sind Klimaautomatik (Open-Airpaket kostenlos) und Leder mit Sitzheizung sowie CD-Radio Business mit Hifi-Lautsprechersystem Serie. Xenon und M-Sportsitze dazu, dann bist Du bei einem Ex-Listenpreis von etwa 41.500 Euro. Von 5-8% Rabatt kann man ausgehen. Einen einjährigen mit 20 TKM solltest Du in paar Monaten für um die 30.000 bekommen.

Vielen Dank für die Info. Dein Auto ist übrigens echt genial :-))!

Weiterhin unfallfreie Fahrt,

Matthias

Geschrieben
Ich kenne die Farbe leider nur von Bildern. Am M3 sieht es Hammer aus, aber der Z4 hat ziemliche Kanten und "Wellen", da kann es schon sein, dass die untergehen. Von den Farben sehr schön finde ich auch das grau (k. A. wie es heißt)

Sterlinggrau. Für den Z4 m.E. die beste Farbe, aber nicht zusammen mit gelben Blinkern (Achtung: vorne seeehr teuer in der Nachrüstung, die Scheinwerfer müssen dafür ersetzt werden).

Auf dem Gebrauchtmarkt ist die Masse der Wagen Silber oder Schwarz, dann kommen einige Sterlinggraue, die drei Farben dürften gut 90% der Fahrzeuge abdecken. Individualfahrzeuge sind ganz selten, es gibt einige Vorführer in der "Maritim-Edition", also Nachtblau außen und innen dann Walknappa Champagner mit Mahagoni. Ist nicht 100% mein Ding, aber mal was anderes.

Ein gebrauchten würde ich so suchen: die wenigen Fahrzeuge ermitteln, die M-Sportsitze haben und dann den besten aussuchen. Da bleibt eh nicht viel übrig. :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sm4rt,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Sterlinggrau

Stimmt, so heißt die :) Irgendwie bin ich bei Farben immer so vergesslich....

Ein gebrauchten würde ich so suchen: die wenigen Fahrzeuge ermitteln, die M-Sportsitze haben und dann den besten aussuchen. Da bleibt eh nicht viel übrig. :D

Das habe ich auch schon festgestellt. Dafür haben manche alle Zusatzgewichte aus der Liste ausgesucht, die man bestellen kann :???:

Vielen Dank nochmal und ich komme wieder :wink:

Matthias

Geschrieben

Kostet der nicht schon im Grundpreis um die 40.000 €?

Geschrieben
Kostet der nicht schon im Grundpreis um die 40.000 €?

Ja. 39.900 war der Listenpreis. Du mußtest aber nur noch Xenon und die M-Sitze dazubestellen - der Rest war dank kostenlosem Open-Air-Paket Serie (Windschott, Regensensor, Klimaautomatik, Business-CD, Hifi).

Der 2005er Neupreis vom 3l-Z4 war durch die verbesserte Serienausstattung wirklich ok, da kann man im Konkurrenzvergleich nicht meckern. Selbst das "große" Hifisystem waren nur 300 Euro Aufpreis.

Geschrieben

Das ist natürlich sehr gut. Endlich mal was gegen die unverschämte Aufpreispolitik.. Dann ist der Z4 echt mal günstig..

Geschrieben
Dann ist der Z4 echt mal günstig..

Korrektur: war. :D

Beim Facelift ist das Open-Air-Paket nicht mehr Serie...

Geschrieben

Hallo,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, will auch für den Sommer einen Roadster haben, und bin beim Z4 3,0 gelandet.

Mein Freund fährt einen Speedster Turbo, super Auto aber leider zu klein für mich (bin 195). Alltagstauglichkeit ist beim Speester eigentlich nicht vorhanden, es regnet rein, ist laut und kalt, auch der Wiederverkauf ist sehr schwierig, allerdings entschädigt jede Landstraße, jeder Pass oder jede Ampel diese Mankos. Hier ist der Speedster in seinem Element.

Zum 350Z kann ich nicht viel sagen, sondern mich nur anschließen dass er sehr viel wiegt und dementsprechend die Fahrleistungen und die Agilität darunter leiden. Ist für mich kein Roadster mehr.

Der Z4 würde ich sagen ist zwischen Speedster und 350Z. Als Roadster für mich der beste Kompromiss, da ich auch ein bisschen Komfortverwöhnt bin :D , sprich elektrisches Verdeck, oder elektrische Fensterheber schätze.

Vom Unterhalt ist der Z4 fast ein Schnäppchen im Vergleich zu 350Z oder Speedster. Auch der Wiederverkauf geht in Ordnung.

Und Spaß macht er auf jeden Fall, auch auf Passstraßen (wenig Gewicht, super 3 Liter Motor, knackiges Fahrwerk, sehr verwindungssteife Karosserie)

Nachteil ist ab 200 geht ihm die Luft aus, allerdings ist ein Roadster auch nicht für Top Speed gebaut worden.

Alternative zu allen dreien wäre noch der Porsche Boxter (allerdings teuer !)

Ich hoffe ich konnte weiter helfen

Geschrieben

kauf dir nen speedster und fahr ihn neben dem bmw

der z4 isch ja ganz nett aber isch er auf der langstrecke schlechter wie deiner und auf der landstrasse isch er nicht so gut wie der speedster ; ) der speedster isch eine waffe im vergleich zum z4

für 15.000 kriegste doch schon einen speedster ich würde zumindest mal ne probefahrt nehmen da wird die sache schnell erledigt sein mit dem bmw oder dem japaner

Geschrieben
Mein Vorschlag für die Entscheidungsfindung: fahr alle 3 Wagen zur Probe, sobald das Wetter besser wird. Letztentlich geht es bei Roadstern immer um Emotion, und welcher Dich am meisten mitnimmt, kannst Du nur selbst rausfinden.

Die Vernunft würde m.E. Z4 sagen. Aber vielleicht gefällt Dir ja das Lenkgefühl nicht, und schon ist alles Besprochene unwichtig.

Dem würde ich mich anschließen. Wenn man so schwankt, sollte man die Frage nicht ohne Probefahrt entscheiden - gerade bei einem Cabrio.

Wenn es nur nach der "Vernunft" geht, dann kaufst Du am besten den Z4. Argumente dafür wurden ja schon genug gepostet. Aber vielleicht gefällt Dir ja das "Go-Kart-Feeling" beim Speedster oder der Sound und die Exclusivität des 350Z besser ... die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Ich hatte früher mehrere BMWs und nun einen 350Z. BMW baut super Autos, keine Frage. Der 350Z mag die eine oder andere Schwäche haben, aber er weckt m. E. mehr Emotionen und ist einfach ein "Hingucker". Der Sound ist mit kleinen Änderungen einfach genial.

Von den Horrormeldungen würde ich mich nicht abschrecken lassen. Die Bremsscheiben sind teuer, dafür erfüllen Sie aber auch standhaft ihr Funktion, was in der Preisklasse mitunter auch nicht selbstverständlich ist. Das Klackern, ist das einzige wirklich nervige Detail am 350Z, was ich bestätigen kann. Wobei BMW auch nicht ein Muster für Perfektion ist.

Das mit der Problefahrt beim Nissanhändler wundert mich. War bei mir kein Problem, wobei ich die "Kaufabsichten" schon klar herausstellte. Du wohnst wohl nicht weit von mir entfernt (?), daher könnte ich Dir bei Bedarf meinen Händler empfehlen.

Geschrieben

@all: vielen Dank. Ihr seid die Besten:-))!

@Fear: ich komme aus Stockach. Der Händler bei dem ich war ist der in Singen. Da waren meine Eltern Jahre Kunden und er kannte mich auch noch. Aber er meinte: "Ein Wagen herzutun lohnt sich nicht für mich. Die Leute wollenmeist eh nur Probefahren schnoren." Tja, wahrscheinlich hat er recht. Zu seinem Schutz muss ich sagen, dass es ein sehr kleiner Händler ist.

Naja, mal schauen was sich ergibt. Kommt Zeit, kommt Auto.

Achs und Nabenbruch,

Matthias

Geschrieben

Vom Phoenixgelb würde ich Dir beim Zetti abraten. Beim M3 sieht es echt gut aus, aber es passt einfach nicht zum Z4. Gleiches gilt auch für estorilblau. Bei einigen Modellen sieht es super aus, aber beim Z4 überhaupt nicht finde ich.

Bzgl. der Farbe kann ich mich amc nur anschließen.

Geschrieben

Hi!

Ich würde auch zum Z4 raten, fahre selbst den 3.0i und bin super zufrieden mit dem Hobel.

Neben den guten Fahrleistungen kommt auch noch der super günstige Unterhalt.

Von den Fahrwerten her ist der Speedster in der Beschleunigung zwar etwas fixer (schon spürbar!) aber als Altagswagen nicht zu gebrauchen, ausserdem teuer im Unterhalt.

Der 350Z ist ein schönes, aber leider viel zu schwerers Auto, bei dem fallen die 280PS absolut nicht auf, finde ich...und im Unterhalt auch nicht wirklich günstig.

Vom Sound her rockt der 350Z, aber der Z4 ist auch gar nicht verkehrt...zumindest kann man noch gut nachhelfen:lol:

Geschrieben

Vom Fahrspaß her den Speedster, vom Kompromiss den Z4. Der 350Z ist speziell als Roadster zu schwer. Und der Kundenservice bei Nissan...nun, Du brauchst viel Glück, einen wirklich kompetenten Händler zu finden, der sich auch nach dem Kauf um Dich bemüht.

Die Ersatzteilpreise sind mitunter unverschämt hoch, aber da ließe sich mindestens gleichwertiger Ersatz von anderer Seite finden.

Ganz anderer Vorschlag: Der neue MX5. Ein paar Euros unter dem Z4, gerade als Fast-Jahreswagen. Leichter und dadurch günstiger im Unterhalt, allerdings nur ein Vierzylinder und schreit nach einem nachgerüsteten Fahrwerk.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hier wird in mehreren Beiträgen angeführt, dass der Speedster teuer im Unterhalt sei? Worauf bezieht sich denn das? Wertverlust, Sprit, Ersatzteile (ausser Karosserie ...) dürften doch eigentlich recht preiswert sein?

• 1 Monat später...
Geschrieben

versicherung ist kaum zu bezahlen bei vollkasko und ersatzteile liegen deutlich über der schmerzgrenze kann ein lied davon singen :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...