Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifen für 328 GTS


Qantas747

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zur neuen Saison benötige ich neue Reifen. Scheint aber ein kleines Problem zu geben mit der Freigabe der Hersteller für folgende Kombination.

225 / 50 / 16 auf 9J / 16 Compomotive Felge. Good Year gibt schon mal keine Freigabe für den 225 er Eagle F1.

Seltsam für mich ist nur, daß Reifen der Firma Good Year ( Eagle ZR/GSD und Yokohama A008AV, Yokohama S1 -Z RPB* im Fahrzeugbrief auf dieser Felge eingetragen sind.

Die Betriebserlaubnis wurde 1997 und 1999 erteilt.

Kann mir jemand was dazu mailen ??

Vielen Dank

Qantas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hoffe es hilft Dir was

ich habe folgende Einträge bei meinen 328er (BJ1985)im Schein:

Ziff. 20 vorn 205 /55ZR16

21 hinten 225 /50ZR16

. 22 vorn 205 /55R16 91W

23 hinten 225 /50R16 92W

Bemerkung:

Ziff.20 U. 22 A. Felge 7.00JX16*ZIFF.21 U.23.A Felge

8.00JX16*Ziff. 20 U. 21 Nur Goodyear NCT OD. Eagle ZR OD

Herstellers u. Typs, Schneletten nur A. S. Antriebsräder*

Ziff. 20 bis 23 auch gen.: v. 205/55ZR16 a. Felge

7.00JX16 u.h. 255/50ZR16 a. Felge 8.00jx16, nur

Pirelli P700-Z, nicht mit Schneketten

Anbei noch was bzgl. des Sounds

Ziff 30 Standgeraüsch 102 dB

was habt Ihr als Lautstärke eingetragen?

Gruß Hans

Hallo,

na ja, wenn der ein oder andere Reifenhersteller was gegen den Felgenhersteller hat gibt´s nun mal keine Freigabe:cry:

Wenn du jedoch einen netten Menschen beim TÜV kennst und Dir vorher allgemeine Freigaben für den Reifen auf Felgen selbiger Größe besorgst (z.B.gibst Du an du brauchst 225 / 50 / 16 auf 9J / 16 für Original BMW Felge),die freigabe erhältst du sofort und dann noch das Festigkeitsgutachten des Felgenherstellers und:-))! :-))! :-))! EINGETRAGEN:-))! :-))!

Ps.:Schick mir oder poste doch mal bitte ein Foto deines 328er mit den Felgen........ich suche eine Alternative für meine TRX auf meinem 308er:lol: :lol:

Gruß

Michael

Die Reifenbeschränkung ist bei PKW generell aufegoben, deswegen kannst Du theoretisch jeden Reifen verwenden. In der Praxis wird Dir die Verfügbarkeit schnell Grenzen setzen, im Moment gibt es. m.E. die Kombination ausschließlich in Goodyear Eagle F1 GS und Dunlop SP Sport 9000, beide m.E. fahrbar auf einem 328. Besser natürlich, Du findest noch einen Satz des legendären Bridgestone Expedia S-01, ist bei allen Mittelmotor-Ferraris die beste Empfehlung (bitte nicht S-02, funzt nicht!), Pro-Tyre.de hat noch welche (bin an dieser Fa. nicht beteiligt!!!!!!!).

Hallo,

na ja, wenn der ein oder andere Reifenhersteller was gegen den Felgenhersteller hat gibt´s nun mal keine Freigabe:cry:

Wenn du jedoch einen netten Menschen beim TÜV kennst und Dir vorher allgemeine Freigaben für den Reifen auf Felgen selbiger Größe besorgst (z.B.gibst Du an du brauchst 225 / 50 / 16 auf 9J / 16 für Original BMW Felge),die freigabe erhältst du sofort und dann noch das Festigkeitsgutachten des Felgenherstellers und:-))! :-))! :-))! EINGETRAGEN:-))! :-))!

Ps.:Schick mir oder poste doch mal bitte ein Foto deines 328er mit den Felgen........ich suche eine Alternative für meine TRX auf meinem 308er:lol: :lol:

Gruß

Michael

Hallo Michael,

als Alternative für Deine TRX hätte ich noch ...

5 Originalfelgen für 308 inclusive Bereifung (ca. 15 Jahre alt :-))

Im Ernst, wenn Du die Felgen willst, schick' mir doch mal eine PN.

Hallo Michael,

als Alternative für Deine TRX hätte ich noch ...

5 Originalfelgen für 308 inclusive Bereifung (ca. 15 Jahre alt :-))

Im Ernst, wenn Du die Felgen willst, schick' mir doch mal eine PN.

So etwas tritt man nur guten Freunden ab, Du wirst also wissen, was Du tuest!8)

Im Ernst, was fährst Du für Reifen auf Deinem 328, Du müsstest doch auch ein "Beschaffungsproblem" für Reifen haben, ist ja bei 348 noch schlimmer!

Ps.:Schick mir oder poste doch mal bitte ein Foto deines 328er mit den Felgen........ich suche eine Alternative für meine TRX auf meinem 308er:lol: :lol:

Gruß

Michael

Auf einen 308 bitte nur 308er Felgen, alles andere ist Barbarei.:-o Also greif' bei URicken schnell zu, bevor er es sich anders überlegt (aber vorher prüfen, ob die Felgen zu Deinem Bj. passen)!:-))!

So etwas tritt man nur guten Freunden ab, Du wirst also wissen, was Du tuest!8)

Im Ernst, was fährst Du für Reifen auf Deinem 328, Du müsstest doch auch ein "Beschaffungsproblem" für Reifen haben, ist ja bei 348 noch schlimmer!

Hallo Klaus,

die Rad-/Reifenkombi habe ich vor langer Zeit von einem guten Freund aus Heidelberg (wir kennen ihn beide) gekauft. Er hatte einen 308 QV. Diese Felgen fahre ich nicht auf meinem 328.

Ich bin in "technischen" Dingen leider etwas zu unerfahren (deswegen werde ich ja mal zu Michael nach B fahren :D ). Als ich die Teile gesehen habe, war mein erster Gedanke, daß es eine preiswerte Möglichkeit wäre, mir "Ersatzfelgend" für meine 16" zu beschaffen.

Ich fahre:

VA: 205/55 VR 16

HA: 225/50 VR 16

Habe mir schon öfter überlegt, größere Felgen zu beschaffen aber ich bin der Meinung, Original sieht es einfach am schönsten aus. Habe lediglich 50mm Distanzscheiben vorne und hinten montieren lassen!

Wie Du aber an der Reifenkombi erkennen kannst, gibt es für mich (da Zoll-Angaben) keine Probleme der Beschaffung für Reifen :-)

Die weiter oben erwähnten Felgen gebe ich also nur ab, weil ich...

- die entsprechenden Reifen nicht mehr bekomme (oder einfach zu teuer!)

- die Felgen auf meinem Fahrzeug nicht ohne Eintragung fahren darf.

Die Reifenbeschränkung ist bei PKW generell aufegoben, deswegen kannst Du theoretisch jeden Reifen verwenden. In der Praxis wird Dir die Verfügbarkeit schnell Grenzen setzen, im Moment gibt es. m.E. die Kombination ausschließlich in Goodyear Eagle F1 GS und Dunlop SP Sport 9000, beide m.E. fahrbar auf einem 328. Besser natürlich, Du findest noch einen Satz des legendären Bridgestone Expedia S-01, ist bei allen Mittelmotor-Ferraris die beste Empfehlung (bitte nicht S-02, funzt nicht!), Pro-Tyre.de hat noch welche (bin an dieser Fa. nicht beteiligt!!!!!!!).

Guten Morgen Klaus,

diese Info ist mir neu - vielen Dank. In meinem KFZ-Schein steht folgendes:

O:A FEL 7.00Jx16Z ..... ZUL VUH GOODYEAR NCT U. PIRELLI P7 ...

Aufgrund Deiner Aussage kann ich theoretisch aufziehen lassen, was ich möchte - habe ich das so richtig verstanden?

Guten Morgen Klaus,

diese Info ist mir neu - vielen Dank. In meinem KFZ-Schein steht folgendes:

O:A FEL 7.00Jx16Z ..... ZUL VUH GOODYEAR NCT U. PIRELLI P7 ...

Aufgrund Deiner Aussage kann ich theoretisch aufziehen lassen, was ich möchte - habe ich das so richtig verstanden?

Guten Morgen Uli

500tr ist aber nicht Klaus

Du hast aber richtig verstanden.:-))!

Hallo Klaus,

Ich fahre:

VA: 205/55 VR 16

HA: 225/50 VR 16

Wie Du aber an der Reifenkombi erkennen kannst, gibt es für mich (da Zoll-Angaben) keine Probleme der Beschaffung für Reifen :-)

Die weiter oben erwähnten Felgen gebe ich also nur ab, weil ich...

- die entsprechenden Reifen nicht mehr bekomme (oder einfach zu teuer!)

- die Felgen auf meinem Fahrzeug nicht ohne Eintragung fahren darf.

O:-) O:-) O:-) O:-) O:-)

  • 1 Jahr später...

Hallo,

da der Thread doch schon in die Tage gekommen ist, wollte ich ihn mal wieder aufleben lassen. :lol:

Für meine rote Diva suche ich nun eine neue Besohlung. Der Vorbesitzer hatte vorne und hinten eine Mischbereifung (zw. 5 bis 7 Jahre alt), was sich beim Fahren als sehr unruhig darstellte. Gerade bei Spurrillen und Fahrbahnunebenheiten. Geradeauslauf war gut.

Welchen Reifenhersteller und Reifentyp würdet Ihr empfehlen? Sind die Bridgestone Expedia S-01 immer noch erste Wahl oder gibt es aktuellere Modelle die Ihr mir empfehlen könnt? Eigene Erfahrungsberichte.. X-)

Derzeitige Besohlung:

205/55R16 89V auf 7x16 (Goodyear Eagle GS-D+)

225/50ZR16 auf 8x16 (Goodyear Eagle F1)

Danke und Gruss,

Werner

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...