Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schwarzer B8 bei Mobile. de


Gast cschufi

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo erstmal

Na das nenne ich mal ne response auf meinen Thread - vielen Dank erstmal.

Ich finde den Wagen aufgrund der wenigen Kilometer interessant. Extras können ja relativ "einfach" nachgerüstet werden; E36 gibt es ja wie Sand am Meer. Und was alles geht hab ich ja bei Peter gesehen.

Grusse cschufi

Was gabs denn damals für direkte "Mitbewerber" für den B8? Audi S4? Was hat damals nen RS2 gekostet?

Der B8 war damals sicher das was heute ein Hartge H50 (E46) ist oder?

Konkurrenz :D 1995 eigentlich gar nichts und auch Heute noch wenige - zumindest nicht in dieser Kombination. Die Möglichkeit, alles ruhiger anzugehen und in der Stadt im 4. Gang auch mal gasgeben wenn die Ampel auf Gelb springt oder auch mal auf der Autobahn einen Porsche Turbo zu ärgern (zumindest die Modelle in den 90er Jahren)

Gruß, Alex

Hallo erstmal

Na das nenne ich mal ne response auf meinen Thread - vielen Dank erstmal.

Ich finde den Wagen aufgrund der wenigen Kilometer interessant. Extras können ja relativ "einfach" nachgerüstet werden; E36 gibt es ja wie Sand am Meer. Und was alles geht hab ich ja bei Peter gesehen.

Grusse cschufi

Vorischt mit der Aussage. Nur weil der E36 die Basis ist bedeutet das nicht das alle Teile passen bzw. erlaubt sind. In keiner ABE wird z.B. der B8 aufgeführt und ist somit auch nicht gültig. Bremsen etc. müssen eingetragen werden. Teilweise passen die Teile auch nicht (z.B. Stabis) sondern müssen speziell angefertigt werden.

Peter kennt aber alle Probleme weil er noch viel mehr gemacht hat als ich.

Gruß, Alex

Konkurrenz 1995 eigentlich gar nichts und auch Heute noch wenige - zumindest nicht in dieser Kombination. Die Möglichkeit, alles ruhiger anzugehen und in der Stadt im 4. Gang auch mal gasgeben wenn die Ampel auf Gelb springt oder auch mal auf der Autobahn einen Porsche Turbo zu ärgern (zumindest die Modelle in den 90er Jahren)

Was ist denn mit dem Audi S6 Plus (326PS), Audi S6 SMS Revo (375PS) und Audi RS2 (315PS). Zumindest der erste hat auch einen V8, auch wenn er eine Klasse höher ist.

Ich will keinen Vergleich anfangen, mich würde einfach mal interessieren was man damals als Alpina B8 Fahrer so an Konkurenz hatte :wink: Gabs nie Vergleiche in Zeitschriften?

alpinab846 müsste doch einiges zum Thema sagen können :-))!

Der RS2 war die einzige echte Alternative neben dem M3. S6 kann man wegen der höheren Klasse nicht vergleichen-da gab es ja dann E500, M5 und Alpina B10 4,6 E34 (Schalter!)

Den C43 AMG gabs meines Wissens nur mit Automatik.

Der B8 ist in gewisser Weise konkurrenzlos...schnell, auf Wunsch als Kombi oder Cabrio, bei Bedarf unter 10 Liter auf 100 km...

Vergleiche gabs nur mit dem M3 Cabrio in der AMS...

hallo

bin seit 4 wochen besitzer eines alpina b8 kombi nr 009 mit org 33000km auto war nur 13 monate angemeldet das zur kurz-info

Das hört sich ja interessant an. Erzähl uns doch ein bisschen mehr. Wo findet man noch so ein Auto? :-))!

Ich habe im April 98 das vorläufig letzte B8 Coupe mit der Prod. Nr 73(FahrgestellNr. GF211073) von BMW Faltz in Essen gekauft. Das Fahrzeug war montreal blau und innen grau. Vollauststattung bis auf Raute und Streifen. Ich schreibe bewust vorläufig, weil im Nachgang auf Wunsch eines sehr sehr guten Alpina Kundens, noch ein Fahrzeug nachproduziert wurde. Es war ein silbernes Coupe ohne Schiebedach. Das Auto wurde im juni 98 auch bei Faltz ausgeliefert.

Ich habe meinen dann 2001 in der NL in Leipzig abgegeben. Dort stand er 13 Monate und wurde dann für 25K verkauft. Er hatte 58000 km und war scheckheft. Leider hat der neue Besitzer das schöne Teil nach 5 Wochen total zerlegt. Also Prod Nr 73 ist tot.

Gruss Sascha

Ich will jetzt ja nicht rum nerven, aber das mit den Stückzahlen interessiert mich ja dann doch (Wiederverkauf ?)...

In meinem Coupe steht definitiv die #78 und er ist am 27.08.98 bei Borse in Frankfurt ausgeliefert worden.

Hat Alpina denn nach der #73 noch 5 Coupes nachproduziert oder ist da vieleicht irgendwas an dem Typenschild manipuliert?

Bin für jede Antwort dankbar!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast cschufi,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich will jetzt ja nicht rum nerven, aber das mit den Stückzahlen interessiert mich ja dann doch (Wiederverkauf ?)...

In meinem Coupe steht definitiv die #78 und er ist am 27.08.98 bei Borse in Frankfurt ausgeliefert worden.

Hat Alpina denn nach der #73 noch 5 Coupes nachproduziert oder ist da vieleicht irgendwas an dem Typenschild manipuliert?

Bin für jede Antwort dankbar!

Hier ist eine sehr zuverlässige Quelle für Alpina Fakten:

http://www.m5board.com/alpina/default.htm

und hier die Zahlen für den B8:

http://www.m5board.com/alpina/reg3-series.html

Was ist denn mit dem Audi S6 Plus (326PS), Audi S6 SMS Revo (375PS) und Audi RS2 (315PS). Zumindest der erste hat auch einen V8, auch wenn er eine Klasse höher ist.

Ich will keinen Vergleich anfangen, mich würde einfach mal interessieren was man damals als Alpina B8 Fahrer so an Konkurenz hatte :wink: Gabs nie Vergleiche in Zeitschriften?

alpinab846 müsste doch einiges zum Thema sagen können :-))!

Ich bin mir nicht sicher, ob all die Autos auch schon 1995 verfügbar waren aber in meinem Fall hätte das die Entscheidung nicht schwieriger gemacht. Ich hatte seit meinem 18. Geburtstag inzwischen 7 verschiedene Fahrzeuge und alle waren ausnahmslos 3er BMWs (E21 320, E30 325, E30 C2 2.7, E36 B6 2.8, E36 B8 4.6 - und dann noch zwischendurch einen E36 318 bzw. einen E46 318 als Firmenwagen).

Der S6 wäre mir zu groß (gab es den schon?), den RS2 fand ich damals klasse war aber 1995 noch mit dem 5 Zylinder Turbo unterwegs. Mercedes ist nicht mein Fall. Die Porsche fand ich klasse, hätte ich mir aber nicht "leisten" können da ich noch als Berater unterwegs war und mit einem Porsche beim Kunden nicht hätte vorfahren können. Mit dem B8 hatte ich mal einen Kunden mitgenommen (meiner ist nicht gekennzeichnet) der mich darauf hin fragte das es sich ja wohl definitiv nicht um einen 4-Zylinder Motor handeln würde. Ich bejahte die Frage ... :lol:

Gruß, Alex

Den 8. Wagen, einen Audi A4 verschweige ich gerne :D

Ich bin mir nicht sicher, ob all die Autos auch schon 1995 verfügbar waren aber in meinem Fall hätte das die Entscheidung nicht schwieriger gemacht.

Das ist dann aber ja eine persönliche Frage! :wink: Mir ging es eher umd die Konkurenz von damals.

Der S6 wäre mir zu groß (gab es den schon?),

Ja, damals noch auf der Basis des Audi 100.

den RS2 fand ich damals klasse war aber 1995 noch mit dem 5 Zylinder Turbo unterwegs.

Naja, immerhin der beste motor den Audi je gebaut hat!

Naja, immerhin der beste motor den Audi je gebaut hat!

Wenn ich mich recht erinnere hat es auch lange gedauert, bis es für den RS2 einen gleichwertigen Nachfolger bei Audi gab. Es gab glaube ich lange nur den S4 bevor es den ersten RS4 wieder gab. Schade eigentlich.

Als ich damals noch den B6 hatte, wurde ich regelmäßig auf der A3 von Frankfurt nach Essen von einem RS2 böse versägt. Als ich den B8 hatte hab ich nie wieder einen gesehen :cry: dafür aber einmal einen Porsche Turbo den ich dann bei Tacho 310 (echte 285 / 290 ?) vor mir hergetrieben habe :D Das Gesicht hätte ich gerne mal gesehen. Der Porsche hatte damals 408 PS aber einen sehr bescheidenen CW Wert.

Die Konkurrenz in der gleichen Klasse war überschaubar. Brabus hatte auch noch einen netten Wagen auf Basis des 190er im Angebot.

Gruß, Alex

Warum hat Alpina denn dieses Erfolgsprinzip (starken V8 in 3er) beim E46 nicht fortgeführt? Statt dessen gabs doch nur den B3 mit dem auf 3,4l vergößerten 3 Liter R6, oder? Ich fand den Unterschied zum Standard-M3 einfach zu gering.

Ich hätte so einen "E46-B8" sicher gekauft. Ich weiss, es gibt genug Firmen und Leute, die sowas machen. Aber auf später unverkäufliche Einzellösungen hätte ich keine Lust gehabt.

Hartge H50, und der ist sicher keine unverkäufliche Einzellösung, da würde ja sogar ich drüber nachdenken BMW zu fahren. Geiles Auto.

Naja, aber welchen Wertverlust würde so ein Ding haben? Ich hätte mich mit einem Alpina wohler gefühlt.

Bei Alpina ist es ganz einfach: Man hat bei dem Auto draufbezahlt, sprich Verlust gemacht. Zig Karosserieänderungen, x spezielle Teile....

Der Hartge H50 ist ja komplett als Einzelanfertigung entstanden, auf Rohkarosse in Handarbeit aufgebaut....

Der H50 hat einen immensen Wertverlust erlitten, die ersten sind bereits vor einem Jahr unter die 40.000 Euro-Grenze gerutscht.

Warum hat Alpina denn dieses Erfolgsprinzip (starken V8 in 3er) beim E46 nicht fortgeführt? Statt dessen gabs doch nur den B3 mit dem auf 3,4l vergößerten 3 Liter R6, oder? Ich fand den Unterschied zum Standard-M3 einfach zu gering.

Ich hätte so einen "E46-B8" sicher gekauft. Ich weiss, es gibt genug Firmen und Leute, die sowas machen. Aber auf später unverkäufliche Einzellösungen hätte ich keine Lust gehabt.

Es war schon mit sehr viel Anstrennung verbunden diese Auto in Kleinserie zu produzieren. Allein den Motor zuverpflanzen war ein Akt. Er wurde damals von unten verbaut.

Genau andersherum: Der V8 ist 2 cm zu breit, um von unten montiert werden zu können....deshalb war es nicht möglich, einen V8 E36 am Band zu produzieren. Bovensiepen hat gewettet, daß es passt-und den Motor von oben montiert.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...