Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lancia Thema mit Ferrari Motor


MIKE 355 GTB

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage,ein Freund von mir behauptet das die Lancia Thema 8.32 den selben Motor hat wie ein Ferrari 328 nur mit gedrosselter Leistung.

Die Autos werde doch schon für 4000€ angeboten,wenn es stimmt dann kann jeder 328 oder Mondial Fahrer so ein Auto kaufen und den Motor ausbauen als Ersatzspender wenn der Motor kaputt gehen sollte.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Soweit ich weiß war der Motor im Thema von 240 auf 215 PS gedrosselt. Erreicht wurde das durch eine andere Kurbelwelle. Damit wollte man eine, für eine Limousine harmonischere Leistungsentfaltung erreichen. Es war auch nicht der Motor aus dem 328, sondern der 3 Liter aus dem 308.

Soweit ich weiss war der Motor derselbe wie im Ferrari.

Und mit der "harmonischen Leistungsentfaltung" hat Lancia

geschickt von den thermischen Problemen dieses quereingebauten Motors im Lancia abgelenkt und diese schöngeredet.

Die Leistungseinbusse kommt dann auch infolge mangelhafter

Abgas- und Ansaugführung.

Aber der ausfahrbare Spoiler im Kofferraumdeckel hat halt schon was, über das bescheidenen Fahrverhalten hilft er jedoch auch nicht weg.

Die 215 PS gelten übrigens nur für Version ohne Katalysator, mit Kat hatte der 8.32 dann nur noch 205 PS.

Der Motor war nicht identisch:

Die bei Ferrari übliche 180 Grad Kubelwelle (Zündfolge müßte 1-8-2-7-4-5-3-6 sein) wurde durch eine herkömmliche 90 Grad Kurbelwelle ersetzt. Die Motoren wurden (obwohl behauptet) aus Kapazitätsgründen auch nicht alle in Maranello, sondern teilweise bei Ducati gebaut.

Aber der ausfahrbare Spoiler im Kofferraumdeckel hat halt schon was, über das bescheidenen Fahrverhalten hilft er jedoch auch nicht weg.

Jo stimmt, Fahrverhalten is nich so berauschend bei dem Wagen.

Aber is halt so gewesen bei den Italiener. Wenn ich an die vielen missglückten Alfa 164 Varianten denke:-(((°

Greetz MaQ

Soweit ich weiß war der Motor im Thema von 240 auf 215 PS gedrosselt. Erreicht wurde das durch eine andere Kurbelwelle. Damit wollte man eine, für eine Limousine harmonischere Leistungsentfaltung erreichen. Es war auch nicht der Motor aus dem 328, sondern der 3 Liter aus dem 308.

Woher weisst Du so was, hätte ich Dir gar nicht zugetraut.

Der Motor war nicht identisch:

Die bei Ferrari übliche 180 Grad Kubelwelle (Zündfolge müßte 1-8-2-7-4-5-3-6 sein) wurde durch eine herkömmliche 90 Grad Kurbelwelle ersetzt. Die Motoren wurden (obwohl behauptet) aus Kapazitätsgründen auch nicht alle in Maranello, sondern teilweise bei Ducati gebaut.

Ok. Danke für die info. :-))!

Jetzt bin ich auch schlauer was Lancia 8.32 angeht,aber fürs kleines Geld bekommt man ein echten Ferrari Motor das macht das Auto einbischen interessant.Ist der Sound auch Ferrari oder Standard Lancia.

Gruß

Der Motor war nicht identisch:

Die bei Ferrari übliche 180 Grad Kubelwelle (Zündfolge müßte 1-8-2-7-4-5-3-6 sein) wurde durch eine herkömmliche 90 Grad Kurbelwelle ersetzt. Die Motoren wurden (obwohl behauptet) aus Kapazitätsgründen auch nicht alle in Maranello, sondern teilweise bei Ducati gebaut.

Sehr gut. Hätte ich auch mal gewusst - aber zu spät. :cry:

Mein Vater hat den Thema 8.32 auch einmal besessen.

War damals auch begeistert (und habe ihm bei jeder Gelegenheit den Schlüssel geklaut - da war ich noch sehr, sehr jung 8) )

Heute finde ich das Auto nur noch hässlich.

gut und schön,

der Thema Ferrari fährt sich nicht wie ein Ferrari,hört sich nicht an wie ein Ferrari und hat wie schon erwähnt eine komplett andere Kurbelwelle.Zudem ist der Nockenwellenantrieb auch nicht wie bei Ferrari mit 2 Zahnriemen über zwei Zwischenräder sonder über einen großen Zahnriemen.

Ein umbau des Motors wäre mit sehr viel Aufwand vieleicht möglich, jedoch liegen die E-Teilpreise noch weit über denen eines Ferrari 308......also:dagegen:

.... Es war auch nicht der Motor aus dem 328, sondern der 3 Liter aus dem 308.
Warum nennt er sich dann aber 8.32 und nich 8.30?

Wo sind denn, außer im Hubraum, die genauen Unterschiede zwischen dem V8-3.0 und dem V8-3.2?

...

Wenn man ehrlich ist, dann war der Thema 8.32 eigentlich eine ziemliche Gurkenkiste. Der lebhafte Ferrari V8 ist in dem Lancia nicht mehr erkennbar. Die Kat Variante ist von einem Lancia Thema Turbo locker verblasen worden, subjektiv noch stärker als objektiv. Da würde ich lieber zu einem Alfa 164 V6 greifen.

Gibt`s hier bei Carpassion denn noch kein S/M-Forum........von Fiat und Ford mal abgesehen?:-o

...

Lol - lass Dich mit einem langem Lancia 8.32 Zahnriemen auspeitschen! O:-) Dann vergisst Du die Unterschiede zum 308er Motor nie wieder. :wink:

Etwa so: p030.gif
Ach so, jetzt kommen Deine intimsten Neigungen ja mal endlich hier an`s Tageslicht:wink:

Aber nochmal zurück....um meine Dummheit etwas zu verkleinern:

a)...

Ferrari:

- 308 = 3,0 Lidder + 8 Zylinderchen

- 328 = 3,2 Lidder + 8 Zylinderchen

Lancia:

- 8.32 = 8 Zylinderchen un`32 Ventilchen

Ist das jetzt so richtig interpretiert???:(

B)...

...wo sind denn die genauen Unterschiede vom Ferrarimotor des 308 zum 328???:(

...

@ Skr

Der Motor war nicht identisch:

Die bei Ferrari übliche 180 Grad Kubelwelle (Zündfolge müßte 1-8-2-7-4-5-3-6 sein) wurde durch eine herkömmliche 90 Grad Kurbelwelle ersetzt.

:-(((° :-(((° :-(((° bei der Zündreihenfolge läuft mir jeder Polo davon !

@ Lamberko,

:-(((° :-(((° :-(((°

.....meine Oma würde sagen:" Jung, wer lesen kann ist klar im Vorteil"O:-)

im ernst, der unterschied wurde in diesem Threat auch schon gepostet......

aber nochmals exklusiv für lamberko:

Der Motor im Ferrari hat eine 180° Kubelwelle mit der

Zündreihenfolge -1-3-5-7-4-8-2-6 ......d.h. es zünden immer 2 Zylinder gleichzeitig.

Der Lancia hingegen besitzt eine 90° Kurbelwelle, welche den enormen Vorteil hat das man dem Motor so manieren beibringen konnte, die er sonst nicht kannte.

D.h. das er dadurch eine komplett andere Zündreihenfolge bekommen hat welche den Motor seidenweich und kultiviert laufen läßt........,wer jemals einen 308er gefahren hat kennt die Vibrationen des Original-Motors.

Zudem ist auch der komplette Nockenwellenantrieb umgebaut worden.......,anstatt mit 2 Zahnriemen, 2 Spannrollen und 2 Zwischenrädern läuft der Lancia Motor über einen Zahnriemen der Marke "Weltumrundung" sowie einer Spannrolle......was man dovon zu halten hat:-?

Und nun zu Thema " Spaßfaktor":

Ferrari 308 = unkultiviert, bissig......kurzum eine echte Spaßmaschine:D :D :D

Lancia thema 8.32 = kultiviert, seidenweich....kurzum eine Luxuslimusine mit einem Pferdchen auf dem Motorblock....aber wenn man ganz genau hinsieht bemerkt man das dem Pferd die Beine zusammengebunden worden sind:D :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...