Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 S Werksleistungskit


Heiko82

Empfohlene Beiträge

Naja, nun ist durch die Montage eines Sportlenkrades und von Sportsitzen die Haftung von Porsche mit Sicherheit nicht beeinflußt. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Es wird dann schwierig, wenn Du z.B. am Motor was machen läßt. Auch Fahrwerkskomponenten können schwierig werden.

Natürlich versuchen sich die Hersteller immer Herauszureden. Kenne einen Fall, da wollte Porsche Kupplungsprobleme bei einem 996 4 S mit dem Hinweis auf eine verbaute Schaltwegverkürzung abschmettern. Der Fahrer konnte Porsche nachweisen, daß die verbaute Schaltwegverkürzung mit dem Teil, welches die PAG über Porsche Tequipment vertreibt baugleich ist.

Das wars dann für Porsche. Gewährleistung und Kulanz für die falsch justierte Kupplung mußte von der PAG übernommen werden.

Viele Teile bekommst Du auf dem Markt billiger. Die Original GT2 und GT3 Sportschalen (sogar mit dem Porsche Logo ) bekommst Du z.B. bei Cargraphic deutlich günstiger. Und das incl. Einbau, den Du in einem PZ auch noch mal separat entlohnen darfst.

Innerhalb der Garantie wäre ich bei Motorarbeiten eher vorsichtig.

Adios

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Eben nicht. In dem Augenblick, wo Du das Auto veränderst/verändern läßt, tritt die gesamte Porsche Gewährleistung außer Kraft. Theoretisch reicht da schon ein Sportauspuff...

Häh? :???: Willst du mir sagen, dass sobald ich einen Sportauspuff installiere, ich auch keine Garantie auf meine Scheinwerfer oder so habe?

Also ich kenne das nur so, dass so etwas nur innerhalb der Kausalkette funktioniert, d.h. wenn ich die Motorleistung steigere ich auch keine Garantie mehr auf dahinter folgende Teile wie Kupplung, Getriebe und Differential habe.

Bei deiner Überlegung wäre eine andere Basis wahrscheinlich "besser".

Nämlich?

Da bin ich ebenfalls der Meinung, dass man idealerweise bei einem neuen 997 ein halbes oder ganzes Jahr warten sollte, um nur mal die werksseitigen Schwächen und Fehler eruieren zu können. Zugegeben ist das eine lange Zeit für einen 997-Lenker, der gerne etwas mehr möchte. Ich persönlich würde deshalb auch nie zur Erst-Serie greifen, sondern etwas abwarten.

siehe 996turbo erste Jahrgänge oder auch 996 Carrera. beide hatten typische Schwächen.

@ Toni

Hä, seit wann hat Porsche bei Dir Schwächen?

Nach Deinen unendlich euphorischen Porsche-Einträgen müßtest Du doch gerade jeden neunen Porsche sogar blind schon Jahre im voraus ordern!

Du widersprichst Dir hier im CP-Forum mit jedem Eintrag immer mehr!

Adios

Nämlich?

mal die Antwort vorgreifen. Je älter das Fahrzeug wird desto eher lassen sich Aufpreise von "Sport-Tuning" erzielen. Während in den ersten Jahren ein GT3-Look eher für mögliche Käufer abschreckend wirkt wird er mit dem Alter immer gefragter.

Umkehr dazu ist z.B. Tiptronic, bei Neuwägen mit MwSt. ist meist ein Mehrpreis drinn - je älter der Wagen wird desto unbeliebter wird dieses Extra. Sieht man bei der 968/964/993 und inzwischen auch 996-Baureihe...

Also wer in Tuning investiert und den Wagen in absehbarer Zeit wieder verkaufen will sucht sich lieber einen 996. Hier wird er sein Tuning viel besser beim Verkauf wieder bezahlt bekommen. Also wer einen der ersten 996 auf GT3-Look z.B. umbaut wird diesen besser verkaufen können als den Serien-Look davor (besonders bei Wagen vor Facelift). Ähnlich ist es auch bei Motortuning, Fahrwerk etc. Während es bei einem Neuwagen-997 eher Wertmindernd ist wenn man jetzt groß in die Tuning"kiste" greift...

@ Streetfighter

Wenn Du das alles machen willst...:

Ich denke da an Nachrüstung einer Bremsanlage, Sportfahrwerk, solides klassisches Motortuning, Aerodynamik-Paket, Sportsitze, Sportlenkrad, Räder, usw..

...dann empfiehlt sich der GT3 Mk II (evt. Clubsport) mit 381 PS. Viele streuen auch kräftig nach oben. Also, um die knapp 390 - 400 PS haben die fast alle.

Für 70 - 80K € bekommt man schon welche. M. E. ist der GT3 das klar bessere Auto (alleine der Motor!) und auch gegenüber einem 997 S mit Werksleistungskit bist Du da besser aufgestellt. Gegenüber einem getunten Basis 997 sowieso, siehe Post von Autopista.

ToniTanti

Wo habe ich behauptet, dass Porsche kein Schwächen hat in einer ersten Serie einer Neuerscheinung, bitte zitiere mich.

Das ist allerdings etwas Anderes, als wenn ein Hersteller bewusst bescheisst.

Wer permanent solche Aussagen tätigt wie Du, muß Sie auch beweisen können.

Billige Polemik, das Verdrehen von Tatsachen sowie das penetrante ignorieren eigener Aussagen wie von Dir hier nun schon tagelang praktiziert, bringt uns bekanntlich nicht weiter.

Du redest hier mehrfach von Zitat: "....Hersteller....bewußt bescheissen."

Wenn Du diese Aussage nicht beweisen kannst, erfüllt das den Tatbestand der vorsätzlichen Falschaussage.

Also, wo sind Deine hieb- und stichfesten Beweise?

Aber komm jetzt nicht mit Deinem üblichen Blablabla. Bringe richtige, nachvollziehbare, dokumentierte und überprüfbare Beweise. Dies können z.B. Gutachten, Prüfstandmessungen, Gerichtsdokumentation oder ähnliches sein.

Dann und nur dann können wir gerne weiter über Deine Aussagen diskutieren.

Bis dahin hast Du Dich für mich, wie schon mehrfach geschrieben, fachlich selbst disqualifiziert.

Adios

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Heiko82,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ToniTanti reiss Dich doch etwas zusammen. Rede hier bitte nur schlecht über Porsche, nicht über Ferrari, das ist das Porsche-Forum.

Bring bitte als Anfang mal ein Beispiel wo ein Porsche 10% oder mehr Tachovorlauf hat oder hatte, wenn Du hier über Porsche lästern willst.

Wenn Du ein Problem mit mir persönlich hast, mach das nicht hier.

Und nochmals: Falls ich jemanden im anderen Forum persönlich beleidigt oder verletzt habe, entschuldige ich mich hier. Ich denke aber, das habe ich nicht getan.

Und reg Dich doch bitte nicht so über mich auf. Was bin ich schon in Deinem Leben. Ignorier mich, ist besser.

Zum Thema:

Meine Meinung dazu ist ganz klar. Abwarten. "Leichtes" und gewissenhaftes Tuning wie z.B. Katumbau, Luftfilter, Abstimmung der Motorelektronik auf dem Prüfstand, was scheinbar zu ca. 20 oder mehr Mehr-PS führt, ist sicher kein Problem, wenn der Tuner weiss was er tut und auch die entsprechenden Garantiebestimmungen hat, wie z.B. eine volle Deckung auf Motor- und Getriebe. Und das gibt es, zwar bei den allerwenigsten, auch namhaften Tunern, aber das gibt es.

Bei beiden Varianten stellt sich die Frage, "Wie lange will ich das Auto behalten". Wenn ich vorhabe es in den nächsten drei bis vier Jahren wieder zu verkaufen, dann würde ich auch nur das vom Werk verbaute nehmen, oder noch besser ganz drauf verzichten, denn das Tuning wird sehr viel schneller an Wert verlieren.

Darüber hinaus, finde ich die Tuner Variante einfach besser.

Ich habe das bei meinem auch so gemacht. Vorher überlegt, was will ich mit dem Wagen in der Zukunft machen und dann etwas getunt.

Und so wie es ausschaut, wird mein Kleiner bei mir seine Rente beziehen !

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Kann jemand bestätigen, dass die mit dem X51-Kit ausgestatten 997er mit einen entsprechenden roten Schriftzug ("X51") versehen sind?:???:

Habe das nun 1-2 mal bereits gesehen, jedoch sahen die Schriftzüge immer anders aus:???: Die X51-Markierung war u.a. immer neben dem Seitenblinker unter dem Seitenspiegel angebracht:???: . Vielleicht auch self-made und nur als "Leckerbissen" noch schnell auf das Blech geklebt...........:oops:

Allen noch eine gute Zeit - WIR WERDEN WELTMEISTER!!!! :-))!

Eddie

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...