Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S3 Tuning


Vectrex

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Habe ein angebot bekommen, um den S3 auf ca. 350 PS zu tunen.

Was denkt Ihr? Sind diese PS Standfest?

Leistungskit Phase 3 1,8T

für Audi A3/A4 + Golf 4 + Passat 3B + Seat Leon

Baujahr von 1997 bis 2003

Nach dem Umbau und der richtigen Einstellung liegen ca. 320-350 PS an, je nach Basismotor. Perfekt für den Selbsteinbau geeignet.

Der Umbaukit ist nagelneu und beinhaltet folgende Sachen:

Phase 3 ca. 320-350 PS

- Turbolader Garrett GT28RS (doppelt kugelgelagerter Rennsportlader)

- Turboabgaskrümmer Nickelguss für GT28RS

- Wastegate intern

- Wastegate Einbauzubehör

- Hosenrohr 76mm

- Ansaugstutzen CNC gefräst

- Auslassstutzen CNC gefräst

- Wasseranschlüsse komplett

- Ölanschlüsse komplett

- K&N Luftfilter

- Benzindruckregler bis 5 bar

- Silikonschläuche

- Eprom 1,8T Phase 3

- Kleinteile wie Dichtungen, Verschraubungen, Schrauben, usw...

optional:

- Sondernockenwellen L&S Cartec

- Zylinderkopfbearbeitung

- Einspritzdüsen 310ccm³

- verstärkte Pleuellager

Mit diesem Tuningkit liegen echte 320-350 PS je nach Motor und Einstellung an.

Keine Pseudoangaben wie oft zu lesen.

Normalpreis bei uns 3690,00 EUR. Hier NUR 2949,00 EUR

Der Turbolader kann bis zu 370 PS Leistung erbringen. Mit den entsprechenden Motorumbaumassnahmen zur Haltbarkeit ist diese Leistung auch beim 1,8T zu erreichen.

Vorteile:

Sehr frühes Ansprechverhalten durch diesen Turbolader schon bei 2000 Umin.

Turboloch gleich null.

Um einen vernünftig Umbau zu realisieren wird empfohlen eine vernünftige Abgasanlage mitzuverbauen. Durchmesser mind. 63mm.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich würde sowas lieber den Tuner erledigen lassen.

Willst du das alles selbst einbauen????

Ich denke das ein solcher Umbau auch auf dem Prüfstand abgestimmt werden muss.

Eine andere Kupplung ist auch ein Muss bei der Leistung.

Gruss Bernd

Hi,

Inzwischen habe ich einige Leute kennengelernt die große Umbauten an ihren Audi TT´s oder S3´s vornehmen ließen, aber mit einem "Selbstumbau" auf über 320PS kommen zu wollen ist absolut unrealistisch.

Die Ersatzteile selbst zu verbauen mag für einen versierten Ex-Mechaniker ja vielleicht noch gerade mal machbar sein. Das wirkliche Probelm ist aber wie jeder weiß die Abstimmung des Laders und die programmierung der Kennfelder am Prüfstand. Bis bei meinem S3 statt den Standard 320PS mit dem riesen KKK26 Lader knappe 360PS rausgekommen sind, waren fast 2000km reine Abstimmungsarbeit norwendig.

Aber ich kenn auch welche (Gruss an Stefan) die bereits den dritten Krümmer probieren und deren Auto seit sehr sehr langer Zeit nur mehr steht anstatt zu fahren. Dafür hätte es auch fast soviel Leistung wie meiner, theoretisch halt.

Ist aber eine reine Geldfrage, ist schon klar.....

Gruss

Wolfgang

alle teile für unter 3000 euro ....halte ich einfach mal für fragwürdig ....

hab ich auch erst gedacht, aber machbar ist es. Nur die Frage wie hochwertig dann solche Teile sind. Der Lader alleine kost nämlich 1500 Euro.

Referenz: Stage 2 Kit Mft Berlin. www.mft-berlin.de

Gruss Tom

Das Zeug von MFT ist doch der größte Schrott, dafür lohnt es sich noch nicht mal 5€ auszugeben. Hattest Du robbi nicht auch mal einen Krümmer von MFT der nur ein paar Kilometer gehalten hat? Wie war damals die Auskunft von MFT, "Falsch eingebaut"....

Lieber alles von einem vernünftigen Tuner machen lassen.

Gruß Oli

Hi Oli,

genau da liegt aber das Problem.

Wie hat heute ein mehr als wohlhabender Kumpel (was man von mir leider nicht behaupten kann) gesagt.... wir waren zu dritt, jeder mit einem S3 in silber und schwarzem Leder, allen hatten Chip und Abgasanlage ab Kat usw., aber um ehrlich zu sein haben wir uns so einen Umbau nicht zu machen getraut. Jetzt fährt er im übrigen einen RS4 mit 435PS :-))!

Es gehören drei Dinge dazu einen großen Umbau machen zu können. Am wichtigsten ist dabei nicht wie viele vermuten würden das liebe Geld. Nein ich würde behaupten es ist der Traum. Der Traum ein hochgezüchtetes Auto zu besitzen. Und erst wenn man diesen Traum lange genug mit sich herum getragen hat und das unbändige Verlangen verspürt ihn endlich verwirklichen zu wollen, dann geht man am besten her und fragt sich bei den "Alten Hasen" durch, wie so was zu machen ist.

So habs jedenfalls ich gemacht. Erst an zweiter Stelle kommt dann das Geld, welches man schon irgendwie auftreiben kann wenn es einem wirklich wichtig ist. Und dann kommt das heikelste, der Mut. Es erfodert nämlich eine große Portion Mut einen Tuner seines Vertrauens ausfindig zu machen und ihm nicht nur dein geliebtes Auto anzuvertrauen, nein man muss auch soviel Vertrauen haben gegen alle Neider und Schlaumeier hier und da bestehen zu können.

Und wie ich am eigenen Leib bitter erfahren musste, ist dies die schwerste Übung von allen. Am besten macht man es einfach, schreibt nix darüber und verblüfft so manchen Porsche auf der Strecke.

Gruss

Wolfgang

100% Zustimmung. Ich bin mittlerweile sehr froh einen Tuner gefunden zu haben dem ich es zutraue einen solchen Umbau durchzuführen (und der auch schon solche Umbauten erfolgreich gemacht hat!).

Für mich kommt so ein großer Umbau zwar nicht in Frage, allerdings ist es bei mir eher ein Problem des nicht vorhandenen Mutes. Vielleicht muß man auch erst mal ein paar getunte Autos gehabt haben bevor man sich einen solchen Umbau zutraut, denn es ist ja auch mit Einschränkungen nicht nur finanzieller Art verbunden. Das ist auch der Grund warum ich es z.B. bei robbi so Klasse finde dass er das alles so durchzieht, denn ich bekomme den Aufwand ja immer (einigermaßen) mit.

Gruß Oli

Hauptsächlich die Einschränkungen bis das ganze läuft (Abstimmung), dann gibt es immer wieder mechanische Teile die die Belastung nicht 100% mitmachen. Ich bin mal robbi´s Wagen gefahren und ich muß sagen dass es z.B. mit dem Anfahren bedingt durch die Sportkupplung in Verbindung mit dem Einmassenschwungrad nicht ganz leicht ist. Daran kann man sich natürlich gewöhnen, aber speziell am Berg / Hang ist es wirklich schwer.

Weiterhin war es damals (vielleicht ist das heute geändert?) nicht so leicht mit dem runterschalten, denn durch das Einmassenschwungrad ist die Drehzahl beim auskuppeln so schnell abgefallen dass die Schubabschaltung nicht schnell genug wieder angesprungen ist (bzw. "aufgehört" hat). Hast Du zu früh ausgekuppelt, ist das Auto dann ausgegangen. Ich will hier aber nicht zuviel erzählen, weiß nicht ob es robbi Recht ist... Allerdings ist die Leistung seines Wagens absolut beeindruckend, wie bereits gesagt. Und dafür dass das Auto viel auf der Rennstrecke bewegt wird ist es eigentlich unglaublich dass das ganze Paket derart standfest ist.

Gruß Oli

Guten morgen,

Ich hatte anfangs auch all diese Bedenken vor meinem Umbau.

An die Kupplung hab ich mich komischerweise am schnellsten gewöhnt.

Das Einmassenschwungrad macht sich am meisten dadurch bemerkbar, dass es nun bei höher Drehzahl einiges von den Vibrationen und dem Lärm des Antriebsstranges, sowie des Motors in den Fahrzeuginnenraum überträgt. Soll heißen es ist lauter als zuvor bei hoher Drehzahl.

Dies wars nach meinem Umbau aber auch schon mit den Dingen die wirklich erwähnenswert wären. Okay die Schaltwegeverkürzung bringt es mit sich das man etwas mehr Kraftaufwand benötigt um die Gänge einlegen zu können.

Positiv ist auch das mein S3 nun über 1l weniger auf 100km braucht wie vor dem Umbau. Vorher innerstädtisch 11,7l/100km und jetzt 10,4l/100km. Liegt natürlich hauptsächlich daran das der große Lader erst später anspricht und man jetzt im Stadtverkehr nur mitcruisen kann.

Und die Bremsen sind sowieso genial und stellen für mich einen fast noch größeren Spaßfaktor dar als es der Motor tut. Denn die volle Leistung kann man eh nur mehr auf der Rennstrecke ausloten, aber das extrem späte Bremsen vor Spitzkehren z.B. macht wirklich Spaß.

Gruss

Wolfgang

Das Zeug von MFT ist doch der größte Schrott, dafür lohnt es sich noch nicht mal 5€ auszugeben. Hattest Du robbi nicht auch mal einen Krümmer von MFT der nur ein paar Kilometer gehalten hat? Wie war damals die Auskunft von MFT, "Falsch eingebaut"....

Es sollte ja auch nur zeigen das der Preis möglich ist. Wenn dies bei Mft schon ein Rückschluss auf die qualität zugelassen haben soll, mag es bei diesem Anbieter auch der Fall sein.

Ich persönlich bevorzuge auch einen "vollwertigen" Tuner damit ich einen Ansprechpartner habe.

Gruss Tom

hi ...

also von mft halte ich schonmal garnix , mehr muss ich dazu nicht sagen ....

bei meinem s3 ist das mit dem anfahren wirklich gewöhnungssache , ich habe am anfang auch oje gedacht aber das passt nach 2 tagen und dann ist alles andere komisch .....

das mit der alltagstauglichkeit ist so ne sache , sicher ist mein auto so gebaut das er auf der NS ganz gut mithält , obwohl er im alltagsbetrieb absolut gut zu fahren ist ....

das war einspagat welches wir schaffen wollten , max leistung bei max haltbarkeit unter schweren bedingungen ....

ich wollte kein auto das etlich ps hat aber ständig steht weil man ihm nicht geben kann ....

das problem war nur das ich bei kunden unterwegs bin und auch mal auf ne baustelle muss , und dafür ist ein solches auto einfach nicht geeignet , man telefoniert , liest ne unterlage durch oder macht ständig irgendwas .

und dann über 30000 km im jahr , da hab ich mich dann entschieden am s3 ein paar kohlen nachzulegen und mir einen dieselkombi zu holen ....

und das istprima ....

trotzdem bleibt ein S3 auch mit 350 ps dauerhaft fahrbar ....

aber stimmt schon , man muss es wollen und auch wagen , und den richtigen finden der es umsetzen KANN .....

und selber abstimmen ist bestimmt nicht der richtige weg ....

so long ...

robbi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...