Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht F430

Autopista

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte heute endlich die Möglichkeit bei traumhaftem Wetter einen F430 6-Gang zu fahren.

Ich bin absolut beeindruckt.

Die Optik ist ohne Zweifel gewaltig. Der Wagen wirkt bulliger als auf den Bildern. Aggressiv und trotzdem elegant. Sieht in meinen Augen besser aus als ein normaler 360 Modena. Die optische Wirkung ist wirklich mächtig.

Im Innenraum fühlen sich 360er Fahrer sofort zu Hause. Sitzposition, Ergonomie und Bedienungselemente sind zwar nicht gleich aber doch sehr ähnlich. Die Lösung mit dem aufgesetzten 6-Gang Getriebe stört mich nicht, sehr wohl aber die etwas klobigen Einheiten für die Klima. Das sieht leider billig aus. Ansonsten ist die Verarbeitung ohne Tadel, die Sitze sind perfekt, schmiegen sich optimal an den Fahrer.

Start über den Knopf. Schon beim Anlassen wirkt der 430 dumpfer und basslastiger als seine Vorgänger. Schnell stellt sich das Gefühl spielerischer Leichtigkeit ein. Kupplung,Lenkung, Getriebe alles läuft problemlos. Allerdings hatte die Kulisse schon beim 360 endgültig ihren Schrecken verloren. Was sofort auffällt ist das gegenüber dem 360 kompaktere Lenkrad.

Endlich raus auf die Landstraße. Ich schalte in den 2ten. Spätestens jetzt wird klar, daß man sich nun in einer anderen Welt befindet. Bei 3000 U/min reisst der Wagen nach vorne als hätte ihn eine Tarantel gestochen. Ansatzlos zieht der 430 los wie ein Bulle. Kein Vergleich zum 360. Schon ist der 3te drin,4te,5te. Der Motor brüllt und röhrt,beim Gaswegnehmen ein heiseres Röcheln. Faszination Ferrari pur. Keine Frage, gegen diesen Wagen würde auch ein 360 CS oder ein GT3RS nur am Auspuff schnuppern. Die Leistung ist gewaltig, atemberaubend. Drehmoment schon ab 2500 satt,dazu eine perfekte Übersetzung,trotzdem Biss auch in der Drehzahlspitze. Besser gehts nicht.

Diese Power hatte ich irgendwie erwartet, was mich erstaunt ist die Problemlosigkeit. Zu diesem Ferrari fasst man sofort Vertrauen. Die Lenkung wirkt satter als die des 360, überträgt perfekt jede Bodenbeschaffenheit. Schnelle Kurven, enge Kehren, Buckel und Hügel, der 430 liegt immer wie ein Brett, kommt nie aus der Ruhe. Einfach Manettino auf Race stellen und ab gehts. Der Grenzbereich ist überwältigend hoch. Der 430 verbindet die überragende Agilität des 360 mit einer beispiellosen Gutmütigkeit.

Als ich den Wagen abstelle, sammle ich meine Gedanken. Ein perfekter Sportwagen und doch ein Ferrari? Geht das überhaupt? Ja es geht. Das ist ein Auto zum Träumen und Fahren.

Nur in einer Disziplin muss er sich hinter dem 360 CS anstellen. Das brutal laute Kreischen ist weg. Für Normalsterbliche ist der Sound infernalisch genug, der Kenner bemerkt beim Challenge Stradale trotzdem etwas mehr Gänsehaut. In jeder anderen Disziplin ist der 430 der objektiv bessere Wagen. Das muss man so klar sagen. Emotional haben mich beide Autos gleich bewegt. Der 360 CS ist ein ganz besonderer Ferrari und beim Fahren fast ein noch größeres Erlebnis. Aber die technische Brillianz des 430 ist überwältigend. Mit der Konkurrenz des starken Gallardo im Nacken ist Ferrari über sich hinausgewachsen und hat einen Supersportwagen gebaut der es in sich hat.

PS: Die Serienbremse reicht meiner Ansicht nach völlig.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sehr gut geschriebener Bericht autopista! :-))! Da hat Ferrari ein klasse Auto hingestellt. Die Roten haben ihr variables Dämpfer System wohl einiges besser hingekriegt als BMW. Konntest du austesten bei welcher Drehzahl der Begrenzer einsetzt?

Geschrieben

Ich hab den Wagen nicht ganz voll ausgedreht. Spätestens bei 8000 U/min hab ich geschaltet, das hat gereicht.

Ich hatte das Gefühl, daß die Dämpfereinstellung bei den jeweiligen Einstellungen nur minimal verändert wird. Ich bin praktisch ausschliesslich in Race Stellung gefahren, dort war der Wagen ein klein wenig komfortabler als der 360er im gleichen Modus.

Geschrieben

Na, dann will ich meinen heutigen Fahrbericht gleich mal dranhängen. :)

Heute war es endlich soweit: Schönes Wetter, trockene Strassen und Zeit:

Die langersehnte Probefahrt mit dem neuen Ferrari F430 stand an! :cool:

Also um kurz nach ein Uhr das Batterieladegerät vom GT3 abgestöpselt und los gings Richtung Stuttgart. Ich wollte auf jeden Fall mit dem GT3 zum Händler fahren, um einen direkten Vergleich zu haben.

Bei Ferrari angekommen, musste ich noch das Probefahrt-Formular unterschreiben (€ 2.500 SB), bevor es los gehen konnte. Dabei haben wir festgestellt, dass der Verkäufer vorher bei Max Moritz Porsche verkauft hat. Also jemand, der Ahnung von Porsche hat, um so besser. :)

Dann ging´s auch schon los. Zuerst ich auf dem Beifahrersitz, einsteigen, erster Eindruck: Das Raumgefühl ist großzügiger und man sitzt höher als im GT3, na ja, vieleicht kann man den Fahrersitz tiefer stellen.

Roter Startknopf gedrückt, der 8-Zylinder erwacht zum Leben und langsam aus der Tiefgarage raus in den Stuttgarter Freitag-Nachmittag-Stau. :(

Der ist aber leise, mein GT3 gibt deutlichere Lebensäußerungen von sich... ?! Habe ich eigentlich nicht gedacht...

Also erst mal mühsam Richtung Zuffenhausen geschlichen, das F1 Getriebe gibt sich zahm und agiert wie eine Automatik. Der 8-Zylinder schnurrt, relativ komfortables Fahrwerk, rotes Leder... könnte auch ein SL sein.

Die vielen Blicke der anderen Stauer, freundliches Winken und Daumen nach oben Zeichen ignoriere ich mit professionell gelangweiltem Gesichtsausdruck. Ich fahre schließlich jeden Tag mit einem neuen Ferrari durch Stuttgart... ;-)

Bis wir auf der Autobahn sind, habe ich auf dem Beifahrersitz genug Zeit, dem Motor zu lauschen und die Inneneinrichtung zu begutachten. Ab Standgas bis ca. 2.500 1/min ist leise gedämpftes V8-Brabbeln zu hören, dann folgt nichtssagender Allerweltssound. Holla, da bin ich vom GT3 aber Anderes gewöhnt...

Endlich auf der Autobahn-Auffahrt! Der Fahrer schaltet einen Gang runter, ein perfekter Gasstoß ist zu vernehmen, verdammmmt!!! Was ist das?? Das Biest wird mit solcher Vehemenz wach, schreit seine Begeisterung ungefiltert hinaus und stürmt rasend schnell den 8.000 1/min entgegen! Rechte Wippe betätigt, eine Zugkraft-Unterbrechung von 150 ms lässt den Kopf kurz nach vorne zucken und schon geht es ungebremmst schreiend weiter.

Mir wird immer mulmiger (leicher Anflug von Sch!ss :eek: ), ich schaue gar nicht mehr auf den Tacho, ignoriere die Tempo 120 km/h Schilder, mein Blick gilt nur noch den schemenhaften Kleinwagen, die rechts an mir vorbeihuschen... hoffentlich sehen die uns... Irgendwann geht er von Gas, wir haben unsere "Reiseflughöhe" erreicht. Erst jetzt habe ich wieder Zeit, Abroll- und Windgeräuschen zu lauschen, wie ist der Geradeauslauf, wie werden Straßenschäden weggefiltert?

Alles ist einen Tick verbindlicher, nicht so ursprünglich wie im GT3, aber man merkt dem Wagen in jeder Sekunde das Wahnsinns Potenzial an.

Jetzt endlich ist es soweit: Ein Parkplatz ist angeschrieben, Blinker gesetzt, rausgefahren: Fahrerwechsel!! :) Meine erste Ferrari-Fahrt seit bestimmt 10 Jahren! Der Puls steigt, die Hände werden leicht fahrig und zittrig, ich bemerke erste Anzeichen von Achselnässe. Jetzt gilts!!

Anhalten, aussteigen, der Fahrer eines Kleintransporters kommt auf uns zugelaufen "Oh, ist der schön!" Ich schenke ihn ein freundliches Lächeln und muss mich zwingen, nicht auf die Fahrerseite rüber zu rennen, sondern gaaanz langsam zu gehen.

Der Kleintransporter-Fahrer dreht ab, ich sitze auf der linken Seite und stelle den Sitz -elektrisch- ein. Er ist immer noch ein bischen zu hoch, vieleicht wären die Sportsitze besser. Andererseits sind die Seriensitze bequem und bieten guten Seitenhalt. Nochmals kurze Einweisung in das F1-Getriebe, Ziehen an der rechten Wippe, Blick aufs Display, Anzeige Gang "1", es kann losgehen. :) Vorsichtig Gas geben, ich rolle, ganz ohne Ruckeln, der Verkäufer löst jetzt noch freundlicherweise die Handbremse, auf was man alles achten muss...

Runter vom Parkplatz, Beschleeeeunigungsstreifen, ja doch, ab geht´s auf die Autobahn. Lenkt sich kinderleicht, direkt, präzise, sehr willig, handlich, das Lenkrad liegt perfekt in der Hand. :)

Schon sind wir im Tunnel, der Verkäufer lässt freundlicherweise das Seitenfenster runter, dann muss mir das folgende Schauspiel nicht peinlich sein... kurz Beschleunigen, runterschalten, wieder Beschleunigen, wieder runterschalten; RATTENSCHARF! Der Tunnel hallt diesen Sound tausendfach wieder, außer unserem Ferrari ist nichts mehr zu hören, die E-Klasse vor uns hüppft verschreckt auf die mittlere Spur und weiter gehts!

Kurz darauf geht´s wieder von der Autobahn runter, wir fahren Richtung Soletüde, die alte Rennstrecke liegt vor uns, wenig Verkehr... HEUTE darf hier keine Radarkontrolle stehen, sche!ßegal, das wäre mir 4 Wochen wert gewesen...

Beschleunigen, voll auf die Kurve zuhalten, scharf bremsen, ganz ruhig, kein unruhiges Heck, keine Spurrillen zu spüren, einlenken, uii, zu stark eingelenkt, das geht direkter und präziser als mit dem GT3, die Linie stimmt nicht ganz, korrigieren, dem F430 ist´s egal, ich scheine weit vom Grenzbereich entfernt zu sein. Scheitelpunkt, Gas, vieleicht 50%, tut er was? Nichts, beschleunigt ruhig raus, da geht viel mehr..

Nächste Kurve, zwischendurch jemanden überholt, wieso fährt der hier eigentlich 70? ;) Wieder hart gebremst, eingelenkt, die Linie passt, Scheitelpunkt, Gas, vieleicht 70%, Beschleunigt sauber raus, kein nach außen drängendes Heck, nächste Kurve, linke Wippe, bellender Zwischengasstoß, einlenken, Radius, voll rausbeschleunigen, einfach nur ga!il!! Kurzer Blick auf meinen Ferrari-Mann, er sitzt mit angezogenen Knien auf dem Beifahrersitz, hat das was zu bedeuten? ;)

Leider ist die Strecke schon zu Ende und es geht wieder in den Stuttgarter Stadtverkehr. Jetzt habe ich die Möglichkeit, das F1 im Stadtverkehr zu testen. Mit ein bischen Gefühl beim Schalten, kurzes Gasfuß-lupfen und die Schaltvorgänge gelingen fast ruckfrei, sehr angenehm. An der nächsten Ampel war ich in Gedanken schon nicht mehr bein Getriebe und wurde jäh aus den Gedanken gerissen, als er zurückrollte, ja klar, keine Automatik, keine Hill-Hold Funktion.

Langsam durch die Stadt, am Killesberg muss ich im Stau an einer roten Ampel halten, dabei stehe ich ein Stück in den Fußgänger-Übergang hinein, zwei, drei Leute schütteln den Kopf, meckern, das sind die Schattenseiten, mit jedem anderen Auto hätte keiner davon Notiz genommen.

Wieder fällt mir auf, dass er so bei 3000 1/min nach gar nichts klingt, der Verkäufer gibt mir den Tip, einen Gang höher und damit niedertouriger zu fahren. Stimmt, es folgt ruhiges V8-Gebrabbel, bei Bedarf ein Tritt aufs Gas und der F 430 beschleunigt blitzschnell hoch. Vom Durchzug nicht mit dem GT3 zu vergleichen.

Ist der F430 das bessere Auto? Er ist anders, nicht so ursprünglich, hemdsärmlig wie der GT3, geschliffener, dabei unglaublich schnell, in schnellen Kurvenkombinationen dem GT3 wohl überlegen. Die 700 cm³ mehr Hubraum merkt man deutlich, die 100 Mehr-PS sowieso.

Sollte man den F430 dem GT3 vorziehen? Am Besten beide behalten, oder den Gallardo, Fortsetzung nach der Probefahrt am Dienstag...

Bernd

Geschrieben

@autopista

@bernd gt 3

Zwei super Berichte. Vielen Dank.

Dennoch kann ich den Sport Auto Supertest kaum noch erwarten.

Weiß jemand schon, für welche Ausgabe der geplant ist?

Gruß,

Schattenfell

Geschrieben

Danke für Euren interessanten Berichte und super geschilderten Eindrücke!

Hat jemand von Euch ein Foto von der offenen Schaltkulisse?

Danke und Gruß

Marco

Geschrieben
Danke für Euren interessanten Berichte und super geschilderten Eindrücke!

Hat jemand von Euch ein Foto von der offenen Schaltkulisse?

Danke und Gruß

Marco

Hi Marco,

hast Du Deinen noch nicht?

post-41345-14435306773614_thumb.jpg

Geschrieben
@autopista

@bernd gt 3

Zwei super Berichte. Vielen Dank.

Dennoch kann ich den Sport Auto Supertest kaum noch erwarten.

Weiß jemand schon, für welche Ausgabe der geplant ist?

Gruß,

Schattenfell

Diesen Monat ist der slk 55 amg drin, und nächsten Monat kommt wohl der Carrera s.

Vieleicht danach dann.

Geschrieben

@Bernd

Danke für das Foto!

Na Ja! :-?

Auto wird am Montag angeliefert und kann ab Mittwoch abgeholt werden.

In Berlin bei Ferrari hat noch keiner die Kulisse gesehen. :-(((°

Ist auch der erste gelbe! :-))!

Hab mir gestern mal die anderen Farben angeschaut, von schwarz über silber-blau? und Mausgrau?. :(

Gefällt mir garnicht, ganz ehrlich! :(

Bisher ist Rot mein Favorit, bisher, weil meiner ist ja noch nicht da! :D

Was mir aufgefallen ist, keiner hatte die teure Bremse?!

Hab ich da was falsch gemacht?!

Ne Ne, die Stahlscheiben und Sättel sind wohl etwas mikrig!

Passt garnicht!

Gruß

Marco

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Autopista,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
@Bernd

Danke für das Foto!

Na Ja! :-?

Auto wird am Montag angeliefert und kann ab Mittwoch abgeholt werden.

In Berlin bei Ferrari hat noch keiner die Kulisse gesehen. :-(((°

Ist auch der erste gelbe! :-))!

Hab mir gestern mal die anderen Farben angeschaut, von schwarz über silber-blau? und Mausgrau?. :(

Gefällt mir garnicht, ganz ehrlich! :(

Bisher ist Rot mein Favorit, bisher, weil meiner ist ja noch nicht da! :D

Was mir aufgefallen ist, keiner hatte die teure Bremse?!

Hab ich da was falsch gemacht?!

Ne Ne, die Stahlscheiben und Sättel sind wohl etwas mikrig!

Passt garnicht!

Gruß

Marco

Ich hatte ja Gestern einen "Porsche-Mann" neben mir sitzen und habe mich lange über die Bremse unterhalten. Wir haben gemeinsame Bekannte, unter anderem einen GT2-Fahrer, der sein Auto damals bei ihm gekauft hat und bei dem die Carbon-Bremse auf Stahl zurückgerüstet wurde, weil alle 2000 km die Scheiben fällig waren.

So direkt hat er es nicht gesagt, aber er hält die Carbonbremsen eher für überflüssig und ist sich selber noch nicht sicher, ob sie wirklich halten.

Von 35 bisher verkauften Autos hat er nur einen mit Carbon-Bremse verkauft.

Ich bin gestern mit der Serienbremse gefahren und habe nichts vermisst. Vom GT3 kommend, denke ich mal, dass ich eine gute Bremse gewöhnt bin. Zum Fading kann ich natürlich nichts sagen, aber ich habe bei meinem GT3 auch die Bremsfüssigkeit gewechselt, das würe ich auf jeden Fall auch machen.

So reduziert sich der Vorteil auf wahrscheinlich marginal besseres Ansprechverhalten und eine bessere Optik.

Dafür 14k € ausgeben? Ich muss leider für mein Geld noch arbeiten... ;)

Bernd

Geschrieben
So direkt hat er es nicht gesagt, aber er hält die Carbonbremsen eher für überflüssig und ist sich selber noch nicht sicher, ob sie wirklich halten.

So reduziert sich der Vorteil auf wahrscheinlich marginal besseres Ansprechverhalten und eine bessere Optik.

Hoi Bernd

Die Bremsen halten!!! Bei mir im Bekanntenkreis fahren viele mit der Bremse Wettbewerbe, bei einem ist die Bremse jetzt fällig. Es ist ein 350CS ohne Zulassung. Dieses Auto wird nur auf Rennstrecken bewegt, es hat 8000 Rennkilometer runter und zwar nur auf Hochgeschwindigkeitsstrecken. Darunter Le Mans, Monza und Magny Cours also alles bremsenmordende Strecken. Fer Fahrer hat zu spät die Beläge gewechselt und nur so wurde die Bremse fällig. Man bekommt die Bremse nur mit Gewalt kaputt und das macht ja keiner von euch, oder?

Zum Ansprechverhalten: Als ich mein Auto vorgestern aus der Garage nach dem Winter holte und eine kleine Tour fuhr, kam ich auf einen Fussgängerüberweg zu. Hier wollte ein kleiner Junge rüber, also ich auf die Bremse und nix. Nur ganz wenig Verzögerung. War ich nicht mehr gewohnt. Ist aber leider so, wenn die Bremse kalt ist hat ein Polo eine bessere Bremse.

Man muss erst 4-5 Bremsungen von 100 auf 0 machen damit sie kommt, wenn die Temperatur erreicht ist ist sie unschlagbar.

Ob mir das 14K Wert wäre, ich würde sagen nein, wenn ich mich nicht überwiegend auf der Rennstrecke befinde.

Fading beim 360 gab es nicht, trotz Stahlbremse.

Geschrieben

Die Bremse des 360 CS ist gewaltig, aber 14.000 Euro halte ich auch für übertrieben.

Die Serienbremse ist auch für einen Wagen mit der Leistung komplett ausreichend und sollte wohl auch Rennstrecke vertragen.

Auch eine F1 bräuchte ich ehrlich gesagt nicht bei der leichtgängigen Kulisse. Nur die Sportsitze sehe ich schon als dringendes Extra an.

In meiner Wunschausstattung würde der F430 unter 140.000 Liste kosten. Das ist für einen Ferrari von diesem Kaliber eigentlich geschenkt, wenn man bedenkt, daß der Wagen die Fahrleistungen von einem F50 bietet.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...