Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kauf eines Porsches

Raindl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Fahre schon seit einigen Jahren Ferrari, spiele aber jetzt mit dem Gedanken mir einen Porsche GT3 oder 996 oder eine Corvette zuzulegen.

Darum heute ich folgende Fragen an euch:

Welchen Typ könnt ihr mir empfehlen bezüglich der Zuverlässigkeit ( bei Ferrari war das nicht immer der Fall)

Was die Wartungen bzw. Kundendienste kosten würden ( bei Ferrari ja geich mal 4500,- )

Und auf was ich beim Kauf eines Porsches beachten muss. Ich plane das Auto auch nur eine Saison zu fahren und es dann wieder zu verkaufen. ( Wertverlust ?!)

Da ich das Auto nur etwa 5000 km fahren werde, würde es sich daher eher lohnen ein Auto mit mehr Kilometer oder mit eher weniger zu kaufen.

MfG Raindl :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Reindl,

wenn Du Ferrari fährst (welches Modell) kennst Du doch die Marktgegebenheiten bestens.

Wertverlust ist heute bei allen Premium-Sportwagen i.d.R. höher als noch vor 4 Jahren, da die Nachfrageseite spürbar abgenommen hat.

Es gibt derzeit auch gute gebrauchte GT3 RS und GT 2. Warum nicht dieses Modell?

Die größten Wiederverkaufschancen hast Du mit den Autos, wenn Du dem Massengeschmack entsprichst.

Porsche: silber/schwarz. Leder schwarz, Navi, Schiebedach, 19 Zöller, Soundsystem, BiXenon, Sitzheizung, CD-Wechsler, Klima. Eben den ganzen Klimbim.....

Adios

Geschrieben

Hi Raindl,kaufe dir einen GT3 Bj99 oder 2000 der wird kaum mehr Preislich fallen.Bin selber mit einem Probegefahren und musste feststellen das er wesentlich besser geht wie ein 355er.

Der 993 Turbo währe auch eine möglichkeit(Version mit 450PS) schöner Wagen mit geringem Wertverlust,gute Exemlare sind schwer zubekommen.

Eine Corvette würde ich nicht nehmen vielleicht die neue Z6 aber da würde ich warten und als Jahreswagen eine nehmen,bekommst die dan bestimmt unter 50Teuro.

Ist dein Ferrari Verkauft????

Geschrieben

Wenn du einen Ferrari fährst kann dich doch ein Porsche kaum mehr richtig überraschen.Ausserdem fällt ein Porsche in der Menge garnicht mehr richtig auf, ausser halt ein Extravaganter mit z.B. Farbe Blau oder Violett und beigem Leder mit 19-20 Zöllern!

Der 996Turbo ist doch auch eine Alternative!

Welchen Ferrari fährst du?

Geschrieben

Das kommt ja nun etwas auf den Einsatzort des Autos an.

Rennstrecke? Dann einfach einen GT3. Ist eigentlich egal ob RS, 360PS oder 381 PS. Spass machen die sicher alle. Würde einen gebrauchten nehmen. Bei den 360PS-GT3s sollte für 60.000 Euros ein guter für eine Saison zu schiessen sein. Die 380PS-GT3s sind entsprechend ca. 20.000 Euros höher angesiedelt und zeichnen sich besonders durch das größere Drezahlband gegenüber der 360PS-Variante aus.

Wenn Du nicht unbedingt viel Rennstrecke fährst, dann würde ich eher ein Turbo nehmen. Bekommst Du auch sicher günstig. Die 997-Einführung zeigt Wirkung.

Einen 993 Turbo WLS würdest Du am besten und einfachsten wieder los werden, aber gute Exemplare sind rar. Praktisch kaum zu bekommen.

Gruß

Malte

Geschrieben

@Raindl

Ich habe mir auch einen 996 zugelegt der Wagen macht einfach mehr sinn für den Altag und der Unterhalt ist deutlich günstiger (Versicheung,Steuer,Verbrauch....)Der 996 ist mir in der Orginal Ausführung mit der Zeit etwas langweilig,meiner wird momentan in der Werkstatt auf komplett GT3 Look umgebaut mit gewaltigen 19Zoll Felgen von der Fa.Artec mit 315er 11Zol hinten und vorne 265er schaut einfach gigantisch aus :D:D die Auspuffanlage wird auch bearbeitet so das der Sound auch verbessert wird.So gefällt er mir viel besser er hebt sich von der Masse ab.

Ein Ferrari ist aber immer noch im hinterkopf bei mir,der Sound die Optik kann einfach kein Auto ersetzen wenn er auch etwas zickig ist Emotionen liegen klar auf die seite des Pferdes.Ich wollte mir einen 360er zulegen aber jetzt plane ich anders werde wahrscheinlich den 996 für längere Zeit behalten und mir nur für den Sommer für die schönen Tage im Jahr einen 348GTS oder 355GTB zulegen. :-))!

Geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe.

@ Mike: ich teile deine Meinung, ein Ferrari ist ein Ferrari aber da ich ein zuverlässiges Auto brauche kann ich leider nicht mehr viel damit anfangen, deswegen habe ich meinen 355 auch verkauft

ebenso denke ich das ich bei der c6 eine hohen wertverslust haben würde deswegen kommt auch diese nicht in den engeren Kreis :wink2:

@tonitanti: werd mir die gt3 rs und die gt 2s alle durchschaun die so bei den üblichen Autobörsen angeboten werden.

gruss raindl

Geschrieben

Hi Raindl,

irgend wie habe ich noch nicht verstanden, wie Du das Auto genau einsetzen willst. GT3, GT3 RS und GT2 in einem Atemzug zu nennen, ist nicht so einfach, da sie ziemlich unterschiedlich sind. Willst Du das Auto für die Rennstrecke oder für die Strasse?

Bei mir geht´s übrigens gerade in die entgegengesetzte Richtung, der F430 hat es mir angetan... O:-)

Geschrieben

@Raindl

Ein schöner Maserati 4200 Spyder/Coupe mit F1 Schaltung währe doch auch eine nette Alternative zum F-355.

Du bekommst neuwertige Autos mit wenig km um die 50Teuro,wenn man den Neupreis anschaut von ca.90Teuro ist der Wagen in der nächsten Zeit sehr Wertstabil.

Das Auto ist wie ein Porsche Altagstauglich,hat einen Ferrari V8 Motor 390PS der sehr gut geht,mit der richtigen abgasanlage auch einen Super Sound :D Wenn du nicht auf die Rennstrecke fährst währe der 4200er eine intressante Alternative????

Der Service aufwand ist deutlich geringer wie bei einem 355er,der Wagen muß wie ein Porsche alle 20Tkm zu Inspektion und die Preise sind auch nicht so wild.

In der Farbe Blau oder Schwarz als Spider mit 19Zoll Felgen und einer Fuchsanlage würde mir das Auto auch zusagen.

Gruß :wink2:

Geschrieben

Versteh die Frage auch nicht ganz.

Im Vergleich zu Ferrari ist jeder Porsche problemlos. Wir hatten bislang drei Stück, die waren alle mängelfrei (996C2, Boxter, Boxter-S).

Welches Modell hängt v.a. von der gewünschten Leistung und Charakteristik ab (ein GT3 und ein Turbo sind ähnlich schnell, unterscheiden sich sonst aber extrem).

Ich persönlich werde als nächstes wohl den Cayman kaufen (wenn er wirklich so wird, wie man hoffen darf!)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Raindl,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...