Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrleistungen F430?

turbo.993gt2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hat jemand schon mal getestete Fahrleistungen vom F430?

Keine Werksangaben, sondern richtigen Test!

0-200 kmh

Evtl. auch Vergleich zwischen F1 und Schalter!

Danke!

Gruß

Marco

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Die einzigen mir bekannten Tests sind die zweier amerikanischer Autozeitschriften, nämlich Car&Driver und Road&Track. Beide haben die F1-Version getestet, mit sehr ähnlichen Ergebnissen. Von einem 6-Gang F430 habe ich bislang noch nicht einmal ein Bild gesehen.

Car&Driver / Road&Track erzielten folgende Zeiten: Null auf...

30 mph: 1.3 sec / dto.

40 mph: 1.8 sec / dto.

50 mph: 2.8 sec / dto.

60 mph: 3.5 sec / dto.

70 mph: 4.2 sec / 4.3 sec

80 mph: 5.4 sec / 5.6 sec

90 mph: 6.5 sec / 6.7 sec

100 mph: 7.9 sec / 8.1 sec

110 mph: 9.3 sec / nicht gemessen

120 mph: 11.0 sec / nicht gemessen

130 mph: 13.0 sec / nicht gemessen

Viertelmeile : 11.7 sec / dto.

5 - 60 mph: 4.0 sec / nicht gemessen

30 - 50 mph (4.Gang): 3.6 sec / nicht gemessen

50 - 70 mph (6.Gang): 5.6 sec / nicht gemessen

Geschrieben

@skr

Danke Dir, ist schon mal etwas!

Mich würde besonders der Wert auf 200kmh interessieren!

Aber die 11,7 für eine Viertelmeile, wenn es so wär, Hut ab! :-))!

Denn an der 11er Zeit beißen sich unsere Audi Aspiranten immer die Zähne aus! :)

Warte schon gespannt auf ams und sport auto! :-o

Das dauert bei denen immer! :(

Gruß

Marco

Geschrieben

Den Wert habe ich, 17,3 von 0 auf 200 und wieder auf 0

Geschrieben

dolles video 8)

aufjedenfall sind die fahrleistungen beeindruckend

@kkswiss

ich wollte gerade nen dummen kommentar abgeben O:-) habe dann doch noch das kleingedruckte gelesen :-))!

Geschrieben

bei dem vid stimmt doch was net. 1. -> 2. gang dauert doch viel zu lang

Geschrieben

Sieh dir das Video doch erstmal richtig an. Ist ja wohl kaum zu übersehen was da passiert ist.

Andere Postings lesen sollte auch helfen. :wink2:

bzw. der Fahrer, der die Gänge nicht findet

Kein Wunder, wenn man zu blöd zum Schalten ist !
Geschrieben

Den Wert habe ich, 17,3 von 0 auf 200 und wieder auf 0

Hab da so meine Probleme die Werte so hin zu nehmen!

Ich find es einfach etwas zu schnell!

Nein sorry, mit der großen Bremse dauert es ja nur 2 Sekunden von 200 auf 0! :D

Das vpasst dann wieder! :-))!

Gruß

Marco

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo turbo.993gt2,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Sieh dir das Video doch erstmal richtig an. Ist ja wohl kaum zu übersehen was da passiert ist.

Wie so oft auch bei uns zu beobachten!

Das viele Geld was einige Leute haben, hift halt nicht beim schalten, aber Ferrari hat ja extra für diese Leute die Automatik ins Programm genommen. Daran erkennt man wieviele Käufer noch Auto fahren können. Waren es 30 der sogar, wie teilweise raus kamm, nur 5%! :D

Geld schützt halt nicht vor allem! :wink:

Gruß

Marco

Geschrieben

Der Fahrer hat einen Start mit Launch Control versucht.

Und gleich zwei Fehler gemacht.

-Die Startdrehzahl war zu gering als er die Bremse löste.

-Darauf hin gab er Vollgas und hat nicht bedacht das bei Starts mit dieser Hilfe das Fahrzeug in den Drehzahlbegrenzer läuft und nicht selber schaltet wie im normalen F1 Modus.

Im normalen F1 Modus schaltet die F1 automatisch bevor der Motor in den Begrenzer läuft.

Wer mit Launch Control keine oder nur wenig Erfahrung hat ist garantiert langsamer.

Geschrieben
@skr

Danke Dir, ist schon mal etwas!

Kann man sich ableiten: 200 km/h entspricht 125 mph. Car&Driver hat für 120 mph 11 sec und für 130 mph 13 sec ermittelt. Der gesuchte Wert müßte demnach so um die 12 sec liegen. Wenn dem so sein sollte, Respekt! :!

@kkswiss:

Dieser LC Knopf ist doch reines Marketing und im Alltagsbereich nicht zu gebrauchen. Hauptsache man kann sagen, "ich habe eine Startautomatik wie Schumi in der Formel 1 bla-bla-bla".

Stimmt es im übrigen, daß jeder Start mit der LC ca. 20 Prozent der Kupplung frißt?

Geschrieben
Dieser LC Knopf ist doch reines Marketing und im Alltagsbereich nicht zu gebrauchen. Hauptsache man kann sagen, "ich habe eine Startautomatik wie Schumi in der Formel 1 bla-bla-bla".

Ja, so ist es. Marketing. :puke:

Stimmt es im übrigen, daß jeder Start mit der LC ca. 20 Prozent der Kupplung frißt?

20 % glaube ich nicht, ist wohl ein wenig viel. Aber der Kupplungsverscheiss ist schon sehr hoch mit Launch Control.

Mit meinem Auto habe ich es noch nicht probiert, nur mit dem CS aus Wiesbaden :D

Zwei mal, der erste ging wie im Video in die Hose. Beim zweiten ging's aber mächtig vorwärts. X-) Tut dem Auto aber sicher nicht gut.

Geschrieben
Dieser LC Knopf ist doch reines Marketing und im Alltagsbereich nicht zu gebrauchen.

na ja, sind leistungen über 300 ps im alltag zu gebrauchen? oder 500 verschiedene fahrwerkseinstellungen? 37 unterschiedliche gebläsestufen? solche spielereien macht es halt aus. ansonsten würden alle im 90 ps-van rumfahren.

Geschrieben

na ja, sind leistungen über 300 ps im alltag zu gebrauchen? oder 500 verschiedene fahrwerkseinstellungen? 37 unterschiedliche gebläsestufen? solche spielereien macht es halt aus. ansonsten würden alle im 90 ps-van rumfahren.

:???:

Zwischen 490 PS und einer Launch Control existiert m.M. nach sehr wohl ein Unterschied. Man kann diese zwei Punkte nicht in einen Topf werfen.

Und zum Rest: der F430 hat genau 4 (in Worten VIER )Fahrwerkseinstellungen, nämlich eine eher komfortorientierte (ICE, RAIN), eine normale (SPORT) und eine harte/sportliche (RACE, CST off). Außerdem gibt es genau 6 (in Worten SECHS) Gebläsestufen (Automatik, aus, Stufe I bis IV). Du vergleichst irgendwie Äpfel mit Birnen...

Geschrieben

Kann man sich ableiten: 200 km/h entspricht 125 mph. Car&Driver hat für 120 mph 11 sec und für 130 mph 13 sec ermittelt. Der gesuchte Wert müßte demnach so um die 12 sec liegen. Wenn dem so sein sollte, Respekt! :!

@kkswiss:

Das ging doch mal runter wie ÖL1! Die ganze F1 ist Marketing Strategie!

Mal zusammen gefasst: Eine F1 ist eigentlich nur zum "Rasen". Aber die Garantieabteilung sieht das für evtl. defekte garnicht gerne.

Schnell anfahren geht ja auch nur mit der LC! Sollte ma auch nicht machen, weil sonst beim 10. mal alles kaputt ist.

Ohne LC fahr ich doch mit einer F1 wie eine Strassenbahn los!

Für den Stadtverkehr, bzw. zum "normalen" fahren völlig unbrauchbar.

Wozu brauche ich dann die F1?

Um vor einer Kurve hörbar mit Zwischengas runter zu schalten?

Ich kann der F1 nichts abgewinnen, Sie bringt für mich keinen entscheidenden Vorteil.

Die F1 ist "In", also muß sie geordert werden.

Ich bin leider somit nicht "In"!

Gruß

marco

Geschrieben
Ohne LC fahr ich doch mit einer F1 wie eine Strassenbahn los!

Na ja, so kann man das auch nicht gerade sehen. Ich habe noch keine Strassenbahn gesehen die in 4,5 Sek. auf 100 beschleunigt.

Es geht schon richtig vorran, man muss sich nur überlegen die die letzten Zehntel einem einen Launch Control start wert sind.

Geschrieben

Na ja, so kann man das auch nicht gerade sehen. Ich habe noch keine Strassenbahn gesehen die in 4,5 Sek. auf 100 beschleunigt.

Es geht schon richtig vorran, man muss sich nur überlegen die die letzten Zehntel einem einen Launch Control start wert sind.

Wenn wir mal ehrlich sind, ist die Beschleunigung ohne LC nicht so dolle.

Die 4,5 sind doch mi LC, oder? Und ohne? :(

Ansonsten Bremse treten, Paddel gezogen, 1. Gang drin, und dann wird aus Leerlaufdrehzahl beschleunigt. Oder gibt es noch was dazwischen!

Wie leicht Gas und dann den 1. rein?

Und aus Leerlaufdrehzahl heraus, verlierst Du fast jedes Rennen.

Entweder verlieren oder bezahlen? :D

Ich kann mich noch sehr gut an meine Proberfahrt im CSL erinnern. Der Übergabemensch wollte mir nicht verraten wie LC funktioniert.

Die BMW deppen haben nur das Bordbuch im Auto vergessen!

Und ne Stunde Später waren wir die Ampelkings! :D

Wie das geraucht und gestunken hat! Unglaublich! :-))!

Gruß

Marco

Geschrieben
Die 4,5 sind doch mi LC, oder? Und ohne? :(

Ansonsten Bremse treten, Paddel gezogen, 1. Gang drin, und dann wird aus Leerlaufdrehzahl beschleunigt. Oder gibt es noch was dazwischen!

Ohne Launch Control die Zeit, mit 4,0 Sek.

Bedienungsanleitung für Launch Control

Vorraussetzungen: ASR ausgeschaltet, Race Taste gedrückt

-Bremse mit dem linken Fuss treten

-1. Gang einlegen

-Taste Launch Control drücken

-Drehzahl kurz vor dem Start auf 8000 U/Min

-zum Start Bremse lösen und los gehts, Schalten nicht vergessen.

Was passiert beim Start?

Die kleinen Italiener haben irgendwo im Auto so einen kleinen silbernen Kasten verbau, hier laufen ganz viele Kabel hin.

Auch Kabel von den Vorderrädern, Hinterrädern (ABS Sensoren), Motor und div. Stellmotoren.

Beim lösen der Bremse erkennt dieser Kasten das Du schnell los möchtest und lässt die Kupplung leicht schleifen.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen (von dem Kasten) mal alles zu kontrolieren.

Stimmt die Motordrehzahl noch?

Drehen die Hinterräder leicht (15%) durch? (Du weisst, der Kasten bekommt seine Infos auch von den Vorderrädern (hier wird ein Abgleich gemacht zwischen Drehzahl Vorderrad und Hinterrad))

Ja, passt noch alles. Also Kupplung ein wenig mehr lösen. Oh die Drehzahl sinkt zu schnell (Du weisst, die Kabel aus dem Motor), Kupplung wieder ein wenig zurück. Aber was ist das?

Die Hinterräder haben zu wenig Schlupf, also Kupplung doch wieder lösen.

So jetzt geht es besser, na ja, die Drehzahl könnte ein wenig höher sein (besseres Drehmoment) Kupplung lösen.

Langsam aber sicher wird Ihr warm, sie rutscht schneller durch und der Schlupf an den Rädern lässt nach, also - genau, Kupplung noch ein wenig mehr lösen.

Jetzt gehts richtig vorwärts, der Schlupf lässt nach also noch mehr die Kupplung lösen.

Das Auto wird schneller und schneller und unsere Kupplung wird heisser und heisser. Bis sie anfängt zu stinken. Jetzt weisst Du aber sicher das sich ein Teil Deiner Kupplung in Rauch und Gestank aufgelöst hat.

Damit noch nicht genug, was glaubst Du wie der Motor sich freut wenn so ein Superstarter bis in den Drehzahlbegrenzer rauscht.

An dieser Stelle will ich aufhören, muss Dir aber noch sagen das dieser silberne Kasten viel mehr Parameter bekommt als ich hier geschrieben habe. Dadurch könnte es leicht sein das die Kupplung das ein oder andere Mal mehr kuppeln muss.

Fazit: Auf die F1 Schaltung möchte ich nicht mehr verzichten, die Launch Control hätte Ferrari sich bei unserm Auto sparen können. :wink2:

Geschrieben

Sehr gute Beschreibung Kai! :-))!

Die F1 soll beim F430 ja auch noch weiter verbessert worden sein, eben gerade was das Anfahren mit schleifender Kupplung angeht. Wenn dem wirklich so sein sollte, kommen wir langsam aber sicher an den Punkt, wo eine F1 vom Gesamteindruck her einer manuellen Schaltung wirklich gefährlich werden könnte... :wink2:

Geschrieben

Kann die ersten Tests des F 430 kaum erwarten. 12-13s auf 200 liegen sicher drin. Bin gespannt ob die neue F1 Schaltung an das SMG III heran kommt.

Wann gibt es den ersten Fahrbericht eines CP Users? O:-)

Geschrieben
Kann die ersten Tests des F 430 kaum erwarten. 12-13s auf 200 liegen sicher drin. Bin gespannt ob die neue F1 Schaltung an das SMG III heran kommt.

Wann gibt es den ersten Fahrbericht eines CP Users? O:-)

Auf die werte bis 200 bin ich auch sehr gespannt, aber 12-13 Sekunden?

Bin skeptisch! Vom Fahrgefühl bei der Probefahrt war mir nicht wie 12 oder Sekunden. Außer mein 996Gt2 fährt dann 9-10 Sekunden, was er leider nicht macht :-(((°

Zum ersten Fahrbericht:

Im Mai, aber mit Handschaltung! :-))!

Hoffe das ist OK! Wenn nicht, behalte ich es für mich!

Bin eben nicht "In"! :D

@kkswiss

Nur o,4 Sekunden schlechter, aus Leerlaufdrehzahl? Ehrlich? :-o

Und dazwischen gibt es keine Möglichkeit, zwischen LC und Leerlauf?

Gruß

Marco

Geschrieben
Vom Fahrgefühl bei der Probefahrt war mir nicht wie 12 oder Sekunden. Außer mein 996Gt2 fährt dann 9-10 Sekunden, was er leider nicht macht :-(((°

Muss ja nichts heissen. Ein Turbo vermittelt subjektiv ein bessere Beschleunigung, als ein gleich kräftiger Sauger.

Zum ersten Fahrbericht:

Im Mai, aber mit Handschaltung! :-))!

Hoffe das ist OK! Wenn nicht, behalte ich es für mich!

Bin eben nicht "In"! :D

Bin gespannt auf deinen Bericht. Handschaltung hin oder her. :-))!

Geschrieben
Nur o,4 Sekunden schlechter, aus Leerlaufdrehzahl? Ehrlich? :-o

Und dazwischen gibt es keine Möglichkeit, zwischen LC und Leerlauf?

Die 0,4 habe ich geschätzt, könnte auch etwas weniger sein.

Der 360 Modena hat 4,5 Sek. gebraucht ohne LC.

Der 430ger braucht 4,0 Sek mit LC und wesentlich mehr Leistung.

Jetzt gibt es noch die Möglichkeit dazwischen, mit Race Schaltung aber das wars dann auch.

Aber wozu das überhaupt? Auf der Rennstrecke gibt es in Ferrarikreisen nur fliegende Starts.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...