Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S4 vmax


mirko1408

Empfohlene Beiträge

Hallo

mich beschäftigt schon seit längerem die vmax meines autos(s4 avant v8). da ich zurzeit winterpneus montiert habe und die nur bis 240 zugelassen sind, konnte ich mein auto noch nie richtig ausfahren. das maximale waren 270km/h auf dem tacho und das auch nur einen kurzen augenblick. wie viel müsste den der wagen schaffen mit ohne vmax beschränkung??

danke im voraus für eure antworten

Gruß Mirko :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
das kann doch nicht dein ernst sein... :) das auto hat immerhin 340ps und 270lt tacho weden so in etwa echte 255 sein.... das läuft ein auto mit 100ps weniger auch... oder irre ich mich da?

Da irrst Du Dich ein Auto im Format eines S4 mit 240PS würde keine echten 255km/h fahren.

Wenn er noch abgeregelt ist, läuft er nicht mehr als 270km/h laut Tacho. Wenn die Vmax-Begrenzung aufgehoben wurde, sind noch mal 15km/h mehr drin.

Jungs, kann euch beruhigen!

Hab meinen S4 mit FL seit Dezember und er läuft doch wesentlich besser!

Hatte schon öfters die Möglichkeit ihn bis an seine Grenzen auszureizen -

Fazit: kann die genaue Höchstgeschwindigkeit nicht feststellen, da sich die Tachonadel bei 280km/h nicht weiter bewegt, der Drehzahlmesser und mein subjektiver Eindruck mir jedoch vermitteln, dass sich noch was tut!

Somit Tachowert bei 280!!! :)

Hatte auch schon das Vergnügen das Auto mit vergleichbaren Kollegen zu messen, kann da nur sagen - respekt-

der S4 geht richtig gut

Abgeregelt wird der S4 4.2 bei echten 264 km/h. Das sind dann auf dem Tacho etwa 270 plus etwas darüber. Aufgrund der Getriebeübersetzung ist nach einer Aufhebung dieser Sperre in jedem Fall etwas oberhalb von 275 km/h Schluss. Für diese ein paar lächerlichen km/h Geschwindigkeitszuwachs aber noch ordentlich Geld hinzulegen, bringt es nun wirklich nicht.

Wer sich einen solchen Wagen kauft (und dies sich leisten kann), pflegt normalerweise Wert auf andere Tugenden des Wagens als auf pubertäre Geschwindigkeitsorgien zu legen. Bei dem dichten Berufsverkehr kann man zudem nur froh sein, wenn die Tachonadel eines Autos überhaupt einmal die 100-er Grenze überschreitet.

Abgeregelt wird der S4 4.2 bei echten 264 km/h. Das sind dann auf dem Tacho etwa 270 plus etwas darüber. Aufgrund der Getriebeübersetzung ist nach einer Aufhebung dieser Sperre in jedem Fall etwas oberhalb von 275 km/h Schluss. Für diese ein paar lächerlichen km/h Geschwindigkeitszuwachs aber noch ordentlich Geld hinzulegen, bringt es nun wirklich nicht.

Das deckt sich 100%ig mit meinen Erfahrungen. www.ts-tuning.net macht die Vmax-Aufhebung für kleines Geld, vor allem ohne ein weiteres Tuning für teures Geld im Paket zwangsweise zu verkaufen... :wink:

Das deckt sich 100%ig mit meinen Erfahrungen. www.ts-tuning.net macht die Vmax-Aufhebung für kleines Geld, vor allem ohne ein weiteres Tuning für teures Geld im Paket zwangsweise zu verkaufen... :wink:

das hast du sicher recht, marc. tom macht wirklich klasse sachen.

nur jetzt komme ich wieder mit meinem garantiegelaber. audi kann es feststellen und wird dann jegliche garantieleistung und auch kulanzfälle komplett verweigern. es gibt wohl anweisungen, dass einige modelle auf vmax aufhebung und ähnlichem geprüft werden sollen, soald sie in die werkstatt kommen. dann stehen diese fahrzeuge auf der schwarzen liste. so wie meiner. hab nicht mal kulanz für nen bose türlautsprecher bekommen.

"es gibt wohl anweisungen, dass einige modelle auf vmax aufhebung und ähnlichem geprüft werden sollen, soald sie in die werkstatt kommen. dann stehen diese fahrzeuge auf der schwarzen liste. so wie meiner. hab nicht mal kulanz für nen bose türlautsprecher bekommen."

... was ich, Carl, mir so fast gedacht habe und aus diesem Grunde wegen einiger Kilometerchen schneller und dem damit verbundenen möglichen Ärger eine solche Aktion um meiner Nerven Willen erspart habe.

Da hats natürlich Vorteile, wenn man einen Jungtimer fährt, der von den Daten einem neuen S4 bis aufs Haar gleicht, dafür aber schon lange aus der Garantie raus ist... :D

Du hast natürlich recht, einen solchen Eingriff kann man sehr einfach kontrollieren und nachweisen, schließlich wird ein Chip im Steuergerät ausgetauscht.

Alternative wäre da nur ein zweites Steuergerät, welches man vor jeder Inspektion selbst austauscht. Aber auch das ist schwierig, weil jedes Motorsteuergerät an die Wegfahrsperre, die Schließanlage und an die Alarmanlage neu angelernt werden muß. Dies geht aber ausschließlich in Verbindung mit einer Online-Verbindung der Audi-Werkstatt nach Ingolstadt. Insofern wird es schwierig ein zweites funktionstüchtiges Steurgerät zu haben, ohne daß es Audi weiß...

Stimmt schon, bei einem Neuwagen oder innerhalb der ersten drei Jahre sollte man dann lieber mehr ausgeben und z.B. zu ABT gehen, dort wird wenigstens eine vernünftige Garantie geboten. Ein neues, zweites Steuergerät kostet genauso viel, wie ein ABT-Tuning.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...