Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsverlust M3 E36/321PS


Brandl Daniel

Empfohlene Beiträge

Hallo M3 Fanatiker !

Habe seit zwei Monaten einen M3 Cabrio Bj.04/99 mit 35.000 km.

Der Zustand ist wie neu und der Wagen ist nur im Sommer gelaufen.

Nachdem ich jetzt auf einem Leistungsprüfstand war, kam das große Schrecken für einen echten M3 Fan. Der Motor hat fast 10 % Leistungsverlust, auch nach mehrmaligen Messversuchen.

Der Wagen ist aber Scheckheft-gepflegt und hat auch sonst nur feine Zutaten (bestes Oil, Super Plus ...).

Mein Autohaus ist schon an der Sache, die volle Leistung herzustellen.

Hat das jemand schon mal gehabt ?

PS: Da Porsche mit 320 PS unterwegs ist, bin ich auf die vollen PS angewiesen. :lol:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hmm, die Frage ist, war das Verlust in dem Sinne oder "nur" Streuung

nach unten, wobei 10% ziemlich viel sind. Max. sind ja eigentlich nur 5%erlaubt.

Aber mit den Leistungsprüfstand und Messgenauigkeiten ist das ja auch so eine Sache. Dazu wurde ja im Forum schon viel geschrieben. (Suchfkt.)

Vielleicht kriegen die das mit der vollen Leistung ja wieder hin. (Good Luck :wink: )

Würde mich nur interessieren, was die da machen wollen.

Hallo,ist mir vor ein paar Wochen ähnlich gegangen war auch auf dem Leistungsstand und der zeigte auch nur 286PS an und war auch ziemlich enttäuscht, da der Wagen 80000 gelaufen hat und 3,5 Jahre alt ist und ebenfalls Scheckheft gepflegt ist.Würd gern mal wissen ob die Prüfstände genau sind oder ob ich nen extrem schlechten Motor erwischt hab.Hat sonst jemand Erfahrungen mit M3 auf Leistungprüfstand gemacht??

Damit bestätigt ihr nur was einige schon lange hier posten, der M3 hat nie im Leben 321PS. Der Chef der G-Power Werkstatt in Berlin hat mir vor Jahren schon erzählt das der 3.2er dermassen nach unten streut, das es ein Wunder ist wenn er überhaupt 300 PS hat. Langsam ist er deswegen ja nicht, aber ich bin mal gespannt wo und wie BMW Dir da noch Leistung rauskitzeln will. Wenn die Ahnung haben und ehrlich sind sagen die Dir das der M3 keine 321PS hat, damit muss man leben. :(

Es ist an der rechten Niere ein Fühler instaliert worden, der die Ansaugluft messen soll.

Ein direkter Lüfter aber nicht.

Warum :-?

Es war ein Rollenprüfstand, habe aber die normale Serienbereifung(Reifen sind allerdings neu).

@Brandl Daniel

Ein Vergleich auf Autobahn mit anderem M3 wehre nicht schlecht oder? :-?

Meine M3 e36 hatte laut Prüfstand min 317-319.5 PS (bei sportec, digit power und otto rupf) mit Winter Pneu. 8)

Hallo Daniel.

Die Sache ist die. Dein Motor benötigt bei Vollgas so ungefähr 10000 Liter Luft die Minute. In Bewegung wird der Wagen angeströmt und die Ansaugluft staut sich etwas am Eingang des Luftfilterkastens. Dadurch hat der Motor weniger Arbeit beim Ansaugen und auch eine kürzere Gassäule, die bei jedem Ansaugtakt beschleunigt werden muss. Ist kein Lüfter vorhanden, wird erst einmal der Wagen thermisch unnötig belastet, weil die Kühlung fehlt. Habe schon Hinterreifen wegen mangelnder Kühlung bei 270 auf der Rolle abbrennen sehen. Die Teile heizen sich ziemlich schnell auf. Mehr wie einen Lauf kann man so nicht machen. Nur um z. B. einen Motor abzustimmen, musst man das mehrfach wieder holen können , um die Reaktion auf Einstelländerungen zuprüfen. Die Ansaugluft zumessen ist schon o.k.. Aber bei erwärmten Ansaugtrakt wird sich auch die Luft mehr erwärmen, und somit hast Du auch wieder weniger Leistung. Zum Zweiten muss der Motor die ganze Arbeit leisten. Die bewegte, hin und her schwingende Gassäule reicht dann nicht vom Ventil bis zum Luftfilter, sondern bis raus. Dadurch erhöht sich die Masse der bewegten Luft, die angesaugt und bei jedem Arbeitstakt hin und her bewegt wird, und damit die Arbeit die der Motor leisten muss. Die Zylinderfühlung und damit die Leistung geht zurück. Zumindest rein theoretisch und rechnerisch. In der Praxis ist es nicht ganz so einfach. Ist zwar immer nicht sehr viel, aber es läppert sich. Beim Zweitakter ist das alles noch viel krasser.

Ist Dein Luftfilter o.K.? Hast Du schon mal die Kompression überprüft? Zwei einfache Dinge mit grosser Wirkung. Nockenwelle eingelaufen?

Schönen Tag noch

Ingo

Leistungsverlust ? Ganz einfach: Das nennt sich Adaption.

Alle Wagen ab 1995 werden mit OBD-II ausgestattet. Wie ihr wisst ist dessen Hauptaufgabe die, die Emissionen zu senken. Und deshalb versucht es während dem Betrieb ständig möglichst den Verbrauch zu senken. Dazu merkt es sich über längere Zeit, wie der Motor belastet wird und optimiert die Parameter. Nur leider optimiert es eben auf niedrigen Verbrauch und nicht auf Leistung.

Gehe mal zum BMW-Händler Deines Vertrauens und sage ihnen, sie sollen die Parameter zurücksetzen/löschen. Meistens tun sie das bei einem Service sowieso. Die Elektronik fängt dann wieder bei den Grundparametern aus dem "Chip" an zu lernen. Das ist auch der Grund, wieso der Wagen nach einem Service spürbar besser läuft. Deshalb sind Leistungstests grundsätzlich ziemlich sinnlos.

Lies mal diesen Artikel: http://www.sgmotorsports.com/mz3/obdii.htm

Meiner Meinung nach ist mit Deinem Motor alles in bester Ordnung.

Abhilfe: Der Motor muss immer wieder schön belastet werden, dann nimmt die Elektronik auch die Leistung nicht zurück.

Sacha

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Brandl Daniel,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn jemand mit seinem Wagen auf den Leistungsprüfstand geht, um zu erfahren wie viel Power sein Motor hat, gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug auch standesgemäss bewegt wird. Dann stimmen auch die Parameter. Wenn ich dem Teil nie die Sporen gebe was interessiert dann ob er 280 oder 320 PS hat.

[..]

Wenn ich dem Teil nie die Sporen gebe was interessiert dann ob er 280 oder 320 PS hat.

Man kann auf diese Weise auch Fehler am Auto entdecken. Hat bei meinem Corrado auch schon geklappt, der Luftmassensensor war hin ohne dass ich es gemerkt hätte (30PS weniger).

Es geht darum, dass die Ergebnisse nicht wirklich reproduzierbar sind. Vor allem bei Vorher-/Nachhermessungen bei einem Tuning lässt sich nichts daraus ableiten.

Sacha

Na ganz so ist das nicht mit der Elektronik. Unter Vollast wird immer auf die gleichen Sollgrößen geregelt, da gibt's keine Adaption - und auf dem Prüfstand gibt's während der Messung nur Vollgas.

Adaption greift allenfalls im Teillastbereich.

@ isch: kann mich nur dem anschließen, was Du zu Leistungsmessung und möglichen Ursachen des Leistungsverlustes gepostet hast.

Na ganz so ist das nicht mit der Elektronik. Unter Vollast wird immer auf die gleichen Sollgrößen geregelt, da gibt's keine Adaption - und auf dem Prüfstand gibt's während der Messung nur Vollgas.

Adaption greift allenfalls im Teillastbereich.

Stimmt, aber während der Adpation werden Faktoren berechnet, die auch unter Vollast zur Anwendung kommen. Lies den Beitrag, dessen Link ich weiter oben gepostet habe.

Sacha

Ich kann's nicht mit Sicherheit sagen, Sacha, aber die genannten gespeicherten Faktoren werden meines Wissens nach nur aufgrund der Trägheit der Lambda-Messung zur schnellen Korrektur der Einspritzmenge verwendet. Daher braucht man auch trotz Lambda-Sonde Dinge wie einen Luftmassenmesser (weniger träge) und einen Drosselklappenpoti (gar nicht träge).

Nähert man sich von der "mageren" Seite, dann dauert's eben eventuell etwas länger, bis der eingeregelte Zustand stabil ist. Aber die zu regelnde Sollgröße ist meiner Meinung nach der gleiche Lambda-Wert, der unter Vollast, insbesondere bei älteren Modellen, unter 1 liegt.

Nach einigen Sekunden Vollast dürften die Ergebnisse in beiden Fällen identisch sein.

Alles andere wäre unlogisch, würde mich aber gerne durch eine Aussage eines BMW- oder Bosch/Siemens-Motorelektronik-Ingenieurs (Haallooo! Hört Ihr uns?) überzeugen lassen.

Ich kann's nicht mit Sicherheit sagen, Sacha, aber die genannten gespeicherten Faktoren werden meines Wissens nach nur aufgrund der Trägheit der Lambda-Messung zur schnellen Korrektur der Einspritzmenge verwendet. Daher braucht man auch trotz Lambda-Sonde Dinge wie einen Luftmassenmesser (weniger träge) und einen Drosselklappenpoti (gar nicht träge).

[...]

Der Lambawert wird unter Vollast eben genau NICHT beachtet. Jim Conforti von dem der Artikel stammt ist ein angesehener Tuner. Das Ganze ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen.

Sacha

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...