Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
mynathon

0700 Kennzeichen auch unter 20 Jahren möglich???

Empfohlene Beiträge

mynathon
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo kann man ein rotes Dauerkennzeichen für Oltimer (0700 Nr) auch für ein Auto beantragen wenn es noch nicht 20 Jahre ist .In der Tüv Information steht in der "Regel" soll er 20 Jahre sein was ist diese Regel?Wenn zum Beispiel ein Fahrzeug extrem selten ist zB es wurden nur ca 150 Stück Weltweit gebaut besteht dann eine Moglichkeit das Fahrzeug auf diese Nr. Anzumelden? Ich sah mal einen Lamborghini GTR, da gibt sehr wenig davon der hatte ein 0700 Kennzeichen in Rot

und kann man mit einer roten 0700 Oltimer Nr ohne weiteres in eine Veranstaltung ins Ausland fahren (zb Östereich,Italien unw)

Gruß Mynathon

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Cadillac
Geschrieben

Meines Wissen´s nach geht sowas nur ab 20 Jahre....

Du kannst das Nummernschild für Einstellfahrten, Treffen und noch ein paar anderen sachen benutzen..

Aber ob das unter 20 Jahre geht

:wink2:

Gotcha_
Geschrieben

soweit ich weiß geht da definitiv nichts unter 20 jahren :(

Wodo
Geschrieben

Da würde ich den Wagen lieber normal anmelden. Die ganzen Einschränkungen, die die 07er Nummer mit sich bringt, wären mir das nicht wert. Meinen 81er Iltis lasse ich auch weiterhin mit schwarzer Nummer laufen, dann lieber in 6 Jahren ein H-Kennzeichen beantragen. Wenn die Karre so lange durchhält, natürlich. :D

--AngryAngel--
Geschrieben

Es geht definitiv nicht, und wie schon geschrieben sind 07er-Nummern zum normalen Gebrauch eines Autos auch wirklich heikel. Erklär mal, warum dein Auto Sonntagmittags vor einer Eisdiele stand...

Gruß,

Christian

Nico/L.E.
Geschrieben

es geht sehr wohl. Wenn ein Fahrzeug nachweißlich sehr selten ist dann kann man es auf 07er Nummer zulassen. Zum Beispiel fahren Alpina 5er der E28 Baureihe sowie Ur-M5´s ´schon seit einige Zeit so rumm.

Über die genauen Modalitäten kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Empfehlen würde ich es aber, wie oben schon erwähnt, auch nicht. Denn die Einschränkungen sind sehr unpraktisch. Soweit ich weiss darf man auch nicht ins Ausland damit.

Aber einige angrenzende Länder sollen recht tolerant sein.

Grüsse Nico/L.E.

Lamberko
Geschrieben

Moin, Moin :wink2:

Viele Fragen = viele Antworten! Nur richtig schlauer wird man leider nicht :(

Also, am besten nachlesen unter: (anklicken!)

http://www.07er-nummer.de

oder noch besser

http://www.deuvet.de

07er Nummer gibt`s übrigens nicht nur für Oldtimer sondern auch für Sammler (Wechselkennzeichen).

Tschüß, Lamberko :-))!

ManniManta
Geschrieben

Die 07er Nummer wird für eine Person und nicht für ein Auto ausgegeben. Diese Person (der Sammler/das Museum) kann dann bis zu zehn Oldtimer darauf zulassen. Die auf ein 07er Kennzeichen zugelassenen Fahrzeuge müssen zwei von vier Kriterien erfüllen:

- sehr guter Zustand (wie neu oder komplett restauriert)

- über 20 Jahre

- technisch bedeutsam für die Kraftfahrzeuggeschichte (das wäre z.B. der Lambo)

- oder es gibt nur noch einen gewissen Prozentsatz der ursprünglich gebauten Menge (null komma irgendwas)

Ich habe zwei Ford Fiesta auf mein 07er Kennz. laufen, diese erfüllen beide die Kriterien -super Zustand und -älter als 20 Jahre (beide Baujahr 1982)

Sepp
Geschrieben

Am besten Du fragst direkt beim Landratsamt nach. Man muss bestimmte Anforderungen erfüllen und diese können von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sein.

Viktor
Geschrieben

Kommt sicher auch drauf an, wie Du gegenüber der zuständigen Person in der Zulassungsstelle auftrittst. Diese hat sicher einen gewissen Ermessensspielraum.

Ein Freund von mir hat seinen M3 Sport-Evo und M3 Cabrio (beide sehr selten und Bj. 90) problemlos auf die 07er-Nummer anmelden können.

netburner
Geschrieben

Das Problem bei Autos unter 20 Jahren ist, dass du ne Versicherung finden musst, die dir das Auto auf ein rotes Kennzeichen versichert...

Einer bei uns im Motorsportclub hatte vom Landkreis die Genehmigung, seinen Audi 90 Quattro (muss wohl selten sein, kenne mich mit Audi nich aus) auf rote 07er Nummer laufen zu lassen, hat aber keine Versicherung gefunden, die den normal versichern wollte. Die wollten den durch die rote Nummer als "Exoten" versichern und ich denke, ich muss nicht erklären, was das für Tarife sind...

smalltowncruiser
Geschrieben

Bin einfach zur Versicherung "Allianz" gegangen und denen den Sachverhalt erklärt, natürlich haben die erst einmal mich wie Schweinchen angeschaut, aber nach ein paar Telefonaten kam und der Frage wieviele Fahrzeuge und ob LKW`s dabei seien, kam eine Summe von ca. 180 €uronen raus.

Im März geht es zur Untersuchung bei der Dekra, die mein Landkreis fordert und dann gibbets die 07er Zulassung im April :-)

michael308
Geschrieben

@ mynathon,

es ist definitiv möglich.....jedoch haben sich die Kommunen auf 20 Jahre geeinigt,

d.h. wenn du einen Wagen hast der älter als 20 Jahre ist und du möchtest einen alten 19 Jahre alten Ferrari hinzufügen lassen...kein Problem, aber bei einem Golf zeigen die Dir einen Vogel.

@ ][AngryAngel][

blödsinn........ich kann zu Oldtimertreffen und Veranstaltungen fahren, Probefahrten machen, Einstellfahrten machen und natürlich fahrten machen um Standschäden zu vermeiden.......und wer soll mir bitte verbieten an einer Eisdiele

anzuhalten.........anders siehts aus wenn ich mit dem Auto regelmäßig zur Arbeit fahre und das Auto im Alltag nutze.

@ Nico/L.E.,

natürlich darf ich damit ins Ausland

siehe : http://www.deuvet.de

@ Lamberko,

fast alles richtig......nur handelt es sich bei der 07er Nummer immer um ein Oldtimer-Sammelkennzeichen..........bloß ist nicht festgelegt wieviel Autos in eine Sammlung gehören, ich habe jedenfalls nur ein Auto im Heft eingetragen:wink:

Gruß

Micha

Viktor
Geschrieben

Hallo!

Weis jemand zur 07er-Neuregelung mehr - ist das jetzt definitiv? Ich wollte heuer meinen BMW 2002 und meinen M3 Sport Evo auf die 07er-Nummer laufen lassen. Wird dann wohl nur noch für meinen '74er gehen!?

CL_812
Geschrieben
Hallo!

Weis jemand zur 07er-Neuregelung mehr - ist das jetzt definitiv? Ich wollte heuer meinen BMW 2002 und meinen M3 Sport Evo auf die 07er-Nummer laufen lassen. Wird dann wohl nur noch für meinen '74er gehen!?

Wie es in Wodo´s Link schon steht, es ist ein Beschluss vom Bundesrat, der wohl feststeht.