Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Qualität(en) mCoupe vs. M3 E36


Vmaxx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da hier viele M3-Kenner sind, würde ich gern mal Eure Meinung/Erfahrung wissen bezüglich der Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit des mcoupe im Vergleich zum M3 e36. Eigentlich stand ich kurz vor dem Kauf eines mcoupes, hab dann allerdings von der schlechten Qualität/Zuverlässigkeit des mcoupes gehört. Stimmt das? Ist der e36 da besser? Was meint ihr?

Viele Grüsse

Ralph

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hab einen M3 3.0 von 1993 und an der Verarbeitungsqualität gibts ger nix zu bemängeln 1A...Hab den Wagen mit 60Tkm gekauft und hat jetzt 118Tkm. Mängel bis jetzt:

-Scheibenwaschwasserpumpe defekt: 20 Euro

-Benzinschlauch defekt (Marderbiss?)

-Frontscheibe (Steinschlag, Versicherung)

-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer (Steinschlag), hab jetzt Schutzfolien drauf, seither ist Ruhe :D

Bremsscheiben/beläge hab ich bis jetzt noch nicht wechseln müssen.

allerdings vom fahrspass her würd ich das M-Coupe nehmen, weil das Auto einfach kompromissloser ist.

Also vom dem qualitäten des E36 weiß ich nicht viel zu berichten. Ich kann nur jedem das M-Coupe nahelegen. Fahrtechnisch verkörpert er Sportlichkeit in Reinkultur. Er ist kein Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Das Baby ist einfach nur zum Gasen gemacht. Die Qualität ist Z3 typisch schlecht. Für das viele Geld möchte man doch mehr erwarten, aber wenn man drin sitzt, dann interessiert es einen plötzlich nicht mehr. Schnickschnack wie Nebelscheinwerfer, Bordcomputer oder Cupholder sucht man lange. Braucht es nicht !!!! Einfach gleich jede Tanke anfahren und Du bist auf der sicheren Seite. Das Auto kann ich nur empfehlen, allerdings nicht wirklich als Alltagsauto. Wegen der Motorenprobleme sollte man vielleicht auch kein M-Coupe von 01/01-01/02 kaufen. Könnte sein das man evtl Probleme damit bekommt. Gegenüber der Stückzahl dieses Fahrzeuges ist der Z1 ein Massenprodukt. Insgesamt haben ca. 2000 Fahrzeuge das Band verlassen. Wir sprechen also jetzt schon von einem kommenden Klassiker. Wer etwas Spielgeld übrig hat, sollte die Garage unbedingt mit so einem Exoten befüllen.

Soo unzuverlässig ist das M Coupe also auch wieder nicht ! Man darf nicht vergessen, dass es sich dabei um eine Kleinserie handelt. Insgesamt sind nur einige tausend M Coupes und nochmal einige mehr tausend Z3 Coupe produziert worden.

Es hat einige Kinderkrankheiten, die bei vielen auftreten, die aber kein Problem darstellen. Entweder sind sie nichtig oder BMW steht dafür gerade.

Bekannte Probleme:

  • Heckscheibenwaschdüse sabbert bei hohen Geschwindikeiten und versaut das Heck
    Hintere Achsaufhängung ermüdet und muss getauscht werden.
    Hinterachsdifferential leckt bei manchen.
    1. Gang fliegt unter starkem Beschleunigen manchmal raus.
    Batterie stirbt nach 1..2 Jahren.
    Diverse Knack- und Knirschgeräusche - es ist halt ein Sportwagen mit Charakter. Mit etwas eigenem Aufwand eliminierbar.
    Oeffnermechanismus der Heckklappe per Druckknopf versagt, Do it yourself für 1.- hält ewig, BMW hat keine permanente Abhilfe bzw. versagt später wieder.
    Sitze knarren und habe manchmal einen mm Spiel. DIY-Abhilfe kostenlos (eine Münze einklemmen), BMW hat keine Abhilfe.
    Tankanzeige springt bei manchen kurz nach dem Volltanken auf leer und kurz darauf wieder auf voll.
    Bei manchen M-Felgen zersetzt sich das Silberfinish.
    Kupplungspedal quietscht mit der Zeit bei allen -> Lager auswechseln lassen.

Meiner hatte folgende Probleme, was nicht häufig zu sein scheint:

  • Scheibe Fahrertür fuhr nicht sauber in die Dichtung und musste gerichtet, die Dichtung ersetzt werden.
    Beleuchtung Schaltknauf versagte, das Kabel war durchgescheuert.
    Dichtung Tankdeckel wurde gewechselt "weil Benzin in der Luft lag"

Wie gesagt, BMW kommt für alle Probleme auf. Lass Dich nicht täuschen, obiges ist eine Zusammenfassung aller Probleme, von denen ich bisher gehört habe. Nicht jedes erfährt alle, aber garantiert einige davon.

Keine Probleme gibts hingegen mit dem Motor und dem Getriebe.

Und es kriegt nicht umsonst in allen (Vergleichs-)Tests sehr gute Noten. Soviel Sportwagen für so wenig Geld mit so guter Garantie (BMW Service Plus) kriegst Du sonst nirgends.

Ich würde meins nie im Leben hergeben ! Fahre einmal eines Probe und es wird Dich packen ! Uebrigens: Im Modelljahr 2001 kriegte es den neuen Motor, das Stabilitärsprogramm sowie die "neuen" grauen Tachos.

Du musst halt grundsätzlich wissen, ob Du einen Zwei- oder einen Vierplätzer willst/benötigst.

Sacha der vom M Coupe überzeugt ist

Hallo,

E 36 M3 3.0, EZ: 12/94, Kilometerstand: ca.70.000.

Probleme:

Wasserpumpe defekt

Motorschaden bei ca. 57tkm

(beides durch Garantie gedeckt)

Steinschläge an Nebelscheinwerfern.

(@ mill: was für eine Folie hast du da drauf??)

Kofferraumschloss sperrte nicht mehr (durch BMW-Service vor Ort behoben)

Ansonsten keine Probleme, sehr guter Qualitätseindruck, kein Klappern etc..

Gruß,

staen

PS: Das M-Coupe wird mit Sicherheit ein Klassiker! Allein wegen der geringen Stückzahl!

Aber ich will einfach niemals mehr ein Auto ohne mindestens vier Sitzmöglichkeiten. Außerdem kann ich garnicht im M-Coupe sitzen - stoße bei Fahrzeug mit Schiebedach am Dachhimmel ziemlich stark an; hier ist der M besser.

Ich kann dir hier nur sagen, was ich an meinem Ex-M3 3.2, Bj. 1997 tauschen musste:

Hier in der Reihenfolge des Austauschs:

- Vanos, nach ca. 2,5 Jahren (Garantie)

- Sitzheizung Fahrersitz, Sitzfläche und Rückenfläche, im 3. Jahr

- Scheinwerferwascheinheit

- Bremsscheiben nach ca. 4 Jahren

- Batterie kurz vor dem Verkauf nach 5 Jahren

Motor hatte beim Verkauf knapp 70.000 km, lief tadellos, super Auto

würde ich jederzeit wieder kaufen, sehr gute Verarbeitung!

Gruss Gerd

So wie ich das sehe ist das M Coupe im Vergleich also richtig zuverlässig, denn die Probleme sind meistens eher kleine.

@staen: Lustigerweise hat man im M Coupe mit Schiebedach mehr Kopffreiheit als ohne. Aber Du müsstest schon gegen 2m gross sein, dass Du keinen Platz darin findest. Bis 1.96 ist kein Problem, soviel ich gelesen habe.

Sacha

@ saschaM: Ich bin 190. Ich habe mich spaßeshalber bei einem BMW-Händler im Showroom einmal in ein M-Coupe gesetzt und bin trotz ganz nach unten eingestellten Sitz oben angestoßen. Das Auto hatte Schiebedach (aber du hast natürlich Recht, wegen dem Glasdach hat man eigentlich mehr Kopffreiheit).

Gruß,

staen

Also ich hatte ein M-Coupe und davor einen M3 3.0.

Also von der Größe hatte ich im M-Coupe (ohne Hubdach) kein Problem (bin 1.95). Da war es im M3 (mit SSD) knapper. Von der Zuverlässigkeit waren beide top, sie ließen mich nicht einmal im Stich. Bei der Qualität ist jedoch ein gewaltiger Unterschied feststellbar, zugunsten des M3 natürlich (Material, Knarzen). Beim M-Coupe gab es auch diverse Kleinigkeiten, die alle kostenlos behoben wurden (Schalter der Sitzverstellung, Scheibenwaschdüse, Korrossion Aluheckgriff, Knarzen Fahrersitz). Aber ansonsten beide zu empfehlen, wenn Du allerdings Langstrecke fährst, würde ich zum M3 tendieren (Tank, Sitzkomfort).

Viel Spaß dann schon mal

Viktor.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Vmaxx,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer (Steinschlag), hab jetzt Schutzfolien drauf, seither ist Ruhe :D

Naja - man wird doch wohl mal fragen dürfen :wink: Habe nämlich keine Lust, dauernd diese extrem teuren Nebels zu ersetzen...... (ja, ich weiß: nicht so dicht auffahren hilft auch!)

staen

:-?:-?:-?

Das verstehe ich jetzt nicht so recht?!

Es gibt da so eine dicke, selbstklebende Klarsichtfolie die man auf die Scheinwerfer und Nebis kleben kann um die Dinger vor steinschlag zu schützen. Absolut empfehlenswert, ich nerv mich immer tierisch wenn die BMW Heinis nach der Inspektion aus lauter Nächstenliebe die Nebelscheinwerfer wechseln wegen einem angeblichen Riss im Glas. Seit ich die Folie drauf habe ist das Problem gelöst.

die Dinger gibts zB hier http://www.bodydynamics.biz/headlights.htm

oder hier

http://www.xpel.com/headlight/product.asp?make=BMW&image1.x=15&image1.y=11

ein deutscher Anbieter ist mir keiner bekannt.

Sitze knarren und habe manchmal einen mm Spiel. DIY-Abhilfe kostenlos (eine Münze einklemmen), BMW hat keine Abhilfe.

Hi Sacha!

Weißt Du, wo die Münze reinkömmt? Habe das Problem nämlich und v.a. im Stadtverkehr nervt das ohne Ende...

Danke!

Grüße

Martin

Hi Sacha!

Weißt Du, wo die Münze reinkömmt? Habe das Problem nämlich und v.a. im Stadtverkehr nervt das ohne Ende...

Kanns im Moment leider nicht finden. Es war auf bimmer.roadfly.org und dort ist es auch. Aber die Suchfunktion ist der letzte Müll. Vielleicht finde ich heute abend zuhause den Ausdruck davon...

Sacha

Hi Sacha!

Vielen dank für die ausführliche Recherche! Habe jetzt mal die einfachere Variante probiert und zwei 1-cent-Münzen an den entsprechenden Stellen untergelegt. Dar leichte "Drehimpuls" des Sitzes ist zwar weg, aber vor und zurück ruckelt es immer noch. Wie in Deinen Links schon gesagt, ist die Längsverstellung verantwortlich. Leider ist die Verstellspindel o.ä. innerhalb der Schiene und nicht so einfach zugänglich. Bevor ich jetzt den Sitz ausbaue: Weiß jemand, wie die Sache gefixt wird? Da bietet jemand für $18 einen Kit an, kennt diesen vielleicht jemand?

Wackelgrüße

Martin

hmmm, :o ich muss jetzt aber auch mal etwas sagen. der wagen hatte nicht einen, von euch erwähnten, defekt! die schaltung ist sehr präzise und das getriebe schaltet sehr sauber!

schiebedach, hat das m coupe nicht, sondern nur ein hubglasdach! (zumindest ist es bei unserem so) die verarbeitung finde ich auch super, die sitze bieten einen sehr guten seitenhalt und das m coupe ist im gegensatz zum m3 ein reinrassiger sportwagen ohne hilfen (ausser abs).

ich nehme mal an, es wird keinen nachfolger geben, zumindest nicht mit dem namen Z3 M Coupe. in einigen jahren wird er zum klassiger werden. :lol:

der wagen hatte nicht einen, von euch erwähnten, defekt! [...]

ich nehme mal an, es wird keinen nachfolger geben, zumindest nicht mit dem namen Z3 M Coupe. in einigen jahren wird er zum klassiger werden. :lol:

Du Glücklicher ! Noch kein Defekt. Tja, dann gibts also auch das :)

Nein, zum M Coupe wirds keinen Nachfolger geben. Ausserdem wird er, wie ihr sicher wisst, schon seit zwei/drei Monaten nicht mehr produziert :cry::cry:

Wusstet ihr übrigens, dass gar nie geplant war ein M Coupe zu produzieren ? Es wird erzählt, da hätten sich einige Ingenieure, Techniker und Designer zusammengetan und hätten still und heimlich auf Basis des M Roadsters ein Coupe entwickelt. Als der Prototyp dann fertig war sprachen sie beim BMW Management vor und präsentierten ihre Arbeit. Dieses war dann offenbar angetan vom Ergebnis und den Rest der Geschichte kennt ihr.

Sacha

Du Glücklicher ! Noch kein Defekt. Tja, dann gibts also auch das

na-ja so ganz stimmt das auch nicht, der motor ging bei 80000km hoch. aber das ist eine andere geschichte und da möchte ich im moment nicht drauf eingehen :wink:

das ist unser coupe:

pic_bmw_mcoupehh.gif

..erst mal dankeschön für die zahlreichen antworten :D

na-ja so ganz stimmt das auch nicht, der motor ging bei 80000km hoch. aber das ist eine andere geschichte und da möchte ich im moment nicht drauf eingehen

würde mich echt mal interessieren woran das lag, ecki! Habe nämlich schon oft gehört, dass der Motor nicht der standhafteste ist, das hält mich auch immer noch ein wenig vom Kauf ab.

Worauf sollte man den generell beim Kauf achten?

-auf ein Scheckheft ausschliesslich mit BMW Stempeln und den Eindruck den der Vorbesitzer auf Dich macht. Naja, und natürlich ein Kilometerstand unterhalb der 100000.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...