Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Für euch Kaltheizer ....


Oliver

Empfohlene Beiträge

Die Werkstätten überprüfen die BlackBox des Autos. Das zeichnet nämlich auf bei welcher Betriebstemperatur der Motor welche Drehzahl abbekommen hat. 70 % der M3 Motorenplatzer wurden nämlich durch kaltes Aggregat und Drehzahlbegrenzer verursacht. Die M-GmbH wird für diese Fälle auch keine Kulanz mehr übernehmen (waren immer sehr kulant). Finde ich auch voll i.O., weil sich solche Geschichten nur wieder auf die Neuwagenpreise verteilen, und somit der Normalkunde, sprich "Warmheizer wie ich", zur Kasse gebeten werden.

Steht auch ganz groß in der Anleitung: " Bei Temperaturen unter 60 Grad sind Drehzahlen über 4000 zu vermeiden !!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also, es sind nicht nur Kaltheizertriebwerke geplatzt. Die restlichen 30 % waren ja ganz "normale" Motorschäden. Das Z-Roadster/Coupe hat nicht so dramatische Probleme, weil das Maschinchen nicht so dicht am Wasser läuft..., aber ehrlich gesagt, ich rechne jedesmal wenn der Drehzahlmesser die 6000 passiert mit einem Knall. Nur von meinem Maschinchen kann man essen, und wenn ich mit dann irgendwann trotz einwandfreier Pflege, einen Platzer habe, dann will ich gar nicht erst um Kulanz diskutieren müssen....

Der Z8, naja im April 2006 fällt das M-Baby aus der Steuer heraus und ich brauche ein neues Firmenauto. So ein Z8 ist doch ne feine Sache. Aber nur wenn der Preis weiter so in den Keller rauscht und ich nicht verheiratet mit 3 Kindern bin. Kann ja alles noch passieren... aber egal, das M-Coupe bleibt mein Baby forever....

Dazu hätte ich als Nichttechniker eine Frage: als ich neulich beim Arzt gesessen bin, lag dort eine offizielle Audi-Zeitung.

U.a. stand folgendes drin: bei Audi werden die Motoren kalt eingefahren (=0km und volles Drehzahlband)! Diese Entwicklung gibt es bislang nur im ungarischen Werk, sie soll aber auch an den anderen Standorten eingeführt werden. Vorteile sind Zeitersparniss und weniger Abgasproduktion.

Audi hat auf das Verfahren ein Patent.

staen

PS.: Wenn es wirklich irgendjemand besser weiß und ich beim Lesen etwas mißverstanden habe - bitte verbessern. Bin -wie gepostet- Techniklaie.

70 % der M3 Motorenplatzer wurden nämlich durch kaltes Aggregat und Drehzahlbegrenzer verursacht.

darf man fragen woher du diese information hast? das war schon mehrfach ein thema hier im forum, und immer lief's darauf hinaus dass bmw/m-gmbh offiziell keinerlei statements bezüglich m3 rausrückt. bisher gings allerdings immer um angebliche (sprich nicht offiziell angekündigte) motorenmodifikationen, die weiteren motorenplatzern (von denen hat's nun doch schon ein paar gegeben) vorgebeugen sollen.

Grüss Dich.

Das wirst Du von der M-GmbH auch nie zu hören bekommen. Das war eine inoffizielle Stellungnahme von einem Mitarbeiter der M-GmbH., der nur mal so nebenbei erzählt hat was so abgeht.

hab ich mir schon gedacht, dass die m-gmbh sich in stillschweigen hüllt. die frage ist halt bloss wie verlässlich solche inoffiziellen äusserungen sind. wie auch immer, einen sportmotor quält man einfach nicht, solange er nicht seine betriebstemperatur erreicht hat -- wer's doch tut den hol der teufel, oder der motorschaden, oder eben die m-gmbh :evil:

@Oliver:

Das mit den zuverlässigen M Coupes/Roadster stimmt allerdings. Ich habe noch von keinem 01/02 gelesen, der ein Motorproblem hatte. Wohl deswegen, weil er gut 500 Touren weniger hoch gedreht werden kann. Die Leistung wäre in etwa die selbe wie beim M3, wenn er denn so hoch drehen dürfte. BMW hat die Zs da etwas kastriert um dem bekannteren M3 nicht das Wasser abzugraben. Aber das ist eine andere Geschichte...

Sacha

Bitte auch zu beachten, daß der Z auch wegen einer geänderten Abgasanlage weniger Power hat, nicht nur wegen der Drehzahl!

steff

hihi, genau soviele Beiträge, wie Der M3 Saft hat-jetzt werd ich nix mehr schreiben. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Oliver,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also, ich bin auch überzeugt, dass die meisten Motorschäden durch falsche Handhabung enstanden sind. Vor allem in den USA, dort wurden ja einige der geplatzten Motoren bis 8500 U/min. gedreht!!!!!!! Und wenn ich richtig gerechnet habe, hatten in der Scheiz knapp 4% der M3 E46 einen Motorschaden. Und da die meisten wahrscheinlich durch falschen gebrauch verursacht wurden, finde ich die Zahl der Motorschäden nicht so gravierend.

zum thema kalt einfahren!

das ganze gibts bei bmw auch! es nennt sich kalttest!

da wird der motor von einem elektromotor durchgedreht!

er läuft also nicht aus eigener kraft!

beim heisstest läuft der motor aus eigener kraft auf einem prüfstand!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...