Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chiptuning Z3 Coupé 2.8


svenson69

Empfohlene Beiträge

hat irgendwer erfahrung mit chiptuning des 2.8 Z3 coupés? saugermotoren lassen sich ja nicht so doll chippen wie aufgeladene triebwerke.

ich habe ein angebot von h&s elektronik fahrzeugtechnik gefunden, da werden aus den 193ps deren 216 (+ 12%) und das drehmoment steigt von 280 auf 310 Nm (+ 11%). für die 949 euros klettert zudem noch vmax auf 242 km/h (serie 231 km/h). angaben zur beschleunigung habe ich nirgends gefunden (6.9s serie).

bringt so ein tuning überhaupt etwas? nimmt man die knapp 10-12% mehr leistung überhaupt wahr? analoges beispiel: man zähle still vor sich hin von 1 bis 10, merkt man da ob man jetzt 10 oder 11 sekunden (10% mehr) gebraucht hat?

wer hat da erfahrungen gemacht?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der 2.8er streut sowieso nach oben, es gibt kaum Exemplare mit unter 200 PS. Ob 7.0 oder 6.5 sek merkst Du nicht, nur in Relation bei einem Beschleunigungsrennen siehst Du es. Die paar PS mehr bringens nicht.

Dem muss ich mich absolut anschließen. Sauger und Chiptuning ist rausgeschmissenes Geld. Wenn Tuning, dann die Hardware - erst dann macht eine Anpassung der Elektronik auch Sinn.

HS-Elektronik in Starnberg? Vergiss es ganz schnell... wenn, dann zum branchenspezifischen Tunern mit mehr Erfahrung: z.B. MTM, Abt, B&B bei Audi/VW - G-Power oder Nowack bei BMW, Carlsson, Lorinser, Brabus bei Mercedes.... etc.

moin,

der meinung über hs kann ich mich nur anschließen.hatte da auch mal angerufen und der nette herr am telefon hat mir so einen müll erzählt, daß ich ihn nur ausgelacht habe.war schon fast kriminell.

grüße

bin schon da :lol:

bringen wir es auf den punkt, beim chiptuning erlischt die garantie, egal ob neuwagen oder nicht, mit viel glück übernimmt, das autohaus das erste jahr, aber nicht die gruppe BMW!!!

das heisst, alles was an tuning durch die BMW gruppe festgestellt werden kann (chip, airbox, weil geht nur mit chip, nockenwellen etc.) führt zu garantieverlust, einem tuner vetrauen, vergesst es, entweder gibt es die meisten nach 1 jahr nicht mehr, oder sie machen garantieverträge, wo du zum schluss eh der trottel bist!

das schlimmste aber, auch wenn dein wagen 3 jahre oder gar älter ist, dein wagen nicht mehr als 70-90tkm hat, aber noch alles original ist, dir dann der motor platzt, hast du eine chance auf kulanz, wie gesagt eine chance.

ist er aber getunt, no chance. denkt mal drüber nach

Die bei HS-Elektronik können zum Teil noch nicht mal die Seriendaten richtig abtippen, und manchmal auch die v-max nicht richtig berechnen. Wie sollen die dann ein Kennfeld optimieren?

In anderen Foren gibt's auch Leute, die Erfahrung mit HS hatten - positive waren nicht dabei.

Generell, wie schon so oft gesagt: Leistungssteigerung per Chip macht nur bei Turbo- oder Kompressor-Motoren Sinn - allerdings auch dann nur mit den bereits geposteten Nachteilen bei Garantie, Kulanz, Haltbarkeit, Wiederverkauf und eventuell Versicherung.

danke für euer feedback. das hat meine vorgefasste meinung zu chiptuning bei saugern nämlich nur bestätigt. bleibt also nur tuning von nicht-motor-teilen. breitere 17" felgen haben wir schon dran, 225v und 245h. das chiptuning von h&s war nur ein beispiel, das ich im internet so auf die schnelle gefunden habe, trotzdem danke für all die warnungen...

die frage ist jetzt, ob der optik des z3 mit distanzscheiben nachgeholfen werden soll. die pneus kommen nämlich kaum zu geltung, da sie "zu weit im auto drin" stecken. haben distanzscheiben einen negativen einfluss aufs fahrverhalten? jaja, ich weiss, da gibt's gerade einen anderen thread hier im forum, ich dachte nur da wir gerade von z3 coupé und nicht vom m3 reden, frag ich gleich mal hier nach. hat jemand solche scheiben beim z3 coupé schon mal drin gehabt?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...