Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

320i vs 325i


BMWdriver

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe in den leztes 3 Tagen die entdeckung gemacht das mir auf der Autobahn so zwichen 140 km/h und 200 km/h kein 325i wegfahren kann. Habe es an einem 325i Touring E46 und an einem 325i E36 gesehen.

War auf der Überholspur, der 325 vor mir, dann bei 140 Vollgas und bis tempo 200 hat er 325i keinen Meter gewonnen.

Bei tempo 200 kahm dann vorne leider Verkehr auf bzw. eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h.

Aber gedanken macht man sich doch..

Warum konnte mir der 325i nicht wegfahren? Was mein Ihr? Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?

Gruß Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWdriver,

 

kennst du schon 320i vs 325i (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wer sagt denn, dass der Fahrer des 325i Vollgas gefahren ist wie du??

Ich fahre selber einen 320i E36 und bin der Meinung, dass man keinem 325i davon fährt. Der 2 Liter Reihensechser ist in Sachen Laufruhe wirklich spitze und seidig, aber unter 3500 U/min etw. schlapp.

Zu dem streuen 325er noch gerne nach oben!!

Kurz gesagt glaube ich nicht, dass du einem 325er davon fahren kannst, wenn dieser ebenfalls Vollgas gibt

hi BMWdriver: kann nur aus der sicht des E46 berichten:

Ein freund von mir fährt einen 325ci und ich einen 320i, wir haben uns vor 2 wochen getroffen und mal einen kleinen vergleich gemacht-ich muß sagen ich war erstaunt!

Ganz zu beginn dachte ich mir, wieso eigentlich keinen 325, das sind nur ca. 30.000 ATS unterschied, für +22 PS, doch ich muß sagen, ich bin froh, daß es doch nicht so gekommen ist:

Der Unterschied in der Beschleunigung ist marginal, am ehesten noch am ende des drehzahlbandes, aber wie gesagt, der unterschied ist kaum spürbar und wäre mir das geld nicht wert-dann schon einen 330er, da sieht die sache schon anders aus.

Es ist zwar am papier eine ganze sekunde, die der 325er schneller ist auf 100, aber ich könnte nicht sagen, daß ich das gemerkt habe, im oberen geschwindigkeitsbereich allerdings geht der 325 ziemlich nach vorne.

steff

Moment mal. Hat der E46 325 im Gegensatz zum E36 320 nicht 43 PS mehr? (150 zu 193 ?)

ja, und der e46 320i hat 170 PS aus 2.2 liter hubraum und der e36 320i hat 150 PS aus 2.0 liter Hubraum.

kann mir gut vorstellen dass der neue 320i ziemlich gut mit einem 325i mithalten kann, der E36 320i dagegen ist ziemlich schwach auf der Brust und sieht kein Land gegen einen E36 325i , der geht nämlich ab 3500 U/min deftig ab.

stimmt genau, der 320 E46 ist ja genau genommen ein 323i, da er ja vor der Änderung der Motorenpalette 150 PS hatte und später 170 PS und eine Hubraumerwiterung bekommen hat-hatte ich ganz vergessen!

Kann man also hier nicht den E46 test als aussagekräftig bezeichen.

p.s.: habe gerade auf der AUT-homepage von BMW gemerkt, daß der M3 nur mehr mit 5,3 auf 100 km/h angegeben wird, seitwann denn das?? Is das jetzt offiziell-und wieso?? :o:o:o:-?

Auf der GER-site is er nach wie vor mit 5,2 drinn! :-?

steff

p.s.: habe gerade auf der AUT-homepage von BMW gemerkt, daß der M3 nur mehr mit 5,3 auf 100 km/h angegeben wird, seitwann denn das?? Is das jetzt offiziell-und wieso?? :o:o:o:-?

steff

diese 0-100 km/h angaben in Zeitschriften kann man sowieso rauchen...das variiert sowieso je nach Fahrer und Umweltbedingungen um bis zu 0.5 sekunden.

Mein 323i ist beim Beschleunigen schneller als der E46 328Ci meines Kumpels, in der Endgeschwindigkeit sind wir gleich. Das der 150PS 320i nen 325i abzieht bezweifle ich allerdings.

Also da kann ich mich nur Anschließen!

Ein Freund von mir hatten nen 320i E36 mit 150PS, da kam wirklich nicht viel raus und dass der mit nem 325er mithalten soll bezweifle ich doch!

Im Gegensatz zu der neuen 2,2 l Maschine. Ein Bekannter hat nen 325er E36 Coupe und belächelte meinen Motor ein wenig..bis wir uns zufällig mal an der Ampel trafen. Wir sind beide angerollt und haben dann Stoff gegeben (damit keiner nen besseren Start hinlegen kann) und siehe da, der Typ guckte 'n bißchen blöd aus der Wäsche :-o weil beide Autos waren genau auf gleicher Höhe (mein Aussenspielgel war sogar vor seinem) bis zum Ende des 3. Gang's (dann war Verkehr da) was mich doch sehr gewundert hat, und das obwohl ich 19" Felgen drauf hab und er nur 17er, mit meinen Winterreifen hätte ich ihn sogar noch verblasen.. 8) ein anderes mal war ein 325i E46 vor mir auf der Bahn, bis 210 ist er mir keinen Meter weggefahren (klar war ich im Windschatten, trotzdem hatte er auch kleinere Räder und hätte mir ein bißchen wegziehen müssen), und er hat Vollgas gegeben weil wir uns danach mal unterhielten, er wohnt bei mir auch um die Ecke..aber darum geht's ja nicht, bei den neuen 6 Zylinder ist der Unterschied zwischen 320 und 325 wirklich sehr gering, beim E36 war der Unterschied jedoch riesig! Aber ausgenommen ist der 330i, der geht wirklich wie Sau und fährt in ner anderen Liga, da haben die anderen 6 Zylinder nichts mehr zu melden (ausser der M :lol: )

Gruß,

die moehre

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWdriver,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Reifenumfang ist beim Beschleunigen ziemlich egal, abgesehen davon, dass Deine 19-Zöller wahrscheinlich gar keinen viel größeren Umfang haben (niederes H/B-Verhältnis).

Eventuell ist ein größerer Abrollumfang sogar günstiger, da im ersten Gang die Traktion sonst oft nicht ausreicht und man mit 19-Zöllern dann später schalten kann. Natürlich zeigt der Tacho dann etwas weniger an.

Dennoch: ich bin selber schon einen 325 Coupé gefahren, und wenn der Motor noch OK ist und nicht 200 tkm mit einem Luftfilter gefahren wurde, dann beschleunigt der in knapp unter 8 s auf 100 - das kann kein 320 Ci = 322 Ci E46. Zudem ist der E36 nämlich leichter.

Nee du, das seh ich anders! Erstens haben wir nicht aus dem Stand beschleunigt, sondern im Rollen (wie ich schon beschrieben habe), also hatten wir beide keine Traktionsprobleme! 2. dass 19 " beim Beschleunigen einen Vorteil haben sollen ist wohl ein Witz oder? Glaubst du das echt? :roll: ..meine Reifen sind viel breiter und somit mehr Rollwiderstand, ist doch logisch oder?? und drittens hat dieser 325er keine 200tkm gelaufen sondern erst 80.000, zudem einen sportluftfilter von k&n, wie ich auch. Zudem hat er noch nen Fächerkrümmer, komplette Auspuffanlage, genauso tief wie ich usw. Das war auch nicht der erste 325er der nicht schneller was als ich! Und das Autos mit ner höheren Laufleistung flotter sind als ein Neuwagen ist wohl auch bekannt?!

Ausserdem kann ich nur erzählen was ich mit meinem Wagen erlebt hab, was du für Erfahrungen gemacht hast ist deine Sachen, und die zweifle ich auch nicht an! :evil:

Achtung den E46 hat es vorerst als 320i 2,0l 150 PS und 323i 2,5l 170 PS

und nunmehr hat der 320i 2,2l 170 PS und der 325i 2,5 193 PS.

Der Abstand beim Hubraum ist kleiner geworden!

(Grund: Der alte 320i mit 2,0l war eher durchzugsschwach)

Der Rollwiderstand beträgt bei 50 km/h (also dort, wo Du Deinen versuch gemacht hast) gerade mal ca. 3 kW :wink:

(macht bei beiden Autos also < 2%).

Der Schlupfverlust allerdings ein vielfaches davon - mit 19-Zöllern aber weniger. Es sei denn, Du fährst Fulda...

Deine Erfahrung zweifle ich nicht an, aber Du warst sicher früher auf dem Gas. Mich stört halt einfach nur, dass hier im Forum einige Leute einfach dinge nach dem Motto posten: mit meinem Fiat versäge ich M3s oder mein 320i geht besser als ein 330i. Dann wären die Ingenieure arbeitslos.

Für mich zählen halt Fakten. Ich finde meinen 535i auch toll, würde aber nie behaupten, dass ich damit einen M3 versägen kann, nur weil dies schon geglückt ist, da er nicht schlaten konnte / wollte / durfte (Einfahren).

Die für mich objektivsten Fakten findet man wohl bei ams, mot und SportAuto. Dort kannst Du auch mal zum 325i E36 und 320 Ci ("322") nachlesen.

Rollen heißt nicht gerade 50 sondern vielleicht höchstens 20!

Wenn Du mal richtig gelesen hättest, würdest Du sehen dass ich nicht gesagt hab "ich mach nen 330 er naß, nen m3 und nen 325er" der 330 zieht mich ab ohne ende, und der 325er ist genau gleich (zumindest bis zum 3.)!!!! Also erstmal richtig lesen!

Und Deine tollen AMS Werte unterscheiden sich im selben Heft beim selben Wagen bis zu einer Sekunde, einmal vorne im Test und hinten da wo alle Autos aller Klassen aufgelistet sind! So viel zu Deinen Werten! Aber wie Du sagst, das sind Fakten, aber die Realität sieht oft etwas anders aus!

"aber du warst sicher früher auf dem gas" Und da Du ja neben mir gesessen hast weißt Du ja auch genau dass dies so war ne?!

Du hast es nicht gesehen, vermutest nur und denkst an deine Werte! Jetzt muß ich mich dafür auch noch rechtfertigen warum mein 320er mit nem 325er mithält, SOWAS nervt mich!!

Aber denk Du was du willst, das Recht hat jeder, doch versuche mir bitte nicht klar zumachen was geht und was nicht! Und meine Aussagen haben nichts mit "ach mein auto ist ja so toll und ich mach jeden naß" zu tun, sondern wenn ich schon was erzähle dann stimmt das auch!!!!!!!!

Danke

Ich glaub schon das ghetto_moehre's 320Ci mit dem 325i mithalten kann, denn der Hubraumunterschied beträgt nicht mal ne Dose Cola und es gibt ein Haufen Fakten ausser der Leistung die dabei eine Rolle spielen. Kennt ihr das das euer Auto mal nen schlechten Tag hat, ist vielleicht auch nur subjektiv aber manchmal hab ich das Gefühl das meiner nicht so fit ist wie an anderen Tagen. Alles ist relativ!

Das mit dem nicht so fit kenne ich auch!

Besonders gut geht meiner in lauen Sommernächten.

Glaube es hängt mit der zusammensetzung der Luft zusammen. Sie sit ja auch maßgeblich an der Verbrennung des Benzins beteiligt

Also wenn ein 320ci mit 170 PS gleich auf mit einem 325i mit 192 PS ist, sind das "nur" 13,5 % Leistungssteigerung bei gleichem Gewicht.

Bei meinem 320i E36 sind das 150 PS zu 193 Ps also ca. 28,66 % wobei der E46 um einiges schwerer ist. Wenn der E46 dann noch ein Touring mit Dachreling ist, (War ja auch so,) spielt der Luftwiderstand auch ne große rolle. Dann kommt das ja echt hin das mein 320i in diesem fall ne gute chanse hat gleich auf zu bleiben.

Natürlich hätte ich nie ne chance dieses Auto zu überholen. Ich betone das nie, will nicht sagen das mein 320er 325er zersägt, so war das nicht gemeint. Spätestens bei 220km/h geht bei mir der Drezahlbegrenzer zu und dann wars das.

Vom Leistungspotential wäre da noch gut was drinn. Ich kenn jemand der hat nen 320i E36 mit Chip drinn. Der hat den Drehzahlbegrenzer rausgemacht und das ding rennt 240 km/h (Lt. Tacho) Würd ich nicht machen aber interresant ists schon oder?

Gruß Thomas

Danke Stefan!

Endlich einer der mir glaubt...

aber das kenne ich auch was du schilderst!

An manchen Tagen zieht meiner nicht so gut, von wegen "Ratte im Auspuff", aber dann gibt's auch Tage (vor allem Abends) da geht der richtig gut und ich bin wieder überrascht! Aber liegt wohl am Wetter und den Temperaturen, wie auch Thomas meint!

Gruß Oliver

Ich hab mal in der Schule gelernt, dass Motoren mit kalter Luft weitaus

effizienter verbrennen als mit warmer. Denn kalte Luft enthält mehr Sauerstoff.

Saugeil. Kann ich nur bestätigen.

Ich hab mal in der Schule gelernt, dass Motoren mit kalter Luft weitaus

effizienter verbrennen als mit warmer. Denn kalte Luft enthält mehr Sauerstoff.

jau, wirkt sich deutlich auf die leistung aus...

zum vergleich 320 gegen 325: beim E36 modell hat der 320'iger nur beim start ne chance, wenn der andere nicht gut wegkommt! ab 100 ist aber absolut zappenduster! der 325 nimmt dem 320 8 sek. bis 160 ab! nach 1 km mit stehendem start sinds fast 2 sekunden vorsprung, also etwa 100m! wenn man das auf ner freien autobahn hochrechnet ist der 325 nach ein paar minuten weg!

dicht dranbleiben ist sicher nicht drin...

Bei 30 °C statt 5 °C beträgt der Unterschied in der Leistung ca. 10 % :wink:

(ro proportional 1/T [K])

unser chessna... :D

in sachen technik macht dir wirklich keiner was vor!

das mit den 10% kommt hin! als ich beim 24h-rennen in der box bei nem bekannten war erzählte er mir, dass die zeiten abends deutlich besser sind aufgrund der geringeren temperaturen und der dadurch höheren lesitung! die knapp 10 grad kälter würden bei dem M3E30 etwa 10PS ausmachen! (dann um die 210PS)

Ich bin Ex-E36-325i-Fahrer und habe damals einen 320i liegen lassen. Der 320i war ein typisches Proletenauto mit Keilfahrwerk, Auspuff (-blende) und bösem Blick. Ich hatte damals nur einen Original 325i-Motor mit Chip und 3 Leute im Wagen sitzen. Der Spass fing aber erst oberhalb der 3.000 Umdrehungen an. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es nicht immer auf die Leistung ankommt, sondern vielmehr auf das richtige Schalten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...