Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Drängeln bei 240, geht's noch?

Mark

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rechtsüberholen auf Deutschen Autobahnen = Absoluter Unsinn.

Das funktioniert nur auf den langsam befahrenen Ami-Highways.

Das ist aber nicht mit unseren Hochgeschwindigkeitspisten vergleichbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Bin auch definitiv gegen das Rechts überholen. Auf gar keinen Fall darf das erlaubt werden.

Gruß

Andy

Geschrieben

vorallem würde wahrscheinlich jeder sofort rechts überholen, nicht nur die sportwagenfahrer, von denen man sich souveränität erhofft, sondern auch der viel genannte opa knack würde mal den LKW Überholvorgang sicherheitshalber 1200m vorher beginnen, um dann mit 0,12 km/h diff. daran vorbeizuziehen.

Bin mal bei so jemandem mitgefahren (erwachsener), der schon 500m vorher links rüber ist , um LKWs zu überholen-das ist wirklich schwachsinn, vorallem wenn man eine kiste mit 60 PS hat. Ich binn drinn gesessen und mußte schmunzeln-alles frei vor ihm, zieht rüber nach links, wiesoo, is da was das ich nicht sehe :o:-?:-? , achso der LKW am horizont soll überholt werden.....

Wäre auch insofern gefährlich rechts überholen zu dürfen, da fast niemand SSS-blick macht, wenn er von li nach re geht.

(Bin selber kein apostel, auch schon rechts vor, wenn mir die geduld mit dem Oberlehrer ausgegangen ist)

Ich persönlich mach so ab 180 das licht an, denn so werde ich im rückspiegel eher wahrgenommen und als flott unterwegs interpretiert (sollte zumindest so sein).

@itm: wenn ich auf autobahnen ein flüssigeres einordnen für auffahrende ermögliche ziehe ich links rüber-fazit: ich werde nicht behindert, er wird nicht behindert!

Das geht natürlich nur, wenn die linke frei ist und niemand angeflogen kommt! Sonst habe ich ja erst wieder die behinderung, die ich rechts vermeiden wollte auf der linken seite, nochdazu mit größerem Geschw.quotienten-> gefahr

stefan

Geschrieben

Hi folks,

Da es schon mal vorkommt das ich auf der AB unterwegs bin, konnte ich feststellen, dass Abblendlicht allein oft zu wenig ist. Vor allem bei Sonnenschein, übersehen es die anderen schon mal.

Ich hab mir angewöhnt, auf Autobahnen immer Abblendl u. Nebelscheinwerfer einzuschalten, weil die Nebelschw. intensiever leuchten. Es ist egal, ob ich 160 oder 240 km/h fahre. Licht ist immer an.

Nebellichter erkennt man irgendwie früher als das Abblendlicht.

Fernlicht ist allerdings ein Tabu.

mfg

RAB911

Geschrieben

Also gut, ich geb hier noch ein paar Satements ab, um hier noch einige Dinge klar zu stellen, aber erstmal ein Kommentar zu diesem intelligenten Beitrag:

Das ist blödes GEWÄSCH Mark !!! Da gibts überhaupt keine Freiheitsstrafen ! Egal was passiert, hier geht es nur um Geldstrafen und Punkte. Es sei denn man rammt dich...

mehr als 1mal lichthupe zählt als nötigung und kann auch wenn man keinen zeugen hat zur anzeige gebracht werden. und da können in extremen fällen auch freiheitsstrafen drin sein.

ich lasse alle leute vorbei, wenn ich platz habe sie vorbei zu lassen, sonst fahre ich auf jeden fall weiter links, weil ich keine lust habe auf 80 abzubremsen.

was mich richtig ankotzt sind die leute, die dicht auffahren mit lichthupe und blinker links (meistens bmw oder mb fahrer), obwohl man selber nicht schneller fahren kann, weil vor einem jemand mit 120 unterwegs ist.

lichthupe finde ich NUR okay, wenn es als warnung dient, zb wenn ich mit 120 auf die linke spur ziehen würde, und jemand mit 250 übersehen würde.... aber wenn ich schon links fahre, und jemand dicht auffährt, dann sollte man davon aussgehen, dass ich bemerkt habe, dass jemand hinter mir fährt und vorbei will, und wenn dann die lichthupe kommt, fahre ich ganz bestimmt keinen kmh schneller....

und für dieses argument "geschäftstermin, ich hab's eillig" sollte es schon punkte geben.... so ein müll....

Geschrieben

Bei mir hat mal eine E-Klasse gedrängelt (mit Lichthupe und Blinker), obwohl vor mir alles voll war. Ich hatte schon Tempo 160 drauf, dabei war da nur 120 erlaubt. Naja, etwas angestachelt von dem Drängler hinter mir hab ich erstmal Gas gegeben und ihn kurz vor einer Tempo 100 Zone vorbeigelassen, er hatte jenseits der 200 drauf und 100 m nachdem er an mir vorbei war hats nur noch geblitzt. Man soll ja nicht schadenfroh sein, aber in dem Fall..... gabs wohl für ein halbes Jahr einen Stern weniger auf unseren Strassen.

Geschrieben
Bei sowas bleibe ich ganz cool! Wenn ich mit 150 auf der Autobahn bin, (meistens die A8 Stuttgart-München, manchmal A9 Richtung Nürnberg) und sich von hinten ein M5 oder ähnlich mit Lichthupe anmeldet, dann bleibe ich sehr wohl auf der linken Spur, um zuerst meinen Überholvorgang abzuschließen! Das Tempo von 150 wird dank Tempomat ebenfalls beibehalten, da kann der hinter mir so lange drängeln, wie er will!

Der kann nicht von mir erwarten, dass ich nach rechts einschere und hinter einem Wohnmobil auf 100 runterbremse!

Also das Verhalten finde ich super Scheiße !

Wenn noch schnellere Autos unterwegs sind kannst du doch wohl beim Überholen Vollgas geben. Ich finde das ist schon Nötigung wenn man sich nicht an den Verkehr anpasst und meint man kann so schnell fahren wie es ihm passt. Dein Tempomat merkt sich doch die 150 kmh und hält sie sobald du wieder auf die Geschwindigkeit zurückgefallen bist.

Geschrieben

also mal so ein Beispiel, wenn ich mit dem Nissan auf der Autobahn nen LKW überhole mit 170 (mehr gibt das Fahrzeug nicht her), und ich bin schon mitten beim überholen und dann kommt einer von hinten angeflogen mit der Geschwindigkeit eines mitleren Sportflugzeugs dann kann ich da halt nix machen, da muß der eben abbremsen und warten bis ich wieder nach rechts rüberfahre. Wenn wir allerdings mal auf dem Teppich bleiben kann man feststellen das selbst 170 schon überdurchschnittlich ist, da muß man auch schon primär links fahren. Oben erläuterte Situation ist extrem allerdings noch nie vorgekommen, klar es hat schon mal welche gegeben die schneller waren ;) aber die waren meist net extrem schneller und haben sich vernünftig verhalten und halt den Überholvorgang abgewartet.

Aber auch an dieser Stelle möchte ich noch mal deutlich machen das ich noch NIE unnötig und/oder länger als unbedingt notwendig die schnelleren Aufgehalten habe.

Natürlich gibt es beispiele wie hier schon genannt wurden, dass nen Opa links die spur blockiert und keiner mehr dran vorbei kommt. Aber ich denke mal so etwas tut keiner von uns "langsameren" mal absichtlich oder aus Spaß um die Raser zu ärgern, den eins ist ja klar durch extremes und unnötiges langsamfahren gefährdet man nicht nur die schnelleren sondern eben halt vor allem sich selbst.

Mathias

Geschrieben

Also das Verhalten finde ich super Scheiße !

Wenn noch schnellere Autos unterwegs sind kannst du doch wohl beim Überholen Vollgas geben. Ich finde das ist schon Nötigung wenn man sich nicht an den Verkehr anpasst und meint man kann so schnell fahren wie es ihm passt. Dein Tempomat merkt sich doch die 150 kmh und hält sie sobald du wieder auf die Geschwindigkeit zurückgefallen bist.

Wenn ich bereits auf der linken Spur bin und gerade jemanden überhole, und plötzlich kommt von hinten irgendein wildgewordener 520i, 7er, o. ä., der meint, ich solle doch bitte meinen Überholvorgang unterbrechen oder Vollgas geben, nur damit er schneller vorankommt, dann juckt mich das wenig. Ich gehe vielleicht ein bißchen aufs Gas (von 150 auf 160-170), aber Vollgas gebe ich sicher nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mark,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Zitat aus Pulp Fiction von Marcellous Wallace:"Pride only hurts it never helps!"

Und danach hört es sich doch an wenn du meinst du gibst ein bisschen Gas, aber nur soviel wie DU willst und nicht was in der Situation angebracht wäre.

Geschrieben

Attila, ich finde wir sollten diesem Konflikt nicht mehr interpretieren als unbedingt nötig. Die von dir angestellte Assoziation mit diesem Zitat ist glaube ich etwas hochgegriffen.

Das Beschleunigen mit einem Raser im Kofferraum ist wohl kaum auf mangelnden Stolz des Genötigten zurückzuführen, sondern ist ehr purer Selbstschutz.

Mathias

Geschrieben

1. gibt es leute, die nicht schneller fahren KÖNNEN

2. gibt es leute, die nicht schneller fahren WOLLEN

ich fahre so, dass ich niemanden gefährde, aber ich werde auch nicht wie ein bekloppter überholen nur damit der hinter mir 40 sec schneller an seinem ziel ist.

und des wegen werde ich auch kein vollgas geben.... das hat nichts mit stolz zu tun....

Geschrieben

ist a saugefählich und bringt b gar nix, was soll der andere den tun. Mit 240 auf die Mittelspur oder gar auf die linke. Ein Überholvorgang bei 240 dauert auch recht lange, weil der hintere zwar schneller ist, aber in der Regel trotzdem seine Zeit zum Beschleunigen braucht und meistens bei 250 Tacho 265 abgeregelt ist. Es gibt immer wieder Leute, die freiwillg bei 240 rechts rüber fahren wenn man mit 250 daherkommt. Wenn nicht wirklich die Strecke frei ist brems ich etwas und fahr dann auch kurz rechts rüber, damit der andere weis, dass ich jetzt nicht überhole. Die Leute unterschätzen immer total wie schnell man mit 240+ auf ein Fahrzeug das mit 130 oder 150 unterwegs ist aufläuft und dann gibts die gnadenlose Vollbremsung.

Ich überhol dann lieber etwas später, wenn man eh auf einen langsameren getroffen ist, so bei 160-180 da kann man dann gut wegbeschleunigen. Mit nem schnellen Auto ist das vielleicht nochmal was anderes.

• 4 Wochen später...
Gast MattKiott
Geschrieben

also ich bin für alle Drängler die es schnell haben!

Wen ich mit mein Kumpels Vater ( E39 535i ) öfters mal nach Frankfurt/M fahre dann geht’s richtig zur Sache.

Das einemal sind wir 240 gefahren mit Fernlicht und den Blinker links an da kommt von hinten ein S 600 mit einem Jungen Geschäftsmann drin so wie es aussah der es eilig hatte so wie wir :) Er klebte uns am Arsch wie räumten ihm die Linke spur frei und dann wo rechts auch frei war zog er rechts vorbei und wir hinter her. So ging das dann die ganze zeit und ruck zuck waren wir innerhalb 30 min da :D

Das ganze haben wir auch noch aus Spaß gefilmt wen es soweit ist gebe ich euch den Link

Geschrieben

@MattKiot, findest du das lustig bei 240km/h zu drängeln und eine Art Rennen zu fahren, weisst du wie gefährlich das ist, kannst du dir vorstellen wie schnell 240km/h sind wenn ein Wagen hinten dran klebt, ihr müsst nur ein mal kurz bremsen und ihr habt schon einen Merc im Heck. Bei so hohen Geschwindigkeiten reicht ein kleiner Fehler und ihr seid....

:-?:-?

Gast MattKiott
Geschrieben

bei dem Fahrer bin ich mir ziemlich sicher weil er früher für BMW rennen gefahren hat

Geschrieben

Rennfahrer hin oder her, ein Mensch bleibt er trotzdem, und es liegt nun mal in der Natur dass jeder einzelne von uns Fehler macht, sogar Rennfahrer.

Geschrieben

es muss ja nicht der fahrer einen fehler machen. es ist doch viel fataler, wenn ein gedrängelter bremst, oder jemand von rechts auf die linke spur zieht!

Gast MattKiott
Geschrieben

ich mein von Gießen nach Frankfurt ist es dreispurig und die Geschindigkeit ist fast die ganzen 45 km aufgehoben. Was sucht dann einer mit 140 auf der linken spur ??? Klar ist es gefährlich das weiß jeder bloß man kauft sich kein Auto mit über 230 PS um dann immer 120 zufahren...

Scheiss drauf man lebt nur einmal

Geschrieben

die autobahn kenne ich. ich fahre selber gerne schnell, aber nur wenn es der verkehr zulässt und ich dabei nicht drängeln muss. damit gefährde ich andere und MICH!

Geschrieben
Das einemal sind wir 240 gefahren mit Fernlicht und den Blinker links an

Sorry, aber bei allem Verständiss für schnelle Autofahrer: Fernlicht und gleichzeitig noch Blinker links? - Da hört für mich der Spaß echt auf. Vielleicht meinst du mit Fernlicht ja die Lichthupe, wenn allerdings nicht, dann hat der Vater von deinem Kumpel für mich einen Knall. Selbst Lichthupe ist nur im Einzelfall akzeptabel und dann auch nur ein einmaliges (und nicht ständiges) betätigen. Alles andere ist ja schon beinahe Nötigung (oder nicht?).

Vielleicht kann er ja tatsächlich "ganz gut" fahren dieser Vater, aber selbst das gibt ihm nicht das Recht die Autobahn für sich in Anspruch zu nehmen........ und schon gar nicht mit einem 535i !

bloß man kauft sich kein Auto mit über 230 PS um dann immer 120 zufahren...

Das ist schon klar, nur muß man dann nicht ständig am Limit fahren um andere Leute zu beeindrucken.

ciao

Geschrieben

Ich denke, 'Geschwindigkeit' ist relativ zu betrachten.

Wenn es jemand gewohnt ist, jenseits der 200km/h zu fahren (frage mich gerade, warum die 200 immer so eine magische Zahl ist :-?:lol: 8) ) und wirklich sicher mit der Geschwindigkeit umgehen kann, dann soll er es tun und mich juckt es auch wenig, wenn einer mit 290 angeknallt kommt und ich ihn vorbeilassen muss...wo ist das Problem?

Ich erinnere mich an früher, die ersten Tage mit frischem Führerschein, da war für mich 150 nicht gerade langweilig. Heute sieht es anders aus, obwohl die Geschwindigkeit 150 immer noch 150km/h ist und sich die physikalische Energie des Fahrzeugs auch nicht geändert hat. Wenn man danach geht, dann sollte man auf der Autobahn Tempo-30 einführen... :roll:

Die Autobahn ist zum Schnellfahren da...ja verdammt, es ist in Deutschland erlaubt, es ist auch sehr oft möglich und es ist auch gut so,

dass tolle Autos nicht in 30-Zonen verrecken müssen! :wink::lol:

Relativ zum Fahrkönnen (z. B. des BMW-Mannes von MattKiott) ist es nicht schnell gewesen und da sehe ich auch kein Problem. Hat bestimmt Spass gemacht! :D

Allerdings ist 230km/h in dichtem Verkehr genauso "relativ"-schnell, wie es "relativ"-blöd ist, im Stau zu drängeln, oder rechts zu überholen, wie es im ersten Beitrag zum Thema beschrieben ist... :roll:

Wenn jemand zu *sageichnicht* ist, um das Rechtsfahrgebot von sich aus zu befolgen, dann ist es doch nur natürlich, dass sich der Schnellere von hinten irgendwie ankündigen muss, denn sonst merkt es der Vordere gar nicht oder denkt sogar, man wolle nicht vorbei... Und es spielt kein Rolle, wie schnell man ist und ob es 'bei 240!!!' passiert oder bei 100. Ist immer die gleiche Situation, man muss sich meistens ankündigen, sonst ist man echt verloren und die Linksblocker (warum auch immer...Neid oder anderer hirnloser Grund, kann dazu nichts sagen) feiern ihren Triumpf. Und blöd ist man ja auch nicht. :wink:

Natürlich ist die Geschwindigkeit ebenso 'relativ zum Auto' zu betrachten und nicht nur zum Verkehr:

Der S600-Fahrer hat in der Kurve bei 210 weniger Probleme, als der eines Kleinwagens.

Daher glaubt ein Kleinwagenfahrer, der noch nie S-Klasse gefahren ist, nie und nimmer, dass es nichts mit 'Rasen' zu tun hat, wenn man mit einer S-Klasse 250 fährt.

Für den einen ist es "waaasss?...240???", für den anderen "Die entspannteste Autobahnfahrt der Welt" :lol::lol::lol:

Jeder soll so schnell fahren, wie er will/kann/sich sicher fühlt, es natürlich gesetzlich erlaubt ist und es eine defensive Fahrweise ermöglicht.

Unfälle entstehen aus Fehlern, Rücksichtslosigkeit, Linksblockern (s.o.) und Besserwissern, die rumschimpfen, wie gefährlich es doch sei, 'zu rasen' und eigentlich selbst für die lebensgefährliche Situation verantwortlich sind, wenn sie den 'Raser' erziehen wollen und kurzerhand nach links ziehen. (Es handelt sich hierbei ums 'Schnellfahren')

Es gibt aber auch echte Raser; die fallen in die Kategorie 'rücksichtlose Idioten'. :wink:

Solche immer zügig vorbeilassen. Hier ist die Polizei zuständig.

Es ist, denke ich, gesetzlich alles richtig geregelt (Richtgeschwindigkeit und Rechtsfahrgebot) und die BABs sind auch super ausgebaut (zumindest hier :wink: ). Es kommt nur darauf an, was man daraus macht und die meisten beschäftigen sich zu sehr mit den anderen Verkehrsteilnehmern ('zu schnell', 'teures Auto', 'zu Jung für'n Porsche', 'blablabla')oder halt eben zu wenig (*schlaf*). Letzteres ist sogar gefährlich und schliesst sichere Teilnahme im Strassenverkehr aus!

Die einzige Änderung, die ich für richtig halten würde, wäre eine Leistungsbeschränkung für Klasse B, d.h. es dürften nur Autos bis zu einer bestimmten Motorleistung gefahren werden (oder kW/kg Quotient).

Ähnlich wie beim Motorrad. Entweder nur für die Probezeit oder für immer, aber dann mit der Möglichkeit, Klasse B durch einen Zusatzschein auf alle stärkeren Geräte zu erweitern.

Es ist sehr kontrovers, ich weiss, aber es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ein Fahranfänger sofort mit 80 oder mit 380 PS klarkommen muss.

Und solche Threads werden nie enden, höchstens aus Lustlosigkeit. :P

In diesem Sinne,

Ciao

Geschrieben

Dem Statement von das boot ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen, außer vielleicht, findet ihr nicht das das etwas aufgebauscht ist? Ich fahre ca. 1x pro Woche die Strecke Berlin - Hamburg und egal ob ich mit dem Renault Tempomat 170 fahre (der schafft auch über 200, aber wozu den Motor quälen) oder mit dem Audi 230 (da ist der Motor nicht gequält, da nur 4200 rpm) ich werde mit dem Renault selten und mit dem Audi fast gar nicht überholt. So viele "Raser" gibt es nun wirklich nicht, nicht mal viele schnell Fahrer. Das Problem sind nur die, die 50m vor einem raus ziehen und die werden wir hier im Forum kaum finden und somit ist das Problem hier nicht zu lösen. Jeder sollte mal mit einem 300 PS Auto fahren und genauso mit einem 50 PS Auto um beides kennen zu lernen und einschätzen zu können, aber auch das können wir hier nicht erreichen.

Leider haben solche Threads die Angewohnheit in Aggressivitäten auszuarten, obwohl dieses Forum dazu da ist sich gegenseitig zu helfen. Aber wäre ja auch traurig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.

In diesem Sinne gute Fahrt, egal ob mit 150 oder 250.

P.S. @rs3 Das mit den 300 meinst Du nicht ernst, oder? Ich bin neulich auf völlig leerer Autobahn ca 10 sec lang Tacho 270 gefahren, das hat gereicht. Gut, der A8 ist kein Sportwagen, aber ich kann mir kaum forstellen, daß solche Tempos entspannend sind, ganz im Gegenteil zu 230, damit fährt sichs ganz gut.

Geschrieben

Ich bin vor 2 Wochen mal nach Berlin gefahren (730km).

Als dann die linke Fahrspur endlich mal frei war gab ich gas und war dann auf 260km/h aufeinmal zieht so ein ar...loch auf die linke seite obwohl er noch 5min auf der rechten Fahrspur bleiben hätte können :evil: ,gut das hiess voll in die Eisen steigen und auf 140km/h runterbremsen, er fuhr dann nachdem er überholt hat wieder auf die rechte spur und traute sich mich nicht mal anzusehen.

So als er dann rechts war gab ich wieder gas, diesmal aber nur auf 240 km/h weil so ein Hirsch obwohl er nichts überholte auf der linken Spur fahren musste, als ich dann auf seine geschwindigkeit heruntergebremst habe fuhr er auf die rechte Spur :evil:

Normalerweise blend ich keinem auf mit der Lichthupe, aber dann dacht ich mir nagut wenn die anderen so dumm sind und zublöd um auf die seite zufahren muss ich denen halt zeigen das ich vorbei will(wenn sie sonst nicht begreifen).

Bei manchen Autofahren muss man die Lichthupe benutzen weil sie entweder nicht in den rückspiegel schauen oder sie denken der hinter mir kann mal ne Bremsprobe durchführen :roll:

Also wenn ich auf der Autobahn fahre guck ich doch immer in den rückspiegel ob einer von hinten kommt, und wenn einer vorbei will dann mach ich ihm eben platz, ist doch kein Prolblem.

Oder gibts Autos bei denen der Rückspiegel nicht Serienmässig ist? :wink:

Ich bin kein aggressiver Autofahrer aber wenn jemand das Fass zum überlaufen bringt dann kann ich einer werden.

Als ich mal einer hier in Österreich überholen wollte fuhr der Penner auf der linken Spur obwohl es nichts zu überholen gab und lies mich nicht vorbei gut dann hatte ich es rechts versucht und er zog auch gleich rüber, dann wieder links, rechts und soweiter. Schliesslich bin ich dann entlich vorbei gekommen ich zeigte ihm den Mittelfinger und er hat herumgefuchtelt wie ein irrer, so ich war schon auf 180° fuhr vor ihn hin hab heruntergebremst hatte ihn auch nicht überholen lassen bis wir dann mit nur noch 30km/h auf der Autobahn fuhren :lol:

Am liebsten wär ich ausgestiegen und hätt ihm eine in die fresse gegeben.

Ich war allerdings mit einem Corolla 115PS unterwegs, desshalb bin ich nicht nach vorne gekommen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...