Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spezifische Leistung Porsche Motoren

Blue Highways

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im aktuellen Sport-Auto Heft (Ausgabe 11/2004) gibt es einen Test des Cargraphic 911 GT3 RSC. Dessen spezifischen Motorendaten sind beeindruckend:

Er hat den 3600ccm B6 aus dem 996 mit

411PS bei 7020rpm

429Nm bei 4890rpm

Das entspricht einer spezifischen Leistung von

114PS/Liter

119Nm/Liter

sowie einer spezifischen Drehzahlleistung von 61.5 (U/min durch PS mal Hubraum in Liter; normale Straßenmotoren kommen kaum unter 75)

Die Änderungen umfassen den Auspuff, den Luftfilter und die Motorelektronik, keine leichteren Kolben, keine tiefergehende Optimierung der Gasführung. Nun frage ich mich, wieso Porsche diese Auslegung/Modifikationen nicht selbst verbaut. Speziell das spezifische Drehmoment von 119 ist absolut rekordverdächtig und der höchste Wert für einen Saugmotor mit Straßenzulassung, den ich je gesehen habe (der Mitteldruck muß durch die Modifikationen beträchlich gestiegen sein). Nutzt man als Fahrer eines Fabriks-Serien-Porsche schlicht und einfach nicht das Potential des Fahrzeuges?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mmmmh...

Ganz ehrlich, ich kann mit den Angaben micht viel anfangen. Und warum? Ich kanns nicht so ganz glauben.

Der 996 GT3 hat als einziger Sauger seiner Familie den Motor von Turbo/GT2 eingebaut, eben ohne Turbo. Mit ein paar starken Ladern und einer Änderung in der Steuerung bekommt man bei diesen Motor recht schnell ne gute Leistung heraus.

Aber so eine Leistung bei einen Austausch von Auspuff, Luftfilter und Elektronik?? Gut, wenn es ein sehr guter Auspuff ist mit Sportkats kann es etwas mehr Leistung bringen, meiner Erfahrung nach aber ist es sinnlos bei einem GT3 den Auspuff zu ändern -> gibt nur Probleme. Luftfilter? Mal ganz ehrlich, aber da merkt man nun wirklich nicht viel. Elektronik schon eher. Aber nen Sauger über Elektronik zu modifizieren ist was anderes wie bei nem Turbo. Die Leistung steigt nicht wirklich besonders an, die Kosten dafür aber umso mehr.

Wie auch immer, mich würde es immer wieder aufs neue interessieren mit solch einen Auto auf einen Leistungsprüfstand zu gehen.

Geschrieben

@ Mater

Doch, das kann gut stimmen, ich kenne selber einen Gt3 Fahrer, der nach Modifikation an Luftfilter, kompletter Abgasanlage mit Rennkats (200 Zellen) mit einem 2003er GT3 (neues Modell mit 381 PS) auf fast 410PS auf der Rolle kam.

Von wem die Teile (Hersteller) verbaut wurden, weiss ich leider gerade nicht auswendig, aber der Umbau wurde von Romocar in der Schweiz gemacht.

Gruss

Richi

Geschrieben
Nun frage ich mich, wieso Porsche diese Auslegung/Modifikationen nicht selbst verbaut.

Ganz einfach, weil ein Hersteller ein Auto typisieren muss, dazu müssen Abgas- und Lärm-zyklen gefahren werden die von ganz kalt bis warm gehen.

Wenn die einfach einen 100-Zeller Kat einbauen ist Essig mit Euro X, der Tuner hingegen schraubt dir das Teil dran und du wirst die ASU trotz allem einhalten können, weil ja der Kaltstart nicht gemessen wird.

Das Problem der heutigen Abgaszyklen ist nicht die Warmphase die bei der ASU gemessen wird, sondern du darfst durch den ganzen 15 Minuten dauernden Zyklus nur die Maximalmenge X an Abgasen produzieren...

Frag mal mr.lambo was es für ein Stress war das Auto mit insgesamt 6(!!) Kats durch den Zyklus zu bringen, die Standmessung (ASU) hält er sogar ohne Kats ein...

Geschrieben

Doch, das kann gut stimmen, ich kenne selber einen Gt3 Fahrer, der nach Modifikation an Luftfilter, kompletter Abgasanlage mit Rennkats (200 Zellen) mit einem 2003er GT3 (neues Modell mit 381 PS) auf fast 410PS auf der Rolle kam.

Von wem die Teile (Hersteller) verbaut wurden, weiss ich leider gerade nicht auswendig, aber der Umbau wurde von Romocar in der Schweiz gemacht.

das sind satte 31 PS Mehrleistung. Klar, bei einer Sportauspuffanlage mit Rennkats geht schon mehr, aber da is nicht mehr viel mit TÜV.

Aber auch ich lasse mich immer wieder gerne von besseren belehren :)

Geschrieben

das sind satte 31 PS Mehrleistung. Klar, bei einer Sportauspuffanlage mit Rennkats geht schon mehr, aber da is nicht mehr viel mit TÜV.

... Fast (wieviel ist fast?) 410 PS - 381 PS = 31 PS Mehrleistung, aha ;) Tuning durch Mathematik...

Im Ernst: Viele GT3-Motoren streuen nach oben. Ich habe schon GT3-Motoren gesehen, die unverändert auf dem Leistungsprüfstand 400 PS gebracht haben.

Oft werden nur die Daten nach dem Umbau genannt, aber nicht die Ausgangsdaten. In sofern ist dann nicht nachvollziehbar, was der Umbau wirklich gebracht hat...

Ich habe das erlebt, als ich wegen einer Klappenauspuffanlage mit Anbietern gesprochen habe. Es wurde dann gesagt, das Auto von dem und dem bringt so und soviel PS, die Frage, wieviel Leistung vor dem Umbau vorhanden war, konnte nicht beantwortet werden...

Geschrieben

@Bernd GT3:

Um genaue Mehrleistungsangaben machen zu können sollte das Fahrzeug unbedingt vorher und nach der Umbaumaßnahme auf dem gleichen Motorenleistungsprüfstand gemessen werden. Inzwischen sind mehrfach Leistungsmessungen bei besagtem Auspuffhersteller gemacht worden.

Die Meßwerte sind bei geöffneten Klappen sehr beeindruckend. Allerdings sollte jedem klar sein das eine Mehrleistung die ca. 10-20 PS beträgt auch nicht überbewertet werden. Viel beeindruckender ist der Drehmomentverlauf der durch den gesenkten Staudruckwiderstand speziell im Drehzahlbereich zwischen 3000-4000 stattfindet.

Das Fahrzeug (GT3/GT3 RS) geht mit geöffneten Klappen spürbar besser im unteren Drehzahlbereich als wie bei geschlossenen Klappen (Serienzustand).

Um richtig Leistung aus den GT3 Motoren zu holen bringt eine Hubraumerhöhung auf 4 bzw. 4.6 Liter den gewünschten Power.

Mfg Jack

Geschrieben

Neulich wurde ein 996 GT3 der Presse-Abteilung( S-GO 100? ) auf einem Prüfstand für AutoBild-Test&Tuning gemessen.

= 392 PS

Wenn mann so einen Motor als Ausgangsbasis hat,gehts natürlich deutlich einfacher,ansonsten stimme ich auch CountachQV zum Thema EU-X Abgasnorm voll zu.

Der Profirennfahrer war dann auch auf der NS mit 7.49 min noch mal schneller als HvS( 7.56 min).

MfG Steffen

Geschrieben

@ Steffen

Horst v. Saurma ist mit dem 996 Turbo die Zeit von 7.56 min auf der NS gefahren. Im Vergleich zu Lucas Luhr der mit 7.49 im neuen GT3 gefahren ist hat Horst v. Saurma die Zeit von 7.54 geschafft, wenn ich mich nicht irre..

MFG

Geschrieben

Ich glaube Prüfstandsmessungen werden generell viel zu hoch bewertet, erst recht, wenn es um eine meßbare Genauigkeit im Bereich unter 5% geht. Um hier realistisch ein Vorher/Nacher Test oder den Vergleich von zwei Autos durchführen zu können benötigt man einen Leistungsprüfstand und Laborbedingungen.

Neben Tolleranzen von Prüfstand zu Prüfstand ist die gesamten Infrastruktur inkl. ganz besonders den Wetterfaktoren absolut ausschlaggebend. 10°C weniger und ein um 20hPa höherer Luftdruck bewirken sofort wesentlich mehr, als die Serienstreuung eines Motors es jemals ausmachen kann.

Aus diesem Grund finde ich die Aussage, daß der und der GT3 auf dem Prüfstand 10-20-30 PS mehr oder weniger hat absolut albern und null aussagekräftig. Der Vergleich zählt nur, wenn man beide Autos auf dem selben Prüfstand sehr zeitnah miteinander vergleicht und auch dann hat man nur einen Vergleich und keine absoluten Zahlen.

Also, geht mal immer davon aus, daß die Werte eines Prüfprotokolls um 5 Prozent abweichen können, das sind bei 400PS mal eben 20PS... :wink:

Insofern relativiert das auch solche Tuningaktionen:

Wenn der GT3 bei der Eingangsprüfung eine Raumtemperatur von 25° hatte und dann das Protokoll 385PS bescheinigt ist das ein sehr guter Wert.

Wenn der selbe GT3 dann nach dem Tuning auf dem selben Prüfstand bei 5° getestet wird, ist ein Ergebnis über 400PS nicht auf das Tuning zurück zu führen, sondern ausschließlich auf die Temperatur.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Blue Highways,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Marc W: Ein guter Leistungsprüfstand arbeitet mit Korrekturmessungen in dem die Daten die von der Norm abweichen berücksichtigt werden!

Insofern spielt es überhaupt keine Rolle ob Du Deinen Motor bei 25 oder 5 Grad Celsius messen läßt.

Am besten mal bei MAHA Leistungsprüfstandsentwicklung nachfragen :wink:

Geschrieben

Es gibt noch wesentlich mehr Faktoren, die eine solche Messung verfälschen können, z.B. die Frischluftzufuhr (Ram-Air) usw. Wenn jemand während des Tests den Motor aktiv mit Luft kühlt und den Ansaugbereich mit einem externen Gebläße mit Sauerstoff versorgt, wird der Motor auch mehr Leistung haben, als ohne...

Geschrieben

Porsche selbst akzeptiert diese Leistungsmessungen nicht. Die Anströmung und Kühlung des Motors ist prinzipbedingt wegen des Heckmotors nicht valide. Wenn die Leistung seitens des Kunden angezweifelt wird, wird der Motor ausgebaut und auf einen Motorenprüfstand montiert. Alles andere wird wie gesagt von Porsche nicht anerkannt....

just my 0.02 D-Mark

Geschrieben
@Marc W: Ein guter Leistungsprüfstand arbeitet mit Korrekturmessungen in dem die Daten die von der Norm abweichen berücksichtigt werden!

Ist mir gerade noch so durch den Kopf gegangen, diese rein kalkulatorischen Korrekturwerte, so wie sie der MAHA-Auswertungs-Computer vornimmt sind eigentlich eine Verarschung:

Der Rechner geht - sagen wir mal - von 15° Luftemperatur aus. Wenn wir nun nur 5° haben, rechnet der PC die Leistung mit dem Faktor X runter, bevor er die Grafik auswirft; wenn wir 25° haben rechnet er die Leistung mit dem Faktor X hoch.

Dies macht der Auswertungs-Computer bei einem GT3 Motor, bei einem Alpina B8 4,6 Motor und bei einem 45 PS Polo Motor mit dem selben Faktor. Aber wer sagt denn, daß alle Motoren gleich schlecht mit der hohen Temperatur zurecht kommen? Eventuell hat der Alpina-Motor auch überproportional mehr Leistung, wenn es sehr kalt ist...

Ich bleibe dabei, ein Prüfstand ist ein schönes Spielzeug und eine grober Indikator. Aber es kann immer nur ein Annäherungswert sein, wie Alpina schon geschrieben hat, Porsche macht Leistungsmessungen nur auf einem Motorprüfstand und somit unter Laborbedingungen. Mit allem anderen wird das Volk nur für dumm verkauft.

Geschrieben

Die Korrektur auf 17 Grad Celsius und 1036 mbar basiert auf physikalischen Grundgesetzen-und die sind wirklich für jeden Motor gleich.

Trotz alledem ist der Porsche ein Sonderfall wegen des Heckmotors.

Geschrieben

Peter, es ist aber kein physikalisches Grundgesetz, daß alle Motoren mit äußeren Einflüßen gleich gut oder schlecht zurecht kommen. Somit ist der Faktor X zur Korrektur der Temperatur und des Luftdrucks rein hypothetisch.

Geschrieben
Es funktioniert hinreichend genau.Einigen wir uns darauf.

Der Faktor bringt das Meßergebnis der Wahrheit näher, ok?

Dennoch muß man jedem Leistungsprüfstand eine Ungenauigkeit von ein paar Prozent zusprechen...

Geschrieben

Man spricht von 5% zwischen den einzelnen Messungen. Wenn man mehrere Tests fährt und das Ganze dann mittelt wird man einigermaßen an der Realität liegen.

Zum Thema Leistungssteigerung / GT3: Die 381 PS Motoren stehen nachgewiesenermaßen gut im Futter. Streuungen in der Serie auf über 400 PS sind gemessen worden-der ganze Quatsch mit Luftfilter und Programm bringt für viel Geld kaum Effekt.

Das Geld ist in fahrwerke besser inverstiert.

Geschrieben

habe am WE ein Gerät gesehen, das für 250€ aus Amerika bezogen wurde, es funktioniert via GPS und Beschleunigungssensor, man muß nur das aktuelle Gewicht incl Fahrer eingeben, dann ein paar mal beschleunigt auf 100 und 200km/h und das Gerät spuckt die Leistung an der HA in KW aus, die Jungs haben es mit allen 3 Ihrer Autos gemacht, die zuvor auch schon auf dem Prüfstand waren und die Differenz liegt bei weniger als 2 PS :-))!

Geschrieben
habe am WE ein Gerät gesehen, das für 250€ aus Amerika bezogen wurde, es funktioniert via GPS und Beschleunigungssensor, man muß nur das aktuelle Gewicht incl Fahrer eingeben, dann ein paar mal beschleunigt auf 100 und 200km/h und das Gerät spuckt die Leistung an der HA in KW aus, die Jungs haben es mit allen 3 Ihrer Autos gemacht, die zuvor auch schon auf dem Prüfstand waren und die Differenz liegt bei weniger als 2 PS :-))!

Ohne Berücksichtigung des Luftwiderstandes kann ich mir das nicht vorstellen :-?

Geschrieben

@ derduke

Das mit den 7.54 min stimmt,habe eben die Zeiten verwechselt.Danke

Noch mal meinen Senf zur spezif. Leistung des Presse-GT3:

Alle Presse-Fahrzeuge werden ja nicht umsonst extra hergerichtet(es gibt sogar eine eigene Abteilung dafür(P..)) und das die dann eben nicht gerade den Motor reinbekommen,der von der Leistung eher nach unten streut ist ja wohl klar.Aber ruhig Blut,alles was da gemacht wird(Pressefinish etc.) entspricht der allg. Norm.(nicht wie ein anderer deutscher Hersteller der eigenhändig für einen Test die Serienbereifung "nachbearbeitet" hat.)

Und das Porsche solche Prüfstands-Test ablehnt ist ja eigentl. auch logisch,da man ja nie weiß,ob die Prüfer richtig arbeiten.Andererseits wird es die Firma wohl kaum stillschweigend hinnehmen, wenn "zufälligerweise"(siehe oben) ein Motor nach oben ausstreut.

= Dann müßten ja die Leistungsangaben für die ganze Serie nach oben abgeändert werden und alle Kunden(von denen es dann natürlich mehr mit negativer Leistungsstreuung gäbe) würden sich bei Porsche beschweren, dass Ihr Fahrzeug(lt. Prüfstand) nicht der Serie entspricht.

MfG Steffen

Geschrieben

So roaddynos sind in den USA sehr beliebt!

Luft- und Rollwiderstand, sonstige Mechanische Leistung kann man einfach rausrechnen, indem man den Wagen auf der gleichen Ebene wieder auf die Ursprungsgeschwindigkeit ausrollen läßt.

Man braucht aber das Fahrzeuggewicht schon sehr genau (LKW-Waagen sind z.B. +/-15 kg oder so), Tankfüllung, Beifahrer etc.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...