Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Enzo mit Tubistyle-Anlage

taunus

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wer für einen Enzo eine Sportauspuffanlage kauft ist nicht ganz .....

Der Enzo kann mit einem einfachem nachgerüsteten Schalter, wie beim Stradale die Tonlage verändern. Der Vorteil gegenüber dem Stradale ist das die Klappen elektrisch gesteuert werden. Dies bewirkt das der Auspuff ab STANDGAS frei durchgängig ist.

Geschrieben
Der Enzo kann mit einem einfachem nachgerüsteten Schalter, wie beim Stradale die Tonlage verändern. Der Vorteil gegenüber dem Stradale ist das die Klappen elektrisch gesteuert werden. Dies bewirkt das der Auspuff ab STANDGAS frei durchgängig ist.

Und wie schaut das aus? Vor kurzem hatten wir einen Thread, in dem davor gewarnt wurde, die Klappen auf Dauerdurchlaß zu stellen, weil dann irgendwann die Regel-Elektronik spinnt und die Kats Schaden nehmen, so weit ich mich erinnere. Ist das dann beim Enzo genauso?

Geschrieben

Das war beim 348-er und der ist bekanntlich ein paar unwesentliche Jahre älter...

Geschrieben

Und wie schaut das aus? Vor kurzem hatten wir einen Thread, in dem davor gewarnt wurde, die Klappen auf Dauerdurchlaß zu stellen, weil dann irgendwann die Regel-Elektronik spinnt und die Kats Schaden nehmen, so weit ich mich erinnere. Ist das dann beim Enzo genauso?

Die Klappen beim Enzo sitzen nach den Kats, von daher kein Problem. Dem Umbau macht Dir jeder Ferrari-Händler.

Geschrieben
Das war beim 348-er und der ist bekanntlich ein paar unwesentliche Jahre älter...

Nicht nur. Dasselbe gilt für den 355 (ist ja auch im Prinzip ein aufgepeppter 355).

Kann mich wieder erinnern, beim 360 stellte es schon kein Problem mehr dar, da die Klappen nach den Kats sitzen. Dürfte beim F430 nicht anders sein, oder?

Wer baut solche Knöpfchen zur "Soundoptimierung" eigentlich ein?

Geschrieben

Wer baut solche Knöpfchen zur "Soundoptimierung" eigentlich ein?

Das geht nur beim Enzo! Da sind die Klappen elektrisch gesteuert. Beim 360CS steuerst Du eine Unterdruckdose an das die Klappen früher aber nur mit Unterdruck öffnen.

Den Einbau macht jeder Händler.

Geschrieben

Das geht nur beim Enzo! Da sind die Klappen elektrisch gesteuert. Beim 360CS steuerst Du eine Unterdruckdose an das die Klappen früher aber nur mit Unterdruck öffnen.

Den Einbau macht jeder Händler.

Wie sind die Klappen beim F430 gesteuert? Weiß das schon jemand?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo taunus,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bei der Sportanlage, also der Auspuff wie beim 360CS sind die Klappen unterdruckgesteuert. Ohne einen Schalter die Klappen früher zu öffnen.

Man soll aber über das Steuergerät die Öffnungszeit einstellen können. Zwar nicht so früh wie beim CS aber ab 3000 U/Min. gehts los. :-))!

Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit die Klappen manuell zu öffnen und dann festzustellen. Auspuff ganz frei, ab sofort, aber es könnte sein das einen die Nachbarn dann steinigen. :D

Geschrieben
Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit die Klappen manuell zu öffnen und dann festzustellen. Auspuff ganz frei, ab sofort, aber es könnte sein das einen die Nachbarn dann steinigen. :D

Da muß er halt durch, der Herr Nachbar. O:-)

Der Sportauspuff ist beim F430 übrigens noch nicht lieferbar, befindet sich angeblich noch in der Entwicklung.

Geschrieben

Ich durfe den Enzo mit sportauspuff schon mal hören. War geschockt, dass das Ding so laut war. Jedoch wurde das Auto nur knapp 1 minute angelassen und dann wieder abgestellt.

Aber für mich ist nicht entscheidend, wie laut bzw. leise ein Ferrari ist, sondern wie der Sound ist...

Der CS ist doch perfekt.. laut und der Sound :-o

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...